Zu wenig Platz und Zeit für Eiweiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu wenig Platz und Zeit für Eiweiß

      :grinsen: Hallo Zusammen,

      meine BIA-Messung hat ergeben, ich trinke derzeit zu wenig und mein Eiweiß muss um einiges hochgeschraubt werden.

      So weit, so gut...

      Jetzt stelle ich gerade so fest, mir fehlt eigentlich die Zeit soviel zu essen und zu trinken :grinsen:
      Meine Stellschrauben sind jetzt: Mindst. einen Shake pro Tag einzubauen, einen halben bis ganzen Becher mit Hüttenkäse wahlweise mit Nussmüsli (ungesüsst) und ein bisschen Soja-Chocomilch.
      Käse, lactosefreie Milch usw gehören eh schon in den Essensplan, mehr trinken wird natürlich anstrengend, da ich gerne die Pausen einhalte (mein Mägelchen dankt es mir).

      Ich muss Tatsache am Wochenende echt einen Plan schreiben, wann ich ca. was esse und trinke wenn ich arbeiten bin.

      Ein Gutes hat das aber: Ich habe auch keine Zeit mehr zum naschen oder grasen :134:

      Wie baut ihr denn so mehr Eiweiß ein?
    • Hallo :hallo: mir geht es genau so wie dir ... da ich 5 Gläser Wasser täglich mit meinen Brause-Tabletten trinke, dazu noch einfaches stilles Wasser (das brauche ich auch in großen Mengen), bleibt nicht viel Platz für genug eiweißreiche Nahrung. Die Eiweißshakes bekomme ich auch nicht täglich runter, den Quark kann ich nicht mehr sehen. Ich befürchte, auch in den Eiweißmangel zu kommen, wenn ich nicht schon mittendrin bin :nix:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • aber irgendwann wirst du ja essen oder?

      Ich esse auch nicht viel oder oft aber schaffe die Menge dadurch, dass ich oft nichts dazu esse oder nur Salat - also als zum Bespiel mal eine Pouletbrust und dann nur Salat dazu, da schaffe ich gut 120g bzw. ca. 35g Eiweiss

      Und zum Frühstück trinke ich eigentlich immer meinen suuuper leckeren Eiweiss Smoothie (330ml - 26g Eiweiss).

      Klappt gut! :positiv: Dir alles Gute!
    • Den kauf ich fertig bzw. bestelle ich im Internet (Geschmacksrichtungen Erdbeer/Tropic Mango/Pina Colada). Ist von Sponser, Schweizer Marke. Ich glaube in Deutschland gibt es ein vergleichbares Produkt - gleiche Grösse und auch 26 g Eiweiss...stand mal was in der Women's Health... weiss den Namen leider nicht mehr
    • Ich esse gerne ab und an mal eine Packung Forellenfilets, Natur, mit Pfeffer oder mit Knoblauch (das ist auf Arbeit nicht empfehlenswert!) So eine 125g Packung ist eine komplette Mahlzeit, hat 30g Eiweiß. Wenn dazu noch was geht, etwas Paprikaschote oder so, roh. Kann man prima mitnehmen, wenn man einen Kühlschrank auf Arbeit hat.

      Fresubin in den Kaffee ist auch eine gute Möglichkeit.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Chrissy - natürlich esse ich meine normalen Mahlzeiten, aber damit komme ich auf ca. 70-80 Gr. Eiweiß und dass ist einfach zu wenig.
      Jetzt muss ich eben noch zwischendurch was einbauen.

      Ich werde mal schauen ob ich eine erneute EB bekomme und dann fokussierter Essen.

      Mein Kollege (der beschäftigt sich schon lange mit Ernährung und Sport) schmunzelte und meinte: Habe ich doch gesagt :)

      Eigentlich ein wahres Luxusproblem :)
    • Ich weiß nicht, ob das wirklich zu wenig ist. Zu viel Eiweiß ist auch nicht immer gut. Da haben wir grad in einem anderen Thema diskutiert. Aber es gibt keine klaren Richtlinien und keine vernünftigen Erkenntnisse, wieviel nun für wen gut ist. Bei Wassereinlagerungen ist Z.B. viel Eiweiß eher kontraproduktiv. Habe ich zumindest gelesen.

      Ich kann dir noch eine EB am S-Bhf Pankow empfehlen aber ich denke, das ist vom Weg her auch eher ungünstig für dich. Frau Thomaschewski (Kollegin von Frau Brecht) wäre noch ne Idee, wenn sie in der Praxis in Schöneberg ist. S-Bhf Schöneberg.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :hallo: ich rühre Fresubin Powder in Joghurt,Quark,Latte Macchiato ,Kaffee usw.Nur mit essen geht's bei mir auch nicht
      liebe Grüße Kerstin :)

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131393/.png]


      Erstgespräch 08.12 2014

      12.12.2014 Antrag weggeschickt

      19.12.2014 Antrag genehmigt :freu:

      26.01.2015 Einrücken ins Kh

      27.01.2015 Magenbypass OP :freu: :panik: :positiv:
    • Zu Hause rühre ich mir Fresubin in den Kaffee/ Latte. Gleiches gilt für Suppen und in den Quark/ Joghurt.

      Zwischenmahlzeiten im Büro sind bei mir, wenn möglich, immer reines EW - Käsewürfel, Mozzarella, selbstgemachte Käsechips, Ei. Wenn ich nachmittags eine Mahlzeit brauche, ist es ein Smoothie - Obst nach Wahl pürieren (super gern Beerenobst), 1 Becher griech. Joghurt dran, eventuell ein Schluck Milch/ Saft dazu und auch Fresubin reinrühren...
    • VanitaLuna - ich weiß aber dass es zuwenig ist, sonst wäre mein Gesamteinweiß nicht so tief.
      Dadurch das mein Muskelanteil sehr hoch ist, reichen eben nicht die 70-80 gr. , sondern sollte auf so 130-150gr kommen.
      Käsechips wäre auch mal wieder gut...
      Fresubin habe ich gerade wieder besorgt und es wird wieder vermehrt eingesetzt.

      Stephaniebs - das bringt mich darauf, wieder Mangomark zu besorgen und regelmässig Mango-Lassi zu machen bzw. wenn ich wieder leckere frische Beeren bekomme, dass auf Beeren anzusetzen.

      Als Bürotante bewege ich mich tagsüber zu wenig und gefühlt bin ich durch das "viele" Eiweiß zwischen den Mahlzeiten immer voll.

      Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was ich mache wenn ich im Außendienst unterwegs bin (Zugfahrten plus den ganzen Tag Messe ohne Möglichkeit zu kühlen).
      Die Käsechips sind auf jedenfall eine gute Variante. :)
    • Wie gesagt, die Meinungen gehen da auseinander, was viel und was wenig ist und wer wie viel braucht. Fragst du 5 Spezialisten, bekommst du vermutlich 5 verschiedene Antworten.

      Ich hab halt letztens auch die Beiträge von Woodylee gelesen und sie warnt vor zu viel Eiweiß. Aber du musst es selber wissen und austesten, was dir bekommt.

      Diese Proteinriegel aus dem Sportbedarf sollen ja auch ganz gut sein. Die von Reichelt sind Kalorienbomben, ich hab sie ganz erschrocken ins Regal zurück gelegt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • VanitaLuna - da ich jetzt die BIA-Messung und mit den Ärzten dazu die Rücksprache hatte, gehe ich diesen Weg.

      Bei Proteinriegeln bin ich auch zurückhaltend, da die alle oft sehr hohen KH-Anteil bzw. Zuckeranteil haben.
      Selbst bei dem Sportlerbedarf sollte man sich nicht täuschen lassen, sie haben eine sehr hohe Energiedichte und oft nur wenig Eiweiß (meist unter 60%). Neulich hatte ich im Netz irgendwo ein tolles Rezept gelesen, wo man sowas in der Art selber machen kann, ohne viel Zucker und mit viel Eiweiß. Ich dusselige Kuh habs aber natürlich nicht gespeichert :335:
    • Haben wir hier bei den Rezepten nicht sowas?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Also selbst wenn du einen hohen Anteil an Muskeln hast, brauchst du keine 150 Gramm Eiweiß am Tag. Das wäre fast 1,5 Gramm pro KG. Ich kenne Bodybuilder die nehmen weniger Eiweiß zu sich.
      Du bestehst doch nicht nur aus Muskeln. Die meisten Bodybuilder nehmen so 1,5 - 2 Gramm pro KG, aber es sind Bodybuilder, du nicht.

      Und bei der Menge an Eiweiß solltest du mindestens 3 Liter Wasser am Tag trinken und regelmäßig die Nierenfunktion checken.
    • huhu,

      ich hatte auch sehr große eiweißprobleme, inzwischen besser. ich habe immer eiweißriegel dabei. die haben sehr viel eiweiß und sind nicht so riesig. morgens esse ich immer quark (mit apfel und zimt und/oder haferflocken, früchten...je nachdem). da mische ich meist magerquark mit naturjogurt ... mozarella mag ich sehr gerne. ich achte immer darauf, dass ich das eiweißprodukt zuerst esse.

      lg
      nicki
    • Vielleicht warst Du auf dieser Seite?

      moremuscles.de/protein-riegel-selber-machen

      Ich wünsche Dir viel Erfolg :positiv:
      LG Hope :waage:

      Dein Körper ist das Gepäck, das Du durchs Leben tragen mußt.
      Je höher das Übergewicht, desto kürzer die Reise.
      Autor unbekannt

      SHG St. Hedwig sagt herzlich willkommen!
      Jeden 2.ten Dienstag um 19.00 Uhr
    • Danke Hope :) Da war ich nicht, aber das Rezept klingt toll und ist echt einfach.

      DerDon - da Du ja anscheinend meine Ergebnisse kennst und es weißt...dann erkläre mir doch mal als Blondine, wie es sein kann wenn ich durchschnittlich 70-80 gr. Eiweiß zu mir nehme, wie komme ich dann auf ein mangelndes Gesamteiweiß?
      Okay, vielleicht irren sich ja zwei Ärzte die sich auf sowas spezialisiert haben.

      Ich trinke aktuell gute 2l, an Sporttagen ca. 3l,was aber auch noch zu wenig ist da ich mein Wasserhaushalt auch zu tief ist.

      Ich bin jetzt mal total renitent und höre mal auf die Ärzte und probiere 8 - 10 Wochen diesen Weg und dann habe ich den nächsten Arzttermin um rauszufinden ob es was gebracht hat.
    • Hallo Exil-Norddeutsche,

      hier ist mal wieder deine Soul Sister ;-)

      Ich bin auch öfter unterwegs und krieg das mit dem Eiweiss dann auch nur suboptimal hin (bin ich ausschliesslich im Büro und zuhause, klappt das wesentlich besser).

      Meine Notfallration ist der Big Block-Riegel, der wiegt 100 g, hat 50 g Eiweiß und nur 23 g (Cocos) bzw. 21 g (Vanille) KH. OK, er hat auch ziemlich viele kcal (so um die 370), aber den Handel gehe ich ein, das sind mir die 50g EW auf einen Schlag wert.

      Er schmeckt nicht so toll, zugegeben, aber ich sehe ihn auch eher als Medizin und nicht als Nascherei / Genussmittel. Passt leicht in die Handtasche, muss nicht unbedingt gekühlt werden (es sei denn es sind 30 Grad im Schatten) und man kann ihn im Zug / Auto oder auf Messen mal eben einwerfen, ohne großes Gedöns.

      Vielleicht kommst du damit ja weiter.

      Wie geht's im Job? Denk oft an dich, weil's bei mir auch grad richtig schön Sch........... läuft.

      Horrido!
      Chi
      +++