AAAAAAAAAAhpetit auf Süßes!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AAAAAAAAAAhpetit auf Süßes!!

      Hallo ihr Lieben,

      ich brauche euren Rat. Ich bin fast 2 Wochen post OP und habe zwischendurch Appetit auf was Süßes - nicht viel, aber etwas! Ich esse natürlich nichts Süßes, aber manchmal bekomme ich Bock drauf. Ich trinke dann was und versuche mich abzulenken und es geht wieder, aber das ist keine Dauerlösung - oder?

      Was habt ihr gemacht, wenn ihr Bock auf Süßigkeiten hattet? Habt ihr Tipps für Ersatz - abgesehen von Früchten? Gibt es eine Süßigkeit, die man gut verträgt mit Bypass? Will ja keine ganze Packung verschlingen, aber ich würde mich über eine Kleinigkeit freuen.

      Ich freue mich auf eure Antworten.
    • :laptop:

      Wenn ich Lust auf süßes habe esse ich eine Mini Portion, dann ist es auch gut.

      Vertragen tue ich bis jetzt alles.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Vielleicht ist Proteinpudding oder auch ein Shake eine Alternative. Da hast du was Süßes und Eiweiß noch dazu, aber eben sehr wenig KH. Proteinpudding gibt's bei Body-Attack und der hat ähnliche Werte wie ein Shake. Allerdings müsstest du die Portion anpassen, das wäre sonst viel zu viel.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Prinzipiell wäre das richtig, aber so kurz nach der Op muss man schon aufpassen, was man da nimmt. Mit Bypass noch mehr als mit Schlauch.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Erika, was könnte denn passieren? Nicht, dass ich das machen würde, aber ich frage mich, was wohl passieren könnte, wenn man einen Mini Löffel Nutella isst oder von nem Keks abbeißt?


      Ick schaff dit
    • Generell bin ich auch der Meinung, solche Sachen mit in den Ernährungsplan einzubauen... Es gehört einfach zum Leben dazu und würde ich es mir ewig verbieten würde es genau ins Gegenteil umschlagen. Aber das ist meine Meinung, muss nicht für jeden passen.

      Für einen Bypass kann ich leider keine Tipps geben. Mir hilft aber oft schon ein süßer Bonbon.. Habe allerdings auch den Schlauch..
      :ballonfahrt:
    • Hallo Annika

      da gibt es leider keine allgemeingültige Antwort. Die einen Bypässler vertragen Süßigkeiten (und andere "böse" Sachen) als hätten sie nie eine OP gehabt, und andere kriegen nach 1 - 2 Bissen schon ein Dumping oder andere Probleme.

      Ich gehe in eine Langzeit-Operierten-SHG und so einige (mich eingeschlossen, leider) vertragen sehr wohl 'ne ganze Tüte Haribo oder ähnliches und der Bypass macht keinen Mucks! Empfehlen kann man da auch nicht wirklich was, weil halt jeder unterschiedlich reagiert. Ist wirklich so: 100 x die gleiche OP, 100 verschiedene Verläufe. Ich kann auch einen fetten Eisbecher essen und merke absolut nix Negatives. Da hilft nur Disziplin und die Entgleisungen nicht überhand nehmen lassen.

      Wovon ich nichts halte, ist sich für den Rest seines Lebens alles zu versagen, das schürt Gelüste und Fixationen - das kann nicht gesund sein. Aber ausprobieren musst du leider selbst, dein Mägelchen ist ein Individuum und gleicht keinem anderen.

      Ein Tip den ich von der EB erhalten habe ist dieser:

      Wenn schon was Süßes (und du es verträgst), dann besser in Verbindung mit Eiweiß oder Fett. Das verlangsamt die Abgabe des Zuckers ins Blut, sodass der Insulinspiegel nicht so sprunghaft ansteigt und wieder abfällt (was zu erneuten Heisshunger-Attacken führt). Aber natürlich nur, wenn du es auch ohne Probleme essen kannst. Sie hat mir beigebracht, dass ein Eisbecher besser ist als 'ne Tüte Haribo o.ä.

      Für "Notfälle" habe ich kleine Portionsbecher fettarmen Joghurt (150 g / 0,1% Fett) im Haus. Da rühre ich dann einen Teelöffel (ca. 15g) zuckerfreie Konfitüre hinein und löffel den weg. Das sprengt mir nicht die Kalorienbilanz (auch die dürfte für dich als "Frischling" zur Zeit noch kein Thema sein, aber das kommt...), es ist nicht in 2 - 3 Happen weg und meistens ist der Süßhunger dann auch verschwunden.

      Alles Gute auf deinem Weg.

      Chi
      +++
    • Ich finde auch, dass man sich nicht alles verbieten sollte. Psychologen raten auch eindeutig davon ab, das fördert nur Heißhungerattacken und die sind schädlich, erst recht, wenn man die Kontrolle verliert.

      Aber 2 Wochen nach OP befindet man sich ja meist noch im Kostaufbau und da könnten Kekskrümel vielleicht Probleme an der Naht verursachen und Nutella könnte aus den verschiedenen Gründen (Dumping, fettig) nicht vertragen werden.

      Ich weiß ja nicht, wie schnell oder wie heftig ein Bypass auf Zucker reagieren kann und sicher kann man nach und nach austesten, was geht und was nicht. Aber so kurz nach OP war selbst ich noch vorsichtig mit meinem Schlauch und ich hab den Kostaufbau schon verkürzt.

      Zuckerfreie Bonbons wären vielleicht noch ne Idee?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich bin zB erstaunt, dass einige klinken schon nach drei Tagen Brot mit Marmelade (!) geben und andere gerade mal Joghurt hehe. Ich meine, ich vertraue der Mic und mache das auch so weiter. Wundern tuts mich trotzdem:)


      Ick schaff dit
    • Kostaufbau wird überall anders gemacht und jeder hat seine Gründe dafür.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich esse gern, wenn der Süsshunger mal kommt, eine Reiswaffel mit Joghurt- oder Schoki überzogen. Das ist für mich der ideale Ersatz für Schoki und Co.

      Allerdings würde ich das noch nicht so kurz nach der OP empfehlen!
      LG
      Nici :blumenkuss:







      Januar 2000 Magenband / 19. Februar 2015 Entfernung Magenband / 17. März 2015 RNY Magenbypass
    • Vielen Dank für eure Tipps.

      Ich habe mir gestern Butterkekse von einer Gluten-freien Marke gekauft, die wenig Zucker und KH hat. Mal gucken, ob das hilft. Und ich habe einen Eiweißriegel mit Geschmack besorgt. Den werde ich mir irgendwann gönnen.
      Ich muss aber zugeben, dass ich keine Lust auf Dumpings habe, weil es mir noch nicht so gut geht. Mein AC hat gestern auch gesagt, dass er das nicht nochmal machen wird, die Galle gleichzeitig zu entfernen, weil er sieht, wie schlecht es mir geht und mich nicht ganz auf meinen Bypass konzentrieren kann. Ansonsten ist alles ok: Blutwerte super und die ersten Kilos sind auch schon weg.
    • Vanille dämpft angeblich den Jieper auf Süßigkeiten. Also Tee mit Vanillegeschmack z.B. oder Vanillepudding. Sowas würde ich mal probieren. Es ist im Prinzip auch egal, ob Du mit Bypass mal was süßes probierst, Dumping kannst auch von "normalen" Lebensmitteln bekommen, das muss nicht unbedingt was süßes sein. Wichtig ist - Deinen Körper seeeeehr genau beobachten und langsam mal was probieren (daheim, wenn Du auch ein Dumping schadlos überstehen kannst) und generell empfehle ich (aus eigener Erfahrung) mit Süßigkeiten so lange zu warten, wie es möglich ist. Denn wenn man mal angefangen hat, wird es schwerer darauf zu verzichten.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013