Umbau Magenband zum Bypass #.

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    • Umbau Magenband zum Bypass #.

      Hallo meine Lieben

      Im Sommer 2011 bekam ich mein Magenband und nahm während gut zwei Jahren schön langsam und ohne Stress ab. Ich erreichte mein Zielgewicht, konnte das Gewicht soweit gut halten und war happy mit meiner MB "Stütze". Mein Wohlgefühl änderte sich jedoch langsam und schleichend. Ich verlor mehr und mehr das Sättigungsgefühl nach den Mahlzeiten und meine Essensportionen wurden grösser, ich nahm wieder zu.

      Ich hatte mitte April 2015 einen Termin bei meiner Aerztin. Ich erzählte ihr von meinem veränderten Essverhalten und dass ich oftmals nach dem Essen auf der linken Bauchseite unter dem Rippenbogen so starke Schmerzen habe, dass ich nachts nicht auf der linken Seite schlafen kann.

      Sie meinte, dass sich evtl. mein Vormagen gedehnt hätte. In einer Woche habe ich die vorgezogenen Jahreskontrolle, u.a. mit Schluckröntgen und Magenspiegelung. Wenn sich ihr Verdacht erhärtet, müsse ich mich evt. mit einem Umbau zum Bypass auseinandersetzen.

      Diese Info hat mich im ersten Moment sehr gerüttelt, da ich immer hoffte, dass mir mein MB ein treuer Begleiter und Helfer sein werde. Ich habe es nun ein bisschen verdaut und stelle mir vor, was konkret anders sein würde mit einem Bypass? Was wird sich ändern, zum positiven und negativen? Ist ein Bypass eine Lösung auf lange Dauer oder werde ich mich nach einigen Jahren wieder nach einer anderen Möglichkeit umschauen müssen?

      Vielen Dank fürs mitlesen, Gruss Pauline
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      12.07.11 Magenband OP, Lindberg
      31.08.15 dist. Magenbypass, St. Gallen
    • Hallo Pauline :hallo:

      Schade, dass Du mit Deinem Magenband derzeit Probleme hast. Ich wünsche Dir, dass es nur kleine Probleme sind, die man schnell wieder beheben kann und ich wünsche Dir, dass Du einen Arzt/eine Ärztin hast, die auch bereits ist das Band zu korrigieren und nicht gleich auszubauen. Leider wurden in der Vergangenheit oftmals Magenbänder ausgebaut, wo es sicherlich anders gegangen wäre. Fakt ist eben leider, dass ein Magenband für den Chirurgen mehr Arbeit und Kosten DANACH verursacht und deshalb gerne umgebaut wurde bzw. wird. Während man früher, wo es noch keinen Schlauchmagen oder Magenbypass in der Form gab, hatte man sich ganz anders um den Erhalt der Magenbänder bemüht. Auch die Patienten versuchten das Band zu retten. Ich hatte damals nach 9 Monaten Magenbandimplantation ganze 14 Monate Gewichtsstillstand. Das würde heutzutage keiner mehr akzeptieren und sich lieber umbauen lassen. Dennoch habe ich, wenn auch "erst2 nach 3 1/2 Jahren meine 65 Kilo mit Magenband abgenommen. Leider lief bei mir Einiges schief, so dass ich nach einer Bandkorrektur, Bandwechsel und weiteren kleinen Eingriffen dann doch nach 5 1/2 Jahren umgebaut wurde. Ich stehe dazu, dass ich meinem Band öfters nachtrauere, auch wenn es hier viele nicht verstehen. Ich habe mittlerweile 15 Jahre AC hinter mir, wovon 5 1/2 Jahre mit Band und 9 Jahre mit Bypass sind. Oftmals hört man von einigen User/Innen immer wieder negative Berichte über Magenband, obwohl sie selbst kein Magenband hatten.

      Der Magenbypass hat genauso wie vor nicht allzu langer Zeit ein relativ umfangreiches Posting geschrieben und muss gucken, ob ich es noch finde. Dies ist bei knapp 60.000 Beiträgen nicht so einfach.

      Ich sagte früher immer, die Erst-OP sollte das richtige Verfahren sein. Mittlerweile weiß ich nach den vielen Jahren als selbst Betroffene wie auch durch das Forum und den SHG-Aufbau und Betreuung, dass es nur selten DAS richtige Verfahren gibt. Ein nicht geringer Teil der Patienten muss im Laufe der Zeit nachoperiert werden. Früher sagte man, dass so viele Bänder ausgebaut werden und einen Bypass bekommen. Wenn man heute ganz nüchtern die Sache sieht, dann muss man leider feststellen, dass auch nicht Wenige nach dem Schlauchmagen oder Magenbypass umgebaut werden. Oftmals ist es wirklich eine richtige Kette. Magenband - Schlauchmagen - Magenbypass - Fobiring bzw. Banded Bypass oder sogar BPD/BPD+DS.

      Ich glaube, dass wir alle keine Garantie haben, mit nur einer AC-OP das Lebensende zu erreichen. Ein bekannter Chirurg sagte einmal zu mir, dass wir uns damit auseinender setzen müssen, dass uns nur eine Operation nicht reichen wird. Schön, wenn es anders wäre, aber das sind derzeit die Fakten.

      Noch zum Thema Schmerzen "Linke Bauchseite und Rippenbogen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass es es dilatierter Vormagen ist, denn dieser macht normalerweise keine Schmerzen. Wo sitzt Dein Pouch? Wieviel hast Du mit Magenband abgenommen? Wann wurde der letzte Breischluck gemacht. Für mich liest es sich so, als wenn das Magenband eingewachsen ist. Dies ist eine bekannte Komplikation beim Magenband. Eine frühere gute Bekannte hatte die gleichen Symptome und ich sagte ihr damals auch, dass die Gefahr besteht, dass das Magenband durch den Magen gewandert ist. Sie glaubte es mir nicht. Nach einigen Wochen ging sie zum Chirurgen, er glaubte es auch nicht und machte ein Röntgenbild, wo er nichts feststelle. Ich habe ihr dann empfohlen, dass sie darauf bestehen soll, dass eine Magenspiegelung gemacht wird und siehe da .... ich hatte Recht.

      Deshalb die Frage an Dich. Wurde routinemäßig eine Magenspiegelung gemacht? Dies ist beim Magenband ganz wichtig und wird bzw. wurde leider oftmals einfach nicht gemacht.
    • Jetzt habe ich es gefunden:

      Hallo Krähe :hallo:

      Hier von mir eine kleine Auf- bzw. Gegenüberstellung, die jedoch sicherlich nicht vollständig ist


      Schlauchmagen


      Vorteile
      +Keine Veränderung der Anatomie am Darm
      +Magenspiegelung möglich
      +Keine Mangelverdauung
      +Nachweisbar hohe Gewichtsreduktion
      +Einschränkung des „Hungerhormons“ Ghrelin, da dies bei der Abtrennung des Magens entfernt wird
      +Sehr gut geeignet als 1. Stufe für Patienten mit sehr hohem BMI, um danach dann den Bypass oder BPD zu operieren
      +Auch für Patienten mit Morbus Crohn
      +Einfache Durchführbarkeit
      +Starke Restriktion bei fast normaler Magenfunktion

      Nachteile
      +Möglicher erneuter Gewichtsanstieg durch Dehnung des Magenschlauches (ist jedoch bei fehlender Mitwirkung des Patienten bei allen Verfahren möglich)
      +Bei Sweet-Eater oder Patienten die sich zu Sweet-Eatern entwickeln und/oder hochkalorische Getränke (z.B. Softdrink, Alkohol), sowie fette Speisen zu sich nehmen unzureichende Gewichtsabnahme
      +Nicht rückgängig zu machen, da 4/5 des Magens entfernt wird

      Für welche Patienten ist der Schlauchmagen nicht geeignet


      +Sweet-Eater oder Patienten, die hochkalorische Getränke zu sich nehmen


      Magenbypass


      Vorteile
      +Nachweisbar hohe Gewichtsreduktion
      +Verringerung bzw. komplette Heilung von Diabetes Mellitus
      +Dauerhaftes Verfahren, da keine Materialermüdung
      +Laparoskopisches Verfahren
      +Verhindert Aufnahme von großen Mengen Süßigkeiten und fettem Essen (erzieherische Maßnahme), bei Fehlverhalten droht Dumping oder Fettstuhl

      Nachteile
      +Kurzzeitiger Haarausfall
      +Dumping Syndrom
      +Fettstuhl
      +Vitamin- und Mineralmangel
      +Veränderung der Anatomie beim Magen und Darm
      +Magenspiegelung des Restmagens nicht mehr möglich
      +Herabsetzung der Wirksamkeit von Medikamenten, vor allem bei Schmerzmitteln

      Für welche Patienten ist der Magenbypass nicht geeignet

      +Binge Eater
      +Patienten, die an Morbus Crohn erkrankt sind
      +Patienten, die auf die Einnahme von bestimmten Medikamenten angewiesen sind
    • Liebe Ramona

      Vielen Dank für Deinen Input. Ich habe am 11. Mai die Jahreskontrolle. U.a. wird ein Schluckröntgen, eine Stoffwechseluntersuchung, eine Befragung durch Ernährungsberatung gemacht sowie eine Magenspiegelung. Am Schluss des Kontrolltages habe ich die med. Untersuchung bei der Aerztin und die Besprechung wie es weiter gehen soll. Bevor ein Umbau zur Diskussion steht, werde ich mit der Aerztin alle Möglichkeiten der Erhaltung des Magenbandes besprechen. Der Pouch liegt in der mitte und bereitet mir keine Schmerzen. Wenn das MB durch den Magen wandert oder eingewachsen ist, gehe ich davon aus, dass ein Umbau nötig wird, oder nicht?

      Die Vor- und Nachteile der Methoden finde ich sehr hilfreich, vielen Dank. Jeder von uns hat eine andere Ausgangslage, das ist klar. Ich hoffe einfach, dass ich in den nächsten Jahren nicht mehr und mehr OP Narben auf dem Bauch bekomme und mein Körper sich immer wieder umstellen muss. Mich stresst es sehr, ich habe gerne das Beständige, so ticke ich :(
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      12.07.11 Magenband OP, Lindberg
      31.08.15 dist. Magenbypass, St. Gallen
    • Hallo meine Lieben

      Ich hatte heute diverse Untersuchungen. Es schaut so aus, dass mein Magenband beim Essen seine Position verändert, es wechselt von der optimalen "schrägen" Lage zur "flachen" Lage und dies bereitet mir unter anderem die seitlichen Bauchschmerzen nach dem Essen. Zudem hat sich, wie vermutet, der Vormagen gedehnt. In den letzten 1,5 Jahren habe ich stetig zugenommen, kein Sättigungsgefühl mehr und zudem wieder vermehrt Lust auf Süsses. Meine Aerztin meint, dass entweder durch einen kleinen operativen Eingriff das Magenband besser platziert werden kann, oder dass ich über einen Umbau nachdenken soll.

      Im Moment bin ich dabei alles "sacken" zu lassen. Da ich aber nicht der Typ bin, der in den nächsten Jahren immer mal wieder am Magenband rumdoktern will, tendiere ich jetzt und heute eher zu einem Umbau......
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      12.07.11 Magenband OP, Lindberg
      31.08.15 dist. Magenbypass, St. Gallen