KK verlangt unter anderem Fotodokumentation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • KK verlangt unter anderem Fotodokumentation

      Hi ihr Lieben,

      Ich habe vorletzte Woche meinen Antrag für die Who's abgeschickt und am Donnerstag eine Antwort von meiner Krankenkasse erhalten. Sie möchten jetzt gern eine Fotodokumentation haben, nun meine Frage wie habt ihr euch fotografiert ? Also komplett nackig oder in Unterwäsche ? Desweiteren möchten Sie ein Atest vom Hautarzt haben ich war nur einmal im vergangenen Jahr bei einem Hautarzt wegen Ekzemen im Unterbauch und Brustbereich die mit der selbstgemixten Salbe dann auch gut in den Griff kamen, um einen Termin dort zu bekommen muss ich wieder mindestens 6 Monate warten.
      Nun bin ich etwas ratlos. Könnt ihr mir Tipps geben ?
      Liebe Grüße
      Simone
      Beim nachdenken über das vernunftbegabte Wesen Mensch, kann man den Verstand verlieren
    • Dass ist natürlich doof aber warum mußt du für HA Termin 6 Monate warten ? Also Fotos habe ich auch gemacht, natürlich mit U-Hose ( etwas runterziehen damit man das Dilemma sieht) und evt. kaputte Hautstellen größer fotografieren ( auf keinen Fall nachhelfen ). Brust natürlich ohne BH . Ich würde seperate Fotos von oben und unten machen. LG Beate
    • Hallo Simone ,
      das Problem mit der langen Wartezeit für einen Arzttermin kenne ich.
      Ich bin dann zu meiner Hausärztin und nach Terminvereinbarung auch zum Hautarzt.
      Beide haben mir ein Attest geschrieben, u.a. auch über die Ekzeme.
      Als Begründung für den mdk habe ich die langen Wartezeiten genannt, und wenn ich akut Beschwerden habe , ich nicht monatelang warten kann.
      Ich habe zusätzlich Auflistung über die Ekzeme usw. gemacht und vom Hautarzt unterschreiben lassen.
      Wenn ich ein Ekzem hatte, gleich fotografiert, habe aber auch nur vier Fotos beigelegt.
      Ich würde mit dem Hautarzt sprechen, meiner hatte Verständnis und hat ein Attest geschrieben.
      Viel Erfolg und lg
      Klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • :hallo1: liebe Simone!

      Ich bin auch gerade dabei meinen Antrag auf Kostenübernahme für die WHO´s bei der KK zu stellen, Gutachten habe ich vom Orthopäden, Dermatologen und meiner Gynäkologin, ich habe alle Gutachten innerhalb von einer Woche nach dem jeweiligen Arztbesuch ausgestellt bekommen! :positiv:
      Das mit der Wartezeit für einen Termin beim Dermatologen finde ich sehr lang, hast Du evtl. die Möglichkeit mit der Begründung auf Dringlich im Bezug auf die Antragsstellung zu einem anderen Dermatologen zu gehen, wo Du Möglicherweise schneller einen Termin bekommen könntest?
      Was die Fotodokumentation betrifft, so habe ich Bilder in Unterwäsche gemacht, auf denen die Entzündungen zu sehen sind und bei dem Termin bei meinem PC werden dann noch die anderen Fotos von den einzelnen Körperpartien die für die Beantragung der anstehenden WHO´s wichtig sind gemacht!
      Ich wünsche Dir viel Glück, Erfolg und alles erdenklich Gute für die Beantragung, sowie ein schönes und frohes Osterfest! :tulpe: :ei:
    • Ein Atest vom Hausarzt hatte ich beigelegt wegen diesen rezidivierenden Ekzemen. Problem ist nur das ich nicht viele Ekzeme hatte, eigentlich so gut wie keine, meine Haut scheint was das angeht zu gut mitzuspielen. Fotos wo ich Entzündungen hatte habe ich keine gemacht ich kann also nur den Istzustand fotografieren und der ist nur mit massiv überschüssiger Haut zu notieren aber keine Entzündungen. Natürlich habe ich um so mehr Angst vor einer Absage. Ich wünsche euch schöne Ostern.
      Liebe Grüße
      Simone
      Beim nachdenken über das vernunftbegabte Wesen Mensch, kann man den Verstand verlieren
    • Sorry liebe Simone, ABER ein Attest vom Hausarzt reicht bei der Beantragung auf Kostenübernahme der WHO´s bei der KK und dem MDK, der die Unterlagen von der KK bekommt um ein Gutachten zu erstellen, damit die KK eine Genehmigung erteilt nicht aus, denn der MDK möchte "FACHÄRZTLICHE" Gutachten vorliegen haben, in denen nicht nur die Entzündungen oder Ekzeme beschrieben werden, sondern gerade die ganzen anderen Problematiken, wie Bewegungsbeeinträchtigungen durch die überschüssigen Hautanteile beim Sport, oder was für Problematiken im Alltag dadurch gegeben sind, die NICHT durch Salben/Creme´s und Bekleidung in den Griff zu bekommen sind!!!
      Ich finde dies auch sehr nachvollziehbar, denn wie soll die KK die Kostenübernahme erteilen, wenn ein Hausarzt nur etwas von Ekzemen und Entzündungen schreibt, aber die wirklich wichtigen Argumente fehlen?
      Ich selber habe mit meiner KK telefoniert, da ich leider das Pech habe, das viele Fotos, die ich meinem Antrag beifügen wollte nicht mehr vorhanden sind, weil mir letztes Jahr leider mein altes Smartphone in der Handtasche ersoffen ist und die Daten nicht mehr zu retten bzw. runter zu ziehen gingen, daraufhin sagte mir meine Sachbearbeiterin von der KK, das ich mir deswegen keine Gedanken machen soll, denn die Fachärztlichen Gutachten, vom Orthopäden, Gynäkologen, Dermatologen und vom Plastischen Chirurgen sind Tausendmal wichtiger als Fotos!!!
      Klar sind Fotodokumentationen Hilfreich und Erforderlich, jedoch wiegen besagte Gutachten in der Wichtigkeit der Unterlagen mehr!!!
    • Bei einer geplanten WHO sind wie schon gesagt die Gutachten am Wichtigsten.

      Dazu gehört an erster Stelle das Gutachten des plastischen Chirurgen bei dem immer die entsprechenden/ gewünschten Bilder mit dabei sind. Ich kenne eigentlichen keinen plastischen Chirurgen bei dem das nicht mit dazu gehört - das will auch die KK sehen.

      :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Hallo Simone,

      Ich würde zu deinem Hautarzt gehen und denen sagen, das Du die Bescheinigung schnellstens benötigst.

      Vielleicht bekommst Du dann eher einen Termin. Ich drück die Daumen. :drueck:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130953/.png]


      Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.

      "Der Weg ist das Ziel".
    • Ach ja... ich würde niemals selbst gefertigte Bilder schicken !!!

      Der KK ist es wichtig professionelle Bilder zu sehen - vor allem von den Hautüberschüssen - das kann nur der Fachmann richtig darstellen.
      Klar wäre es schön, wenn die Bilder von den Entzündungen hättest. Ansonsten würde ich beim Hautarzt anrufen und um ein Attest bitten, das bescheinigt, dass die Entzündungen da war. Es sollte natürlich nicht darin stehen, dass das mit ein wenig Salbe wieder in Ordnung war. Das wäre nicht sonderlich hilfreich.

      :]
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      18!! Jahre nach OP
    • Hast du vom plastischen Chirurgen ein Gutachten ohne Bilder bekommen ? :panik: Oder warst du da noch gar nicht ?

      Ich war einmal beim Hautarzt und habe mir dann mindestens einmal im Quartal ein Rezept für die Salbe geholt. Dafür braucht man keinen Termin !
      Als ich dann so weit war den Antrag zu stellen hab ich mir eine Bestätigung schreiben lassen das ich seit Januar 2014 regelmäßig in Behandlung bin.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Manchmal wachsen die Abszesse bei mir schneller als ich zum Hautarzt gehen kann. Ich könnte da schon mit meinem Sofa einziehen. Ich mache aber selber Fotos von den einzelnen Entzündungen. Die Ärztin notiert das in ihrer Akte und das wird dann alles später mit den Unterlagen vom PC eingereicht. Manche betroffenen Stellen würden sich mit Unterwäsche aber wohl nicht fotografieren lassen.....
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ich konnte auch auf keine großartige Akte beim Dermatologen verweisen, da Termine kaum kurzfristig zu bekommen waren, 6 Monate Wartezeit und noch mehr waren es immer und akute Notfälle müssen früh ab 7 Uhr da sein und man wird im laufe des Vormittages mal mit rein geschoben, also ist da sehr gutes Sitzefleisch mitzubringen
      einfach Rezept holen war oft nicht möglich, da hieß es das muß sich die Frau Doktor erstmal ansehen
      ich bin jahrelang zu einem Hausarzt und habe mir dort Hilfe geholt, meine letzte HÄ hat mich da allerdings in den letzten 3 Jahren dann total im Stich gelassen, sie hat sich sogar geweigert mir überhaupt zu helfen
      ihre Meinung war; Bauchdeckenstraffung ? Fettschürze ? das ist doch eine Schönheits OP ! das bezahlt die KK niemals
      meine Bitte sich den Bauch doch bitte erstmal anzusehen wurde überhaupt nicht akzeptiert
      ich bekam zur Antwort; das muß ich mir nicht ansehen, ich weiß wie eine Fettschürze aussieht und Entzündungen? waschen, pflegen, trocken halten
      habe diese Sachlage beim Antrag auf Abdominoplastik meiner KK geschildert und habe die Salben aufgezählt, die ich jahrelang von meinem HA der leider nicht mehr praktiziert, verschrieben bekam
      der PC hat Foto´s gemacht und ich wurde trotzdem von der KK gebeten weitere Foto´s zu schicken, vorallem von den Entzündungen und ich sollte persönlich mitteilen welche Einschränkungen und Beschwerden ich habe
      Foto´s von den Entzündungen hatte ich in den letzten Sommermonaten bereits selbst gesammelt, auch ein Foto wie ich mir Küchentücher unter die Bauchfalte klemmen muß und meinen Bauch habe ich einfach nochmal selbst fotografiert, aus unterschiedlichen Blickwinkeln, ohne Unterwäsche, Intimzone bedeckt, habe auch ein Vorher und ein Nachher Bild geschickt, auf eine CD gebrannt und per Einschreiben an die KK geschickt, ich hatte damit kein Problem, mir war es egal, ich wollte nur endlich Hilfe
      meine Foto´s haben den MDK überzeugt und ich bekam die Zusage
      ich drücke Dir beide Daumen :friends:
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Ich denke auch, das Fotodokumentationen über die entstehenden Entzündungen, auftretende Ekzeme oder auch vom Einklemmen der jeweiligen Hautpartien nützlich sind, um die Entscheidungsfindung über eine mögliche Kostenübernahme zu erleichtern und habe auch selber kein Problem damit, meine Fotos dem Antrag beizufügen, ich habe auch Fotos von den extremen Entzündungen in der Bauchfalte, die ohne Unterwäsche allerdings mit abgedecktem Schambereich gemacht worden sind, die ich auf jeden Fall mitschicken werde.
      Allerdings sind und bleiben die "Fachärztlichen Gutachten" unabdinglich und am wichtigsten, gerade das Gutachten UND die Fotodokumentation vom Plastischen Chirurgen, denn nur dadurch hat die KK bzw. der MDK die Möglichkeit, um sich ein ausreichendes Bild von dem beantragenden Patienten und deren Problemsituation als Antragsgrundlage machen zu können!

      Natürlich ist es oft nicht leicht, schnell einen Termin beim Dermatologen zu bekommen, ABER es gibt ja in jeder Stadt nicht nur einen Dermatologen und wenn man erklärt, wie Dringlich und aus welchem Grund man so schnell wie Möglich einen Termin benötigt, so habe ich die Erfahrung gemacht, das man dann auch Zeitnah einen Termin bekommt!
    • Ich frage mich auch ob du ein Gutachten vom plastischen Chirurgen mit eingereicht hast. Mit zu diesem Gutachten gehören im Normalfall auch die Fotos vom Plastischen Chirurgen. Er schlägt im allgemeinen auch bestimmte OPs als Behandlungsplan vor.

      Von meinem PC hatte ich keine Fotos bekommen. Er meinte ich solle es zuerst so probieren. Von einem anderen PC hatte ich Bilder, die ich allerdings qualitativ unmöglich fand. Es waren Bilder, die mit einem normalen Farbdrucker auf normalen Papier ausgedruckt waren. Auch relativ kleine Bilder. Bei diesen Bildern hätte ich selbst meinen eigenen Antrag auch abgelehnt. Daraufhin habe ich diese Fotos mit meiner Schwester selbst gemacht und in entsprechender Qualität entwickeln lassen. Auch habe ich als Größe 18 x 13 genommen. Klar hat das ein paar Euro gekostet, aber das war mir wert.

      Gutes gelingen
      Simone
    • Auf der Suche nach dem PC, von dem ich mich letztendlich operieren lassen wollte, habe ich gerade was die Fotodokumentation vom Chirurgen selbst angeht, einige Unterschiede bemerkt, der eine macht Fotos, der andere eben nicht und sagt das man diese selber machen soll, was ich persönlich nicht ganz nachvollziehen kann und mich teilweise auch gefragt habe, ob es dem PC einfach "zu viel Arbeit" macht oder aber er "kein Interesse" daran hat, seine Patienten dahingehend zu unterstützen?

      @ Simone :hallo:
      Da kann ich Dich voll und ganz verstehen, das Du die Bilder dann selber gemacht hast, würde ich womöglich dann auch machen, wobei ich die Aussage des PC nicht nachvollziehen kann, das Du Bilder von einem anderen PC hättest machen lassen sollen, macht für mich keinen Sinn!?
    • So sorry ich bin Lye auf diesem Gebiet also steinigt mich bitte nicht :hallo:
      Ich war im Februar bei einem plastischen Chirugen der mir genau erklärt hat wie das weitere Prozedere läuft, ich habe ein Gutachten von ihm bekommen was ich zusammen mit meinem Antrag auch bei der Krankenkasse eingereicht habe. Ich habe ihn auch gefragt wie das mit Fotos sei, er sagte mir das er schon seid 3 Jahren keine Fotos mehr macht und damit auch gute Erfolge was Genehmigungen angeht erzielt hat. Ich habe neben meinem Antrag und dem Gutachten vom PC ein Attest vom Hausarzt beigelegt. Von einem orthopädischen Gutachten, einem gynäkologischen Gutachten hat er mir nichts gesagt. Ich habe ihm in dem Gespräch auch gesagt das es nahezu unmöglich ist einen Termin bei einem Dermatologen zu bekommen, und ich habe nicht nur bei einem Dermatologen angerufen :] Ich werde morgen bei meiner KK anrufen und die Situation schildern. Vielen Dank für eure lieben Worte und das Daumen drücken :positiv:
      Liebe Grüße
      Simone
      Beim nachdenken über das vernunftbegabte Wesen Mensch, kann man den Verstand verlieren
    • Hallo Orchidee,

      das ist falsch rüber gekommen. Ich sollte nicht die Bilder vom anderen PC schicken, sondern ggf (bei Nachforderung) selbst welche machen und schicken. Ich sollte den Weg gehen da er meinen "Befund" im Vergleich zu anderen als nicht so gravierend ansah. Er meinte manchmal ist es ganz merkwürdig und es bekommen Patienten eine Zustimmung, wo es die Klinik nicht erwartet hat und andere bei denen aus Sicht der Klinik alles klar ist bekommen die Ablehnung.
      Insgesamt war ich bei drei PC's. Das würde ich auch wieder so machen. Wenn ich ein Shirt für 10 Euro kaufe gehe ich in mehrere Geschäfte und probiere an. Und bei einer so wichtigen Sache lasse ich mich nur von einer Person beraten? Das wäre nicht mein Weg.
      Ich selbst hatte auch Zweifel bei meinem Antrag. Für mich war der damalige Ist-Zustand normal, da ich tagtäglich damit lebte und nicht so gestrickt bin dass ich ständig über bessere Möglichkeiten oder Gegebenheiten lamentiere. Wenn etwas da ist, dann gucke ich erst einmal wie sich damit was anfangen lässt. So war es auch mit der Hautgeschichte. Ich habe mich dann gezwungen, selbst zu gucken welche Fakten die ich so als ganz normal ansehe, die aber durch den Hautüberschuß zustande kamen. Zum Beispiel das ich in meinem leeren Hintern hin und her rutschte (war auch auf einem CT bzw. MRT sehr gut zu sehen). Das der Chirurg es trotzdem so sah kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin ja ziemlich klein und hatte zu dem Zeitpunkt eine 34/36. Da spielt sich auch alles andere in kleineren Relationen ab.

      Simone
    • Liebe Iska - Simone :hallo:

      Hier wird Dich niemand steinigen, ganz im Gegenteil, wir wollen Dir ja nur helfen und sind genauso Leihen wie Du auch! :zwinker:
      Wie ich bereits erwähnte, kann ich es selber nicht nachvollziehen, aus welchem Grund manche PC keine Bilder machen, die neben ihren Gutachten Hauptsächlich für den MDK bei Antragsstellung wichtig und aufschlußreich sind!?
      Was die Beratung bzw. Aufklärung durch den PC betrifft, bei dem Du den Termin hattest, so finde ich, das Du dort eher schlecht informiert und beraten worden bist, da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht und ganz ehrlich gesagt, würde ich an Deiner Stelle was dies betrifft ein wenig ins Grübeln kommen und mir genauestens überlegen, ob ich nicht doch einen anderen PC aufsuchen möchte!
      Gut das Du morgen mit Deiner KK telefonierst, ich denke dort wird man Dich Sicherlich besser informieren und evtl. bekommst Du dort auch Tips wegen einem Termin beim Dermatologen! :positiv:

      Liebe imozuhause - Simone :hallo:

      Oh tut mir Leid, dann habe ich das ein wenig falsch verstanden.
      Ich gebe Dir vollkommen Recht, ich habe auch drei PC besucht und mehrere Gespräche geführt, bis ich gesagt habe:
      Ja von dem Doc lasse ich mich wirklich operieren!
      Zumal ein riesiges Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient vorhanden sein sollte, denn diese WHO´s sind doch meiner Meinung nach eine andere Hausnummer als die bariatrischen Op´s!
      Mir geht es ähnlich wie Dir damals, denn ich bin kein Mensch, der nach immer nur noch bessere Möglichkeiten bis hin zur Perfektion sucht, nein ich möchte einfach nur meine Probleme die ich wegen den ganzen Hautüberschüssen habe, los werden, damit ich mich endlich frei und ohne Angst haben zu müssen mir mal wieder eine Hautpartie einklemmen zu müssen und ohne Bewegungseinengung meinen Sport ausüben können, denn zur Zeit kann ich dies nur mit angezogener Handbremse, weil ich sonst wieder Gefahr laufe mir sämtliche Hautüberschüsse einzuklemmen und noch mehr Entzündungen einfange als eh schon, die dann wieder so lange brauchen, bis sie verheilt sind!

      Liebe Grüße Anke