Dumping 1 Jahr post-op#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dumping 1 Jahr post-op#

      Hallo,
      ich würde gerne wissen, von welchen Lebensmitteln ihr Dumpings bekommt. Dabei geht die Frage an alle, die schon länger als 1 Jahr den Magenbypass haben. Auch würde ich gerne wissen, hat sich da was verändert? Also hatte ihr am Anfang Dumpings von Lebensmitteln, die ihr jetzt vertragt, oder andersrum?

      Ich fang mal an, ich bekomme nach wie vor Dumpings von:

      - Brötchen/Brot/Toast aus reinem Weizenmehl
      - Laugengebäck
      - Kuchen
      - Torten
      - Eis

      Menge: Ich rede hier nicht von einem Stück Kuchen oder einem ganzen Brötchen, dass geht schon los, bei 1/4 Brötchen, bei 2-3 Gabeln Torte etc

      Ausnahmen:

      2-3 Löffel Eis kann ich essen, wenn ich unmittelbar vorher eine Hauptmahlzeit gegessen habe.


      Freue mich auf einen regen Austausch!
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • bin jetzt etwas über 11 Monate post OP...fast ein Jahr :zwinker: mag trotzdem mal antworten.

      reagiere mit Dumping (in dem Fall Müdigkeit bis hin zum einschlafen, Magenkrämpfen, Durchfall, Erbrechen) auf:

      -alles was rein aus Weimehl ist - Brot, Brötchen, Toast, helle Nudeln, fertige Produkte wie Tortellini, TK Pizza und Pizza Teig aus dem Kühlregal
      -fertige Müslimischungen (denke einfach wegen dem Zucker)
      -Schokolade (Ausnahme Toffifee)
      -Kuchen/ Torten vom Bäcker aus dem TK Bereich
      -Schweinefleisch (Wurst aus Schwein geht teilweise)
      -teilweise bei Marmelade (Honig geht)
      -fertige Salatdressing
      -alles mit Panade
      -manche Eissorten (fruchtige und mit Joghurt gehen bis zu max. 1 kleine Kugel, Schoko/ Nuss/ mit Alkohol nicht)

      alles von Anfang an und bisher keinerlei Besserung, daher hab ich auch nicht groß Hoffnung, das sich noch was ändert. Hab mich mit den meisten Dingen aber recht gut arangiert.
    • Hallo Sabse,

      ich bin über 10 Jahre Post OP. Anfangs (ca 2-3 Jahre) hatte ich sehr häufig Probleme mit (Früh-)Dumpings. Eine kleine Kugel Eis und ich hatte das Gefühl, ich hätte einen Liter Öl getrunken. Müdigkeit, Schwindel, Herzrasen, später oft Durchfall. Dumping halt. Eigentlich war es bei mir alles, was Zucker beinhaltete - aber, nicht nur. Z.B. auch fettige Speisen wie Bratwurst, Pfannenkuchen, Frittiertes usw. lösten einen vergleichbaren Effekt aus. Extrem wurde es, wenn eine Mahlzeit Fett- und Zuckerreich war (z.B. Milchreis, Torte, Eiscreme).

      Im Laufe der Zeit wurde das besser. Zum Einen wusste ich sehr genau, bei welchen Lebensmitteln ich mich vorsehen muss und zum Anderen reagierte mein Körper nicht mehr zu extrem.

      Heute habe ich eher selten mit (Früh-)Dumpings zu tun. Da muss ich dann schon wirklich heftig über die Stränge schlagen. Allerdings: Ein Stück Sahnetorte wirkt nach wie vor wie ein Abführmittel.

      LG, Elisa
    • Nudeln und paniertes davon schlaf ich sofort ein.

      Gekaufte Brathähnchen vertrag ich nicht, da muss ich kotzen, selbst gemachte schon. Wahrscheinlich schmieren sie irgend eine Zuckerpampe drauf.

      Süßigkeiten, Eis usw kann ich nicht sagen hab ich noch nicht probiert . Fertigprodukte hab ich auch noch nicht prorbiert , da ich sie nicht verwende.

      Kuchen hab ich schon mal ein Ministückchen gegessen das ging.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • ich bin seit jan.2013 operiert

      von anfang an ging weder eis noch süsser joghurt
      und bei kuchen jeglicher art gehen höchstens 4 teelöffel.

      es liegt wohl am zucker--denn zB-selbstgemachter zaziki mit quark und sahne geht problemlos.

      brot und brötchen geht auch nur 1/4


      lg-Melissa
      nichts schmeckt so gut wie sich schlanksein anfühlt

      wenn hunger das problem nicht ist, kann essen die lösung nicht sein

      beide sprüche sind aus dem adipositas forum und ich bedanke mich dafür,denn sie sagen sehr viel für mich aus.

      lg--Melissa
    • Hi,

      ich habe einen BPD-DS, daher keine Dumpings von Zuckerzeug.

      Aber ich bekomme Dumpings von Fleisch. Wurst auf Brot geht. Aber nach einer warmen Fleischmahlzeit falle ich ins "Schnitzelkoma": Starke Müdigkeit und Trägheit, einfach nur der dringende Wunsch sich hinzulegen und zu schlafen (was ich nicht mache, ich stehe es sitzend durch).
      Habe den Eindruck, daß Huhn nicht so schlimm ist, wie die anderen Fleischsorten. Auch Hackfleisch ist weniger schlimm, als größere Teile (dabei achte ich schon sehr auf´s Kauen). Gulasch oder Steak liegen wie Steine im Magen. Die starke Müdigkeit hält etwa eine Stunde an. Daß ich mich wirklich hinlege und einschlafe ist eher selten, weil ich das nicht einsehe und sehr dagegen ankämpfe. Aber manchmal schaff ich es nicht.

      Gruß, Cyanita
    • Bei mir ändert sich das immer wieder.
      Zur Zeit kann ich ordenlich essen. Eis, Schoki, Kuchen, Brot.... geht alles. Nur Joghurt,Quark und Pudding ging von Anfang an nicht.
      Morgen kann das aber wieder anders aussehen. Hatte schon das Problem, dass ich nur Milchbrötchen essen konnte ohne Dumping.
      Nun ja, dadurch das ich bereits nachoperiert bin, sprich nur noch einen Magen mit 20ml Fassungsvermögen habe und mir nochmal ordenlich Dünndarm entfernt werden musste und meine Anastomose quasi eine offenes Tor ist, bin ich keine "normaler" Bypass mehr.
    • :hallo:

      ich dachte schon fast, ich sei ein Paradebeispiel dafür, dass ich auch mit Bypass alles essen kann, ohne Dumping zu erhalten, auch ´ne Handvoll Gummibärchen nach einem Stück Kuchen.

      Am Ostermontag hat mich dann Kartoffelsalat plus 2 Gläser Multivitaminsaft ins KH befördert. Erst wahnsinniges Herzrasen und fehlende Orientierung, danach -_Unterzuckerung und ich durfte die Nacht im KH verbringen.

      Ich bin gut 3,5 Jahre post OP und diese Erfahrung ist eher Neuland für mich.

      Es kann also zu jeder Zeit eine Überraschung geben.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012