Verfrüht mitten in den Wechseljahren...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verfrüht mitten in den Wechseljahren...

      :hallo1: Ihr Lieben!

      Geahnt hatte ich es bereits schon länger, wollte es aber nicht wahr haben :spinnst2: , nur heute bekam ich von meiner Gynäkologin die Bestätigung, das ich mich bereits mitten in den Wechseljahren befinde! :heul:
      Als ich letzte Woche den Termin bei meiner Gynäkologin zwecks Gutachten für die Beantragung der WHO´s hatte, sprachen wir alles Haarklein durch, das ich immer mal wieder Probleme mit dem Haarausfall habe, das ich eigentlich immer seid Beginn der Abnahme am Frieren bin, jedoch schon früher und gerade in letzter Zeit sich diese Hitzewallungen, die dann Urplötzlich wieder ins Frieren übergehen vermehrt stattfinden, worauf dann meine Gynäkologin meine Hormonwerte über eine Blutabnahme jetzt kontrollieren ließ.
      Heute bekam ich dann das für mich immer noch etwas unfassbare Ergebnis, das ich mich wirklich bereits mitten in den Wechseljahren befinde und das mit gerade mal 40 Jahren! ;(
      Mein Hormonhaushalt ist völlig durcheinander, das liegt zum einen daran, das mir vor nunmehr 9 Jahren die Gebärmutter entfernt wurde, jedoch sagte man mir damals, das ich ganz normal in die Wechseljahre wie jede andere Frau auch kommen würde, genau aus diesem Grund verstehe ich die Welt im Moment nicht mehr so ganz, denn wir Frauen kommen doch erst mit 45 - 55 Jahren normalerweise in die Wechseljahre und doch nicht schon mit 40!? :kopf:
      Dann habe ich ja im November 2013 meinen Sleeve bekommen und im letzten November musste mir ja dieser Kindskopfgroße Nierentumor entfernt werden, der zum Glück Gutartig war.
      Hat jemand von Euch auch die Erfahrung gemacht, das man bereits mit 40 Jahren sich mitten in den Wechseljahren befindet und wenn ja, wie seid Ihr damit umgegangen und wie habt Ihr das verkraftet?

      Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße...Anke :hallo:
    • ich bin seit 2013 in den wechseljahren.....erst hatte ich ca 5 monate alle 2 wochen meine regel...dann hatte ich sie einmal für 2 ganz heftige tage und dann war sie ganz weg. die üblichen symtome hatte ich aber nach wie vor....unterleibsschmerzen, lust auf salziges....angeschwollenen bauch und was dazu gehört, incl dem gereizten gemüt. als ich sie 4 monate nicht mehr bekam habe ich den hormonstatus chekken lassen und zack hatte ich die gewissheit. habe dann hormone bekommen und die auch 3 monate genommen....der grösste fehler für mich ever...7 kilo in drei monaten mehr auf der waage und meine tage habe ich auch wieder bekommen. und das schlimmste ist, ich habe sie immer noch...kotz.
      auf jeden fall es ist nur halb so schlimm wie es sich anhört.
      ach ja...war da gerade auch erst 40
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • :laptop: Liebe Anke,

      die Hormone werden von den Eierstöcken produziert und die hast Du ja demnach noch behalten dürfen, die Gebärmutter hat keinerlei hormonelle Funktion. :zwinker:

      Diese werden auch nicht so einfach bei einer Hysterektomie mit entfernt, denn genau aus diesem Grund weil sie Dich weiterhin hormonell unterstützen sollen und ohne Eierstöcke bekommst Du noch ganz andere Probleme als Hitzewallungen.

      Die Eierstöcke stellen irgendwann so nach und nach ihre Hormon Produktion ein, aber auch das geschieht nicht von jetzt auf gleich.

      Phytoöstrogene sind eine Möglichkeit Deine Beschwerden zu lindern. :daumenhoch:.


      Leider hilft mir nichts, Augen zu und durch.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich war "50", aber für mich auch zu früh und vor allem zu heftig. Erst nahm ich Gel, dann die doppelte Menge Gel, dann muss ich auf Tabletten umsteigen und jetzt bin ich wieder beim Gel, welches ich täglich auf die Haut (Oberschenkel) auftrage. Derzeit bin ich nur noch bei einem Hub und hoffe, dass die Beschwerden langsam weniger werden. Mir haben die Wechseljahre ca. 8 kg eingebracht, die sich alle zwischen Hals und Nabel verteilt haben, so dass ich mittlerweile ziemlich schlechte Körpermaße habe. Oben 42/44 und unten 38. Ich habe das Gefühl, dass mein Busen irgendwann explodiert :panik: Manche wären sicherlich froh, während es mich persönlich stört. Es passt halt einfach nicht zusammen. Ich habe jetzt noch zwischendurch Hitzewallungen, aber diese halten sich in Grenzen. Ich persönlich bin froh, dass ich die Tabletten nicht mehr benötige und würde alles dafür tun, wenn ich überhaupt keine Hormone mehr bräuchte. Mit den Hitzewallungen könnte ich mich evtl. noch arrangieren, aber nicht mit der angekratzten Psyche. Ich kann mich noch gut erinnern, wie eine liebe Userin hier im Forum massive Probleme hatte und sogar stationär im KH war, bis sie richtig medikamentös eingestellt war. Das war für mich unbegreiflich, so nach dem Motto, wegen den Wechseljahren so ein Aufwand. Seit 2 Jahren weiß ich, wie es kommen kann ... nicht muss. Mich hat es richtig erwischt. Anfangen von den Hitzewallungen und weiter über die Psyche. Wenn mich schon Jemand schief anguckte, kamen die Tränen und jede kleine Mücke brachte mich auf die Palme. Einen Vorteil hat es für Dich liebe Anke. Wenn Du so bald dran bist, dann hast Du es auch früher hinter Dir. Meine Nachbarin sagte mir, dass sie über 10 Jahre die Wechseljahre hatte :panik:

      Mir sagte einmal ein Arzt, dass die frühen Wechseljahr damit zusammenhängen können, weil ich viel Gewicht verloren habe. :nix:

      Ich bin auf jede Frau ein bisschen neidisch, bei der die Wechseljahre sang- und klanglos vorübergehen und sie gar nichts bemerken. Bei mir wurde im Alter von 30 die Gebärmutter entfernt und aufgrund der letzten Gyn.OPs habe ich nur noch einen Eileiter, der aber noch noch richtig aktiv ist. Ich nehme zusätzlich zu meinem Gel schon seit Jahren Mönchspeffer, da ich weiterhin viele Zysten bildete, die mir immer große Probleme/Schmerzen bereiten. Mit Mönchspfeffer habe ich diese Baustelle super im Griff.
    • :laptop:

      Gebärmutter wurde mit 47 entfernt, Eierstöcke blieben drin. Ovarialzysten habe ich bereits mehrere recht große, manchmal merke ich die ganz heftig und dann ist wieder ewig Ruhe. :tatschel:. Wird durch Gyn regelmäßig kontrolliert. :up:

      Hitzewelle hauptsächlich Nachts, mein Mann nennt mich "seine kleine Klimakteria". :freu:

      Wenns heftig wird soll ich mir doch Eisbeutel umhängen. :tatschel:

      Ich nehme noch nichts und versuche auch weiterhin ohne irgendwelche Hilfsmittel aufzukommen, zunehmen ne das geht gar nicht lieber schwitz ich :335:.


      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • *Orchidee* schrieb:

      liegt zum einen daran, das mir vor nunmehr 9 Jahren die Gebärmutter entfernt wurde, jedoch sagte man mir damals, das ich ganz normal in die Wechseljahre wie jede andere Frau auch kommen würde,

      Die Gebärmutter versorgt zur Hälfte die Eierstöcke mit Blut. Manchmal wird mit der Entfernung der Gebärmutter diese Blutzufuhr gekappt... nicht immer ....
      Es gab mal eine Statistik, die herausbrachte, dass Frauen von Ärzte wesentlich weniger Gebärmutterentfernungen hatten. Soll ich sie heraussuchen?
    • :laptop:

      Sorry MirandaGirl, wenn durch die Entfernung der Gebärmutter die Blutzufuhr zu den Eierstöcken " gekappt" würde bedeutet dies das die Eierstöcke absterben würden. Ich glaube das wurde der Gyn. garantiert auffallen. :]

      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Auch ich war bereits mit 40 in den Wechseljahren. Die Periode kam mal gar nicht, dann wieder sehr heftig mit starker Blutung, oder gleich nach 14 Tagen schon wieder. Und diese Hitzewallungen waren vom feinsten. Mein Gyn hat damals auch eine Blutuntersuchung gemacht und gemeint, manche Frauen trifft es halt früher. Damals durfte ich keine Pille mehr nehmen, weil ich stark übergewichtig war und dazu hohen Blutdruck hatte. Weil ich diese unregelmäßigen und sehr starken Blutungen nicht mehr wollte, habe ich mir die Gebärmutter entfernen lassen. Von da an hatte ich keine Hitzewallungen mehr und sämtliche Wechseljahrsbeschwerden waren verschwunden. Inzwischen bin ich 57 und freue mich immer noch darüber, dass dieses Thema damals so früh und schnell abgeschlossen war. Mit 41 keine Periode mehr zu haben war für mich einfach toll.
    • Meine Gebärmutter würde bereits mit 33 Jahren entfernt. Wechseljahresprobleme hatte ich kurzzeitig. Hitzewallungen, leichtes Herzkasper und am nervensten Schlafstörungen.
      Mir wurde auch mehrfach von Ärzten gesagt das die Wechseljahre wegen der entfernten Gebärmutter früher kommen können. Wie genau die Wechselwirkungen sind kann ich nicht sagen, aber es muss auch hormonelle Auswirkungen haben.
      Das Frauen von Ärzten seltener operiert werden kann ich mir gut vorstellen. Inzwischen entfernt man die Gebärmutter wohl auch nicht mehr so schnell. Für mich war es damals aber auch gut das die OP gemacht wurde. Aber es kommt wie so oft auf die Gründe und Hintergründe an.

      Simone
    • Mir wurde vor fünf Jahren die Gebärmutter entfernt, und sowohl mein Gyn als auch die Ärzte im Krankenhaus haben mir gesagt das dadurch die Hormonproduktion beeinflusst werden kann (nicht zwingend bei jedem). Es kann zum einen passieren das die Wechseljahre früher einsetzen, oder aber auch das die Hormone langsam und schleichend reduziert werden das es selten vorkommt das man weniger Wechseljahrs-Beschwerden hat.
    • Wie bereits erwähnt, bekam ich mit 31 Jahren die Gebärmutter entfernt, nachdem ich schon immer eine sehr heftige Mensturation hatte, also starke Blutunngen und einer Gesamtdauer von 8 - 10 Tagen jeden Monat, was sich dann nach meiner letzten Entbindung im Juli 2005 noch verstärkte, denn ab dem Zeitpunkt erlitt ich bei jeder Mensturation mindestens einen Blutsturz, stellte meine damalige Gynäkologin vor die Wahl, entweder eine Ausschabung durchführen zu lassen, mit der Gewissheit, das diese starken Blutungen inkl. Blutsturz irgendwann erneut auftreten, oder aber die Gebärmutter entfernen zu lassen, mit dem Wissen, das danach wirklich Ruhe einkehrt.
      Schlafstörungen habe ich auch immer wieder schon seid ca 4 Jahren, jedoch verstärkt seid etwa einem halben Jahr, vor ein paar Wochen erst sagte :held: plötzlich und ohne das wir überhaupt von dem Thema sprachen, das er annimmt, das ich in den Wechseljahren sei und als ich ihm dann vorhin erzählt habe, das die Gynäkologin dies bestätigte, meinte er....ja jetzt wird mir auch klar, warum Du manchmal so Launisch bist....mir selber ist das bislang noch gar nicht aufgefallen, aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke und die Parallele zu den Hitzewallungen sehe, muß ich feststellen, das es wirklich zusammenpasst!
      Ich möchte auf jeden Fall versuchen, ohne Medikamenteneinnahme auszukommen und bin Heilfroh, das ich zumindest bislang KEINE Gewichtszunahme verbuchen muß, ganz im Gegenteil, ich halte mein Gewicht von 72 kg jetzt bereits seid 7 Monaten, ab und zu hab ich sogar mal 1 - 2 kg weniger drauf, aber höher geht´s nicht mehr und in Anbetracht dessen, will ich hoffen, das es auch so bleibt und NICHT wieder umschlägt!
    • Hallo Orchidee :hallo:

      Ich habe mein jüngste Tochter mit 40 (1 Monat vor mein 41ste) bekommen und bin ca. 2 Jahre später in die Wechseljahre gerutscht. Wie von andere bereits beschrieben: alles zunächst etwas heftige, dann immer weniger und seltener und innerhalb ca. 3/4-1Jahr, war alles vorbei. Ich kannte damals keine Hitzewallungen, oder die waren so schwach, daß ich die nicht als solches erkannt habe.
      Derzeit nehme ich wegen ein Krebs-Erkrankung Tabletten die auf mein Hormonhaushalt wirken und nun kann ich leider mitreden über Wechseljahren. Ich habe Hitzewallungen, bin teilweise deprimiert, habe noch mehr Schlaftörungen wie ich bereits hatte und habe grosse Probleme mein Esslust in Zaum zu halten. Mein Zustand wird 5-10 Jahre anhalten müssen aber bei Dir wirds sicher viel wenige bald werden.

      Die ganzen Tabletten die in die Wechseljahre verschrieben werden (wenn die Hormone beinhalten) schieben die Beschwerden nur heraus und stehen im Verdacht Brust und Unterleibs-Krebs zu fördern. Jedenfalls ist das der erste Frage, den der Onokologe stellt: "Haben sie Hormontabletten genommen um die Wechseljahre etwas zu verschieben?"

      Ich wünsche Dir, das die Beschwerden auch ohne Tabletten bald wenige werden und Du das Ganze etwas entspannte sehen kannst.

      Liebe Grüße von Peggy :wird gut:
    • @Catweazle. Ich hatte auch nicht von einer kompletten Zerstörung der Blutzufuhr gesprochen.
      Lies hier... hab nur kurz gegoogelt drhuber.at/gendermed/endoskopie/myome.html

      "Die Wichtigkeit dieser Organe(Ovarien) wird dadurch unterstrichen, daß sie gleich doppelt mit Blut versorgt werden. Ein Arterienast mündet direkt in den Uterus (Gebärmutter). Entfernt man die Gebärmutter, wird dieser Blutversorgungskanal unterbunden. Dadurch wird die Blutversorgung der Eierstöcke auf die Hälfte reduziert"

      @all: ich weiss, dass es gute Gründe gibt, das Organ zu entfernen. Keine Frage. Braucht sich keiner rechtfertigen. Meine Myome konnten dann eben hysteroskopisch entfernt werden. Dank diesem Eingriff und zwei Spritzen GNRH (@Peggy weiss, was das ist) bin ich meine Beschwerden los.
    • Ich lese gerade bei Wikipedia, dass es etwas mit der Entfernung der Eileiter zu tun hat
      Allerdings ist die Risikoreduktion [Entfernung der Eileiter und Eileiterkrebs] nur gering und der Eingriff unter Umständen mit einer Verschlechterung der Eierstockdurchblutung und damit einer etwas früheren Menopause verbunden, so dass die Maßnahme kontrovers diskutiert wird
    • Diese Berichte fand ich sehr interessant und bestätigt meine Vermutung, das Frauen denen die Gebärmutter entfernt wurde eher in die Wechseljahre kommen, als normal üblich.

      hormontherapie-wechseljahre.de…utzen-Risiko-id63700.html

      lifeline.de/themenspecials/wec…r/Entfernung-id35255.html

      hormontherapie-wechseljahre.de…Hormonmangel-id63710.html

      Bei den ganzen Hormonpräparaten, die angeboten werden, um die Beschwerden während der Wechseljahre zu lindern, möchte ich erst gar nicht über die ganzen Nebenwirkungen und evtl. entstehende Folgen nachdenken, denn wenn man das teilweise liest, wird einem ja schon im wahrsten Sinne Schwindelig und genau deshalb möchte ich wirklich, wenn es irgendwie machbar ist KEINE Medikamente zu mir nehmen!

      Vielen lieben Dank Euch allen und ein frohes Osterfest! :ei: :tulpe:
    • sind die auswirkungen der wechseljahre bei dir jetzt so schlimm, das du dir jetzt sorgen machst oder ist es "nur" das wissen das du überhaupf jetzt schon den wechseljahren bist.
      aber wie du auch hier liest gibt es genügend mit gebärmutter die auch schon in den wechseljahren stecken. und ob ich meine psychischen probleme, und die habe ich eindeutig, auf die wechseljahre zurückzuführen sind steht in den sternen.
      und rumgezickt haben wir vorher auch alle....da hiess es wir hätten unsere tage....nun ja...jetzt heisst es wir wären in den wechseljahren. :grinsen:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Ich hatte bis vor einem halben Jahr so heftige Blutungen das auch eine Gebärmutterentfernung in Betracht gezogen wurde.

      Mein Frauenarzt ist sehr zurückhaltend mit Gebärmutterentfernungen weil er sagt das man das wahrscheinlich verfrüht in die Wechseljahre kommt.

      Ich dachte auch das passiert nur wenn die Eierstöcke entnommen werden. :nix:

      So schlimm hätte ich das jetzt auch nicht gefunden, da ich schon fast 50 bin. Mein Endokrinologe hat vor ein paar Wochen einen kompletten Hormonstatus gemacht, von Wechseljahren noch keine Spur.
      lG

      Pikkolina (Andrea)