Probleme 4 Monate nach der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme 4 Monate nach der OP

      Ich wurde mitte Dezember operiert. Einfach Schnitt von links nach rechts. Bauchnabel wurde versetzt.

      Inzwischen ist es 4 Moante her und ich hatte auch 4 Punktierungen.

      Ich habe ein paar Fragen da ich keine Ahnung habe ob es normal ist und ich bin ziemlich entäuscht von dem Ergebnis.

      1. die Seiten in der Höhe der Narben sind knüpelhart und sehen aus wie Eier. Muss das so sein?
      2. Mein Bauchumfang inkl. der Eier ist größer als vor der OP. Da hatte ich 106cm jetzt sind es 108cm
      3. Die Form des Bauches ist auch nicht die schönste. Ist zwar einigermaßen Flach aber richtig Flach nicht.
      4. Durch die Eier sehe ich aus wie eine Birne. Oben dünn und unten wird es bauchig. Habe also nicht eine Kleidergröße eingespart

      Habt Ihr hierzu Erfahrungen? Ist das Normal und ich bin nur zu ungeduldig oder ist es Pfusch.
      12.07.2011 operiert mit 134kg
      15.07.2011 Entlassung
      25.05.2012 ZIEL ERREICHT 84,5kg
      11.12.2014 BDS und flacher Bauch :freu:
      14.1.2019 SASI und Zwerchfellbruch 102kg
      27.1.2019 94kg :laola:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103059/.png]
    • hmm... also breiter kannst Du ja rein durch die OP nicht geworden sein.. bei mir sind es heut genau 6 Monate her.. aber mein Bauch schwillt z.B. (jedoch wohl nur für mich spürbar) immernoch täglich an, beim Sport oder eben grösseren Anstrengungen.. ist abnds immer mehr als morgens.. ich merk das dann nachts ..ich kenn 1-2 mal auf Toilette....morgens ist das Wasser weg..

      Ich denke, Du hast bestimmt einfach auch noch mit Schwellungen zu tun.. ich hab immer den Eindruck, das v.a. diejenigen, die nur diesen Bikinischnitt haben, mehr und länger damit kämpfen.. die "Eier".. hart dürften die nicht auf Dauer bleiben.. massierst Du immer leicht die Narben?.. das kann sonst innerlich so wie verkleben.. dann fühlt es sich hart an.. wenn die Eier so ausgeprägt sind, dann sind das viell. diese besagten Dogears, die manchmal bei diesen OP´s entstehen, die man dann aber nochmal nachkorrigieren kann.. ohne es zu sehen, will ich mir da aber kein Urteil erlauben.. Dein Chirurg müsste dazu eig. Rat wissen..
      Auch was Du mit nicht so richtig flach meinst.. wenn man es nicht sieht, dann kann man schlecht dazu etwas sagen.. nur, das Du jetzt nach 4 Monaten noch kein Endergebnis siehst.. das dauert wirklich locker ein halbes Jahr.. ich merk das bei mir auch..
    • Habe anbei mal 3 Fotos reingemacht

      Bei dem Foto eins sieht man ganz gut die Beule.

      Ansonsten könnt Ihr mir sicherlich sagen ob das gut, schlecht oder normal aussieht.

      Danke euch

      PS.: Der Arzt äussert sich nicht wirklich. Alles gut aber was soll er auch sagen
      Bilder
      • image1.JPG

        82,03 kB, 640×480, 11.728 mal angesehen
      • image2.JPG

        80,94 kB, 640×480, 4.125 mal angesehen
      • image3.JPG

        91,29 kB, 640×480, 5.971 mal angesehen
      12.07.2011 operiert mit 134kg
      15.07.2011 Entlassung
      25.05.2012 ZIEL ERREICHT 84,5kg
      11.12.2014 BDS und flacher Bauch :freu:
      14.1.2019 SASI und Zwerchfellbruch 102kg
      27.1.2019 94kg :laola:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103059/.png]
    • Es sieht schon "ungleichmäßig " aus, bin aber kein Arzt und kann dir nicht sagen , woran das liegt. Viele sagen , es tut sich noch ganz viel. ... keine Ahnung. Ich wurde auch im Dez operiert, habe keine Schwellung mehr , der Bauch hat sich aber nicht weiter verändert.

      Ich würde den PC bei jeder weiterem Kontrolle darauf ansprechen.
      Innerhalb eines Jahres kannst du um eine eine Korrektur bitten, die auf Kosten des PC geht.
      Eine weitere Möglichkeit ist, den mdk um eine Begutachtung zu bitten.

      Aber rede nochmal mit dem PC und hake nach, was das ist und warum und was er da machen kann.
      lg klementine
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Hmm.. generell schaut die Naht schön aus.. is gut verheilt.. ungleichmässig ist es schon, das stimmt.. also in dem Sinne, das die eine Hüfte eben mehr "rauskommt".. wenn Du mal bei mir in der Galerie schaust, wirst Du sehn, das ich auch so nen "Hüftschwung" hab.. aber eben gleichmässig, bei Dir ist das ja nur links so. Und ja.. der bauch wölbt sich schon noch, aber viell. ist das auch noch Schwellung..sprich auf jeden Fall mit dem Operateur.
    • Hallo,

      also auf dem ersten Bild die Wölbung seitlich, links sind schon eigenartig aus. Aber an sich sieht die Narbe schon gut aus. Such wegen dieser Beule vielleicht mal evtl. einen Lymphologen auf, dass sich dort Wasser im Gewebe eingelagert hat. Es wurden ja viele Lymphe durchtrennt und die funktioneren noch nicht wieder, mal mit MLD versuchen ?. Liegst Du vielleicht auch nachts auf der Seite ? Ich bin erst 11 Wochen nach BDS auch mit Bikinischnitt und habe auch noch viel Schwellung. Das hab ich hier jetzt auch schon öfters gelesen, dass die mit Bikinischnitt gegenüber dem T-Schnitt, länger mit der Schwellung zu schaffen haben.

      Lg
      stier24
    • ... grundsätzlich habe ich vom Doc meines Vertrauens gehört - vor 12 Monaten keine Aussage zum Ergebnis. TROTZDEM die "Beulen" würde ich "nachfragen" ....

      Alles Gute
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Huhu,

      warst du mal beim Lymphologen...könnte auch eine Ansammlung von Lymphwasser sein. Bei manchen Menschen muss dann aber auch eine 2. OP erfolgen (Korrektur) oder die Hüfte muss eben noch mal separat ran.

      Ich würde den Bauch einen Lymphologen und dem Plast. Ch. vorstellen.

      Schwellungen hatte ich locker bis 6 Monate nach OP.

      LG
      Nicki
    • Danke euch schon mal für die vielen Tipps.

      lymphdrainage lehnt der Doc immer ab, weiß auch nicht warum.
      Geh mal zu einem anderen Arzt zur Kontrollen und Lymphologen finde ich auch einen gute Ansatz.
      Mich stört aber fast mehr das der Bauch nicht Flach ist sonder immer noch eine Beule und das ohne Schwellung
      12.07.2011 operiert mit 134kg
      15.07.2011 Entlassung
      25.05.2012 ZIEL ERREICHT 84,5kg
      11.12.2014 BDS und flacher Bauch :freu:
      14.1.2019 SASI und Zwerchfellbruch 102kg
      27.1.2019 94kg :laola:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103059/.png]
    • Hallo @ptrendsetter,

      ich habe genau das gleiche Problem, mein Bds war Anfang Februar und er war von Anfang an sehr geschwollen und bisher kein einziges Mal flach. Bei mir staut sich alles über der Narbe. Genau wie bei dir auf den Bildern.. ich verzweifle langsam. Lymphdrainage hatte ich jetzt fast zwei Monate lang und es hat sich null getan..ich mache jetzt auch wieder Sport, weil es hieß, dass es dadurch besser wird. Aber auch hier stelle ich keine Veränderung fest. Bin abends so aufgequollen als wäre ich im 6. Monat schwanger.

      Es ist schon eine Weile her, aber hat sich bei dir noch was getan?
    • Hallo, das ist ja schon ewig her :-)

      Heute ist alles gut und bin zufrieden.

      Damals wurde ich mehrmals punktiert und das Wundwasser abgesaugt. Das tat nie weh und war eher angenehm. Wie kein Wasser mehr kam, hat es nochmal mind. 6 Monate gedauert und die Schwellungen waren weg.

      Jetzt ist alles flach und die Narben sind auch kaum mehr zu sehen.

      Man braucht echt viel Geduld.
      Hoffe das hilft ein bisschen
      12.07.2011 operiert mit 134kg
      15.07.2011 Entlassung
      25.05.2012 ZIEL ERREICHT 84,5kg
      11.12.2014 BDS und flacher Bauch :freu:
      14.1.2019 SASI und Zwerchfellbruch 102kg
      27.1.2019 94kg :laola:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103059/.png]