Rückbau vom Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rückbau vom Magenbypass

      ein hallo an alle

      wie vielleicht ein paar hier mitbekommen haben, bin ich seit mehr als 2 monaten meinne bypass "los". im kopf ist er noch vorhanden und desshalb bin ich auch noch hier im forum unterwegs. :zwinker:
      Ich habe ramona gebeten, diese neue Unterkatergorei zu eröffnen, da einige leute nun schon auf mich zugekommen sind, bei denen ein rückumbau nun auch immer mehr zum thema wird.

      ich hoffe, das wir uns hier gegenseitig etwas unterstützen können, mut machen und informationen austauschen können.
      und ich hoffe, das es nicht merh gibt, die sich damit auseinandersetzen müssen...und den letzten schritt machen müssen, eine weitere grosse op zu machen, um wieder in ein normales leben zu kommen!!!
      ich hoffe aber auch, das es möglichst wenig einträge gibt in dieser ruprik...

      liebe grüsse
    • Liebe Trivia :hallo:

      Schade, dass es bei Dir soweit gekommen ist, aber ich kann Dich gut verstehen. Wäre es möglich, wäre dies sicherlich meine letzte große Operation. Wer weiß, für was es gut ist, dass es bei mir von vorne herein nicht (mehr) möglich ist.

      Ich denke aber auch, wie schon an anderer Stelle erwähnt, dass diese Kategorie zwar nicht überfüllt sein wird, aber Du wirst wahrscheinlich nicht alleine bleiben.

      Für viele neue User/Innen unvorstellbar, aber wenn man die eine Krankheit "Adipositas" besiegt hat und mit dem neuen "Traumgewicht" eine starke Herabsetzung der Lebensqualität in Kauf nehmen muss, dann kann ein Rückumbau durchaus ein Weg sein. Es bleibt nur zu hoffen, dass davon nicht allzu viele User/Innen betroffen sind UND der Rückumbau dann wenigstens den gewünschten Effekt bzw. die wieder gewonnene Lebensqualität erfüllt.

      Ich wünsche Dir liebe Trivia alles Gute und hoffe, dass es Dir von Tag zu Tag bzw. Woche zu Woche besser geht. Natürlich hoffe ich auch, dass Du dem Forum treu bleiben wirst. :friends:

      Vielen Dank für Deine Unterstützung in dieser Kategorie :dubistprima:
    • Liebe Trivia,

      ich habe es leider nicht ganz verfolgt. Kannst du mir bitte noch einmal kurz sagen, warum du wieder rückbauen lassen hast?

      Wie geht es dir jetzt damit?

      Alles Liebe
      Nicki
    • Ich wünsche dir alles Gute und ich habe es leider auch nicht mitverfolgt, warum
      du dich für einen Rückbau entscheiden musstest. Könntest du es hier verlinken
      oder nochmal kurz schreiben?
    • Hallo Trivia, ich bin sicher, Du hast Dir alles mehrmal gut durch den Kopf gehen lassen und wünsche Dir viel Erfolg.
      Ich weiß leider nicht, wie so eine Op von statten geht und wie was gemacht wird. Aber ich habe da eine Frage an Ramona:
      Du schreibst, wenn man die Krankheit Adipositas besiegt hat...
      Kann man diese Krankheit besiegen? Ich bin trockener Alkoholiker und werde diese Krankheit nie besiegen oder "gesund" werden. Ich bin eben nur 23 Jahre trocken. Vielleicht ziehe ich da die Vergleiche zu dicht zusammen und packe beide Krankheiten (Adi und saufen) in einen Hut, obwohl sie nicht zusammen passen.

      Ich würde mich diesbezüglich sehr gern weiter austauschen, wenn nicht hier, dann woanders. Danke und wie immer:
      bis denne.....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132204/.png]

      Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das, was ihr versteht.

      Ich bin seit 18.1.16 uHu Juchu
    • hy die arzte wurden am liebsten bei mir azch den ruckbau machen konnen die leider nicht mehr da ich zuerst einen schlauch hatte muss jetzt lernen damit umzugehen
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129624/.png]
      Höchste gewicht 165Kg
      29,09,14 OP Sleeve
      4.11.14 umbau OP zum Bypass
      'uhu 2,4,2015
    • Hallo,

      Das ist ja ein interessanter Strang. Ramona, warum kann man dich nicht "zurückbauen"? Und warum würdest du das in Erwägung ziehen?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Auch ich werde diesen "Beitrag" gespannt verfolgen. Mir wurde auch schon ein Rückbau vorgeschlagen. An und für sich möchte ich das aber nicht.
      Trivia, ich habe deine Geschichte auch nicht so ganz vrfolgt. Vllt kannst du nochmal kurz zusammenfassen wieso es dazu gekommen ist und wie es dir JETZT geht? Was ist anders als mit dem "Naturmagen" (Vor Bypass)? Wie kompliziert ist diese OP?
    • Der Berliner schrieb:


      Ich weiß leider nicht, wie so eine Op von statten geht und wie was gemacht wird. Aber ich habe da eine Frage an Ramona:
      Du schreibst, wenn man die Krankheit Adipositas besiegt hat...


      Ich habe viel in Anführungszeichen gesetzt, da ich es ähnlich wie Du sehe. "Besiegen" insoweit, dass man lt. BMI nicht mehr Adipositas hat, sondern Normalgewicht bzw. in einer Gewichtsklasse ist, wo die Begleiterkrankungen geringer werden. Auch nach 15 Jahre AC sage ich immer wieder, dass der innere Schweinehund weiterhin bei mir lauert und laufend versucht auszubrechen. Ja - unsere "Krankheit" Adipositas bleibt uns das ganze Leben. Adipositas in Anführungszeichen deshalb, weil ich fest davon überzeugt bin, dass es eine Krankheit ist, während manche -vor allem nicht Betroffene" Menschen glauben, dass wir nur keinen Willen haben.
    • Arzuline schrieb:


      Das ist ja ein interessanter Strang. Ramona, warum kann man dich nicht "zurückbauen"? Und warum würdest du das in Erwägung ziehen?


      Ich hatte oben an der Speiseröhre eine Leckage, die ich mit viel Glück überlebte. Die Folge dieser Komplikation ist, dass ich keinen Pouch mehr habe. Nun stellt sich die Frage, wo würde man den ausgeschalteten Restmagen annähen? An die vorgeschädigte Speiseröhre? Geht nicht. Bei mir sieht die Anatomie so aus, dass ich von der Speiseröhre direkt in den Dünndarm esse. Das nächste Problem ist, dass ich oben am Magen durch AC schon öfters operiert wurde, so dass hier das Gewebe nicht mehr "jungfreulich" ist. Jede weitere OP könnte eine erneute Leckage bedeuten, dessen Ausgang sehr ungewiss ist. Ich würde bei einer weiteren Operation das Risiko auf mich nehmen, dass ich diese Operation nicht überleben würde, denn eine weitere bzw. nochmalige Leckage wäre mein "aus". Dann würde ich von ganz oben auf Euch gucken. :engel:

      Warum ich einen Umbau in Erwägung ziehen würde? Ich bin Schmerzpatientin und meine Medikamente wirken nicht mehr so wie bei anderen Patienten. Des Weiteren habe ich nur noch 30 cm Dickdarm, was nicht immer ganz einfach zu handeln ist. Zwei Eingriffe bzw. Veränderungen am Verdauungstrakt sind nicht immer einfach. :c: :c: :c: :c:

      Aus diesem Grund wäre für mich ein Schlauchmagen wesentlich besser. Ich betone hier aber nochmals ganz deutlich. Es wäre FÜR MICH besser. Mein Fall ist ein Einzelfall und kann auf Niemanden hier im Forum übertragen werden.
    • Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, um mir ausführlich zu antworten.

      Du Arme, da hast du aber echt viel mitgemacht.

      Unter diesen Aspekten würde ich auch keinen Rückbau wollen.

      Hast du übrigens mal deine Körperstatikanalyse durchführen lassen? Es ging ja um deine Wirbelsäule/ Bandscheibe, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

      Eine Freundin von mir hat sich vermessen lassen und hat ihre Schmerzen durch Einlagen im Griff, nachdem sie 15 Jahre unter den schlimmsten Schmerzen litt.

      Ich werde mir auchn Termin geben lassen und das in Angriff nehmen. Ich hab ja auch schlimme Schmerzen an der hws.

      Alles Gute


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Der Berliner schrieb:


      Ich weiß leider nicht, wie so eine Op von statten geht und wie was gemacht wird. Aber ich habe da eine Frage an Ramona:
      Du schreibst, wenn man die Krankheit Adipositas besiegt hat...


      Ich habe viel in Anführungszeichen gesetzt, da ich es ähnlich wie Du sehe. "Besiegen" insoweit, dass man lt. BMI nicht mehr Adipositas hat, sondern Normalgewicht bzw. in einer Gewichtsklasse ist, wo die Begleiterkrankungen geringer werden. Auch nach 15 Jahre AC sage ich immer wieder, dass der innere Schweinehund weiterhin bei mir lauert und laufend versucht auszubrechen. Ja - unsere "Krankheit" Adipositas bleibt uns das ganze Leben. Adipositas in Anführungszeichen deshalb, weil ich fest davon überzeugt bin, dass es eine Krankheit ist, während manche -vor allem nicht Betroffene" Menschen glauben, dass wir nur keinen Willen haben.

      Hallo Ramona, puuuuhhh, da bin ich ja zufrieden, das Du das ebenso siehst wie ich.
      Es ist im übrigen nicht nur bei Adi so, das Nichtbetoffene es nicht verstehen und schon garnicht nachvollziehen können. Wie auch??
      Aber nun werde ich mal hier nicht mehr OT sein, denke dieses Thema ist hier erledigt. Hier steht ja was anderes im Vordergrund.
      bis denne.....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132204/.png]

      Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das, was ihr versteht.

      Ich bin seit 18.1.16 uHu Juchu
    • hallo zusammen

      melde mich auch wieder mal hier und sorry das ich solange nichts geschrieben habe!

      hier der link zu einem thema das ich irgendwan gestartet habe... magenband und hoffnung
      bin da nicht so der held, aber wen es interessiert, der findet sicher die anderen beiträge auchnoch! :zwinker:

      ich wurde im märz 2015 operiert. die op lief super und ohne grösseren probleme. allerdings konnte nicht gleich ein schlauchmagen gemacht werden weil die durchblutung des magens nurnoch durch ein gefäss anstelle 3 stattfindet und es durch die ernährungssonde die ich vor einem halben jahr bekommen habe, gab es div verwachsungen wesshalb ein teil des magens entfernt wurde. laut aussage des arztes ist der magen nun 1/3 kleiner als vorher (jupi). der schlauchmagen ist nachwievor eine option, aber nur wenn wirklich nötig!
      ich halte seit der op mein gewicht und ich möchte eigentlich auch auf keinen fall eine weitere op!
      die dumpings waren am anfang noch sehr häufig, aber der ganze stoffwechsel muss sich ja auch wieder normalisieren. unterdessen kann ich wirklich sagen, das es mir sehr gut geht und ich die op des rückbaus noch nicht bereue.

      allen die auch davor stehen...ich kann euch nur motivieren...es gibt soviel lebensqualität zurück...die ersten wochen hatte ich echt bedenken das richtige gemacht zu haben da die dumpings sich kaum verändert hatten...nun ist es einfach nur :positiv: . und wen das mit dem gewicht so bleibt ist es auch :positiv:
      und das absolut gute daran: in meinem kopf habe ich immernoch einen bypass...darum werde ich hier im forum auch noch weiterhin unterwegs sein! :zwinker: und ihr könnt mich löchern wenn ihr wollt!

      ich hoffe, das nun ein weiteres mal mein neues leben begonnen hat!!!!
      jetzt fehlt noch der neue job und es kann los gehen!!!!

      liebe grüsse
    • Hallo Betroffene!

      Können wir gemeinsam vielleicht mal die verschiedenen Gründe für einen Rückbau zusammentragen?

      Gibt es bereits Erfahrungen zu Rückbau wegen starker Mangelerscheinungen?

      Wie läuft so ein Rückbau ab?
      Wo habt ihr ihn durchführen lassen (Das ist ja doch eine heikle OP)?
      Wie lange dauert die OP?
      Wie lange seid ihr im Krankenhaus geblieben?

      Wie ist das Leben ohne Bypass? Gibt es hinterher noch irgendwelche Einschränkungen? Gibt es gar Verbesserungen?

      Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

      Denise
    • Hallo,
      ich habe keinen Rückbau durchführen lassen, weil ich die Folgen nicht einschätzen kann.
      Prof. Dr. Weiner würde das nur im äußersten Notfall tun. Hat mir ganz klar gesagt, dass diese OP sehr sehr schwierig ist. Komplikationen können kaum ausgeschlossen werden.

      Ich habe sehr starke Blutzuckerschwankungen.
      Diese sind nicht erklärbar. Allerdings weiß auch keiner ob diese weg wären wenn Magen und Darm wieder im Urzustand wären.

      Ich habe ja vor dem Bypass ständig gegessen, vielleicht weil ich damals schon diese Blutzuckerschwankungen hatte. Das weiß ich halt nicht.

      Somit - wenn ich das Risiko nicht besser einschätzen kann - werde ich erstmal nicht zurück bauen lassen.

      Ich weiß nur von "Triva" die einen Rückbau hat.

      @Triva: wie geht es Dir denn, hast Du neue Untersuchungsergebnisse? Würde mich freuen mal wieder von Dir zu lesen. Besonders freuen würde mich wenn sie die Ursache gefunden hätten.

      Liebe Grüße
      Sabine
    • Liebe Denise :hallo:

      Es gibt mittlerweile hin und wieder Bypässler mit Rückumbau. Ich wollte damals einen Rückumbau, aber kein Arzt wollte bei mir das Risiko eingehen. Mittlerweile bin ich froh, denn leider habe ich eine ganz liebe Userin hier im Forum als abschreckendes Beispiel -> Nordhessentante. Ich schreibe jetzt meine eigenen Gedanken dazu. Ihr geht es schlechter wie vorher. Ein Rückumbau wäre für mich nur dann akzeptabel, wenn es mir nicht schlechter gehen würde wie vor der OP. Hier ist sicherlich bei Jedem die Schmerzgrenze anders. Natürlich spielt eine ganz große Rolle, wie stark aktuell in Einschränkungen sind. Ich weiß mittleweile, dass es vor allem bei den Nachsorgeterminen ganz große Unterschiede gibt. Wichtig ist dann auch, wie der Patient therapiert wird, wenn erhebliche Mängel vorliegen. Ich habe mittlerweile ein für mich persönlich gutes Netzwerk aus Therapeuten, Ernährungsberaterinnen, Chirurgen, Psychologen und Osteopathen, wo ich mir -wenn erforderlich- Hilfe außerhalb meines reinen Patientendaseins holen kann. Wenn Du liebe Denise mehr darüber wissen möchtest, schicke mir eine PN und Deine Tel.Nr. mit dem Hinweis, wann ich Dich am besten telefonisch erreichen kann. Gute Tage sind bei mir Mi und Do. :telefonieren:

      Bevor Du an einen Rückumbau denkst, solltest Du noch andere Wege gehen. :friends:
    • Wichtig ! ist das wirklich alles vorher versucht wird...denn es kann dir ! auch wenn es so von den Ärzten teilweise gesagt wird KEINER wirklich die Garantie geben das alles wieder " schön" wird.

      mein Rückbau ist nun 7 Jahre her , und es geht mir heute noch gelinde ausgrdrückt, sehr bescheiden ... trotz das es mir zu 100 % zugesichert worden ist, das es danach wieder rund läuft.

      Ich habe immer noch von ganz vielen sachen üble Früh und Spät Dumpings.
      ich habe heute noch keine 10 Lebensmittel bei denen ich sagen kann ,;Jau die kann ich zu jeder Lebenslage essen und mit passiert nichts.

      Bei mir wurde es auch als letze möglichkeit gesehen, nach ernährungsumstellung mit teilweise nur Haferflocken im liegen essen ( damit die nicht so schnell rutschen) verhaltenstherapie , Fobi Ring .. alles hat nichts gebracht.

      nur so am rande : habe Dumpings von Salatgurke und / oder Tomate bekommen wie manche nach schokolade, kakao oder kuchen .......