wann ist die wundheilung abgeschlossen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wann ist die wundheilung abgeschlossen?

      Hallo, ich möchte meine Narben mit Silikongel pflegen. Das soll man aber erst nehmen, wenn die wundheilung abgeschlossen ist. Wann genau ist das? Meine OP isr 12 Tage her. Bei mir ist alles zu, Fäden sind gezogen aber es ist noch viel schorf da. Und ab wann koennte man massieren? Jetzt würde es vermutlich weh tun. Schöne Ostern an Alle! :sonnenblumen:
    • Ich habe mit bioil angefangen, als fast alle Krusten ab waren. Schön vorsichtig einmassiert. An den Krusten nur vorsichtig mit dem Öl getupft , die sind dann ganz leicht und von alleine abgefallen.
      Lg klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • :laptop:

      Wenn alle Krusten von alleine abgefallen sind kannst Du die Narben pflegen. :]

      Die Krusten sollen nicht aufweichen, daher diese Stellen noch nicht cremen oder ähnliches drauf machen. :rotwerd:

      Die Wundheilung denke ich betrifft auch das Innere der WHO und das dauert dann ja wohl schon einige Zeit dauern, frag Deinen PC danach. :zwinker:

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • ich habe die Krusten nicht aufgeweicht, einfach warten bis alles von alleine abfällt
      dann leichte kreisende Massage mit den Fingerspitzen und das täglich 2 mal mit Bi-Oil, meine Narbe sieht Prima aus
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Ich hab auch brav gewartet, bis alle krusten von selbst abgegangen sind.. bei mir hat das auch ne Weile gedauert.. hab dann auch tägl. 2 x Bioil .. die Quernarbe unten..und bis zum Bauchnabel hoch sind die Narben auch wirklich gut geworden.. aber weiter hoch hab ich ne hypertrophe Narbenbildung.. das kam so ab der 6./7. Woche.. warum, wieso, weshalb.. keine Ahnung.. ich glaub, das hat man - oder eben nicht.. mit Pflege wird man da auch nix ausrichten können..
    • hallo sonnenschein

      silikongel ist eine sauteure narbencreme und wenn du das nach einer who machen willst, sind die narben ja nicht nur ein paar wenige zentimeter lang. ich würde mir das sehr gut überlegen. alle narbencremes sind reine geldmacherei und nicht nötig. ein ganz normales oel wie zb das bi-oil reicht völlig aus. alternativ kannst du auch eine handcreme nehmen die du magst oder in der küche zum salatöl greifen. ganz egal was es ist, es geht bei der narbenpflege nicht um das produkt, sondern um die massage und das man es auch macht! die massage lockert das gewebe unter der narbe und macht alles schön weich. du kannst mit leichten kreissenden bewegungen beginnen, darfst aber auch ruhig etwas mehr druck geben....soviel für dich eben angenehem ist! die stellen die schon krustenfrei sind, kannst du gut schon einmassieren.
      die wundheilung ist abgeschlossen, wenn die haut schön zu ist. unter der haut geht es aber neun monate bis zu einem jahr, bis das gewebe wieder so stabil ist wie vor einer wunde. desshalb ist es auch sehr wichtig, das man im ersten jahr im sommer die narben mit einem hohen lichtschutzfaktor schützt um so verbrennungen unter der narbe und der narbe selber zu vermeiden.


      @maya1377: ypotrophe narben entstehen leider so wie du schon schreibst, je nach lust und laune der natur/des menschen. ich hatte das problem auch bei einer narbe und hatte angst das das dann immer so sein wird. es sind soweit ich das noch richtig im kopf habe, einige gebiete am körper besonders dazu ausgeprägt um solche überschiessende narben zu bilden. man kann nicht viel dagegen tun. mit massage oder speziell angepassten sikikondruckverbänden kann man eine leicht milderung erreichen. das braucht aber sehr lange und vorallem viiiiiel geduld. die narbenpflaster die man kaufen kann sind da leider nicht besonders hilfreich...aber vielleicht einen kleien versuch wert...jenachdem wie stark die narbe sich ausgebildet hat und vorallem wie alt die narbe ist.

      liebe grüsse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trivia ()

    • Wundheilung pie mal Daumen 2 Wochen. Schließe mich im Übrigen der Aussage von Trivial an. Massage ist das Wichtigste. Habe mir Contractubex gekauft, das lässt sie nicht gut einmassieren und bröselt so. Dann hatte ich das Silikongel von Bepanthen mit dem Roller. War schon besser, kostet aber viel, zumal auch wie Trivia schreibt, es um mehrere Zentimeter geht. Meine Empfehlung und such die meiner Ärzte: Bepanthen Wund- und Heilsalbe! Viel Pflege durch Dexpanthenol und den hohen Fettanteil und damit auch bestens geeignet für Massage. Das angetrocknete Blut vorsichtig abmachen, stört bei der Wundheilung...
      Liebe Grüße
      Jamie Lee