Kostenübernahme realistisch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ,


      ich will Dir auch nicht zu nahe treten , aber dachte auch , wow was für eine tolle Brust !Ich habe auch sehr viel abgenommen , die Haut ja brauchen wir nicht darüber zu reden , aber war mir im Vorfeld klar, ich habe mich jahrelang Fett gefressen , dann kann ich nach einer Abnahme nicht erwarten das ich aussehe wie ein Model , ich für mich selber habe entschieden keine WHO zu machen , ich kann Dir gerne mal bilder von mir schicken ohne Kleidung dann verstehst Du warum ich sage wow was für eine tolle Brust .

      Du musst für Dich selber entscheiden auch wenn Du noch jung bist! Du hast geschrieben wenn Du 40 wärst , dann wärst Du mit deiner Brust zufrieden ? Nein sicher wärst Du das nicht , den die Zufriedenheit mit deinem Körper kannst Du nicht an dem alter abhängig machen ! Wie gesagt will Dir nicht zu nahe treten , aber man muss sich bewusst sein , was man Jahrelang an Haut gedehnt hat , kann nicht spurlos am Körper vorbei gehen ! Ich konnte am Leben nicht mehr teilnehmen wegen dem Übergewicht, jetzt lebe ich wieder mein Leben , und die hängende Haut nehme ich gerne in Kauf , das ist der Preis den ich gerne gezahlt habe dafür ....

      Alles Gute für deinen Weg !
    • Es gibt Maße, welche bei der Beurteilung beim MDK mit eine Rolle spielen.
      Bilder
      • Aufzeichnung vor Brust-OP.jpg

        417,41 kB, 1.024×1.280, 819 mal angesehen
    • :laptop: Hallo mimimi,

      wenn Du der Meinung bist, das da was gemacht werden muss stell einen Antrag. :drueck:

      Bitte bedenke das keine Op ohne unerheblichen Narben möglich ist und das nicht immer alles glatt läuft. :]

      Wenn ich in Deinem Alter so eine Brust gehabt hätte wäre ich dem lieben Gott dankbar gewesen. :sorry:

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich glaube auch nicht das du mit deinem Körper eine Chance hast irgendeine WHO genehmigt zu bekommen. So sehen manche NACH ihren WHO´s nicht aus :panik: Mal ganz ehrlich; die Narben der OP wären wahrscheinlich auffälliger als die jetzige Form deiner Brust.

      Du vergleichst dich mit gleichaltrigen, das kann ich gut verstehen. Aber auch nach einer oder mehreren genehmigten WHO´s sehen unsere Körper nie wieder so aus wie die von Menschen die nie dick waren.

      Wenn du unbedingt willst stell einen Antrag. Aber ich glaube nicht das ein MDK dir da eine Zusage erteilt :nix: .
    • Ach Mensch, ich kann dich ein bisschen verstehen. Aber ganz ehrlich, dein Körper sieht toll aus und meine Hupen haben nicht mal mit 18 so gut ausgesehen wie deine jetzt. Du bist eine hübsche Frau und dein Körper hat eben schon ein bisschen was mitgemacht im Leben.

      So eine Zu- und Abnahme geht eben nicht spurlos vorbei (Respekt übrigens, dass du es ohne OP geschafft hast, eine großartige Leistung!) und wenn du dich einfach überhaupt nicht wohl fühlst - dann fang an zu sparen und lass es dann irgendwann machen. Leider sind bei dir die Aussichten auf eine Kostenübernahme eher gering.

      Alles Gute für dich!
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Ich glaube, die sache ist ganz einfach so: Wenn jemand einen kleinen Höcker auf der Nase hat und sehr darunter leidet, dann sollte er ihn entfernen lassen. Da können die anderen nämlich sagen, was sie wollen... man leidet trotzdem drunter.

      Wie schon gesagt, die Chancen, dass die KK die Straffung bezahlt, stehen eher sehr schlecht. Ich an deiner Stelle würde aber trotzdem einen Antrag stellen, denn wer nicht wagt, hat schon verloren.

      ...und wenn alle Stricke reißen, dann würd ich es halt selbst bezahlen. Jetzt hast du es so weit geschafft... da schaffst du das auch noch.

      LG, Elisa
    • Hallo mimimi,

      Ich kann dich verstehen bin ungefähr in deinem Alter und meine brüste sehen genauso aus habe auch die selben Probleme , nach meiner Abnahme .... Auch kann ich dich verstehen das du dich mit gleichaltrigen vergleichst Tu ich auch wenn ich zum bsp von meiner Schwester sehe ein völliger Unterschied und ich denke nur das doch unfair :nix: Trotzdem habe ich mich gegen eine brustop entschieden da ich wenig Chancen habe und meinem Körper das nicht antun möchte .
      Trotzdem würde ich es dir raten das Du es probierst wenn es dich so massiv stört, habe ich bei meinem bauch auch getan und der war relativ harmlos im Gegensatz zu manch anderen Bildern die ich hier gesehen habe, Tu das was du für richtig empfindest probier es.mehr als eine zu oder Absage kann dir eh nicht passieren.

      LG :friends:
    • Mit meinen Beiträgen wollte ich Dich in keinster Weise irgendwie Verärgern, wenn es so angekommen ist tut es mir Leid und ich bitte um Verzeihung!
      Auch kann ich verstehen, das Du schaust, wie andere Mädels in Deinem Alter aussehen und da Vergleiche ziehst, ABER wie hier bereits von anderen lieben Usern erwähnt wurde, ist eine Beantragung von WHO´s immer erst genau zu überdenken, nicht nur das jede Op ihre eigenen Risiken birgt, nein mit jeder einzelnen WHO steigen die Wundheilungsstörungen, die immense Ausmaße annehmen können und mit denen ist nun wirklich nicht zu spaßen!!!
      Ob Du letztendlich einen Antrag bei der KK stellst oder nicht, ist und bleibt Deine Entscheidung, ABER Du hast uns nach unserer Meinung gefragt, wie wir das sehen und das haben wir Dir beantwortet!
    • Ich habe mir natürlich auch alle Risiken und Nebenwirkungen durchgelesen :-) Und mir sind auch die Narben bewusst, die das mit sich bringt...aber wenn ihr sagt, ist nicht so schlimm, komme ich ja vielleicht auch mit einer Narbe nur um die Brustwarze drum herum...und ich habe mir hier einige Fotos angeschaut von Menschen die viel abgenommen haben und danach sich den Bauch, die Brust oder sonstwas haben straffen lassen und ich muss sagen, dass sieht alles so perfekt aus, selbst mit großer Narbe, die ja irgendwann verblasst.
      Wundheilungsstörungen...also ich würde ja sogar das Rauchen aufgeben vor der Op, wenn alles feststeht, dazu muss ich sagen, dass ich 5x die Woche Sport treibe, 3xKraft und 2x Ausdauer und das hat riesen Vorteile bei einer Op gegenüber unsportlichen Menschen.

      Ich danke euch, dass ihr euch Zeit und Gedanken genommen habt für mich und ich werde mein Glück versuchen. :ihrseidprima:
    • Natürlich hat es riesen Vorteile wenn man Regelmäßig Sport betreibt, das mache ich ja auch, ich möchte Dich nur bitten, Dir darüber Gedanken zu machen, was evtl. auf Dich zukommt und die Frage einmal stellst, was ist in 10 Jahren?
      Du bist doch eine junge Frau, die ohne eine unterstützende Op abgenommen hat oder irre ich mich da jetzt?
      Wenn dem so ist, frage ich Dich wie lange Du nun bereits Dein Gewicht hälst, sind es schon über sechs Monate?
      Ich möchte Dir wirklich nichts böses, aber ich denke Du solltest Deine Entscheidung nochmals überdenken.
    • Ich mag hier kein Urteil bilden, ob eine OP in Frage kommt oder nicht, aber rein optisch gesehen habe ich glaub ich ähnliche Brust-Maße und kenne auch die von dir beschriebenen Probleme nur zu gut. Deshalb kann ich dir nur diesen Sport-BH empfehlen:
      TriAction Hybrid Star
      Der hält wirklich bombenfest, auch wenn er natürlich seinen Preis hat. Hab vorher viele (günstigere z.B. von Bonprix) ausprobiert, aber die haben alle nicht so viel getaugt. Damit kannst du gut joggen ohne dass etwas herausrutscht oder wackelt.
    • Die ersten 40 Kilo habe ich 6 Jahre gehalten, jetzt bin ich ja grad noch dabei den Rest zu schaffen. Ich war immer der Meinung das es nicht möglich ist für mich mal 65 Kilo zu wiegen und will mir jetzt das Gegenteil beweisen ;-)
    • mimimi89 schrieb:

      dass sieht alles so perfekt aus, selbst mit großer Narbe, die ja irgendwann verblasst.


      Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ist perfekt? Für was müssen wir perfekt sein? Sorry, wenn ich auf Deinen Thread so herum stochere, aber mir geht es nur darum, dass Du Dir (natürlich auch andere Userinnen) keine falsche Hoffnung machst und dann zu sehr enttäuscht bist.
      Meine Operationen sind jetzt zum Teil über 10 Jahre her und leider habe ich so eine schlechte Wundheilung, dass man die Narben immer noch sieht. Dunkelrot, teilweise breit und wulstig. Das weiß man vorher eben nicht, wie die Narben werden. Ich habe nicht geraucht, habe Sport gemacht und hatte mein Normalgewicht. Manchmal denke ich mir, wenn ich mich sehe, dass ein Schnittmuster auch nicht anders aussieht. Du solltest Dir auf alle Fälle Gedanken machen, was sein wird, wenn Deine Narben nicht so schön fein, glatt und blass werden. Oftmals liest man oder hört man auch von Ärzten, dass dies Patienten in Kauf nehmen. Ein gewisses Maß wird sicherlich in Kauf genommen, aber es kann auch so sein, dass man mit den Narben ein Problem hat, auch wenn das Ergebnis selbst super ist.

      Wie immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir alles Gute und vor allem eine komplikationsfreie OP und ein tolles Ergebnis. :friends:

      Es gibt seit ein paar Monaten ein Produkt, welches vorbeugend für Wundheilungsstörung eingenommen wird. Dies empfehle ich vor allem Selbstzahler, da diese ein sowieso erhöhtes Risikos haben. Ein sehr bekannter Plastischer Chirurg gab dabei einige gute Tipps, was für Patienten wichtig ist, damit sie aktiv gegen Wundheilungsstörung vorbeugen können. Sicherlich ist es keine Garantie aber auf alle Fälle eine Risikominimierung.
    • Ehrlich? Hätte ich so eine Brust wie du, ich würde nur noch schreien vor Freude ;)

      Ich bin fast sicher, dass du das nicht von der KK bezahlt bekommst. Das läuft eher unter Schönheits-OP und nicht unter Widerherstellung. Du müsstest mal meine Brüste sehen, Horror, nur noch leere Schläuche und gefühlt 10 kg Haut zu viel. Der Antrag wurde abgelehnt, auch nach Widerspruch.

      Ich wechsel jetzt zum 1.Mai meine Krankenkasse und hoffe da mehr Glück zu haben.

      Ich wünsch dir alles Gute! Aber stelle dich darauf ein, dass du so eine OP selbst zahlen musst.

      LG
      Sabrina
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Hallo,

      ich habe auch ohne AC-OP abgenommen, weiss also wovon Du sprichst, ich habe kontinuierlich abgenommen, dafür aber 7 Jahre gebraucht. Und mein Bauch hatte zwei sehr schöne Falten :kotz: die jetzt in einer BDS entfernt wurden. Aber meine Brust sind nur noch das Drüsen Gewebe und sonst ist da nickes mehr, kanns auch nur sagen wie die anderen, da hängen zwei Schläuche. Die Bruststraffung steht bei mir im Herbst an. Ich bin wirklich sehr froh, dass ich diese beiden OP's genehmigt bekommen habe, aber es ist mal nicht eben so auf der linken Po-Backe abgesessen. Ich hatte bei der BDS gsd keine schweren Wundheilungsstörungen wie eine andere hier berichtet die auch ohne AC-OP abgenommen hat. Ich habe aber immer noch heftig Schwellung und auch das ist nicht einfach, wenn man jetzt wo es wärmer wird wieder dicker wird und die alten Hosen nicht mehr passen und man wieder ne Nummer größer nehmen darf, ebenfalls :kotz: !! Ich hoffe das die Bruststraffung glatt abläuft. Was ich, wenn ich deine Bilder sehe, ich wäre total happy und hätte nie ne WHO beantragt, denn es ist und bleibt ne OP, mit allen Risiken dies es nunmal geben kann.


      Letztendlich ist es deine Entscheidung ob Du es beantragst oder nicht, aber wenn Du bei einer Kasse bist die mit dem MDK arbeitet und das tun fast alle, würde ich drauf wetten, dass es abgelehnt wird.


      LG
      stier24
    • Du solltest auch noch etwas bei deinen Überlegungen bedenken:

      man bekommt keine Straffung genehmigt weil etwas nicht schön aussieht :neinnein: . Es werden nur OP´s übernommen wenn gesundheitliche Probleme vorliegen. Z.B. nicht in den Griff zu bekommende Entzündungen unter stark hängenden Brüsten oder Bauchlappen. Oder ein hängender Bauch der einen bei alltäglichen Bewegungen einschränkt, Oberschenkel die z.B. beim Rad fahren aneinander schlagen und Schmerzen bereiten. DAS sind für die Krankenkasse Gründe für eine Kostenübernahme :krank4: .

      Ob wir unsere Körper schön finden oder nicht interessiert weder den MDK noch die Krankenkasse :nix:
    • Ganz ehrlich, Deine Brüste sehen super aus ! Es gibt bestimmt schönere, es gibt bestimmt straffere, es gibt bestimmt ... keine Ahnung was. Aber Deine sehen echt prima aus und bedürfen objektiv betrachtet definitiv keiner Verbesserung. Und wenn Du keine massiven medizinischen Probleme damit hast, denke ich, dass Deine Chancen für eine WHO schlecht stehen (denn ich denke, das ist bei Dir keine richtige WHO, sondern tatsächlich eine "Schönheits-OP". Einfach, weil Du eine an sich schöne Brust gerne einfach NOCH schöner möchtest. Ich persönlich stehe solchen Schönheits-OPs kritisch gegenüber. Einfach weil ich denke, dass das Risiko einer OP und die späteren Narben in keinem Verhältnis zum Gewinn an "Schönheit" stehen. Wer weiß, ob Du die Narben danach nicht genaus unschön findest und dann deswegen frustriert bist. Denk da unbedingt nochmal drüber nach.

      Aber wenn Du das anders siehst, und Dir das so wichtig ist, dann versuch Dein Glück - mehr als eine Ablehnung kann es nicht geben - und dann kannst Du dir immer noch überlegen, ob Du das dann selber zahlen willst.

      Weil Du Dich angegriffen fühlst - das will hier sicher keiner ! Aber es ist natürlich angesichts der vielen hier, deren Körper nach der Abnahme (egal wodurch) übel oder übelst aussehen schon ein bisschen schwierig, Deine Brust nicht als Jammern auf sehr hohem Niveau anzusehen. Und das ist ganz sicher von niemandem böse gemeint - sondern freu Dich, dass andere Deine Brust sehr wohl schön finden ! Was Du draus machst, ist auch immer noch ganz allein Deine Sache ! Alles Gute für Dich !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Huhu Mimmi,

      geb deinen Körper her ich gebe dir gerne meinen ;)

      Ich bin nochmal ein wenig jünger wie du und würde mich so freuen, wenn ich das Aussehen wie du hätte.
      Deine Brust sieht im Gegensatz zu meiner richtig toll aus.
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Wir hatten erst gestern das Thema in einer SHG. Irgendwie müssen/sollten wir auch Mimmi verstehen. Jeder sieht seinen Körper anders und jeder geht damit anders um. Während dem einen das stört, hat der nächste andere Probleme oder Sichtweisen. Letztendlich sind wir alle volljährig und müssen eine eigene Entscheidung treffen, denn damit müssen wir dann auch leben.