Ich brauch mal einen Arschtritt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich brauch mal einen Arschtritt...

      Hallo Foris :hallo1:

      ich hoffe auf ein paar Anregungen von euch. Mein Problem ist dass ich einfach immer noch nicht meinen Schweinehund überwinden kann und meinen :arschwackeln: immer noch nicht ins Fitnessstudio bewege.

      Ich dachte vor der Op, ok wenn du dann abnimmst dann macht es dir mehr Spaß weil du auch mal einen Erfolg siehst aber irgendwie schaffe ich es immer noch nicht :kopf:

      Gerade jetzt wo ich einen Stillstand habe denke ich immer wieder "Jetzt aber hin da" - machen tue ich es dann doch nie. Und eigentlich will ich ja auch Krafttraining machen wegen der Haut... Eigentlich ;(

      Ich bin einfach so ein Sportmuffel. Da ich mir sicher bin, dass es hier genug Leute gibt denen es mal ähnlich ging hoffe ich auf irgendwelche Tipps wie ich mich endlich dazu bringen kann. Es ist für mich unvorstellbar mal Spaß am Sport zu haben!

      Ich bin noch bis zum 31.07.15 im Fitnessstudio angemeldet, danach will ich Personal Training bei meiner Schwester machen (draußen).

      Danke schon einmal :ihrseidprima:
    • Hallo Secret,

      Druck erzeugt Gegendruch - daher halte ich einen "Ar...tritt" für unangebracht.

      Du solltest versuchen, deine Innere Einstellung zu diesem Thema zu ändern. Dazu ist es wichtig, dass dir die Bewegung in irgendeiner Weise Spaß macht. Vielleicht freust du dich darauf, deinem Trainer oder bestimmten Leuten zu begegnen?! Oder, du kaufst dir ein flottes Fitnessoutfit?!

      Ich erinnere mich noch, als ich in der Abnehmphase war. Wir haben uns damals immer mit ein paar (ebenfalls operierten) Mädels zum Walken verabredet. Beim Walken kann man quatschen (da vergeht die Zeit schneller) und kommt nicht aus der Puste (was ich schrecklich finde). Wenn ich allein gelaufen bin und demotiviert war, habe ich zu mir selbst gesagt: "Ich weiß, wofür ich das hier mache!"

      Wenn du dich voller Graus dazu zwingst, wirst du vermutlich nicht lange am Ball bleiben. Dann wäre es gescheiter, wenn du dir eine ganz andere Bewegung suchst (Tanzen, Laufen an der Luft...). Vielleicht ein Ehrenamt (Hund ausführen). Es muss nicht immer Leistungssport sein, jede Bewegung zählt und vor Allem ist es wichtig, sich für etwas zu entscheiden, was man auch dauerhaft durchziehen kann...

      Was die Haut angeht: Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Sport gibt, mit dem sich bei unserer massiven Gewichtsabnahme verhindern lässt, dass die Haut hängt. Da müsstest du schon alles Fett, dass du verlierst, durch Muskeln ersetzen... und das willst du ja auch nicht ;o)

      Du schaffst das schon!

      LG, Elisa
    • ..sehe ich ähnlich wie Elisa... es muss von Dir selbst kommen.. lad Dir coole Musik auf´n MP3..und ab in die Natur zum Walken.. z.B. .. es muss ja nicht uuunbedingt das Fitness-Studio sein.. Wenn Du jetzt noch nicht dazu bereit bist, dann viell. aber eben später, wenn noch mehr Kilos gepurzelt sind..Du Dich selbst auch anders wahr nimmst.. belastbarer bist.. dann steigt auch die Lust und Freude an Bewegung
      Jetzt am Anfang tut es auch mal ne Stunde Schwimmbad, regelmässige straffe Spaziergänge oder eben Walking.. probier einfach aus.. wie Elisa schon sagte, Du musst was finden, was Dir spass macht..
      Bei mir hat sich das auch immer mal wieder verändert..anfangs bin ich wie besessen geschwommen.. dann kam ein Crosstrainer für zuhause dazu.. dann ein Ergometer..usw. ich wollte/konnte aus Zeitgründen nie in ein Fitnessstudio.. inzwischen hab ich über unseren Sportverein Kurse belegt in Step-Aerobic und Pilates, hab mir ne Kettlebell gekauft und mein Krafttraining gesteigert.. .. macht rießig Spaß mit den Anderen.. sowieso mit Musik beim Aerobic.. und so langsam entwickelt man sich weiter..
    • Ich sehe es wie meine Vorschreiberinnen, zwingen bringt nix. Ich hasse auch Fitnessstudios. Ich mag die ganze Atmosphäre dort nicht.
      Von daher überlege doch, was Dir Spaß macht und wo Du Dich bewegen kannst. Die anderen Vorschläge sind ja wirklich hilfreich. Ich habe noch einen: Tanzen gehen!! Tanzkurs machen. Oder einfach sonst nachdenken. Vielleicht gibt es etwas, was Du früher mal machen wolltest oder bewundert hast. Und das gerne machen würdest.
    • Tanzkurs!!!!! Das kann ich nur unterschreiben. Mache gerade einen Discofoxkurs. Bin anschließend klatschnassssss geschwitzt, empfinde es aber gar nicht als "Sport" bzw. das, was ich mit dem Wort "Sport" verbinde (=schrecklich)
    • Ich war immer schon ein absoluter Sportmuffel, hätte niemals gedacht, dass es mir Spaß macht, mich zu bewegen. Diesen Spaß habe ich zuerst 2013 gefunden über ein E-Bike, das ich mir zugelegt hatte. Wow, das war so klasse, ich bin gefahren wie bekloppt. Ist ja nicht so, dass man nicht treten muss, aber diese Hilfe z. B. am Berg - phänomenal. Über den Winter hatte ich dann eine Alternative gesucht, einfach um weiter die Abnahme zu unterstützen und bin im Fitness-Studio gelandet. Hätte mir dies jemand zwei Jahre vorher prophezeit, ich hätte den für völlig bekloppt gehalten. Nun, ich war zuerst zum Probetraining in einem Studio, das ganz ok war. Allerdings sehr viel Teenager mit Gockel-Präsentier-Manier und eine Trainerin, die gleich bei der ersten Besprechung vorschlug, meine Medikation zu ändern :hyper: . Das fand ich schon kurios, zumal ich im medizinischen Bereich arbeite. Kurzum, ich war nicht so recht überzeugt und hatte ein weiteres Probetraining in einem anderen Studio. Dort traf ich auf einen großartigen jungen Trainer, bei dem ich mich richtig ernstgenommen fühlte. Viele Studiobesucher in meine Alter, aber auch junge Leute, alle sehr freundlich, eine wirklich entspannte Atmosphäre. Seitdem gehe ich dort hin und auch ich mache mir den Besuch dort "lecker": tolle rhythmische Musik auf dem Player für den Crosstrainer, ein Buch für den Ergometer und vor allem häufig einen Saunabesuch nach dem Sport. Damit wird das Ganze einfach schön, drei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich liebe Musik, ich lese gern (und komm zu Hause nie dazu) und ich gehe gern in die Sauna, dort kostet es mich ja nicht mal was. Immer wenn mir irgendein Gerät keinen Spaß bereitet, spreche ich mit meinem Trainer und er sucht eine andere Alternative für mich.

      Ich würde erst mal für mich ergründen, warum du nicht so wirklich gern hingehst. Machen dir die Geräte keinen Spaß? Dann sprich mit deinem Trainer über andere Möglichkeiten. Findest du die Leute dort doof? Dann motiviere eine Freundin, mit dir zusammen hinzugehen, zu zweit ist das auch oft netter. Für mich ist das Studio ein echter Teil meines Lebens geworden, ich kann mir nicht mehr vorstellen, da nicht mehr hinzugehen. Vielleicht bist du einfach im falschen Studio und solltest mal ein Probetraining woanders machen? Es gibt tatsächlich Unterschiede.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Ich bin auch ein Sportmuffel und ich sehe überhaupt nicht ein, warum ich mich zu irgendwas zwingen sollte, was mir nur Stress und Unwohlsein bringen würde. Die Gefahr, dass ich grad dann wieder was "zum Ausgleich" futtere, ist mir auch viel zu groß.

      Dass Sport nix mit der Haut zu tun hat, wird dir jeder vernünftige PC sagen können, wir reden ja nicht von 5 Kilo, die wir abbauen und durch Muskelvolumen ersetzen können. Auch die Abnahme lässt sich sehr gut über die Ernährung steuern, Sport ist ja nicht verkehrt, muss aber nicht sein. Und wie viele Leute sind hier ratlos, weil die Abnahme stagniert oder sie wieder zunehmen, trotz viel Sport.

      Sport kann man machen, muss man aber nicht. Was ich aber für absolut notwendig halte, ist Bewegung. Wie Elisa sagt, da zählt alles!

      Ich bin viel draußen unterwegs, wenn auch im Moment durch eine OP ausgebremst, was mir schon sehr auf den Senkel geht. Ich werde auch intensiviert mit Bowling weitermachen, sobald ich von meiner Gynäkologin das ok. bekomme. Das ist auch Bewegung und hat aber nix mit klassischem Sport zu tun und ich weiß, dass mir das Spaß macht. Hin und wieder packt es mich sogar und ich mache freiwillig mehr im Haushalt. Ist auch Bewegung.

      Such dir was, was dir Spaß macht, alles andere wirst du nicht lange durchhalten. Probier doch verschiedene Dinge aus! Es muss auch nicht unbedingt was kosten.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Was soll Krafttraining für die Haut bringen ? Das einzige was meiner Haut deutlich sichtbar genutzt hat war Aquajogging. Trotzdem brauche ich sämtliche WHOs. :panik:

      Ich könnt nicht mehr ohne Sport, das Schlimmste für mich ist derzeit das ich bei den Whos Zwangssportpausen habe.

      Fitnesstudio war auch nicht soooo meins. Ich habe es im MMK zusammen mit einer Freundin durchgezogen und da war es auch ok. Alleine neeeee macht mir keinen Spaß ! Ich habe immer noch einmal auf meiner 10er Karte. :rotwerd:

      Aquajogging macht total viel Spaß , Wassergymnastik ist mir inzwischen zu langweilig . Leider kann ich derzeit nicht hingehen weil ich nach der Bauchwho noch ein Loch habe das zuwachsen muss. Bahnen schwimmen wäre eine Strafe für mich.

      Mir wurde von allen möglichen Leuten Walken ans Herz gelegt. Jaaaa um Gottes Willen ist das schrecklich! Frustabbau ??? :panik: Nein!!! Mich macht das ausgesprochen agressiv diese Herumfuchtelei mir den blöden Stöcke geht ja gar nicht. Meine Tochter hat mich dann letztes Jahr über Lauf10 zum joggen gebracht, damals wog ich noch 92 kg.

      Leider war ich nach den 10 Wochen nicht schnell genug um am Lauftreff teilzunehmen und alleine laufen macht auch nicht soooo viel Spaß. Jetzt findet die Anfängergruppe wieder statt und es ist das Wahnsinn wie ich mich vom letzten Jahr gesteigert habe. Jetzt bin ich bei den schnelleren dabei und könnte danach sicher in den Lauftreff einsteigen. ABER ich hab am 25.6. meine Bruststraffung und darf dann 3 Monate gar nicht laufen. ALSO werd ich nächstes Frühjahr zum 3. Mal die Anfängergruppe besuchen. :rotwerd:

      Rehasport fand ich auch ganz gut, die Rückenschmerzen die ich über 20 jahre hatte bin ich dabei auch los geworden. Leider sind die 50 Einheiten jetzt abgearbeitet, als Ersatz werd ich mich im Sportverein umschauen. Da gibts alles mögliche von Pilates über Rückengymnastik bis hin zu Frauen über 50 :rotwerd: . Eine Bekannte aus der SHG will mitkommen, das wird sicher lustig.

      Tanzen kann ich auch empfehlen, mein Mann und ich haben im Herbst angefangen und sind jetzt in Stufe 2. Leider konnten wir den 2. Kurs wegen der Bauchwho nicht bis zum Ende durchziehen und jetzt gibt es grad keinen Stufe 2 mit passenden Zeiten. Aber das holen wir nach.

      Ich kann nur empfehlen alles auszuprobieren und nur das machen was Spaß macht.

      Manchmal muss ich mich auch extrem motivieren, heute zum Beispiel, das Wetter ist bäh und es wäre alternativ SHG und vorher könnte ich ein paar Freundinnen treffen, aber dann denke ich an das gute Gefühl das ich nach dem Sport habe und dann gehts. Speziell nach dem Laufen gehts mir extrem gut !

      Man kann auch versuchen so viel Bewegung wie möglich in den Alltag einzubauen. Einen Schrittzähler finde ich sehr motivierend weil die Bemühungen das sichtbar werden.

      Wenn ich Tage ohne Sport habe, gehe ich zwischendurch 5-10 Mal die Treppen in unserem Reihenhaus rauf und runter. Das dauert nur ein paar Minuten ist aber ziemlich effektiv. Ich versuche alles was geht mit dem Fahrrad zu erledigen und fahre auf dem Rückweg noch eine Runde ums Städtchen.

      Das es wirklich was bringt sehe ich jetzt im Lauftraining, die Trainer sind fasziniert wie sich meine Kondition im Vergleich zum letzten Jahr gesteigert hat. Und das bringt auch was im Alltag, vieles was ich früher als so anstrengend empfunden habe das ich mich danach ausruhen musste erledige ich jetzt locker flockig nebenbei.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Alles gut Secret, Du wirst finden was Du suchst ;)
      Letztes Jahr im Januar habe ich mit dem Fitnesscenter angefangen und bis zum Frühjahr/Sommer hatte ich Spaß daran.
      Dann war das Wetter schön und da ich im März mit Walking anfing (kein Nordic Walking) und mit das Draussen-bewegen immer besser gefiel, habe ich den Sommer und Herbst dann draußen verbracht und beschlossen, ich kündige das Fitnesscenter.
      Jetzt ging ich 2-4 die Woche walken, egal welches Wetter kam. Selbst im Winter mit der richtigen Kleidung kein Thema.
      Seit Januar mache ich TRX im Tiergarten und auch das bei Winter und Wetter, mein Trainer ist so begeistert und meint: Jetzt wo ich meinen Führerschein habe, gibt es keine Ausrede mehr, jetzt habe ich auch Zeit für seine Outdoorgym-Trainings.

      Ich habe einfach durch "Versuch und Fehler" versucht rauszufinden, wo ich meinen Spaß finde und dass ist in meinem Fall eindeutig: Bewegung im Freien.

      Du wirst vielleicht eine Reihe von Dingen und Sportarten probieren und irgendwann genau das finden, was Dir liegt.
      Kein Streß und das was Pikkolina sagt kann ich nur unterschreiben, ich musste dieses Jahr wegen zwei OP's (eine geplant, eine spontan) jeweils 3-4 Wochen mit Sport aussetzen und fand es ehrlich doof. Mein Fahrlehrer war sehr froh, dass ich vor meiner Prüfung mit dem Sport wieder anfangen durfte, manchmal fehlte mir zu meiner Arbeit der Ausgleich und machte sich in den Fahrstunden bemerkbar. :grinsen:
    • ... pffffffffffffffffffffft.

      Haut - ist aus meiner Sicht nicht "nur" eine Frage des Sports - sondern vielmehr eine Frage der Voraussetzungen (Bindegewebe /Geburten / ....).

      ... ich für mich bin "glimpflich" davon gekommen und mach keine WHO´s. Das nur am Rande.

      ... für meine Gesundheit war/ist mir aber schon klar, daß Sport notwendig ist. Hab über meine KK eine "Sportberaterin" zu Seite gestellt bekommen - DAS war toll!!!!

      Sie hat mir gesagt, daß ich mich für mein (damaliges) Gewicht viel zu sehr anstrenge und sie unter diesen Umständen toooooooooooooooootal verstehen kann, daß Sport mir ein Graus ist (war).
      Sie hat mich in kleinen Schritten zu mehr Bewegung in meinem Leben gebracht - heut liebe ich wandern, e-bike fahren ........ war für mich U N V O R S T E L L B A R! Aber jetzt ist es so und ich bin sehr froh darum.

      Mein Fazit; es muss nicht Sport sein - Bewegung ist total ausreichend!!! Vorzugsweise draussen.
      Hilft gg Depris, macht Kondition und ein besseres Körpergefühl.

      Sie sacht - und ich stimme zu - frau/man muss nur suchen, und wird was finden, an dem Spaß hat. Für mich wandern/radeln ... für andere Sportstudio, boxen, ... -

      Findt, was DIR Spaß macht,
      dann ist auch die Motivation kein Problem mehr --- UND beginn klein, kleiner, am kleinsten ...
      In meinem Fall - ein x um den Block gelaufen, war immer noch besser, als vom Büro, vom Auto direkt auf die Couch ... JA so hat das angefangen - und heut bin ich erst zufrieden, wenn ich wenigstens Sonntags die Gelegenheit hatte so 6 Stunden zu wandern.

      Dir alles Guuuuuuuuuuuuuuuuute!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Bewegungs-Motivator: Ich habe mich zuletzt bei fbbd angemeldet. Was ich ganz nett fand, das man dort einzelne Aktivitäten in sein Tagebuch eintragen kann und dann sieht, wieviel Energie man ca. dabei verbraucht. Ich habe mich gewundert, warum ich während einer langwierigen Erkältungsphase kaum abnahm. Jetzt weiß ich es. Und ich weiß, wie wichtig Bewegung ist. Da wird auch Hausarbeiten etc. mit gerechnet. Mich motiviert das, noch etwas am Tag zu machen, auch wenn ich schon "zu faul" bin. Gibt natürlich auch andere online Anbieter, die das ausrechnen.

      Übrigens: Ich liebe auch ebike fahren und wandern!
    • Was soll der Arschtritt helfen? Entweder du willst es machen oder nicht :-)

      Ich habe zwei mal Fitness-Studio begonnen und habe es gehasst...ist nicht mein Ding...Sport muss mir nicht wirklich Spaß machen, aber ich darf mich nicht zu zwingen müssen...sonst weiß ich vorher schon, das ich es eh nicht mehr 2-3 mal mache. Im MMK habe ich Wassergym und Bahnen schwimmen gemacht, ab und walken...
      nach der OP wieder am schwimmen versucht, aber bedingt durch starke Rückenprobleme ging es nicht wirklich...mit dem walken begonnen und langsam gesteigert....mittlerweile mache ich es gern - alleine, so hab ich mal Zeit für mich und kann abschalten (als Mama von 2 Wirbelwinden geht das leider nicht so oft). Ich bin mittlerweile tatsächlich mit so viel Eifer dabei, das ich in 2 Wochen meinen 2. Walk für einen guten Zweck mache. Wer hätte das vor einem Jahr gedacht...vorhin habe ich spontan die beiden Kinder mitgenommen - auf Laufrad und Fahrrad - weil es nicht anders ging, ich aber unbedingt noch mal raus musste...was soll ich sagen, es war flottes walken mit teilweisem joggen, aber es ging super :freu:
      Ich brauche aber tatsächlich dafür auch meine Stöcke, da mein Gangbild dadurch bedeutend besser ist - habe aber während der Kur vor 4 Jahren auch die richtige Art dert Anwendung gelernt :positiv:

      Ansonsten mache ich keinen regelmäßigen Sport...dafür fehlt mir einfach die Zeit! Es steht einiges auf dem Zettel, was ich ausprobieren möchte - Bogenschiessen, Golf, Kletterpark (durch verlorene Wette), ein Tanzkurs...was umgesetzt wird, wird sich zeigen...
      Aber meine Alltagsbewegung hat sich locker um 200% gesteigert...und um das auch wirklich zu bemerken, habe ich seit diesem Monat (als Belohnung)eine Samsung Watch mit Aktivitätstracker (uvm.) und die bestätigt mich doch immer wieder (oder zeigt mir das ich faul war, was aber ab und an auch sein darf).
    • Stephaniebs schrieb:


      Ansonsten mache ich keinen regelmäßigen Sport...dafür fehlt mir einfach die Zeit! Es steht einiges auf dem Zettel, was ich ausprobieren möchte - Bogenschiessen, Golf, Kletterpark (durch verlorene Wette), ein Tanzkurs...was umgesetzt wird, wird sich zeigen...
      Aber meine Alltagsbewegung hat sich locker um 200% gesteigert...und um das auch wirklich zu bemerken, habe ich seit diesem Monat (als Belohnung)eine Samsung Watch mit Aktivitätstracker (uvm.) und die bestätigt mich doch immer wieder (oder zeigt mir das ich faul war, was aber ab und an auch sein darf).
      Ich mache auch Bogenschießen! Das war mein Einsteiger-Sport, weil man das auch sehr gut mit wenig Beweglichkeit machen kann!! War sogar im Verein, den schaffe ich aus Zeitgründen nicht mehr. Werde aber irgendwann wieder im Verein mitmachen, im Moment schieße ich zuhause. Das ist einfach nur toll! Kann ich jedem empfehlen!!
    • :hallo: Hallo Secret :zwinker:
      also ich mag auch kein Fitness Studio und kann mich auch nur allen vor mir anschließen, such dir einfach Bewegung die Spaß macht. Ich mache Qi Gong, Zumba, fahre jetzt seit der Abnahme wieder leidenschaftlich gerne Fahrrad... Wie wäre es mit Aqua- Aerobic/-Jogging/- Zumba o.ä.??? Es gibt doch so viele Möglichkeiten :friends: Lg :tulpe:
    • Hi,

      ich hab während meiner Abnehmphase nie Sport auf Kommando gemacht. Das bringt bei mir einfach nix. Habe auch 100% meines Übergewichtes über Ernährung verloren.
      Was aber schon kam, war die Freude an einfacher Bewegung, weil es sich besser anfühlte und ich beim Treppensteigen nicht mehr fix und fertig war.
      Nun versuche ich es mal mit Joggen...wenn es mir keinen Spass macht, dann hör ich auch wieder auf und versuch was anderes. So einfach is das :)
    • Meine Güte da habe ich ja wieder was angefangen...
      Danke für eure Antworten.
      Es ist ja nicht so dass ich noch nie Sport gemacht habe. Habe ja schon so ziemlich alles vorstellbare versucht. Hip Hop, Zumba, Line Dankce, Aqua-Cycling, Schwimmen, Joggen, Walken, Fitnessstudio, Reiten - habe ich alles durch. Reiten will ich wieder machen wenn ich meinen Uhu habe will ich dem Hoppa momentan nicht antun - aber vielleicht läuft es dann schon etwas besser.
      Und mir kann ja wohl keiner sagen dass es schlecht wäre Muskelaufbau zu machen!? :338:
      Ich weiß zB auch dass ich bei meinen Armen nix mit Sport ausrichten kann - die hängen einfach zu sehr. Aber je mehr ich mit Muskelmasse "füllen" kann umso besser.... und es sieht dann nach einer WHO auch besser aus. Aber naja da will ich hier jetzt auch keine Diskussion lostreten.
      Ich warte mal den Uhu ab und schwinge mich dann wieder auf das Pferd.
      Euer Tipp, dass Bewegung auch erstmal gut ist beruhigt mich zumindest ein bisschen. :dankeschön:
    • Ich kann mir ein Leben ohne Sport garnicht mehr vorstellen. Gut ich bin übertrieben gesagt ein Jumkie was Gewichte angeht. War schon vor der OP mindestens 3-5mal die Woche im Studio, aber jetzt wo ich das Gewicht reduziert habe gehe ich noch viel lieber. Auf der Arbeit habe ich auch ziemluch Gewichte zu beweltigen, aber ich finde immernoch die Zeit 4 mal die Woche hin zugehen und meinen Plan durch zuziehen. Wie oben schon gesagt, fang mit einer Sache an und wenn es dir gefällt steigerst du. Wirst sehen, das macht mit der Zeit wirklich Spass wenn du Erfolge siehst.

      Schönes Wochenende...
    • Wie hast Du Dir den Hinterntritt so vorgestellt? So unter dem Motto: "Nun geh ins Fitnessstudio, hopp hopp!" :zwinker:

      Ich fand die Antworten schon motivierend. Ich denke aber, wenn Du noch mehr Gewicht verliertst, dann kommt der Bewegungsdrang (nicht Sportdrang) automatisch. Weil es dann einfacherer fällt und dann auch Spaß macht. Reiten ist ja auch ein schöner Sport, ich verstehe aber auch, das Du damit warten möchtest. Oder Du suchst nach einem entsprechenden Pferd.