Hunger nach der OP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• aufgeben_is_nich schrieb:

Sorry aber man kann theoretisch vor der OP Abnehmen.Man hat dir hoffentlich gesagt, dass die OP kein Selbstläufer ist. Wenn du dich allerdings nicht beherrschen kannst wäre vielleicht um das Geundproblem anzugehen auch therapeutische Begleitung sinnvoll
      das alles habe ich hinter mir und habe nur noch mehr zugenommen. so eine OP bekommt man nicht weil man nur fett ist. mein weg zur OP ging mehr als 3 1/2 jahre, vor allem weil ich solch einen respekt vor der OP hatte.
    • Ich weiß, was und wie man eine OP bekommt. Schocker, ich weiß sogar wie es ist, wenn man die ganze Sache mit einer Essstörung macht. Noch größerer Schock, deswegen habe ich die OP nicht mal in Betracht gezogen, als man mir sie dringend angeraten hat. Sondern ich ich hab erst mal meine Probleme rund um das Essen stabilisiert. Das hat 2 Jahre gedauert, 35 KG sind dabei runter gegangen ubd ich war vorbereitet auf die OP und das danach.

Wer 400 gramm ist und mal eben 400ml auf einmal eine Woche nach OP runterhaut um zu schauen, was geht da ist mehr im argen als ggf. ein falsch angelegter Magen (was eher selten
      ist).
    • Bei 400ml sollten aber auch bei ihm schmerzen auftreten @aufgeben_is_nich
      also irgendwas stimmt ja anscheinend mit dem Magen wirklich nicht.

Und @DerDickeVonDamals du solltest dich an dein AZ wenden, nicht an irgendeinen Gastroenterologen. Das müssen die klären, die operiert haben.

Was da beherrschen angeht: da gebe ich allerdings @aufgeben_is_nich in Teilen recht, es klingt etwas danach, als ob auch dein Kopf eventuell die Bremse braucht. Guck nochmal, ob es wirklich nicht auch Kopfhunger ist, den du gerade hast. Also Lust zu Essen.
      Satt ist nicht immer „fieser Druck im Bauch“, satt ist die Abwesenheit von Hunger.

es gibt einen Unterschied zwischen Kopfhunger und körperlichen Hunger (der mit Magenknurren).

Klär das unbedingt ab… gerade später kann das sonst auch in die Buxe gehen.

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

- Schlauchmagen am 17.01.2024 -
    • Fuechsen_OL schrieb:

@DerDickeVonDamals du schaffst jede Stunde 2-3 Nektarinen?
      sicher, dass das nicht kopfhunger ist?

Ich hatte normal Hunger. Also wohl so nach 3-4 Stunden. Dann habe ich eiweißreich gegessen und dann ging es wieder. Zumal man ja auch zwischendurch viel trinkt und auch das den Magen füllt.
      hältst du die trinkpausen ein?
      Was meinst du mit Trinkpausen einhalten? Die 1/2 Stunde vor und nach dem Essen? Weil ich frage, da ich gefühlt den ganzen Tag trinke, um auf meine 1,5 Liter zu kommen. Die schaff ich dann auch, ausser beim Essen halt.
    • Ja genau die meine ich.
      Wenn man das nicht macht gerade nach dem Essen, kann der Druck das Essen durchrutschen lassen (zwar eher beim Bypass, aber das geht auch beim Schlauch) = Möglichkeit für Frühdumping und vor allem auch wieder schnellerer Hunger

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

• Wow, die Mengen schaffe ich heute, 1 Jahr nach Bypass OP nicht. Also ich will es auch nicht und habe es nie probiert, aber nach 200g Proteinpudding ist Schluss. An manchen Tagen geht nicht mal das auf einmal. Trinken kann ich so 200ml auf einmal, dann wird es unangenehm. Hunger kenne ich bisher nicht klassisch, ich merke es dann eher am Kreislauf oder Magenkrämpfen.

Ich würde mich definitiv nochmal im AZ melden und die Mengen reduzieren!
    • Ich war gestern bei meinem AZ und hätte eigentlich mit dem Hauptchirurgen einen Termin gehabt zur Nachkontrolle. Der war nicht da. Stattdessen hat mir eine junge Assistenzärztin erklärt, dass das Schneidegerät welches schneidet und die Klammern legt, nicht richtig funktioniert hat bei meiner OP und mir wurde daher ein Magenbypass gemacht mit einem kleinen Pouch.

:/
    • Die Erklärung klingt merkwürdig.
      Auch bei einem Bypass wird das Klammergerät verwendet. vermutlich war ein sleeve nicht möglich, hast du dir den Op Bericht mal geben lassen?

In einen pouch passen je nach Anlage 30-80ml, mehr nicht!

Dann isst du vermutlich direkt in den Darm bei der portionsgröße. Sprich, es wird nicht verdaut, du nimmst weniger Nährstoffe zu dir und dein Darm wird sehr belastet.
      Was haben die dir geraten?
      Ich würde auf jeden Fall erstmal alles abwiegen und bei kleinen Portionen bis max. 150g bleiben.

Und mit Bypass brauchst du mehr Supplemente, ich hoffe die haben was dazu gesagt?
    • Äh... das verwirrt mich jetzt.

Die haben die anstatt des besprochenen Schlauches einen Bypass gelegt?! Das hört man eigentlich nie, dass das so herum ist..
      Und das haben die dir nach der OP Nicht gesagt? Das wäre fahrlässig auch auf Grund der Supplementierung etc.

Und auch dann wären die Mengen, die du isst ja viel zu hoch...

Also da würde ich aber dringend nochmal das Gespräch suchen mit dem Hauptchirurgen.
      Und das wirklich mit Nachdruck, weil du jetzt erstmal vernünftige Infos brauchst!

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

• Katinka7 schrieb:

Die Erklärung klingt merkwürdig.
      Auch bei einem Bypass wird das Klammergerät verwendet. vermutlich war ein sleeve nicht möglich, hast du dir den Op Bericht mal geben lassen?

In einen pouch passen je nach Anlage 30-80ml, mehr nicht!

Dann isst du vermutlich direkt in den Darm bei der portionsgröße. Sprich, es wird nicht verdaut, du nimmst weniger Nährstoffe zu dir und dein Darm wird sehr belastet.
      Was haben die dir geraten?
      Ich würde auf jeden Fall erstmal alles abwiegen und bei kleinen Portionen bis max. 150g bleiben.

Und mit Bypass brauchst du mehr Supplemente, ich hoffe die haben was dazu gesagt?
      ja, die ernährungsberaterin empfahl mir trotz eines schlauchmagens, vitamine einzunehmen. da sie die erfahrung gemacht hat, dass auch personen mit einem schlauchmagen, in eine mangellage kommen. daher habe ich mich dieses wls-forte dingsbums damals abonniert. so vitamintechnisch sollte ich gut abgedeckt sein.

und auch beim essen in den darm stimme ich dir zu! habe nun auch das gefühl, dass es so ist. komischerweise habe ich keine dumpings und dass obwohl ich am samstag bei einer freundin 2 stück kuchen gegessen habe.

fühle mich ehrlich gesagt etwas mulmig seit dem termin gestern. bin jedoch heilfroh keine komplikationen oder probleme zu haben.

den OP-bericht muss der chirurg noch fertigstellen hiess es.

Fuechsen_OL schrieb:

Äh... das verwirrt mich jetzt.

Die haben die anstatt des besprochenen Schlauches einen Bypass gelegt?! Das hört man eigentlich nie, dass das so herum ist..
      Und das haben die dir nach der OP Nicht gesagt? Das wäre fahrlässig auch auf Grund der Supplementierung etc.

Und auch dann wären die Mengen, die du isst ja viel zu hoch...

Also da würde ich aber dringend nochmal das Gespräch suchen mit dem Hauptchirurgen.
      Und das wirklich mit Nachdruck, weil du jetzt erstmal vernünftige Infos brauchst!

ich habe auch nach einem termin mit dem hauptchirurgen gefragt. es hiess, er wäre jetzt 3 wochen in den ferien und dass der OP bericht erst dann vermutlich fertiggestellt wird. ich wollte die assistenzärztin auch nicht nerven, ich habe das gefühl die hatte selbst keinen bock die zu sein, die mir das alles mitteilen muss.
    • @DerDickeVonDamals man muss auch mit dem Schlauch supplementieren, aber die Mengen sind andere.
      Viele Firmen haben auch speziell angepasste Produkte für die jeweilige Operationsart.
      Daher ist es wichtig, dass man weiß, welche OP man hatte.

Du isst zwei Stücke Kuchen? :huh:

Also... neben dem Punkt, dass du dich bitte wirklich dringend und seeeeehr schnell nochmal an das AZ wenden solltest, habe ich das Gefühl, dass du vllt. auch weitere Hilfe brauchst. Sprich auch unbedingt nochmal mit der Ernährungsberaterin.

Und vllt. wäre es auch sinnvoll ggf. in eine Reha zu gehen... ich finde deine Essentscheidungen und auch die Mengen gerade echt kritisch.

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

• DerDickeVonDamals schrieb:

ich habe auch nach einem termin mit dem hauptchirurgen gefragt. es hiess, er wäre jetzt 3 wochen in den ferien und dass der OP bericht erst dann vermutlich fertiggestellt wird. ich wollte die assistenzärztin auch nicht nerven, ich habe das gefühl die hatte selbst keinen bock die zu sein, die mir das alles mitteilen muss.
      Selbst wenn sie keine Lust hatte, das ist JETZT wichtig.
      Vor allem auch auf Grund deines Essverhaltens.

Wenn du wirklich in den Darm isst, riskierst du, dass du die Anastomose weitest. Und du riskierst Dumpings...

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

• Puh, das ist ne krasse Sache.
      Also wls Forte ist ja für Bypass, dafür hattest du dich entschieden, obwohl du noch vom Schlauchmagen ausgingst?
      Der Op Bericht kann übrigens auch von allen weiteren bei Op anwesenden Ärzten fertiggestellt werden. Ich würde in deinem Fall drauf bestehen!

wie schon von @Fuechsen_OL angesprochen- kontaktiere bitte deine EB. Du bist Mitte Juli, also vor zwei Wochen operiert worden? Und isst 2 Stück Kuchen?
      Abgesehen davon, dass alles im Magen Darm erst heilen muss- warum isst du Kuchen und dann auch noch zwei Stücke?
      Also du musst nicht antworten, aber warum hast du diese Op gemacht?

Du schriebst ja von Beginn an, dass du Hunger hast. Gerade beim Bypass hat man anfangs oft keinen Hunger und bei 2 Wochen nach Op gehe ich da auch eher von kopfhunger aus. Wie du dich gerade ernährst, ist für den Bypass und deinen Körper nicht gut. Kommst du denn auf genug Eiweiß?
      Sprich unbedingt deine EB an.
    • ich hab durchaus von Leuten mit Bypass gehört, dass sie schneller wieder Hunger bekommen, vor allem, wenn sie Flüssig- und Breiphase gehabt haben.

Aber niemand von denen hätte 2 Stücke Kuchen geschafft.
      oder so viele Nekatrinen.

Liebe Grüße,

Füchsen
      (sie/ihr)

• wow aber die op hat schon der Chirurg gemacht und nicht der Pförtner?
      Sowas abenteuerlichen hab ich ja noch nie gehört. Und den Pouch haben sie geklebt? Der wird nämlich mit identischem Gerät gemacht :rolleyes:
      Aber davon ab sind auch 400g mit Bypass viel zu viel und ein sicherer Garant dich über kurz oder lang die Anastomose zu weiten.
      Davon an geht es auch njcht darum wieviel reinpasst, sonern wieviel man wirklich benötigt und das ist in der Regel deutlich weniger
    • Fuechsen_OL schrieb:

ich hab durchaus von Leuten mit Bypass gehört, dass sie schneller wieder Hunger bekommen, vor allem, wenn sie Flüssig- und Breiphase gehabt haben.

Aber niemand von denen hätte 2 Stücke Kuchen geschafft.
      oder so viele Nekatrinen.
      Ja, aber nicht nach zwei Wochen, zumal er ja anscheinend auch keine flüssig- oder breiphase macht…
    • @Katinka7

Leider gibt es diesen schnell zurückkehrenden Hunger. Ich bin ein lebendes Beispiel. 2 Wochen post OP war mein alter Hunger zurück, mit voller Wucht. Und das war kein Kopfhunger, das war wirklich körperlicher Hunger.
      Kopfhunger kann ich ausschließen, weil ich Essen in der Zeit noch ziemlich eklig fand. Hat alles nicht geschmeckt.

Der Hunger war vor der OP schon ein großes Problem für mich und ist es bis heute.
      Vor der OP hieß es bei uns: Och das Ghrelin wird größtenteils mit weggeschnitten, dann ist es mit dem Hunger vorbei...Fleutschepiepen, bei mir nicht. Inzwischen weiß ich das es eben andere Faktoren als das Ghrelin im Magen gibt.

Oft ist es echt eine Quälerei, diesen Hunger auszuhalten, gerade in Phasen wo er z.B. zyklusbedingt wirklich noch stärker ist. Aber gut, ich muß damit leben und noch gewinne ich den Kampf und kann mein Gewicht halten.
    • Das tut mir leid, und ich kenne solche Fälle auch.
      Aber er kann 7 Tage nach Op 400ml Pudding essen und tut es auch. Nach 6 Tagen 400ml Wasser auf einmal. Nach 14 Tagen zwei Stücke Kuchen.
      Abgesehen von Hunger oder nicht - der Magen ist zu dem Zeitpunkt ja noch geschwollen. Da liegt doch ein grundsätzliches Problem vor, ich frage mich ob er keine Essens Anweisungen für nach Op bekam?
      Daher habe ich nicht das Fass aufgemacht, dass es Hunger auch früh geben kann.