MagenOP als Pescetarier?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MagenOP als Pescetarier?

      Ich ernähre mich schon seit einiger Zeit ohne Fleisch und Wurst, d.h. hauptsächlich vegetarisch mit ab und zu Fisch (daher "Pescetarier", also vegetarisch mit Fisch, Ei, Milch).

      Nun wurde ich in einem anderen Forum ziemlich angegangen, dass das UNMÖGLICH mit einer Op vereinbar sei, denn man würde dadurch zu wenig Eiweiß zu sich nehmen. Ich halte es ja an sich mit dem sinnigen Spruch:

      "Kein Mensch interessiert sich dafür, wie viel Eiweiß Du isst - bis Du sagst, Du seist Vegetarier oder Veganer...",

      aber in Bezug auf die magenverändernden Operationen ist das sicher noch mal ne andere Hausnummer, das ist mir schon klar.


      Gibt es hier vegetarisch lebende Mitglieder, die das trotz Op weiter so leben? Oder ist es tatsächlich ein Problem?

      Bisher wirkt sich das fehlende Fleisch eher positiv auf meinen Cholesterin- und Harnsäurespiegel aus (die sind nämlich super!), alle anderen Sachen wie Hb, Vitamin D usw. sind auch in Ordnung (gerade letzte Woche Bluttest), daher denke ich, dass die Zusammensetzung meiner Ernährung soweit ok ist. Man kann auch mit pflanzlichem Eiweiß bzw. in der Kombination mit Quark, Eiern etc. genug und hochwertiges Eiweiß zu sich nehmen - man muss nur anders drauf achten.



      Also: gibt es hier noch andere Vegetarier?
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Hallo :)

      Erstmal mag ich deine Einstellung und bin froh, dass es jetzt dieses Tread gibt. :)

      Eiweiß bekommst du ja nicht nur durch Fleisch. Auch in Fisch, Quark, einige Gemüsesorten und Shakes ist in den richtigen Mengen genug Eiweiß. Klar, Fleisch (Geflügel) ist eine gute und gesunde Eiweißquelle, dennoch nur eine von vielen. Lass dich dadurch bloß nicht entmutigen! :drueck:

      Ich kann seit der Op zum Beispiel kein Fleisch mehr essen. Zum einen vertrage ich es nicht mehr, zum anderen ekelt es mich an. Hinzu kommt Laktoseintoleranz die sich dadurch irgendwie verschlimmert hat, so dass ich momentan, was meine Ernährung angeht mehr schlecht als recht essen kann.

      Nach einem solchen Eingriff musst du einfach probieren, was du verträgst und magst, entweder es funktioniert oder nicht. Eine Umstellung wird ja so oder so durchgeführt.

      Und wie gesagt, zur Not Eiweißshakes. Gibt es mittlerweile ja auch ganz leckere Sorten, die man auch ohne die nötige Körperbeherrschung gut runter bekommt ;)
      Viele liebe Grüße

      MissMieMie

      Wichtig ist nicht, was andere hinter deinem Rücken über dich reden. Wichtig ist, das sie die Gusche halten sobald du dich umdrehst!


      21.10.2014: Erstgespräch Dr. Rosenthal (Berlin)
      01.12.2014: Gruppe, Antrag, Gutachten
      17.12.2014: Antragsstellung
      23.12.2014: Weiterleitung MDK
      15.01.2015: Zusage durch KK
      29.04.2015: OP im Vivantes Berlin :krank3:
    • Ich bin Vegetarierin und meine EB sagte mir, dass das überhaupt kein Problem sei.

      Lass dich nicht verrückt machen.

      Und wie MissMieMie schon schrieb, vertragen viele nach der OP gar kein oder nur noch wenig Fleisch.
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Hallo,

      Ich bin erst eine Woche operiert und auch keine Vegetarierin. Aber eigentlich kenne ich mich ganz gut mit Lebensmitteln aus.

      Grundsätzlich ist es gar kein Problem seine ew Menge aus Milchprodukten, Hülsenfrüchten und Fisch zu beziehen. Auch Shakes gehen.

      Die Frage ist, ob du nach der Operation noch Fisch verträgst. Das scheint ja wohl nicht immer so sicher zu sein;)

      Aber selbst wenn nicht, kannst du noch die anderen Quellen ausschöpfen. Ich denke, dass es gar kein Problem ist.

      Aber wie gesagt, ich bin ein Frischling. Vielleicht können noch die alten Hasen was dazu schreiben.

      Lg

      Arzuline


      Ick schaff dit
    • Ich war vor der OP der totale Fleischesser - aktuell sieht das etwas anders aus. Ich esse momentan nur Hühnerfleisch und Schinken, weil mir der Rest nicht mehr schmeckt. An vielen Tage esse ich gar kein Fleisch. Ich denke, es geht mehreren so. Fisch mag ich leider gerade auch nicht mehr so gerne. Da gibt es gelegentlich geräucherten Lachs oder Garnelen. Das war vor der OP auch anders. Ich habe Fisch geliebt.

      Mein Eiweiß bekomme ich gerade hauptsächlich aus Quark. Ich nehme zusätzlich Eiweißpulver und versuche auch ansonsten eiweißreiche Lebensmittel zu erwischen (z. B. Nüsse, Käse).

      Ich denke, es gäbe für Dich sicherlich genug Lebensmittel, die Du statt Fleisch verwenden könntest oder eben mit einem Eiweißshake den Wert nach oben puschen. Aber sicher macht es Sinn, Dich mal bei einer Ernährungsberaterin, die Erfahrung mit den OPs hat, genau zu informieren.
    • Du kannst das Eiweiß auf so viele Art und weise substituieren... Nicht nur durch Fleisch...

      Lass dir die op deswegen bitte nicht Ausreden... Ich esse, nach der strengen abnehmphase jetzt auch kaum noch Fleisch und fühl mich Super wohl...

      Während des Abnehmens ist es schon wichtig... Sehr wichtig sogar, aber es gibt hier im Forum so viele Alternativen zu Fleisch! :up:

      :995:
      :ballonfahrt:
    • Danke Euch für die aufmunternden Antworten :=): .

      Natürlich muss ich das mit der EB besprechen und dann auch mal abwarten, was ich danach noch vertrage und mag. Anscheinend ändert sich da doch sehr viel. Wobei das mit Fleisch und Wurst ja eine Kopfentscheidung ist - ich WILL das nicht essen (mein Körper hatte mir damals einfach signalisiert: nein. Ist also nix Moralisches oder was zum Weltverbessern...).

      Eiweißshakes kenne ich gut von meiner Optifast-Episode und von gefühlten 1000 folgenden Versuchen mit Modifast, die sind ok.



      Puh, na mal sehen.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Das wird schon alles. Wichtig ist, dass du für dich die richtige Entscheidung triffst und dich nicht durch andere verunsichern lässt.

      Habe vorher auch gehört: du darfst das nicht und jenes nicht und da musst du aufpassen... Pustekuchen! Jeder ist ein Individuum. Einfach probieren! :)

      Viel Glück. :)
      Viele liebe Grüße

      MissMieMie

      Wichtig ist nicht, was andere hinter deinem Rücken über dich reden. Wichtig ist, das sie die Gusche halten sobald du dich umdrehst!


      21.10.2014: Erstgespräch Dr. Rosenthal (Berlin)
      01.12.2014: Gruppe, Antrag, Gutachten
      17.12.2014: Antragsstellung
      23.12.2014: Weiterleitung MDK
      15.01.2015: Zusage durch KK
      29.04.2015: OP im Vivantes Berlin :krank3:
    • Hallo!

      Ich bin seit vielen Jahren Vegetarierin und habe einen Magenbypass seit September 2013.
      Habe keine Probleme auf meine Eiweissmenge zu kommen.

      Soja strotzt auch nur so an Eiweiss. Käse hat viel Eiweiss....100g von meinem Maasdamer oder Gouda Käse (3 Scheiben) und ich habe schon mal 28-30g (kommt auf die Marke an) Eiweiss am Morgen weg.

      Alles gar kein Problem. Man muss nur wissen, welche Eiweissquellen es so gibt.
      Liebe Grüße :=):


      1. Ziel -30kg erreicht am: 23.12.'13
      2. Ziel UHU erreicht am: 24.02.'14
      3. Ziel U90 erreicht am: 28.04.'14
      4. Ziel U80 erreicht am: 01.09.'14
      5. Ziel 70kg / "Halbiert" erreicht am: ???
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/u84dp2.png]
      Körpergröße: 1.64 cm
    • Heffalump schrieb:

      Alles gar kein Problem. Man muss nur wissen, welche Eiweissquellen es so gibt.
      DAS wollte ich hören :hallo: .

      Ich denke ja auch, dass sich auch ein Omnivore (also der durchschnittliche Mensch, der alles isst, auch Fleisch) nicht automatisch deshalb gesünder ernährt, nur weil er alles isst... Eher im Gegenteil: wer sich für eine Ernährungsweise mit Einschränkungen entscheidet, der achtet doch eher bewusster drauf, was er zu sich nimmt.

      Sonst gäbe es ja nur lauter total gesunde Omnivoren :P .
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Sojaprodukte haben auch eine Menge Eiweisß,Tofu ect.und damit kann man sich ja auch sehr gut ernähren.
      Liebe Grüße Anja
      Startgewicht:Februar 146kg,Op Gewicht 1.4.15 -137,5kg :drueck: 25.4.15 -130kg :drueck: 2.05.2015 -128,3kg :drueck: 17.05.2015-124,1kg :drueck: 28.5.15 -118,3kg 15.12.2015 98 kg:laola:
    • Hallo Lady Venus,

      Also ich bin seit 2 Jahren Vegetarierin und bin seit November 2014 operiert. Ich habe keine Probleme auf mein Eiweiß zu kommen. Es gibt Soviele andere eiweissquellen da braucht man doch kein Fleisch ? Meine Blutwerte waren bisher bis auf B12 alle top.

      Ich trinke jeden morgen meinen Fresubin Eiweiß Shake und rühre mir nachmittags zusätzlich 2 Löffel in meinen Kaffee. Ansonsten gibt es bei uns (die gesamte Familie isst vegetarisch) viel Tofu, Mozzarella, feta und Milchprodukte.... Schwieriger war für mich anfangs der Verzicht auf Kohlehydrate denn die tun mir seit OP nicht gut. Mittlerweile ist auch das kein Problem mehr...

      Ich glaube du musst dir wirklich keine Gedanken deswegen machen und kannst ganz entspannt deinen Weg weitergehen...

      LG Diana
    • Bingo, LadyVenus;

      so tolle Antworten hast du schon bekommen, ich brauch also nix mehr hinzu zu fügen.
      Auch ich bin seit meiner OP Vegetarierin und bin durch meine Liebe zu Soya und Soyaerzeugnissen sowie den gängigen tierischen Eiweißlieferanten wie Quark und Käse ausreichend mit Eiweiß versorgt. Zusätzlich nehme ich natürlich noch diverse Eiweißdrinks zu mir, die mir jetzt, anderthalb Jahre nach meiner OP nach wie vor munden.

      Alles alles Liebe wünsche ich dir!
      Annemieke
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Hallo,

      ich habe Mitte Januar 2013 für mich gemerkt das ich keine Wurst und kein Fleisch mehr essen mag, Eier , Milch und Fisch hab ich weiterhin und vor allem sehr gerne gegessen. Bin dann im April 2013 operiert worden und habe den normalen Kostaufbau gemacht....dabei nach ein paar Monaten auch wieder Fleisch probiert.

      Inzwischen 2 Jahre nach OP esse ich, in meinen Portionen Fleisch, Hühnchen und Hackfleisch gehen am besten (ca. 50/60g dann geht nichts mehr)....was ich immer noch nicht mag ist sowas wie Wiener Würstchen, aber muss man ja auch nicht.........will sagen lass alles auf dich zukommen.....wie die anderen schon geschrieben haben, es gibt so viele andere eiweißreiche Sachen, man muss nicht zwangsläufig Fleisch essen!!!

      Alles Gute!
      Liebe Grüße Kerstin
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125164/.png]
      Höchstgewicht 147,8 kg /dann Eiweißphase, Gewicht am OP Tag 15.04.13 in der MIC 142,3 kg UHU am 19.10.13 Gewicht nach 3 Monaten:117,8 kg
      6 Monaten: 100,6 kg;, 9 Monaten: 90,8 kg,12 Monaten = 83,6 kg, 15 Monate=80,6kg,18 Monate=77,2kg , 21 Monaten=76,8kg nach 24=74,5kg
    • Huhu,

      das ist absolut gar kein Problem!!!! Ich habe vor der OP wenig Fleisch gegessen, und danach fast gar keines mehr. Ich nehme mein Eiweiß über Quark, Jogurt, Hüttenkäse, Nüsse etc. zu mir.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Bin seit mehr als 25 Jahren Vegetarierin - beim AC-Gespräch meinte der Chirurg, das wäre eine Supervoraussetzung für den Schlauchmagen (meine Antragsunterlagen liegen seit 15. Mai beim MDK München...).

      Daher - lass Dich nicht kirremachen. Passt alles so :hallo:

      LG, Wiwa
    • Hallo :hallo: ,

      ich bin durch die op zum vegetarier geworden, da ich fleisch einfach nicht vertragen kann. fisch mochte ich noch nie. eine eb sagt kein problem es gibt für alles eine lösung.

      also nicht unterkriegen lassen

      :hallo:
    • telestappi schrieb:

      Hallo :hallo: ,

      ich bin durch die op zum vegetarier geworden, da ich fleisch einfach nicht vertragen kann. fisch mochte ich noch nie. eine eb sagt kein problem es gibt für alles eine lösung.

      also nicht unterkriegen lassen

      :hallo:
      Du bist ja noch nicht mal nen Monat operiert... Da ist es fast normal das man manches nicht verträgt. Einige sind noch im Kostsufbau und da finde ich es schwierig zu behaupten man ist jetzt Vegetarier weil man so kurz nach op kein Fleisch verträgt. :nix:
      Ich selbst habe mein erstes Fleisch ca 5 Wochen Post-op probiert aber auch über die Fastenzeit vor Ostern freiwillig auf Fleisch und Wurst verzichtet
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?