Hunger nach der OP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bei mir war der Hunger nach zwei Wochen wieder voll da, mit Anlauf.

Und satt bin ich selten lange. Mir kann es nach einem wirklich sättigenden Frühstück passieren, das ich nach 1,5 - 2 h wieder Hunger bekomme. Die letzte halbe Stunde vor dem Mittagessen ist manchmal echt Quälerei.

Und es spielt auch keine Rolle, ob mehr Eiweiß, mehr Kohlenhydrate oder beides war.
      Und genau das war schon vor der OP ein großes Problem für mich. Nie wirklich lange satt zu sein. Wir sollten eigentlich nach der OP, gerade in der Abnahmephase, 4 h Pause zwischen den Mahlzeiten einhalten. Für mich echt nicht machmar...

Aber gut, ich komm irgendwie klar. Aber es gibt Phasen, da ist der Hunger noch schlimmer, gerade vor der Mens z.B., dann kann es schonmal echt zur totalen Quälerei werden.
    • @DerDickeVonDamals du schaffst jede Stunde 2-3 Nektarinen?
      sicher, dass das nicht kopfhunger ist?

Ich hatte normal Hunger. Also wohl so nach 3-4 Stunden. Dann habe ich eiweißreich gegessen und dann ging es wieder. Zumal man ja auch zwischendurch viel trinkt und auch das den Magen füllt.
      hältst du die trinkpausen ein?

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Fuechsen_OL schrieb:

@DerDickeVonDamals du schaffst jede Stunde 2-3 Nektarinen?
      sicher, dass das nicht kopfhunger ist?

Ich hatte normal Hunger. Also wohl so nach 3-4 Stunden. Dann habe ich eiweißreich gegessen und dann ging es wieder. Zumal man ja auch zwischendurch viel trinkt und auch das den Magen füllt.
      hältst du die trinkpausen ein?
      Hi Fuechsen_OL

Ja ich halte die Trinkpausen ein und ja ich bin mir sicher, dass es nicht nur Kopfhunger ist.
      Ausserdem bin ich schockiert. Habe vorhin mal getestet wieviel Wasser ich trinken kann von einem Becher mit Milliliter-Angabe. Es waren 400ml!! Wie kann ich nach einer Schlauchmagen OP (vom 12. Juli) jetzt schon 400ml trinken?? Ist das nicht viel zu viel??
      Zur Info: Ich bin 1.83m gross - kann es an meiner Körpergrösse liegen??
    • Ich habe jetzt nach gut 1,5 Jahren nahezu nie Hunger. Ist auch doof, so vergesse ich im Zweifelsfall zu essen.
      Trinken gehen bei mir maximal 200 ml auf einmal.
      Für mich liest sich auch das was du momentan isst eher suboptimal. Vielleicht kannst Du dich an deine Ernährungsberatung wenden? Obst, Kekse und Co sollten nicht regulär und viel auf dem Speiseplan stehen, eher proteinlastiges und Gemüse.
      LG Dani :wird gut:
    • @DerDickeVonDamals ich habe 2021 auch einen Schlauchmagen bekommen, leider wurde der zu groß angelegt und ich habe damit nicht wirklich abgenommen...ich konnte essen wie vorher...seit Januar 2022 habe ich einen Roux-Y Magenbybass und erst damit konnte ich abnehmen
    • Rotschopf schrieb:

Ich habe jetzt nach gut 1,5 Jahren nahezu nie Hunger. Ist auch doof, so vergesse ich im Zweifelsfall zu essen.
      Trinken gehen bei mir maximal 200 ml auf einmal.
      Für mich liest sich auch das was du momentan isst eher suboptimal. Vielleicht kannst Du dich an deine Ernährungsberatung wenden? Obst, Kekse und Co sollten nicht regulär und viel auf dem Speiseplan stehen, eher proteinlastiges und Gemüse.
      Das Problem mit Gemüse. Es macht nicht satt bzw. hält nicht lange satt. Klar es füllt den Magen, mehr aber auch nicht.
    • Warum snackst du und isst nicht geplant alle 3 Stunden etwas vernünftiges? Nektarine lässt unter Umständen durch den Fruchtzucker deinen Blutzuckerspiegel derart tanzen, dass du davon Hunger bekommst.
      Ich habe nach der OP schon Hunger gehabt und der hält bis heute an. Ich muss nach über 4,5 Jahren bei den weiterhin kleinen Portionen, alle 3 Stunden was essen. Wenn nicht, dann hat meine Familie gelernt, dass ich keinen, aber wirklich gar keinen Spaß mehr verstehe. Wenn ich Hunger habe, dann muss ich was essen.
    • Nasty87 schrieb:

@DerDickeVonDamals ich habe 2021 auch einen Schlauchmagen bekommen, leider wurde der zu groß angelegt und ich habe damit nicht wirklich abgenommen...ich konnte essen wie vorher...seit Januar 2022 habe ich einen Roux-Y Magenbybass und erst damit konnte ich abnehmen
      @Nasty87 darf ich fragen wie man dir gesagt hat, dass man den schlauchmagen zu gross angelegt hat? der chirurg meinte man würde ein kalibrationsgerät* benutzen, damit kriegen alle praktisch die gleiche grösse.

so in etwa sieht das kalibrationsgerät aus (rot umrandet)
      [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/2kfFMur.png]
      aber ich habe auch das gefühl, das meiner zu gross ist. auch essen geht einiges rein. 2x 200g eiweiss-pudding (40g protein) auf einmal...
    • Warum isst du keine Woche nach OP schon solche Mengen? Selbst wenn er größer angelegt wurde, kann ich mir im geschwollenen Zustand nach der OP nicht vorstellen, dass problemlos solche Mengen reingehen, ohne, dass du etwas spürst.
    • @DerDickeVonDamals mir kam es seltsam vor das ich nicht abnahm und ich so viel essen konnte...nach 5 Monaten konnte ich mehr als vor der Schlauchmagen-OP essen...dann bin ich in die Klinik die mich operiert hatte und habe auf eine Magenspiegelung bestanden...es wurde letztendlich auch noch ein Schluckröntgen gemacht, dabei wurde festgestellt das oben im Mageneingang eine Tasche, nähe der Milz gelassen wurde, ich Magengeschwüre im Anfangsstadium bekommen habe und die Operateurin den Schlauchmagen recht einfallsreich vernäht hatte (Spiralförmig nach unten)...so konnte mein jetziges AZ keinen neuen Schlauchmagen anlegen, sondern musste einen Magenbybass machen, nachdem die Magengeschwüre abgeklungen waren
    • Ich find das auch recht große Mengen nach der OP. Wenn ich mehr als 150 ml auf einmal trinke wird mir schlecht und ich bin 7 Monate Post Op.

Auch entwickel ich mich Mengenmäßig grade zurück. Heute habe ich nach 100 gr Brombeeren ewig Schluckauf gehabt. Bis auf fast Flüssiges geht nicht mehr mehr als 100 bis 150 gr.

Nach der Op nach einer Woche war ich zu solchen Mengen definitiv nicht in der lage. Wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen das auszuprobieren. Es ist nich nicht alles Verheilt ubd da ist es mehr als unvernünftig zu schauen, wie weit man das dehnen kann.
    • Also 2x 200g Proteinpudding auf einmal ist definitiv nicht okay so.
      200g Naturjoghurt hatte ich nach 2 Wochen ohne irgendwas festeres dazu vllt auch geschafft. Aber dann würde ich es dennoch merken.

Ich schaff jetzt schon so 200ml Getränk auf einmal. Aber auch da nicht mehr

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • happyroni schrieb:

Warum isst du keine Woche nach OP schon solche Mengen? Selbst wenn er größer angelegt wurde, kann ich mir im geschwollenen Zustand nach der OP nicht vorstellen, dass problemlos solche Mengen reingehen, ohne, dass du etwas spürst.
      mir wurde vor der OP als aufklärung gesagt, dass es klar ist, dass ich VOR der OP nicht abnehmen werde, da ich erst das tool (schlauchmagen) brauche um eine restriktion beim essen zu haben. jetzt sehe ich, dass die restriktion nicht reicht und du fragst mich warum ich solche mengen esse?

wenn ich schon vor der OP mich beherrschen hätte können wäre die OP total überflüssig gewesen.

////

Fuechsen_OL schrieb:

Also 2x 200g Proteinpudding auf einmal ist definitiv nicht okay so.
      200g Naturjoghurt hatte ich nach 2 Wochen ohne irgendwas festeres dazu vllt auch geschafft. Aber dann würde ich es dennoch merken.

Ich schaff jetzt schon so 200ml Getränk auf einmal. Aber auch da nicht mehr

die 400g proteinpudding gehen aber locker rein. also ich habe nicht das gefühl, dass es zu viel wäre. aber hand aufs herz es macht mir angst auszuprobieren ob 500g oder gar 600g gehen.

Nasty87 schrieb:

@DerDickeVonDamals mir kam es seltsam vor das ich nicht abnahm und ich so viel essen konnte...nach 5 Monaten konnte ich mehr als vor der Schlauchmagen-OP essen...dann bin ich in die Klinik die mich operiert hatte und habe auf eine Magenspiegelung bestanden...es wurde letztendlich auch noch ein Schluckröntgen gemacht, dabei wurde festgestellt das oben im Mageneingang eine Tasche, nähe der Milz gelassen wurde, ich Magengeschwüre im Anfangsstadium bekommen habe und die Operateurin den Schlauchmagen recht einfallsreich vernäht hatte (Spiralförmig nach unten)...so konnte mein jetziges AZ keinen neuen Schlauchmagen anlegen, sondern musste einen Magenbybass machen, nachdem die Magengeschwüre abgeklungen waren
      danke für deine offenheit. das hört sich echt nicht gut an! werde am montag mal einen termin beim gastroenterologen machen, für eine magenspiegelung.