Phasenweise Lieblingsessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phasenweise Lieblingsessen

      Mir ist aufgefallen, dass ich immer wieder Phasen habe, wo ich nur ein oder zwei bestimmte Lebensmittel mag und die am liebsten von Morgens bis Abends. Ich bin im großen und ganzen sowieso kein Fleisch- und schon gar kein Wurstesser, aber jetzt hatte ich eine Phase von ca. 3 Wochen, wo ich ständig Gelbwurst essen wollte. Von einem Tag auf dem anderen könnte ich :kotz: , wenn ich auch nur eine Scheibe essen müsste.

      Seit ca. 1 Woche habe ich total Gelüste nach Käse und hier auch nur nach Geramont. Egal welchen, nur nicht den 60 %-igen. Dieser schmeckt sogar, auch wenn es der fettarme Käse ist. Oftmals schmeckt ein fettreduzierter Käse gar nicht gut, aber bei G. ist es anders. Er schmeckt einfach lecker. Ich könnte darin baden, so gut ist er.

      Habt Ihr auch so ganz extreme Phase, wo Euch xyz gelüstet und dann aber die Zeit kommt, wo ihr kein Gramm davon essen könnte. Ich kann aber nicht sagen, dass ich mich überessen habe, weil ich ja trotzdem relativ wenig esse.

      Letztendlich ist es mir auch egal, aber mich würde interessieren, ob ich mit meinem veränderten Essverhalten alleine bin oder ob es noch Jemanden so geht wie mir. :nix:
    • Ich habe das schon mein Leben lang, auch als ich noch dünn war. Als Kind habe ich eine Zeit lang nur Brötchen mit Erdbeermarmelade gegessen. War für mich das leckerste überhaupt.

      Heute ist es noch genauso. Zuletzt mit Möhrengemüse. Konnte ich jeden Tag essen. Dann aufeinmal ekelte ich mich davor.

      Dazu kommen noch hormonelle Probleme. Vor meiner Periode habe ich ein bis zwei Tage Heißhunger, danach ekele ich mich so ziemlich vor jedem Essen. Da fehlt mir dann der Appetit, wobei vorher so ziemlich alles lecker erscheint.
    • :hallo: ich hatte das früher auch genau so wie du es beschreibst.Seit der Op schmeckt mir leider fast gar nichts mehr,ich kann nichts mehr geniessen außer ...wie sollte es auch anders sein...ab und zu mal Schoki.Zur Zeit esse ich weil ich halt was essen muss aber nicht weils mir schmeckt.Ist auch irgendwie doof weil es mir oft nach ein paar Bissen schlagartig schlecht wird und ich dann sofort den Tisch verlassen muss weil ich Essen dann noch nicht mal riechen kann :panik:
      liebe Grüße Kerstin :)

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131393/.png]


      Erstgespräch 08.12 2014

      12.12.2014 Antrag weggeschickt

      19.12.2014 Antrag genehmigt :freu:

      26.01.2015 Einrücken ins Kh

      27.01.2015 Magenbypass OP :freu: :panik: :positiv:
    • Ich hab das mit Fleisch. Ernähre mich zu ca. 70% vegetarisch, aber hab dann hin und wieder diese Phasen, wo ich nur Fleisch essen könnte. Morgens mittags abends und dann plötzlich widert es mich wieder an.
      Langsam gehen um schnell voran zu kommen.

      Mein Blog: Leben mit und ohne Depression: www.pusteblumenzeit.de

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129124/.png]
    • Hallo :hallo:

      mir geht es so mit geräuchertem Lachs. Wochenlang mag ich nicht mal dran denken, welchen zu essen. Dann könnte (und mache ich auch) 1 Woche lang jeden Tag Lachs essen. Wurst esse ich gar nicht, dann überkommt es mich und ich esse 3 Tage lang Schinken. Vor der OP hatte ich solche Phasen nicht...:nix: Leider passiert es mir mit Schoki und Keksen nie... die könnte ich immer und überall essen...



      LG

      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Huhu :hallo:

      Ja das kenne ich nur zu gut, früher hatte ich diese Phasen sehr oft, seid einiger Zeit sind sie jetzt auch wieder da, so könnte ich zur Zeit diesen Französischen Weichkäse (11 % Fett) von Edeka, der dem Geramont sehr ähnlich schmeckt rauf und runter essen, vor ein paar Wochen hatte ich das mit Äpfeln, nun kann ich sie nicht mehr sehen.
      Es ist schon komisch wie unser Körper sich manchmal verhält und oftmals habe ich mir auch schon die Frage gestellt, ob es wirklich so Gesund ist dem nachzugehen???
      Denn schließlich möchte ich keinesfalls wieder in die alten Verhaltensmuster, die ich vor der bariatrischen Op hatte verfallen!
    • Auch ich hab die Phasen- am liebsten täglich für 2-3 Wochen, danach kann ich es sicher ein halbes Jahr nicht mehr sehen. Nervt- vor allem wenn man noch den ganzen Kühlschrank grad voll mit der einen Sache hat
    • :hallo:

      Also ich für meinen Teil kann erstmal nur von vor der OP sprechen und JA ich kenne das gut mit den unterschiedlichsten Lebensmitteln. Da hab ich dann schon mal ne Woche nur Brot mit Schwarzwälder Schinken und Essiggurken gegessen, oder Nutellatoast obwohl ich eigentlich weder Toast noch Nutella bzw. Schokolade so gerne mag. Oder Bratkartoffeln..und ich bin ebenfalls eher Fan von Nudeln oder Reis. Manchmal hat man diese Gelüste einfach und wenn man darauf achtet das es nicht ausschweift
      sehe ich da kein Problem dem bis zu einem gewissen Maß natürlich, nachzugeben.

      Mal sehen ob das bei mir jetzt nach der OP auch irgendwann wieder aufkommt.

      Narniana
    • Bei mir hat sich mein Verhalten auch total verändert. Was ich früher mochte kann ich heute nicht mehr sehen und auch umgekehrt. Ich habe auch Phasen wo ich etwas liebe und am liebsten nur essen möchte und zwei tage später mag ich es überhaupt nicht mehr.
    • HUhu Ramona,

      hat das nicht jeder mal? Auch bei meinen 50kg Mitarbeiterinnen auf der Arbeit beobachte ich diese Essarten. Da wird wochenlang exakt das gleiche gegessen.

      Ich habe das auch mal, und dann genauso wie du, dass ich es dann auch wieder absolut nicht mehr sehen kann.

      Alles Liebe
      Nicki
    • Es könnte auch schlichtweg ein Signal des Körpers sein, dass er grad bestimmte Lebensmittel braucht. Das Problem ist nur, dass wir nie wissen, wie weit wir unseren Körpern trauen können und was der Körper wirklich verlangt und was der Kopf.

      Bei gesunden Menschen funktioniert das wie von alleine aber in Punkto Essen sind wir alle eben nicht normal, auch nicht die, die irgendwann sogar Normalgewicht erreichen oder das, was man im Moment dafür hält.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Richtig Ramona .....
      geht mir genauso. Dachte schon ich spinne und nur bei mir ist so. Nun bin ich beruhigt und weiß das ich nicht alleine bin. Zur Zeit steh ich wieder auf Shakes mit Bananen Mango Geschmack und fettarmen Käse, auch der Geramont aber mit 60% :-)

      Lg Silke :friends:
      :995: [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/81128/.png]
      :995:Ganz großes DANKE SCHÖN an Priv. Doz. Dr.med. Jörg Jonas
    • bei mir war es jetzt wochenlang roher Fisch. (Wahrscheinlich brauchte ich die Omega-3 Fettsäuren). Jetzt esse ich grad ständig DimSum. Keine Ahnung warum oder was da drin ist. Algenblätter ohne Ende (wahrscheinlich Mineralien und Jod). Es ist tatsächlich ziemlich verrückt. Wenn ich meinem Sohn 2 x das selbe Essen hinstelle verweigert er es. Aber er ist ein Spargel und war das schon immer.
    • ... kenne das aus der WG, also mehrere Menschen, ich adipös oder jetzt, die Anderen "schon immer schlank". Die Frage "Was kochen wir heut"? war schon immer von Phasen geprägt;

      LieblingsWGEssen u.a.;
      Hähnchen aus dem Backofen mit meeeeeeeeeeega viel Gemüse - gefolgt von Spaghs Carbonara (die "echten", ohne Sahne), gefolgt von Rindsrouladen mit Blaukraut, Spaghs mit Öl und Knovi, Bratkartoffeln mit RoteBeete, Nussbraten, ........... heut ist´s Gemüse vom Grill mit Quark.

      Jede dieser LieblingsEssensphasen hielt sich geraume Zeit -
      Dann gab´s ein neues WG Lieblingsessen ....

      ist wohl so - ob Essstörung oder nicht ...

      Ich war 5 Jahre Vegetariererin - dann kam ich nach einem Urlaub nach Haus und wollt FLEISCH!
      ... mmmh, manchmal denk ich, der Körper holt sich, was er braucht und äussert dies in Form von "Gelüsten" ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz