Schlafapnoe wegoperieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlafapnoe wegoperieren?

      Hallo liebe Foris!


      Ich habe vorletzte Nacht so ein nerviges kleines Gerät aus dem Schlaflabor zu Hause tragen dürfen um zu sehen, ob ich an Schlafapnoe leide. Die Antwort meines Lungenfacharztes war:" Ihr Mann muss sie wirklich lieben, sie haben 6 Stunden geschnarcht wie eine Kettensäge" :nix:Dazu kommen fast 350 Atemaussetzer und 3 Stunden von 6 in denen ich absolut unterversorgt bin mit Sauerstoff. Muss jetzt also Ende Juli ins Schlaflabor zum CPAP anpassen. Vorher geht es noch zum HNO und auf der Überweisung zu diesem habe ich folgenden Satz entdeckt "eventuell OP abklären". Habe also mal gegoogelt und entdeckt, das es ausser dem nervigen CPAP Gerät noch diverse OP Möglichkeiten gibt, die die Apnoe auf jeden Fall verbessern können.


      Meine Frage dazu: Hat sich jemand hier einer solchen OP unterzogen? Wenn, ja welcher? Und wie erfolgreich war es?


      GLG Caro
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Hallo Ugly Duckling,

      schön wäre es, eine Schlafapnoe wegoperieren zu lassen! Leider geht das nicht. Ich habe seit Oktober ein CPAP-Gerät!
      Es könnte bei dir eine OP der Nasenscheidewand gemeit sein. Wenn die schief ist, bekommt man auch schlecht Luft. Mein Pulmologe schiebt es bei mir einzig und allein auf das Übergewicht. Wenn ich massiv abnehmen würde, bräuchte ich das Gerät nicht, trotz dass bei mir der Rachenraum verengt ist und ich eine schiefe Nasenscheidewand habe.
      Das Gerät ist zwar nicht schön, aber ich schlafe mit diesem bedeutend besser!
      Im Schlaflabor schlafen ist aber eine Qual, da man gefühlte eintausend Strippen am Körper hat, die sich in der Nacht noch verfitzen!
    • Also meine Nasenscheidewand ist grade. Es gibt doch aber noch zig andere Methoden. Gaumensegel straffen, Zäpfen kürzen, Zungenlage verändern und und und. Gibt genug beispiele im Internet von den OP's. Würde mich nur mal interessieren, wie die Erfolgsquote ist?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Hallo

      Also ich muss dich leider auch enttäuschen, eine Schlafapnoe kannst du wirklich nicht wegoperieren lassen, egal was das Netz sagt und ich sage dir das aus erster Quelle ich arbeite im Schlaflabor. Da hilft nur CPAP bzw. APAP je nachdem welches SAS du hast.

      Die Geräte sind mittlerweile auch ganz gut ausgereift und man kann sich daran gewöhnen an die Maske. Die Patienten sind immer sehr verunsichert wenn sie das erste Mal mit der Maske schlafen, doch meistens haben sie schon nach der Einstellungsnacht deutlich besser geschlafen.

      Übergewicht kann eine Ursache sein und es kann auch sein, dass du ggf. mit niedrigerem Gewicht später einen niedrigeren Maskendruck brauchst oder auch kein Gerät mehr. Sicher ist das aber nicht. Es sind nicht nur Übergewichtige die ein SAS haben.

      Und die ein zwei Nächte im Schlaflabor überlebt man doch. Die meisten Leute schlafen mehr als sie denken.

      Kathi
    • Es geht mir gar nicht darum, das ich nicht ins Schlaflabor will. Mich würden einfach nur mal die Alternativen interessieren. Auf der Überweisung zum HNO steht OP soll eventuell abgeklärt werden. Das hat mich natürlich neugierig gemacht. Ich bin grade auf der Suche nach einem HNO Arzt und sehe auf ganz vielen Seiten der HNO's, das die sich auf solche OP`s speziaisiert haben. Kann das denn alles nur Mist sein? Ich habe z.B. gelesen, das man mit einem minimalen Eingriff die Lage der Zunge so verändern kann das sie nicht mehr in den Rachen rutscht. Das ist ein riesen Problem bei mir, von dem ich sogar aufwache. Warum sollte eine OP da nicht helfen, dieses Problem zumindest zu verbessern?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • :laptop:

      Ich kenne das von einem Bekannten, Nasen Op erfolgte und trotzdem blieb das Schlafapnoe erhalten.

      Seitdem hat er weniger Infekte :]

      Im Endeffekt schläft der Mann jede Nacht mit dieser Maske und Gerät besser als je zuvor. :positiv:


      GLG Marlies :friends:



      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Also mein Chef ( Spezialist für Schlafmedizin) sagt, dass das eher Mist ist. Und wie ich gelesen habe hast du auch eine sehr schwer Schlafapnoe. Wenn das alles so einfach währe mit OP dann würde es glaube ich nicht so viele Leute geben die ein CPAP Gerät brauchen würden, dann könnte man die alle operieren um das Problem in den Griff zu kriegen, ist aber nicht so.
      Klar kannst du dich informieren, kann ja nicht schaden, aber ich glaube da nicht dran. Wir hatten neulich sogar einen Patienten, der das auch meinte, aber meine Chefin sagte dann auch, dass das nicht möglich ist.
    • Ich freue mich schon fast auf meine Maske, da ich seit 2009 schon mit der Tagesmüdigkeit kämpfe und mir sehr viel Lebensqualität verloren geht dadurch. Ich hatte gehofft, das so eine OP die Apnoe verbessern kann. Aber ganz unnötig an mir rumschnippeln lassen möchte ich auch nicht. Ich werde Mal bei 1 oder 2 HNO's nachfragen was die dazu sagen. Danke!
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Nach Magenschlauch Druck gesenkt!

      Hallo, also ich war Ende Februar im Schlaflabor um zu testen ob ich das CPAP Gerät noch brauche, hatte das Gefühl das es zu stark MIR in die Nase bläst.
      Da ich seit 6 Jahren nicht mehr dort war, bekam ich vom Hausarzt gleich eine Überweisung.
      Nur auf den Termin Mitte ich 3 Moate warten.
      Also kurz mein Druck wurde übernacht eingestellt, zuerst 1/2 Nacht ohne Gerät, dann mit.
      Das Ergebniss war eindeutig, ohne hatte ich Atemaussetzer, Puls stieg, Blutdruck auch,, keine Tiefschlafphase.
      Nur was gut war, ich wurde auf 5 eingestellt, früher hatte ich 9 .
      Ist doch auch was, damit kann ich leben. Ist auch deutlich angenehmer.
      Und das schlafen mit Gerät bin ich jetzt so gewöhnt, ohne geht schon gar nicht mehr.
      Hoffe konnte etwas zum Thema beitragen!
      Schöne ruhige Nacht Wünsche Ich Euch allen!
      Gerda :bett:
      Kilo Höchststand Dez. 2013 121,0 kg. :rotekarte:
      Gewicht OP Tag 113,8 kg
      4. Woche Post Op 105,5 kg
      Uhu am 21.01.2015 :freu:
      26.04.2015 95 kg :down:
      01.09.2015 93 kg
      : [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132250/.png]
    • hallo, ich hatte ca ein Jahr vor der Schlauchi-op ein Gerät bekommen, wurde im Schlaflabor getestet und hatte viele Aussetzer und war ständig müde, das Gerät hat mir prima geholfen, aber ca ein halbes Jahr nach der Op konnte ich ohne Gerät problemlos schlafen und ich brauche es nicht mehr, habe keine Aussetzer und ich schnarche nicht mehr. Die Nasenop vor fünf Jahren hat meine Nasenatmung verbessert aber hatte keine Auswirkung auf mein Schnarchen und die Aussetzer.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • mir wurde letztes jahr im september zusammen mit der mandel-op im zusammenhang mit der schlafapnoe das gaumensegel gestrafft und der zipfel gekürzt....allerdings denke ich nicht, das es etwas zur besserung beigetragen hat. jetzt, mit wesentlich weniger kilos, wurde wieder getestet ob sich was gebessert hat und juhuuu....keine schlafabnoe mehr... :laola:
      die nase nehme ich demnächst auch in angriff...vielleicht fällt mir dann das luftholen etwas leichter
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo
      hatte das selbe Problem und auch so ein Gerät
      war ganz toll nur im winter habe ich es nicht nehmen können
      immer kalte nase und Schnupfen .
      nach meiner Abnahme war das Schnarchen weg für fast ein
      Jahr ist aber wieder da nur viel, viel weniger und leiser

      Gruss Kuhni
    • Danke für die Antworten. Ich atme oft durch den Mund auch nachts und die Zunge rutscht mir nach hinten. Denke, das werde ich beim HNO mal besprechen. Wenn der Gewichtsverlust die Apnoe bessert kann ich ja nur hoffen, das sie sich beim Antrag für die Magen Op positiv auswirkt. Irgendetwas Gutes muss das Geschnarche ja haben.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Mein Papa hat sich wegen schlimmer Apnoe operieren lassen. Das Zäpfchen wurde gekürzt und das Gaumensegel gestrafft, seitdem verschluckt er sich ständig beim Essen und besser geworden ist das alles auch nicht er trägt jetzt ein CPAP gerät und ist super zufrieden damit.
      Langsam gehen um schnell voran zu kommen.

      Mein Blog: Leben mit und ohne Depression: www.pusteblumenzeit.de

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/129124/.png]
    • Cpap Gerät

      Hallo,
      ich hab das Gerät schon seit mehr als 8 Jahre, mir fällt die Zunge nach hinten in den Rachen und deshalb hab ich die Atemaussetzer. Mein Mann und ich haben uns mit dem Gerät arangiertes, ist ganz leise und wird fast nicht mehr bemerkt, kann mir das ohne schon gar nicht mehr vorstellen.
      Hab im Schlaflabor auch sehr schlanke Menschen kennen gelern die das Gerät brauchen.
      Einer war dabei der sich das Digeridu-Spielen (hoffe das ist richtig geschrieben ) beigebracht hat mit dem Erfolg das seine Zunge beim Schlafen nicht mehr nach hinten rutscht und somit das CPAP Gerät nicht mehr braucht. Denke Du solltest schon ganz genau wissen warum Du das Gerät brauchst.
      Viele liebe Grüße
      Katze72
      :zwinker:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/131446/.png]

      Eiweißphase 123,3Kg -- -4,5Kg weniger
      Klinikaufenthalt 115,8Kg-- - 7,5Kg weniger
      :drueck: :yippieh: :yippieh:
    • Ja, Katze, das meinte ich, es kann weg, oder besser sein, wenn das Übergewicht weg ist, aber muss nicht daran liegen. Denn auch schlanke Menschen haben das Problem. Das Klischee ist ja meist, Übergewichtig, männlich, über 40 Jahre, aber das stimmt so nicht ganz. Wir haben auch ab und an Kinder im Schlaflabor.

      Ich finde es interessant eure Erfahrungen zu lesen, besonders auch jene, die von OPs berichten, das bestätigt das was auch meine Meinung ist, dass es eben eher keinen Sinn macht, sondern, dass die Geräte nötig sind, was wir unseren Patienten ja auch immer sagen. Und die meisten kommen auch besser zurecht damit, als sie erst glauben und auch das sehe ich von euch bestätigt.
      Ja die Geräte sind wirklich ziemlich leise. Ich habe auch mal mit der Mutter meiner Freundin im Zimmer geschlafen, sie hat früher extrem geschnarcht und ich konnte nicht mit ihr im Zimmer schlafen. Jetzt hat sie ein Gerät und ich kann ohne Probleme im selben Zimmer schlafen.

      Das mit dem Digeridu ( weiß auch nicht wie man es schreibt) finde ich sehr interessant. Muss ich mal meinem Chef erzählen.
      Kathi
    • Hallo zusammen
      Ich bekam letztes Jahr mein cPAP-Gerät und ich war so glücklich darüber, denn es hat mir sehr viel Lebensqualität zurück gegeben. Probleme mit der Maske zu schlafen hatte ich zum Glück keine, aber das liegt laut dem Schlaflabor auch sehr oft an der inneren Einstellung des Patienten.

      OPs werden bei uns kaum empfohlen, eben weil der Erfolg mehr als ungewiss ist. Sie informierten mich zwar darüber, aber bei der Schwere, die ich hatte, waren sie der Meinung, dass es nichts bringen würde. Und die Krankenkasse hier in der Schweiz hätte die OPs auch nicht so ohne Weiteres übernommen, weil die Ergebnisse nicht überzeugen.

      Trotz meiner schweren Apnoe konnte ich 2 Monate nach OP bereits ohne Maske schlafen. Ich habe das wegen einer Erkältung ausgetestet und fühlte mich sehr gut, mein Mann hat auch gesagt, ich schnarche gar nicht mehr. Im Februar wurde ich dann noch einmal im Labor getestet und durfte das Gerät dann gleich da lassen - die Gewichtsabnahme hat so gut gewirkt, dass die Apnoe verschwunden ist. Seither schlafe ich wieder ohne, würde aber jederzeit die Maske wieder holen, würde das Prblem wieder auftauchen.

      Grüessli
      Tiana
    • Tiana schrieb:

      Trotz meiner schweren Apnoe konnte ich 2 Monate nach OP bereits ohne Maske schlafen. Ich habe das wegen einer Erkältung ausgetestet und fühlte mich sehr gut, mein Mann hat auch gesagt, ich schnarche gar nicht mehr. Im Februar wurde ich dann noch einmal im Labor getestet und durfte das Gerät dann gleich da lassen - die Gewichtsabnahme hat so gut gewirkt, dass die Apnoe verschwunden ist. Seither schlafe ich wieder ohne, würde aber jederzeit die Maske wieder holen, würde das Prblem wieder auftauchen
      Ich lass es dann mal einfach auf mich zukommen. Meine Probleme mit der Tagesmüdigkeit fingen in dem Zeitraum an, in dem ich auch die 100 Kilo Marke hinter mir gelassen habe. Bin gespannt ob es sich eventuell bessert wenn ich die 100 Kilo in die Gegenrichtung überschreite...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016