Frage "Narbe von BDS spannt"#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage "Narbe von BDS spannt"#.

      Hallo an Alle !!

      meine BDS ist jetzt gute 9 Wochen her und ich soll und kann anfangen, dass ich mein Mieder abends schon mal ausziehe für ein paar Stunden. Lt. PC könnte ich es auch Nachts schon weglassen, ist mir aber noch zu viel. Meine Narbe ist komplett zu keine Wundheilungsstörungen mehr, Schwellung aber immer noch gut. Die Narbe ist lt. meinem Physio gut beweglich und nicht mit dem Unterhautgewebe verwachsen aber trotzdem wenn ich das Mieder einige Stunden nicht anhabe, fängt meine Narbe an zu spannen an. Bauchumfang habe ich gemessen, der wird nicht mehr. Dieses Spannungsgefühl ist nicht schmerzhaft aber echt unangenehm, so dass ich froh bin, dass Mieder dann wieder an zu haben. Woran liegt das ?? Muss ich die Narbe mehr mit Bi Oil massieren ???

      Danke an Alle
      Gruss stier24
    • hmm.. ich gehöre noch nicht zu den Langzeitoperierten.. bin jetzt so 24 Wo Post-Op ungefähr.. ich glaube, das Spannen kommt generell viell. eher von dem "fremden Gefühl", wenn man anfängt, das Mieder mal abzumachen - jedenfalls ging es mir so. Meine vertikale Narbe ist nach oben hin ziemlich hypertroph geraten --an der breitesten Stelle 1 cm breit - dort hab ich ein Spannungsgefühl, wenn ich mich sehr dehne.. das braucht dann immer ne kleine Weile, bis ich es nicht mehr spüre ..
      Generell sind 9 Wochen noch gar keine Zeit und da ändert sich noch einiges .. ich glaube nicht, das Du öfter eincremen musst.. mancher tut gar nix und es wird bestens.. und andere mühen sich ab und können es mit Pflege doch nicht beeinflussen..
    • Hallo maja,

      danke für deine Antwort, manchmal hab ich das Gefühl, man wird richtig abhängig von dem Mieder. Also das Ding in die Ecke zu schmeißen, kann ich mir momentan noch gar nicht vorstellen, leider.

      Gruss
      stier24
    • Also meine OP ist sehr lange her aber genau daran kann ich mich gut erinnern. Ich wollte dieses blöde Ding gar nicht ausziehen weil ich dachte ich breche irgendwie auseinander.

      Laut Dr. Ziegler sollte ich mich quasi stundenweise entwöhnen. Ich habe sogar am Anfang damit geduscht......

      Irgendwann dann ging es auch ohne und ich war entwöhnt.....

      Viel Spaß dann mit deinem neuen Bauchi

      Anja
    • :laptop:

      Meine BDS ist 2 Jahre her und ich stimme Bigmom vollkommen zu, mit der Zeit kommt ein anderes sicheres Gefühl auf.

      Das wird nur Geduld :drueck:.


      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo Marlies,

      immer diese Geduld, irgendwann hängt es einem echt zum Halse raus, haben ja schon mehrfach auch mit meiner so tollen Schwellung geschrieben, grrrrrrr :kotz:
      Aber trotzdem bin ich froh, dass die Fettschürze weg ist !!!! und man gewöhnt sich doch sehr flott an den neuen Bauch, auch wenn's noch nicht so einfach ist. :freu: :freu: :freu:
      Im Sommer oder aber eher wahrscheinlich wegen der Schwellung im Herbst dann die Bruststraffung noch und dann wars das, bin aber dann auch froh, die zwei OP's reichen mir. Oberschenkel würde ich nicht angegehen wegen Schwellung und GSD sind meine Oberschenkel nicht so schlimm, vielleicht krieg ich da noch mehr mit Sport hin.


      LG
      stier24



    • :laptop:

      Ich wollte noch dazu schreiben : Da ist es wieder dieses " G" Wort, ich weiß auch das es nervt, dann nimm Dir Zeit und alles wird super gut abheilen :tatschel:..........


      Alles Gute auch für die nächste WHO :kaffeetasse:


      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • JAAA.. ich glaub das kennt jede die das Mieder getragen hat.. man kann sich anfangs nicht vorstellen, das Ding wegzulassen..
      Ich hatte das Gefühl, mein Bauch fällt nach vorne.. und habs auch erst nach 12 Wochen mal weggelassen.. hab es bis dahin konsequent getragen..und mein Bauch schwillt heute nach aktiven Tagen immernoch manchmal bissl an.. dann zieh ich das Mieder auch heute noch manchmal über ne Nacht an..und dann ist er morgens wieder richtig flach.. Kompressionshemden trag ich auch noch ganz gern..aber jetzt, wo es wärmer wird, wird es mir so langsam auch leichter fallen, das mal wegzulassen..
    • Bei mir sind es jetzt 11 Wochen nach OP und ich schlafe seit knapp einer Woche ohne Mieder. In der ersten Nacht bin ich nach 2 Stunden aufgestanden und hab es wieder angezogen, weil ich das Gefühl hatte, mein (nicht mehr vorhandner) Bauch fällt seitlich runter. Ich hab mir angewöhnt, ein Kissen seitlich unter den Bauch zu legen (bin Seitenschläfer) und das macht ein gutes Gefühl von Gegendruck. Inzwischen finde ich es wieder sehr angenehm ohne Mieder. Tagsüber trage ich das "größere" Mieder, das nicht sooo viel Druck ausübt und werd das jetzt auch immer mal ein paar Stunden - vor allem daheim - weglassen.

      Aber ganz ehrlich, andere tragen ein Leben lang ein Mieder - wen stört es ? Wobei das "medizinische" nicht soo der Hingucker ist [size=10] [/size]:positiv:[size=10] [/size]
      [size=10]
      [/size]
      [size=10]Es fühlt sich einfach nur ungewohnt an. Aber da gewöhnst Du Dich dran. Mir geht es z.B. immer so, dass ich, wenn ich vor dem Spiegel stehe automatisch den Bauch einziehe. Dann guck ich und stell fest - brauch ich garnicht, da hängt nix mehr rum. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ![/size]
    • bin jetzt 5 Monate nach der BDS, meine Narbe sieht sehr gut aus
      ich habe noch immer dieses sehr starke Spannungsgefühl im gesamten Bauchbereich und Schwellungen sind auch noch immer vorhanden,
      vorallem wenn ich viel gesessen habe, komme noch nicht jeden Tag ohne Mieder zu Recht
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s