Was macht ihr an Sport?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was macht ihr an Sport?#

      Zwei Wochen nach der SM-OP habe ich ds Gefühl, ich bin fit genug, um mich zu bewegen. Ich fühle mich kreislaufmäßig gut. Reha-Sport soll ich erst nach 4 Wochen beginnen, der entsprechende Antrag ist bereits bei der Krankenkasse. Aber ich will nicht nur rumsitzen, möchte den Stoffwechsel anregen udnn wieder Spaß an Bewegung kriegen.

      Vor der OP konnte ich mich aufgrund von Kniebeschwerden kaum länger bewegen, d.h. ich bin völlig außer Form (nicht nur äußerlich). Schnaufe bei jeder Strecke, die über 100m raus geht und wenn ich die Treppen zur Wohung (2.Etage) hochgehe, dann brauche ich gefühlt ein Sauerstoffzelt :338: .

      Mein Dovc meinte gestern, ich solle es mit Walking versuchen, anfansg langsam und es nicht übertreiben. Also habe ich mir ein paar hübsche Stöcke gekauft und bin heute früh das erste Mal gegangen :nwalk: , so etwa 2km waren es, ich war knapp eine halbe Stunde unterwegs und habe ordentlich geschwitzt. Bewusst bin ich auch alleine gegangen, um auf die Atmung zu achten und die Bewegung mit den Stöcken entsprechend zu machen. Auch habe ich mich aufgerafft, bevor ich in Versuchung kam, erst einmal den Haushalt zu machen. Staub läuft nicht weg und mein Körper soll wissen, dass er nun oberste Priorität hat. Und ... ich fühlte mich echt gut dabei :] .

      Welchen Sport treibt ihr oder habt ihr kurz nach der OP gemacht?

      (Falls das Thema in der falschen Kategorie ist, bitte entsprechend verschieben, ich war mir nicht sicher, wo es hingehört.)
    • Hallo!
      Ich habe auch so angefangen wie du - ich durfte/sollte jedoch erst nach 4-6 Wochen mit Stöcken Walken. Vorher bin ich spazieren gegangen!
      Nach 8 Wochen durfte ich mit Krafttraining anfangen.
      Mach schön langsam und lass dir Zeit - nicht, dass du dich übertrainierst und den Boomerang bekommst.
      Ich habe mich leider aufgrund zu hoher Intensität in den Bandscheibenvorfall (immer wieder Beschwerden seit März 2014) mit anschließender OP (Dezember 2014) trainiert.
      Mittlerweile jogge ich wieder mehrmals die Woche, reite, mache meine Gynmastikübungen und Krafttraining im Studio.

      Viel Spaß an und bei der Bewegung!
      Viele liebe Grüße
      Kerstin
    • ich war Radl fahren gleich nach der OP. Es ging ganz gut, vor allem mit den Gelenken. Nach dem Reha Sport habe ich diesen bebehalten halt jetzt in einem Fitness-Studio.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Jede Bewegung, die du mehr machst als vorher zählt!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Also ich hab ganz langsam angefangen und bin gelaufen. Immer ein Stückle mehr. Anfangs langsam und dann schneller. Dazu hab ich mir später auch einen Schrittzähler bzw. einen Aktivitätstracker mit Armband geholt und das hilft mir dabei auch.

      Dazu hab ich dann Aqua-Zumba eine Weile gemacht. Super Spaß gemacht, leider falsche Uhrzeit für mich. Aber gerade wo ich wieder Probleme mim Rücken hab jede Bewegung im Wasser. Zuhause hab ich auch einen Crosstrainer, der wird nun auch wirklich benutzt. Das war etwa 4-5 Monate nach der OP aber erst.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • ich empfehle gelenkschonende Sportarten - gerade in der Anfangszeit, wo ja noch ein bisschen mehr Gewicht auf die Gelenke drückt:

      - Schwimmen (am Besten Rückenschwimmen, ich benutze Schwimmhandschuhe für eine größere Wasserverdrängung = mehr Anstrengung)
      - Fahrradfahren
      - Crosstrainer
      - PowerPlate

      Und, wie Vanita Luna schon sagte: Jede Bewegung zählt. Man kann sich angewöhnen, kleinere Strecken zum Supermarkt, Arzt, Bäcker usw. zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen und bis zum 2. oder 3. Stockwerk immer die Treppen zu nehmen, anstelle des Aufzugs.

      Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg

      Elisa
    • Hallo retama :hallo: außer Rehasport 2 x wöchentlich mache ich keinen richtigen Sport, bewege mich aber viel mehr seit die ersten 15-20 kg runter sind. Ich steige Treppen statt den Aufzug zu nehmen (im Durchschnitt 3 Etagen täglich), parke beim Einkaufen so weit wie möglich vom Eingang entfernt, gehe kurze Strecken zu Fuß (ca. 300 m, früher waren 30 m eine Qual) und versuche, auch im Sitzen meine Gelenke zu bewegen ... so wie ich es beim Diabetes-Kurs und teilweise auch beim Reha-Sport gelernt habe.

      Viele Grüße
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Hallo Jango,

      dass mit dem Fitness Studio habe ich früher auch gesagt, dass ich es hasse. Aber warte mal ab wenn Du dünner wirst und an Gewicht verlierst und dann Muskeln aufbauen willst, wirst Du bestimmt den Weg ins Stiudio finden. Denn wenn man nicht mehr so dick ist und von jedem anderen doof angeglotzt wirst und wie nen "Normalo" aussieht, fällt auch diese Hürde. He und HessiJames ist doch was zum nachahmen. Und wenns denn mal ins Studio geht, kommt es auch aufs Umfeld vom Studio an und man wird merken wo man sich wohl fühlt, ging zumindest mir so. Ihr Männer habt nen Vorteil, Ihr baut besser Muskeln auf als wir Weibleins.

      LG
      stier24
      :zwinker:
    • Ich hab 70% des Übergewichts weg aber ins Studio bekommt mich trotzdem keiner. Ist einfach nicht jedermanns Sache. Deshalb hocke ich aber trotzdem nicht nur auf der Couch rum.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Jango - ich bin vom Fitnesscenter auf Draußen-Sport übergangen.

      Am Anfang bin ich spazieren gegangen, nach 3 Wochen fing ich mit walken an und nach 6 Wochen Fitnesscenter.

      Walken behielt ich bei, Fitnesscenter war mir im Sommer zu warm und irgendwann habe ich den Draußen-Sport völlig für mich entdeckt.
      13 Monate Post-OP bin ich zum walken noch auf TRX Training gekommen, denn wo das Fett an den Knochen schmilzt, sollten Muskeln kommen (zumal am Rücken dann eine Stütze fehlt).
      Wenn es klappt, bin ich im Mai mit meinem Führerschein durch und dann gehe ich noch 1-2 die Woche zum Freeletics.
      Unfassbar, nie hätte ich gedacht das Bewegung mir mal soviel Spaß macht und jetzt wo ich zur Ruhe verdonnert bin (ich wurde Freitagabend spontan wegen einem tiefen Abzess im Rücken operiert worden) fehlt mir echt was. Zumindest darf ich spazieren gehen und ab nächster Wochen wieder walken.
    • Fitnesstudio hab ich zusammen mit einer Freundin im MMK gemacht. Das war ganz nett aber auch nicht wirklich meines, mit ihr zusammen hat es aber Spaß gemacht und es war sehr gut für den Muskelaufbau.

      Nach der Op hab ich mir einen Schrittzähler gekauft , den fand ich ziemlich motivierend. Ich habe die Gassirunden mit dem Hund immer mehr ausgedehnt und auch das Tempo wurde schneller.
      Im September wurde ich operiert nach 6 Wochen fing ich mit Rehasport an, im Januar kam noch Aquajogging dazu. Im April letzten Jahres hab ich dann mit 92 kg an einem Lauftraining vom Sportverein teilgenommen. Das ging über 10 Wochen in der Zeit hab ich nochmal 12 kg abgeschmissen. Danch bin ich noch eine Zeitlang weiter gelaufen aber über den Winter nicht mehr.
      Aber Aquajogging und Rehasport hab ich konsequent durchgezogen, außerdem waren wir einmal die Woche tanzen. Die Spaziergänge mit dem Hund zähl ich schon gar nicht mehr zum Sport.

      Jetzt stehe ich bei 74 kg und hab am Montag wieder mit dem Lauftraining angefangen. Ich hatte im März meine Bauchdeckenstraffung und dachte meine Kondition wäre total weg, weil ich 4 Wochen gar nix machen konnte.

      NEIN !!! Letztes Jahr war das erste Lauftraining ziemlich schlimm ich dachte ich überleb die Minute Joggen nicht. Jetzt macht mir das überhaupt nichts mehr aus. Wir sind 3 km in der Gruppe abwechselnd gelaufen und gegangen. Mein Mann und ich haben dann noch eine km Runde angehängt und sind diese fast durchgelaufen. Bzw mussten wir eine Gehpause machen weil :held: nicht mehr konnte. :grinsen:

      Wahrscheinlich bräuchte ich den langsamen Aufbau jetzt gar nicht, aber so haben wir 3 Mal die Woche Lauftermine und halten diese auch ein.

      Ich kann jedem nur empfehlen , einfach alles ausprobieren und nur das machen was wirklich Spaß macht. Mein Rehasport ist jetzt ausgelaufen , ich werde mich im Sportverein anmelden und dort ausprobieren was mir gefällt.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Ich gehe seit Januar 3 - 4 mal die Woche ins Studio, dann für ca, 1 bis 2 Std. je nachdem wie ich mich fühle, ich gehe immer nach der Arbeit. Ich arbeite in 3 Schichten also gehe ich auch nach dem Nachtdienst. Ich bin Altenpflegerin und habe schon auf Arbeit viel bewegung.
      In der Zeit im Studio mache ich 40 min Crosstrainer, 10 min Stepper, 2000 m Rudern, sind etwa 15 min, der Rest ist Muskeltraining, besonders für Bauch, Rücken und Schultern.
      Manchmal schauen die Leute schon blöd, aber Dicke beim Sport zu beleidigen ist ziemlich dumm, und so hat mich noch nie jemand dumm angemacht oder ähnliches.
      In der Freizeit gehe in eigentlich überall hin zu Fuß, fahre Inline Skates und fahre mit dem Fahrrad zur Arbeit.
      Ich nehme seit Januar 2-4 kg im Monat ab, baue aber auch massig an Muskeln auf.
      Erstgespräch: 14.01.2014
      Beginn MMK: 17.01.2014
      Antragstellung: 28.07.2014 - Genehmigung 15.8.2014
      OP Termin: 13.10.2014
    • @ Pikkolina... :hallo:

      danke für den tipp mit dem sportverein.....
      ich habe tatsache einige in meiner näheren umgebung gefunden die lauftraining für anfänger anbieten. :sport:

      werde mich demnächst diort mal melden und schauen, ob es mir gefällt...:]
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • ... jede Bewegung zählt!

      ... nach OP habe ich mit Spaziergängen auf der "Ebene" begonnen und diese Minirunden immer weiter ausgedehnt.
      ... später dann auch den einen oder anderen Hügel integriert.
      ... noch später ordentlich anstrengende Wanderungen über Stock und Stein ...

      Ausserdem fahr ich E-Bike ... JAAAA, ihr habt richtig gelesen. E-Bike, es hat mir - bei uns ist sehr bergig" - den Spaß am Radeln zurückgebracht. ... und wer darüber lächelt, der kann gerne mal versuchen mit Stufe eins einen Albaufstieg zu bewältigen (anfangs ging´s nur mit Unterstützungsstufe 3, heute fahr ich ALLES mit 1).

      Im Berufsalltag versuche ich soviel wie möglich Bewegung hinzukriegen. Das fängt mit Kleinigkeiten an - ich maile den Kolleg/innen nicht, sondern geh von Büro zu Büro und sach, was ich mitteilen muss. Innerhalb der Stadt mache ich alle Hausbesuche zu Fuß, ausserhalb parke ich ein paar Straßen weiter. Aufzug gibt´s in meinem Leben nicht mehr und wo es sich vermeiden läßt auch keine Rolltreppe.
      Papiere (zum Kopieren) sammel ich nicht mehr an, sondern geh mit jedem einzelnen zum Kopierer.
      Ich kombiniere auch nicht mehr Kaffee holen und Toilette, sondern gehe jeden Gang einzeln --- griiiiiiiiiiiiins - weiß nicht, wie meine Chef´s das finden, aber mir tut es gut!
      In der Mipause guck ich, eine Runde um die Innenstadt zu gehen - haut zeitlich nicht immer hin, ABER halt so oft wie möglich.

      ... "jeder Gang" macht schlank.
      Der Typ für Sportstudio bin ich (leider) nicht. Wäre wohl effektiver, macht mir aber so gar keinen Spaß und für mich hab ich festgestellt; NUR Bewegung, die mir Spaß macht, halte ich auf Dauer auch durch ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Der meiste "Sport" den ich mache, ist die um mindestens 100% gesteigerte Alltagsbewegung - sei es spazieren gehen, einkaufen und Kinder abholen ohne Auto, Stadtbummel, selbst die Hausarbeit geht leichter und darf mal länger dauern...

      Ansonsten habe ich das walken angefangen, fahre wieder Fahrrad und sportel zuhause mit der Playstation...ab Herbst will ich Aquaaerobic oder etwas ähnliches machen, da schwimmen aufgrund bestimmter Rückenprobleme nicht mehr so angedacht ist...

      Auf der Liste der Dinge, die ich ausprobieren möchten stehen: Golf, Bogenschiessen und Hochseilgarten...
    • Bogenschießen ist ja auch interessant! Ist das teuer?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • wanda schrieb:


      Ausserdem fahr ich E-Bike ... JAAAA, ihr habt richtig gelesen. E-Bike, es hat mir - bei uns ist sehr bergig" - den Spaß am Radeln zurückgebracht. ... und wer darüber lächelt, der kann gerne mal versuchen mit Stufe eins einen Albaufstieg zu bewältigen (anfangs ging´s nur mit Unterstützungsstufe 3, heute fahr ich ALLES mit 1).


      Ooooh, wanda, noch eine Gemeinsamkeit :zwinker: . Du auch? Das wußte ich ja gar nicht. Ich habe mir im April vor zwei Jahren auch ein E-Bike gekauft und habe damit überhaupt wieder in die Bewegung gefunden. Mir macht das rieisg Spaß und auch bei mir ist es so, dass ich kaum mit mehr als 1 fahre. Kürzlich bin ich einen Berg rauf, den ich noch letzten Sommer mit kleinstem Gang und höchster Stufe raufgeschnauft bin. Dieses Jahr ging es mit dem 3. Gang und Stufe 2. Darüber war ich selber erstaunt. Ich würde es allen empfehlen wollen, Problem ist nur oft, dass bezahlbare E-Räder oft nur eine relativ niedere Gewichtsbegrenzung haben.


      Stephaniebs schrieb:


      Auf der Liste der Dinge, die ich ausprobieren möchten stehen: Golf....


      Ich habe vor zwei Jahren während eines Urlaubs einen Kurs und die Platzreife gemacht und es war unglaublich anstrengend. Bis dahin dachte ich immer, Golf ist ein Sport für alte Menschen, aber dem ist auf keinen Fall so. Mir tat wirklich alles weh, von den Fingern angefangen, über Rückenschmerzen und ziemlicher Erschöpfung. Wir sind spätnachmittags immer im Hotel abgeliefert worden und kamen echt schlimm daher. Aber toll war es trotzdem! :positiv:
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Ich gehe zwei Mal die Woche schwimmen. (Wie damals in der Klinik) Weil man im Wasser weniger wiegt, ermöglicht es mir eine schmerzfreie Bewegung.
      Ich halte mich an den Halterungen der Erhöhung fest, wo man reinspringen kann, dann ziehe ich mich mit meinen Händen 10-15 Mal hoch. Seitdem ich das mache, habe ich meine Oberarme richtig gut trainiert, das merke ich auch an meiner Haltung.
    • VanitaLuna schrieb:

      Bogenschießen ist ja auch interessant! Ist das teuer?



      Kann ich dir nicht sagen, habe hier ein Gutscheinheft von Braunschweig und Umgebung...und da gibt es 2 Tageskarten zum Preis von einer (8,50€). Allerdings kommen ja noch Leihgebühr für Ausrüstung und u.U. - wenn man niemanden hat, der das schon kann - Unterrichtskosten dazu.