irgendwie gehts mir im Moment nicht gut....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • irgendwie gehts mir im Moment nicht gut....

      ich binschon seit längerem mit meinem Gewicht und mir unzufrieden, habe auch schon einiges probiert und bin zudem Entschluss gekommen, as ich mich operieren lassen möchte, weil ich bei allen anderen Wegen keinerlei Erfolg habe. Mir ist bewusst, das eine Op kein allheilmittel ist und das man danach auch grundlegend was geändert haben sollte, um das Ergebnis beizubehalten, ich denke aber auch das es besser funktioniert , alte Gewohnheiten zu ändern, wenn man einen Erfolg verzeichnet hat.

      Allerdings mache ich mir einen Kopf , ob die Krankenkasse mir eine Kostenübernahme gewährt und ob mir überhaupt zu einer Op geraten wird, ich habe Angst das ich mir nun Hoffnungen mache , weil ich es mir wünsche und ichdann doch enttäuscht werde und alles beim alten bleibt.

      Mein Erstgespräch habe ich am 18.05.2015 in Friesoythe...einen Termin beim Endokrinologen am 26.5. und zur SHG gehe ich auch schon.... Man irgndwie denk ich das funktioniert alles nicht....

      Wielange dauert es denn meistens bis man operiert wird, nach dem Erstgespräch... vorrausgesetzt man bekommt die Kostenzusage...
      Liebe Grüße Ela :blumen:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131823/.png]

      Erstgespräch Friesoythe: 12.05.2015/ OPTermin Friesoythe:26.10.2016

      [/color]
    • Hast du denn Begleiterkrankungen?

      Bei mir hat das vom Erstgespräch bis zur OP glaub ich 8 Monate gedauert.

      Bei manch anderen 1-1,5 Jahre oder viel kürzer. . Hängt ja auch immer davon ab was die Krankenkasse alles an Unterlagen fordert und wie du die Termine bekommst.



      21.08.2014 - Erstgespräch beim Adipositaszentrum
      27.01.2015 - Abgabe des Antrages
      17.02.2015 - ZUSAGE :freu:
      09.04.2015 - OP :panik: Schlauchmagen
      22.11.2016 - Antrag auf Umwandlung zum Magenbypass
      01.02.2017 - OP Umwandlung Magenbypass :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135432/.png]
    • Wenn ich es richtig ausgerechnet habe liegt dein BMI bei 41.95. Damit ist der BMI von über 40 gegeben und du gehörst zu denen, die auch ohne Begleiterkrankungen für eine OP in Frage kommen.
      Die OP sollte immer als ultima ratio gesehen werden. Das solltest du für dich wirklich klar haben und auch im Antrag so vertreten.
      Das du ein MMK erfüllen musst wirst du sicherlich schon wissen.

      Simone
    • Es dauert sicher mindestens 6 Monate. Das erscheint einem erstmal unglaublich lange, aber man braucht auch viel Zeit. Es geht nichts über eine gute Vorbereitung. Ich dachte auch erst, die 6 Monate würden nie rumgehen und dann waren es sogar 11 Monate vom ersten Termin bis zur OP. Vorher wäre ich irgendwie noch gar nicht so bereit gewesen, das war schon völlig ok so.

      Nutze das MMK um dich gut zu informieren und dich schon umzugewöhnen. Alles, was du vorher schon in Sachen Ernährung und Essverhalten umgestellt hast, macht es dir hinterher einfacher. Die Umstellung im Bereich Bewegung ist ja vorher manchmal schwer, das gibt sich aber hinterher, weil mit jedem schwindenden Kilo die Bewegung leichter fällt.

      Alles Gute für deinen Weg!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Es dauert und kann auch länger dauern, wenn die KK sich quer stellt.
      Meiner Meinung nach, ist das zwar echt nervig aber die zwei Jahre die ich gekämpft habe, haben mir auch die Zeit gegeben mich innerlich auf jetzt vorzubereiten.

      Es lohnt sich, mehr kann ich nicht sagen. Halte durch, diese OP ist wirklich eine ganz grosse Unterstützung in ein normales Leben.
    • Hallo Ela :hallo:

      Ich will Dir keine falschen Hoffnungen machen, aber ich weiß, dass in Friesoythe relativ viele Anträge genehmigt werden, wenn die Voraussetzungen passen. Dies war ganz am Anfang, wie Dr. Weise mit AC begonnen hat, ganz anders. Ich baute damals die SHG auf und kann mich noch gut erinnerin, wie oft die Teilnehmer/Innen verzweifelt waren, weil ein netter Herr vom MDK alles anders als Verständnis für unsere Erkrankung und die Operation hatte. Dr. Weise hat hier eine wirklich tolle Arbeit geleistet und mit viel Gesprächen und Fakten den Herrn Str...... überzeugt, dass es für viele Patienten ein Rettungsanker ist. An dieser Stelle ein großes Lob an Dr. Weise :dubistprima:

      Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es mit der Kostenübernahme klappt. Wenn Du wieder bei Dr. Weise bist, dann grüße ihn ganz lieb von mir. Er kennt mich unter dem Account "Ramona die Nachteule". :friends:
    • Hallo,
      vom Erstgespräch bis zur OP hat es bei 21 Monate gedauert. Erstens, weil meine Klinik so lange gebraucht hat, endlich mal den Antrag an die KK zu schicken, zum zweiten, weil der MDK erstmal abgeleht hat und ich das MMK (obwohl schon 6 Monate gemacht) nochmal 4 Monate verlängert habe. Dann kam die Zusage.

      Erstgespräch hatte ich im Januar 2012 und operiert wurde im im Oktober 2013.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Hallo Ela,

      kann Ramona nur zustimmen, Doc Weise ist prima :held: und in Friesoythe fühlte ich mich gut aufgehoben. Meine OP ist jetzt fast 4 Jahre her und ich habe damals 1 Jahr Vorbereitungszeit gebraucht. 6 Monate MMK und 6 Monate um mir selber klar zu werden, ob ich die OP möchte. Hätte auch länger dauern können, das wäre mir egal gewesen. Da ich Jahrzehnte dick war, kam es mir nicht so drauf an Ruck Zuck operiert zu werden. Für mich selber hab ich die Zeit gebraucht. Es war kein Spaziergang und ist es auch heute nicht! Trotzdem würde ich die OP jederzeit wieder machen! Mein Leben hat sich grundlegend geändert.

      Warum sollte Deine OP nicht genehmigt werden? Wenn Du dich gut vorbereitest, alles mögliche an Attesten, Bescheinigungen, Sportnachweisen, Ernährungsberatung und und und dabeilegst, hast du gute Chancen! Vermutlich wirst du zum MDK müssen, aber Dr. Str.... vom MDK ist von den OP´s überzeugt und du erfährst normalerweise sofort, ob er dafür oder dagegen ist. Dann muss nur noch die KK zustimmen und die richten sich meistens nach den Gutachten des MDK´s. Also - nicht den Kopf hängen lassen sondern alles gut vorbereiten, abschicken, Daumen drücken und los!

      Alles Gute von Ammerländerin zu Ammerländerin... :zwinker:

      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Erstgespräch hatte ich 2012 hab dann aufgrund von meinem Wunschkind alles abgesagt. Juni 2014 hatte ich dann wieder ein Gespräch und am 09.07.2014 mit dem MMK gestartet. Dieses Jahr am 30.03 Antrag abgeben und am 02.04 die Zusage Op ist am 21.5
    • Hallo Ela,

      wie schnell du operiert werden kannst (nach Kostenzusage) hängt sicherlich von der Klinik ab, in der du dich operieren lassen willst. Jede Klinik hat da ja ihre eigenen Wartezeiten.

      Alles Liebe
      Nicki
    • :danke3: für die vielen Antworten, in Sachen Zeit hat mich das eigtl interessiert, weil man das ja arbeitstechnisch auch ein wenig planen muss, ich warte einfach mal ab. und bin gespannt auf das Erstgespräch. Die erste Hürde habe ich nun nach einem Hausarztwechsel genommen, denn ich habe nun die Überweisung an Dr. Weise bekommen, meine alte Hausärztin, hat mir die letzten zwei Jahre erzählt, ich solle mich mehr bewegen, dann würde ich von alleine abnehmen...und ich solle mal vernünftig schlafen... Irgendwie hab ich mich nicht wirklich ernstgenommen gefühlt, vorallem weil ich sie mehr als einmal aufs Gewicht angesprochen habe und auch das ich keine Erklärung habe...aber nun gut die ist Geschichte und es kann nur besser werden:-)
      Liebe Grüße Ela :blumen:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131823/.png]

      Erstgespräch Friesoythe: 12.05.2015/ OPTermin Friesoythe:26.10.2016

      [/color]