Magen Dehnung/Schrumpfung vor OP?#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magen Dehnung/Schrumpfung vor OP?#.

      Hallo,
      ..bin neu hier und froh dass es diese Plattform gibt. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei dieser Frage helfen:

      Kann es von Nachteil sein, vor der OP schon stark abzunehmen, d.h. den Magen schrumpfen zu lassen?
      Ich weiss nicht wieviel der Magen schrumpfen kann, aber es heißt ja der Magen kann sich extrem verändern!?
      Irgendwie stelle ich mir vor, dass ja dann die Magenwand etwas dicker ist und dann auch mehr Potenzial für eine Ausdehnung nach der OP vorhanden ist!?
      Demnach wäre doch ein gedehnter Magen besser für die OP - hat sich schon mal jemand mit diesem Thema beschäftigt oder gibt es evtl auch Erfahrungen/Studien dazu?
      Leider habe ich seit dem Gutachtengespräch keinen Kontakt mehr zu einem Arzt im AC gehabt.

      LG Mr.Lewis
    • Hallo Mr.Lewis :hallo:

      Ich denke, diese Sorgen musst du dir nicht machen. Wie du selbst schreibst, ist der Magen extrem veränderungsfähig. Vor der OP abzunehmen, ist nur von Vorteil, durch das geringere OP-Risiko. Es gibt ...ohne OP, so verschieden Magenvolumen: von 2-300 ml bis 3 Liter und sogar mehr. Den Magen vor der OP zu dehnen, damit die Magenwand dünner ist und die Dehnungsfähigkeit geringer ... das wird nicht so funktionieren. Auch wenn die Magenwand dick ist, wird sich der Magen nicht schneller oder mehr dehnen, als wenn sie dünn ist. Das kann man daran erkennen, dass bei zu viel Nahrungsaufnahme nach der OP oft die Speiseröhre erweitert werden, da der Magen nicht alles aufnehmen kann, sich also nicht plötzlich stark dehnen kann, trotz wahrscheinlich dicker Magenwand durch die Abnahme in der Eiweißphase vor der OP.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Magenwand bei geschrumpften Magen viel dicker ist als bei gedehntem Magen .... gerade weil durch viel Essen oder Hungern der Magen nicht in ein paar Tagen/Wochen sein Volumen extrem verändern kann.

      Ob du vor der OP Diät machst oder im Gegenteil in der Zeit noch besonders viel isst, weil es nachher nicht mehr möglich ist ... das Resultat wird nach der OP das gleiche sein: wenn du zu viel isst, musst du wahrscheinlich erbrechen oder du hast "nur" Übelkeit und Magendrücken. Aber für die OP selbst ist es immer von Vorteil, vorher etwas abzunehmen.

      Ist alles nur :meinemeinung: , zur Sicherheit kannst du bei Gelegenheit den Arzt fragen, auch den Hausarzt, er kennt ja die Anatomie auch gut.

      Viele Grüße und frohe Ostern :ei:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • :interessant: Entschuldige bitte, deine Überlegungen "ein geschrumpfter Magen" wäre sinnvoll als OP-Vorbereitung", entsprechen keinen Tatsachen. Der zu operierende Magenanteil - ob dickwandig oder dünnhäutig, wird so oder so, doch abgeschnitten und landet in den M....Etwas Gewicht abzulegen, bedeutet, dass deine Leber sich etwas verkleinert und so dem Operateur bessere Sichtverhältnisse in deinem Bauchraum verschafft! Wie viel du nach deiner OP zu dir nehmen kannst, wie viel Magenvolumen noch übrig bleibt - zeigt sich erst nach der OP, du wirst noch oft genug schmerzhaft daran erinnert werden.
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Wenn du vor der OP schon stark abnehmen kannst, würde ich mir überlegen, ob die OP dann überhaupt noch nötig ist. Und bis der Magen schrumpft wird es dauern, das geht wohl kaum in ein paar Wochen. Außerdem lässt er sich auch wieder dehnen, auch nach der OP, egal bei welcher Methode.

      Und nein, der Magen geht nicht in den Müll, der bleibt beim Bypass komplett im Körper, nur geht die Nahrung nicht mehr durch und beim Schlauch wird lediglich ein Teil entfernt.

      Jedes Kilo, was du vor der OP noch verlierst, senkt das OP-Risiko. Ob die Leber nun schrumpft oder nicht, ist auch umstritten, die einen Chirurgen bejahen das, die anderen verneinen das. Schaden wird es nicht, wenn du noch etwas Gewicht verlieren kannst. Aber das wird keinen Einfluss darauf haben, wie es dir nach der OP gehen wird.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507