ab wann wieder scharf essen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ab wann wieder scharf essen

      Hallo zusammen :)

      Ich liebe ja scharfes essen ab wann nach der op kann man wieder scharf essen? Besteht dumping gefahren?

      Liebe grüße
      25.07.14 Erst Gespräch im Adipositas Zentrum > Gewicht : 110Kg
      20.02.15 Antrag bei der AOK eingereicht > Gewicht : 107 Kg
      12.03.15 Termin beim Sozialen Dienst der AOK
      13.03.15 Antrag liegt nun beim MDK
      02.04.15 Mündliche Zusage der AOK
      11.04.15 Schriftliche Zusage der AOK ♡
      18.05.15 Magenbypass OP
    • Dumping kann durch Kohlenhydrate kommen, nimmst Du zum schärfen also die Sweet-Chilli-Sauce vom Chinaladen, die zu 99% aus Zucker besteht, dann hast Du natürlich Dumping-Gefahr... aber wenn Du mit einzelnen Zutaten schärfst, dann besteht Dumping-Gefahr nur noch durch das, was geschärft wird, sofern es sich dabei um Kohlenhydrate handelt.

      Bei einer Gastritis, also einer Entzündung der Magenschleimhaut, soll man u.a. scharfes meiden, weil es eben die Schleimhaut angreift.
      Deshalb habe ich nach der OP auch vier Wochen auf scharfes verzichtet um und dann habe ich mit Ingwer-Schärfe wieder begonnen, als das gut vertragen wurde, habe ich es mit getrocknetem Chili probiert, danach kamen frische Chili-Schoten.

      Generell gibt es ja verschiedene Mechanismen, wie "scharf" funktioniert.
      Und während ich grade hier alles aufgeschreiben wollte, habe ich nochmal kurz gegoogelt, wie die Senf-Schärfe heisst und bin dabei auf folgenden Artikel bei Wiki gestossen:
      de.wikipedia.org/wiki/Geschmackliche_Sch%C3%A4rfe
      Da steht eigentlich alles drin, was Du wissen musst und soweit ich weiss ist die Chili-Schärfe das gefährlichste für den Magen, deshalb würde ich das immer als letztes probieren. Die ganze Senf-Rettich-Schärfe liegt mir nicht so, deswegen hab ich die ausgelassen.

      Viel Spaß beim ausprobieren!
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Danke caprese mega lieb von dir

      Bin der Chilischoten Esser yummiiii ich kann normal nicht ohne mal schauen bin nun 3 tage postop wie es sein wird in paar wochen/Monaten ich hoffe ich kann es weiterhin essen
      25.07.14 Erst Gespräch im Adipositas Zentrum > Gewicht : 110Kg
      20.02.15 Antrag bei der AOK eingereicht > Gewicht : 107 Kg
      12.03.15 Termin beim Sozialen Dienst der AOK
      13.03.15 Antrag liegt nun beim MDK
      02.04.15 Mündliche Zusage der AOK
      11.04.15 Schriftliche Zusage der AOK ♡
      18.05.15 Magenbypass OP