Umbau und MMK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau und MMK

      Hallo an alle,

      ich bin hier ja eher weniger aktiv, lese aber von Zeit zu Zeit mit. Ich habe das Problem, dass ich mich nicht mehr recht wohlfühle mit meinem Gewicht. Ich hatte meine Schlauchmagen-OP im Mai 2011 und habe in den ersten beiden Jahren 70 kg abgenommen. Ich hatte zwar immer noch über 90 kg, fühlte mich aber "sauwohl" damit und habe ein aktives "neues" Leben begonnen. Nun habe ich seit einem Jahr das Problem das mein Gewicht um 8-10 kg angestiegen ist, ich schaffe es 3-4 kg abzunehmen aber nicht mehr. Ich fühle mich nicht mehr wohl und denke über einen Umbau zum Bypass nach. Meine Frage daher, muss man das MMK nochmal komplett durchlaufen?

      LG Kati
    • Ich denke schon, dass du das alles nochmal durchlaufen musst. Dadurch, dass du ja nun bereits 70 Kg abgenommen hast sind die Karten ja quasi neu gemischt. Mögliche Erkrankungen sind vielleicht weg, du kannst mehr Sport machen etc. Das muss ja alles geprüft werden. Die schenken einem ja nichts :(



      21.08.2014 - Erstgespräch beim Adipositaszentrum
      27.01.2015 - Abgabe des Antrages
      17.02.2015 - ZUSAGE :freu:
      09.04.2015 - OP :panik: Schlauchmagen
      22.11.2016 - Antrag auf Umwandlung zum Magenbypass
      01.02.2017 - OP Umwandlung Magenbypass :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135432/.png]
    • Du musst zunächst mit einem AC sprechen, ob der überhaupt einen Umbau für angebracht hält und warum. Und dann schreibst Du der Krankenkasse, per Mail oder Brief, dass Du aus folgenden Gründen planst einen Umbau machen zu lassen und ob und was sie ausser dem Gutachten des AC dafür haben möchten - dann weisst Du, woran Du bist. Ausserdem solltest Du Dir die S3-Leitlinien zu Gemüte führen, da steht auch einiges über Umbauten drin.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?