Ernährungsabwechslung Post-OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungsabwechslung Post-OP

      Hallöchen,


      ich bin jetzt 4 1/2 Wochen Post OP (Magenbypass) und habe vor 1 1/2 Wochen langsam mit fester Kost angefangen. An sich läuft es nicht sooo schlecht, allerdings bin ich irgendwie unzufrieden :nix:
      Ich habe ein paar Sachen probiert und damit hat bis jetzt alles soweit geklappt, aber ich versuche mich trotzdem noch oft an Milch, Quark, Joghurt etc., weil ich es kenne und weiß, dass ich es vertrage. Ist natürlich kein Problem, aber irgendwie fehlt mir dennoch die Abwechslung und auch mal nen anderer Geschmack oder nach dem Essen auch mal wieder ein Gefühl á la "Das war aber lecker".


      Deswegen würde ich gerne mal ein paar andere Sachen ausprobieren. Bin auf eine Seite im Internet gestoßen auf der Rezepte speziell für Magenbypass Patienten aufgeführt sind. Kleine Mengen, gut abgestimmt und sehen lecker aus. Ist das in meiner Phase ratsam? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Habt ihr wirklich alles einzeln durchprobiert um zu schauen was ihr nicht vertragt?


      Bin, was das betrifft, im Moment ziemlich unglücklich, obwohl ich schon einiges abgenommen habe.


      Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungswerte oder andere Tipps für mich? :ihrseidprima:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132085/.png]


      Erstgespräch: 25.07.2014
      Antrag abgeschickt: 30.10.2014
      Absage bekommen: 05.01.2015
      Widerspruch eingelegt: 15.01.2015
      Zusage erhalten: 17.03.2015
      OP-Gespräch: 20.03.2015
      Magenbypass-OP: 09.04.2015
    • Hallo enterthemind :hallo: ich hatte nicht alles einzeln ausprobiert, nur wenn mir nach einem Gericht komisch wurde, habe ich nachher alles, was in dem Gericht enthalten war, extra probiert... um herauszufinden, was mir nicht bekommen ist. Sonst ganz normale Gerichte, nur viel weniger. Kaum fängt man an, muss man aufhören (nach 2-3-4 Bissen :])
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Ich habr zwar kein Bypass, dennoch kann ich nachvollziehen, dass du die Abwechslung brauchst. Ist bei mir ja nicht anders.

      Ich hab z.B heute eine Gemüsepfanne gemacht, mit Hack und einer Soße. Das was ich nicht mehr schaffr friere ich mir ein. Weil oftmals "lohnt" es sich garnicht großartig zu kochen für 2-3 Löffel, deshalb Rest einfrieren. Ich packe mir das in einzelnen, kleinen Portionen in Gefrierbeutel.

      Bislang hatte ich damit keine Probleme.



      21.08.2014 - Erstgespräch beim Adipositaszentrum
      27.01.2015 - Abgabe des Antrages
      17.02.2015 - ZUSAGE :freu:
      09.04.2015 - OP :panik: Schlauchmagen
      22.11.2016 - Antrag auf Umwandlung zum Magenbypass
      01.02.2017 - OP Umwandlung Magenbypass :thumbsup:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135432/.png]
    • Ich koche auch kaum noch seitdem ich single bin. Wenn ich mal was koche, dann ess ich es 3 tage am stück oder friere es mir ein. Eigentlich esse ich nur noch kalte sachen, ich brauche teilweise so lange mit dem essen das es eh kalt ist.
      Erstgespräch: 14.01.2014
      Beginn MMK: 17.01.2014
      Antragstellung: 28.07.2014 - Genehmigung 15.8.2014
      OP Termin: 13.10.2014
    • Hallo enterthemind,



      Ich probiere immer alles aus, ob ich es vertrage. Allerdings kommt es bei mir auch auf die Tagesform an. Was ich heute gut vertrag und es schmeckt. Kann es passieren, Ich Koche es morgen noch ein mal und schwupps, vertrage ich es nicht. :335:

      Kannst Du mir Bitte die Internetseite für Bypassler als PN schicken ? :dankeschön:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130953/.png]


      Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.

      "Der Weg ist das Ziel".
    • Ich habe mich - mit Bypass - mal an einzelne, mal an kombinierte Lebensmittel versucht...und recht schnell gemerkt was geht und was nicht. Ich fürchte was anderes bleibt dir nicht übrig.


      Tipp zum einfrieren - es verträgt nicht jeder, ich gehöre zu der Fraktion, hab aber allgemein nen Zicken-Mägelchen :D

      Magst du Mozzarella/ Feta? Wenn ja kombiniere es mit verschiedenem rohem Gemüse? Ich finde, ohne Salat in allen Variationen geht es nicht. Wenn di dich an Brot versuchen willst, beginn mit sowas wie leicht und cross und arbeite dich dann vor zu normalem Brot. Mach dir an deine Suppen/ Sossen Frischkäse - so pimpst du deine EW-Statistik. Hast du schon Fleisch versucht? Wenn nein, würde ich mit Fisch beginnen - ist leichter verdaulich.
      Ansonsten lebe ich an den meisten Tagen nach der Devise - überbacken geht recht oft :positiv: Käse= EW

      Guck doch mal durch den Rezepte-Bereich - da sind echt nette Sachen drin.
    • Also an der Rezeptsammlung wäre ich ja auch interessiert :)

      Wenn ich unter der Woche alleine bin, achte ich schon darauf, dass mein Essen eher weniger Komponenten hat. z.B. nehme ich ein Stück Hühnchenfleisch, lege Gemüse drauf und überbacke es mit Käse. Oder rolle mir lauwarmen Spargel in Kochschinken ein.
      Mit Salat wirds dann schon wieder schwierig, davon wird das Meiste ja schlecht bevor ich es aufessen kann. Das geht also nur, wenn mir jemand ein paar Blätter abgibt. Dann hab ich im Kühschrank selbstgemachtes Dressing und vermenge meine paar Blätter mit Dressing und esse Fisch dazu.
      Ich habe mein Einkaufsverhalten dahingehend verändert, dass ich Gemüse gerne lose kaufe und so die Menge rapide verkleinern kann. Und auch Fleisch frier ich mir in kleineren Portionen weg.
      Kohlenhydrate landeten bisher nur selten auf meinem Teller, wenn dann ganz gezielt als Tortellini, aber nicht mehr als Sättigungsbeilage.

      Bei Aldi-Süd gibt es jetzt aber Mini-Tortillas, eine hat 27,5g. Gefüllt dürfte ich da nicht über 100g kommen und es kann alles rein was lecker ist: Salat,Gemüse, Sößchen, Fleisch, Fisch, Käse. Und ich kann mir gleich ein paar mehr rollen und im Kühlschrank auf Vorrat halten.
      Außerdem werde ich versuchen "Pizzamatsch" einzurollen (also das, was früher auf Baguettes kam, um Pizzabaguette zu machen) und es dann für kurze Zeit in den Backofen/Mikrowelle zu schieben bis der Käse innendrin sanft verläuft und mich beim essen hoffentlich sehr sehr glücklich macht ;)
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Vielen Dank für die Tipps!


      Also an Brot habe ich mich schon rangewagt und esse sowohl Leicht und Kross, als auch Vollkorntoast. Vertrage ich auch beides. Fisch habe ich auch schon probiert, das bekam mir leider nicht so gut. Genau wie Hähnchenfleisch. Ich werde aber mal den Vorschlag von Caprese versuchen und mir diese Mini Tortillas besorgen. Soja-Produkte habe ich auch schon hinter mir, aber alles nicht so das wahre :D
      Habe auch nochmal mit meiner EB telefoniert die mir empfohlen hat Hähnchen- oder Rinderhack zu braten und mit Gemüse und Käse zu überbacken. Im Prinzip das gleiche was auch Stephaniebs vorgeschlagen hat. Hört sich lecker an. Mozzarella und Feta werde ich dann auch mal ausprobieren. Laut meiner EB soll ich ganz viel ausprobieren um abzuchecken wie mein Magen/Körper reagiert. Ich darf/soll sogar so Sachen wie TK Pizza ausprobieren um meine Geschmacksnerven zu "befriedigen". Habt ihr das auch gemacht? Ist doch total fettig?
      Da habe ich aber irgendwie Angst vor :( Ich will nicht, dass jede zweite Mahlzeit wieder hochkommt und es mir schlecht geht. :kotz: Vor allem wenn es vielleicht gute Eiweißlieferanten sind. Mit dem Eiweiß habe ich immernoch starke Probleme und komme bei weitem nicht auf meine Tagesration, deswegen brauch ich son paar "Eiweißbomben". Werde mich mal im Rezeptebereich umschauen ;)
      Um Fleisch und viele Milchprodukte werde ich wohl generell nicht drum herumkommen.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132085/.png]


      Erstgespräch: 25.07.2014
      Antrag abgeschickt: 30.10.2014
      Absage bekommen: 05.01.2015
      Widerspruch eingelegt: 15.01.2015
      Zusage erhalten: 17.03.2015
      OP-Gespräch: 20.03.2015
      Magenbypass-OP: 09.04.2015
    • ich ess öfters die piccolinis von wagner mit salami, davon ess ich dann 3 stück und bin satt. Mega fettig finde ich es nun nicht, wenn man sich alles verbietet, dann wird es immer schlimmer die gelüste im zaum zu halten.
      Erstgespräch: 14.01.2014
      Beginn MMK: 17.01.2014
      Antragstellung: 28.07.2014 - Genehmigung 15.8.2014
      OP Termin: 13.10.2014
    • Parmesan ist n prima eiweisslieferant... Prima zu gebratenem gemüse und auch zum überbacken.... Ich würde aber zum Beispiel keine tk-pizza essen... Dinge die nur ausnahmsweise auf den Teller kommen sollten und das auch nicht so kurz nach op. Im rezerpteforum findest du auch eine eiweisspizza . Fleisch gedünstet oder gekocht Verträge ich besser als gebraten und Hähnchenleber total gut... Hatte ich ca 5 Wochen nach op und war mein erstes Fleisch. Du musst dich durchprobieren ... Immer wieder in Abständen Sachen probieren die vor ner weile noch nicht gingen... Und verbanne den Gedanken das dich das Essen nicht befriedigt... Es kommt eine Zeit da wird es besser. Aber ich zum Beispiel esse des Essens willen... Nicht mehr um mich zu befriedigen. Wenn ich satt bin ist okay... Fertig. Ich freue mich nach wie vor wenn ich etwas auf dem Teller lasse und es nicht essen muss weil ich schon satt und zufrieden bin. Das Sattsein gibt mir ein gutes Gefühl..
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • enterthemind schrieb:

      Ich darf/soll sogar so Sachen wie TK Pizza ausprobieren um meine Geschmacksnerven zu "befriedigen". Habt ihr das auch gemacht?

      Pizza hat mich überhaupt nicht gereizt, aber dafür Tortellini - und die standen sehr früh auf meinem Speiseplan.
      Ich esse in der Tat alles worauf ich Lust habe, hatte heute schon zum vierten oder fünften Mal Eis seit der OP. Ich esse nur eine kleine Portion und genieße es. Die OP ist für mich vor allem eine Chance zurück zu einem normalen Essverhalten - und da gehören die kleinen Sünden einfach dazu. Fett vertrage ich - obwohl die Galle bei OP mit entfernt wurde - so gut wie vor der OP, hatte schon Garnelen in Knoblauchöl, Aiolli, Brie und Camembert.... also alles was lecker ist :)
      Ich achte mittlerweile nur ganz strikt darauf, dass alles, was extrem verführerisch ist, nur in kleinen Mengen da ist. Als bei den fertig gekochten Tortellini noch eine zweite Portion übrig war, konnte ich mich über Tage nur ganz schwer beherrschen und immer wieder landete ein Bissen im Mund.

      Und da kann ich netta nur zustimmen, satt zu sein ist so ein geiles Gefühl, das kann man sich ohne OP kaum vorstellen :]
      Aaaaber... ich habe weiterhin Spaß am Essen und freue mich auf meine drei leckeren Mahlzeiten am Tag. Essen um des Essens willen tu ich nicht.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Wenn man Bock auf Pizza hat, kann man das Tortilla Brot perfekt benutzen :) ..einfach dünn mit Tomatensauce bestreichen (ich nehm die ausm Tetrapack von Knorr), bisschen Putenbrust, Gemüse und Käse oder Mozzarella drauf.

      Nur nicht zulang im Ofen lassen, sonst wird der Teig zu dunkel und hart. :neinnein:
    • Also satt werde ich natürlich immer und es ist natürlich auch ein super Gefühl nach wenigen Biss satt zu sein, keine Frage! Wie gesagt fehlt mir manchmal etwas "Geschmack" Ich meine natürlich nicht sich mit Pizza, Schokolade etc. den Bauch vollzuschlagen (geht ja eh nicht mehr :D). Primär geht es mir darum auch manche Speisen zu genießen und ich glaube das kann man irgendwann nicht mehr wenn man immer das gleiche isst. Kann einem mit Pizza natürlich auch passieren! :D Wobei mich Pizza als solches auch nicht reizt und vermissen werde ich es auch nicht. Aber es gibt ja so viele leckere, gesunde und eiweißreiche Rezepte die ich dabei anstrebe und ausprobieren möchte, leider habe ich da noch etwas bammel vor, aber ich denke ich muss einfach ausprobieren und gucken was geht. :up:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132085/.png]


      Erstgespräch: 25.07.2014
      Antrag abgeschickt: 30.10.2014
      Absage bekommen: 05.01.2015
      Widerspruch eingelegt: 15.01.2015
      Zusage erhalten: 17.03.2015
      OP-Gespräch: 20.03.2015
      Magenbypass-OP: 09.04.2015
    • Ich wäre auch an der Rezepte Seite interessiert :)
      Ich fange nämlich gerade mit Fester Nahrung an und außer
      die Standard Essen, fällt mir nichts ein. Mich würde es auch beruhigen zu
      wissen, dass dies und jenes geeignet ist. :]

      So ein richtiges Sattgefühl kenne ich noch nicht, wobei ich auch noch
      kein richtiges Hungergefühl habe. Ich esse nach Uhrzeit und meistens
      wiege ich das Essen ab. Wobei ich versuche mir das wieder abzugewöhnen :drueck:

      Zur TK-Pizza würde ich auch nicht greifen. Ich sehe das wie du, dafür
      kannst du bestimmt was besseres ( wegen Nährstoffe, evtl auch Geschmack) essen.
      "Über sich selbst zu lachen, heißt sich selbst zu lieben." Mickey Mouse
    • Huhu,

      ich habe dann irgendwann alles probiert...nicht einzeln, sondern so, wie ich wollte und bis auf Fleisch habe ich alles vertragen...

      Ich denke, probieren geht über studieren...

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Caprese schrieb:

      Essen um des Essens willen tu ich nicht.

      ich esse natürlich das was mir schmeckt...aber es ist ausgewogen und ich schiebe nicht irgendwas in den mund. sünden sind auf jeden fall erlaubt...natürlich wenn man sich beherschen kann.
      aber essen hat bei mir nur noch bedingt einen stellenwert....worauf ich nicht verzichten kann sind äpfel, fisch und kartoffeln.....der rest kann mir gestohlen bleiben :]
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallöchen,

      auf lecker-ohne.de gibt es Rezepte unter der Rubrik "Magenbypass & Co."

      Ich selbst hab da auch schon viel gestöbert, aber bei mir zu Hause kocht meistens mein Freund und ich hab das Glück, dass ich fast alles vertrage.

      Liebe Grüße,
      Meike