Welche Blutwerte kontrollieren? müde und schlapp?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Blutwerte kontrollieren? müde und schlapp?#

      Hallo zusammen,
      meine Op ist nun 2 Jahre her. Ich muss zugeben,dass ich irgendwann kaum noch noch Nahrungsergänzungsmittel eingenommen habe. Ich hatte eine schwere Anämie und habe vor kurzem Eisen per Infusion erhalten, weil ich die Tabletten und Kapseln nicht mehr vertrage. Als ich nun vor einigen Tagen in der Notaufnahme im Krankenhaus war (Herzrhtythmusstörungen nach der Eiseninfusion) habe ich erfahren, dass auch mein Kaliumwert nicht ok ist.
      Im letzten Jahr hatte meine HA mal festgestellt,dass das Vit. D im Keller war. Habe ab und an wieder Vigantoletten genommen.
      Nun meine Frage: Welche Werte sollte ich testen lassen (abgesehen vom Eisen, das wird kontrolliert), wenn ich mich immer sehr müde und schlapp fühle?
      Und ja....ich weiß, dass ich vor allen Dingen daran arbeiten muss, die Nahrungsergänzung wieder regelmäßig einzunehmen....wahrscheinlich bin ich selbst Schuld daran.
      Danke und lg
      Tanja
    • Hallo,


      B12 kann ich Dir empfehlen und wenn dein Vitamin D schon im Keller war vielleicht danach auch noch mal schauen lassen ...
      Herzrytmusstörung hatte ich auch schon zu kämpfen , auch oft wenn das Kalium so niedrig war . Vielleicht musst Du da auch eine Weile Kalium Tabletten einnehmen ..

      Mit dem Eisen hab ich auch hin und wieder Probleme, ja Tabletten sind auch nicht so das ware , mit hat man jetzt empfohlen von Floradix Kräuterblut zu nehmen , das ist ein Saft , vielleicht wäre das auch was für Dich .. Ich habe ihn jetzt einmal genommen und seither steht er rum , hat nen komischen Geschmack :-( .....

      LG
    • ...ich nochmal :-) hab mal davon gehört , das wenn man wenig Eisen hat die Aufnahme von B12 auch gestört sein soll, und ein Mangel kann auch zu Müdigkeit führen , daher dachte ich bei Dir als erstes an B12...
    • hi

      Sag mal gehst du nicht zur Nachsorge die im 1 Jahr alle 3 Monate sind und dann alle 6 Monate ein Leben lang.
      Dort oder bei deinem Dr lässt man jedes mal ein Blutbild machen und ein Vitaminstatus mit den Wichtigsten Werten. Da kommen ca 30-40 Werte zusammen.

      Und dann wird danach mit Absprache des Dr entsprecht ermittelt was du an Ergänzungen brauchst . Weil wenn die Werte erst mal im Keller sind kann es Jahre dauern bis die wieder so sind wie sie sein sollten .

      Die Werte sollten min diese sein
      V</big>itamin A (VA)

      Vitamin D (VD)

      Vitamin E (VITE)

      Vitamin K

      Folsäure (FOLS)

      Vitamin B1

      Vitamin B2

      Vitamin B6 (VB6)

      Vitamin B12 (B12)

      Zink (ZN)

      Magnesium (MG)

      Selen (SELE)

      Parathormon (PARA)

      HBA1C

      Blutzucker (MBG)

      Cholesterin (CHOL)

      Neutralfette (NF) = Triglyceride[TRIG]

      Gesamteiweiß

      HDL

      LDL

      Kalium

      Natrium

      Calcium

      Chlorid

      Hämoglobin

      Erythrozyten (RBC)

      Leukozyten (WBC)

      Thrombozyten (PLT)

      Hämatokrit (HCT)

      Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV)

      Mittleres korpuskuläres Hb (HBE)[MCH]

      "Mittlere korpuskuläre

      Hämoglobinkonzentration des Erythrozyten (MCHC) "

      SGOT

      SGPT

      Y-GT





      Kupfer

      Mangan

      Molybdän

      Chrom

      Biotin

      Vitamin C

      Pantothensäure

      Dann großes Blutbild .
    • B12, D3, Kalium, Kalzium und natürlich Eisen sind die wichtigsten Werte. Die solltest du ganz schnell checken lassen. Ein niedriger Kaliumwert kann lebensbedrohlich sein.

      Nachsorge gibt es leider nicht an allen Kliniken. Viele überlassen die Patienten sich selbst und im Vorfeld ist schon die Aufklärung oft leider eher dürftig. Im Übrigen sind nach 2 Jahren nur jährliche Intervalle vorgesehen, solange es keine Probleme gibt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • huhu,

      hm, ich würde einen endokrinologen oder nephrologen aufsuchen. die wissen, was zu kontrollieren ist.

      ich habe leider stetigen eiweiß- und eisenmangel und bekomme alle 4 wochen eiseninfusionen.

      lg
      nicki
    • Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.
      B12 lasse ich mir alle 3 Monate spritzen, das habe ich immer gemacht seit der OP.
      Ich bin seit einem Jahr ca nicht mehr in die Nachsorge gegangen, denn ich bin mehr als unzufrieden mit der Betreuung in der Praxis gewesen zu letzt. Ich bekomme nur noch Termine bei einem Arzt, zu dem ich nicht gehen will, also habe ich es gelassen.
      Ich werde mich evtl, mal an eine andere Klinik wenden zwecks Nachsorge und die Werte bald bei meiner HÄ überprüfen lassen.

      Lg Tanja
    • Lasse in etwa jährlich einen Vitaminstatus bei einem Adipositaschirurgen machen - die wissen nun mal am besten, auf welche Werte es ankommt - wenn Du mit Deiner Praxis oder KH nicht zufrieden bist, würde ich Dir raten, Dich einfach nach einem anderen umzusehen - denke schon auch, daß man sich bei einem Arzt wohlfühlen muß um Vertrauen zu haben.
    • Das hört man leider zu oft von der Praxis. Die Blutwerte kann aber auch dein Hausarzt überprüfen. Ansonsten empfehle ich dir natürlich die MIC oder das St.Hedwig. Köpenick soll auch gut sein.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ...schade das es bei Dir in der Klinik so läuft ....

      Hoffe Du findest vielleicht eine andere Klinik , die Dich nach betreuen können ...

      Würde vorerst mal das Blut einfach beim Hausarzt kontrollieren lassen ...

      Und halt uns auf dem laufenden wie es Dir geht !!!