Narbenbruch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Narbenbruch

      Hallo zusammen :hallo: ,

      hatte jemand von euch einen Narbenbruch? An der untersten Narbe von der Schlauchmagen-OP habe ich eine ca. 10cm große Beule rund um die Narbe:panik:. Meine Hausärztin meinte das die Bruch operiert werden muss, und hat mich an die Chirurgin überwiesen :sister: .

      Dort war ich gestern. Das Ende vom Lied war das ich sofort das OP-Gespräch hatte, das Anästhesie-Gespräch und Blut abnehmen :krank4: schon erledigt sind. Die OP ist am 2.6.

      Was mich etwas beunruhigt hat war die Erklärung zu dem Netz mit dem der Bruch verschlossen wird. Die Chirurgin meinte es könne passieren das während der Einheilungs-Phase ein paar Tage nach der OP der Bereich recht stark angeschwollen sein kann, und Symptome auftreten die denen einer Entzündung ähneln.

      Hat jemand Erfahrung mit so einer OP? Mir ist klar das es bei jedem anders sein kann, aber mich interessieren einfach eure Erfahrungen :positiv: .
    • Darf ich fragen ob du Schmerzen!hast oder was die Begründung für die OP ist?

      Hatte einen Narbenbruch der wurde allerdings ohne Netz genäht weil die Stelle sehr verzwickt war! War die KS Narbe und war genau unterhalb der bLase! Bei mir war Gewebe eingeklemmt ich hatte irre Schmerzen, mir wurde gesagt hätte ich die nicht müsste man nicht sofort operieren (dachte jetzt nur wegen ggf späteren who)

      Hatte übrigens op mäßig keine Problem lief alles super! Hate danach ne Wundheilungsstörung aber des lag am Grwicht und kann einfach immer passieren
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • Hallo Schooferl,

      ja ich habe Schmerzen, sonst hätte ich auch erst mal damit gewartet zur Chirurgin zu gehen (auch mein Gedanke war eine WHO). Beim Husten muss ich gegen den Bruch drücken um die Schmerzen dabei im Rahmen zu halten. Dazu kommt das der Bruch erst seit drei Wochen habe, und er sich innerhalb dieser Zeit in der Größe schon verdoppelt hat. Das Gewebe rund um den Bruch muss wohl auch nicht toll sein, und die Chirurgin meint das sie davon ausgeht das der Bruch noch größer wird. Wenn er zu groß ist wird die OP wohl recht kompliziert.

      Ich bin schon mal beruhigt das du keine Probleme mit der Einheilung hattest.
    • Ja Schmerzen sind halt auch blöd, meist ist es ja Gewebe, Organe oder so die eingeklemmt sind! Die OP fand ich echt easy und so ein Netz is a ned schlimm! Drück dir die Daumen für die OP das alles glatt läuft!

      Lg Schooferl
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • Hallo :hallo:

      also ich hatte schon ein paar Brüche, die wurden innerlich vernäht. Mittlerweile habe ich im gesamten Bauchraum ein Netz getackert bekommen. Nähen ging wohl nicht und es ist ein starres Netz. Ein flexibles ging bei mir schon nicht mehr. Leider ist es so das mein Netz nicht gehalten hat, das heißt es ist abgerissen und ich muss wenn ich genug abgenommen habe noch mal operiert werden und bekomme noch ein Netz dazu. Das alte bleibt mir also im Bauchraum erhalten. Habe aber mittlerweile Schmerzen beim Husten oder wenn ich mit dem Bauch/Bruch irgendwo dran komme :( Habe morgen ein Gespräch bei meinem Arzt und hoffe das er den Bruch doch früher operiert. Mal sehen was er sagt.

      Wünsche dir für deine Op alles gute :positiv:

      Lg Tanja
    • Ich hatte letztes Jahr einen Nabel (nicht Narben) Bruch und der wurde mit einem Netz versorgt. Bei der WHO hatte der Chirurg etwas zu tun, weil er das Netz sorgfältig "umschneiden" musste, aber ansonsten hat es mir keinerlei Probleme gemacht. Merke davon nix, außer dass halt der Bruch weg ist. Ich hatte auch keine Probleme beim abheilen (wobei ich nicht sicher bin, ob das dann auch das gleiche Netz ist).

      Plastische Chirurgen machen solche Netze übrigens nicht oder zumindest nicht gerne mit bei der WHO. Also sind wahrscheinlich eh zwei OPs nötig
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hey Ella :-)

      tröste dich, ich habe auch ein Netz (Nabelbruch), das haben sie mir genau 1 Woche nach Bypass-OP verpassen müssen.

      Nachdem ich ziemlich viel abgenommen habe, merke ich es manchmal, weil's halt mehr so gut sitzt (wie der Rest vom Kleid auch *lol*). Der AC hat mich auch damals schon drauf hingewiesen, dass es evtl. nochmal neu gemacht werden muss, wenn ich viel abnehme.

      Dem Plastiker hab ich's bei der Beratung auch gesagt, der meinte, kein Thema.

      Nun hab ich halt ein "Einschußloch" mehr, durch diese Extra-OP ;-)

      Danach war alles gut und schmerzfrei war ich auch sofort, durfte sogar am nächsten Tag wieder nach Hause. Klar war ich fix und fertig: 2 OPs innerhalb einer Woche ist ja auch schon ne Hausnummer, da hast du es besser mit deiner 4-monatigen Verschnaufpause.

      Freu dich, dass das so schnell geregelt wird.

      Wünsch dir alles Gute!

      LG
      Chi
      +++
    • Danke ihr Lieben, das beruhigt mich ja dann doch :up: . Mein Mann hatte mal einen Leistenbruch, und er hatte auch keine Probleme mit dem einwachsen, deshalb war ich etwas irritiert und wollte mal hören wie es bei euch so war.

      @schiedermatz

      das ist ja blöd das das Netzt nicht gehalten hat und sie noch mal da dran müssen, hoffentlich hast du dann keine Probleme mehr :friends:

      @gaugele

      dann muss ich mir ja keine Gedanken machen wenn es wahrscheinlich eh zwei OP´s geworden wären. Mein Gedanke war das man es eben hätte kombinieren können. Ich hätte aber auch keine Lust gehabt noch Monate zu warten, es tut schon ordentlich weh.

      @Chi

      zwei OP´s in einer Woche ist schon heftig, da beneide ich dich nicht drum :panik: . Ich bekomme kein zusätzliches Loch. Die Chirurgin macht die untere größere Narbe von der Schlauchmagen-OP etwas länger und macht die OP dadurch, weil der Bruch ja eben genau darum liegt. Dadurch entstehen keine weiteren Narben.
    • Hallo,

      die Operation gehört ja mittlerweile zu den Routine Operationen, wobei jede Operation nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte.

      Die Operation habe ich schon xMal hinter mir, weil es nach einer Gallen OP mit Narbenbruch zu extremsten Komplikationen gekommen war, weil ich ja leider an den falschen Chirurgen geraten war.

      Es gibt verschiedene Techniken wodurch das Netz implantiert wird, denke da hat jede Klinik seinen eigenen Favoriten, ist Deine Klinik ein Hernienzentrum bzw. darauf spezialisiert?

      Die von Deiner Ärztin beschriebenen Symptome hatte ich nach keiner OP, denke aber sie meint evt. innere Körperreaktionen auf das Netz, weil es halt ein Fremdkörper ist, wobei es da nicht zu Abstoßungsreaktionen kommen kann, aber halt auf örtliche Reaktionen mit den von ihr beschriebenen Symptomen.

      Schau nur nach Op, dass Du jemanden hast, der Dir schwere Sachen abnimmt, denn das geht für eine Zeit gar nicht und das Du einen Bauchgurt die erste Zeit bekommst, was mittlerweile auch Standart ist, um die frische OP Narbe zu stabilisieren bzw. den Druck zu entlasten.

      Ich hatte leider auch das Pech, dass das Netz gerissen ist, mittlerweile habe ich das größte Netz implantiert, es lag aber an dem ersten schlechten Chirurgen.

      Geh positiv an die OP und lass Dich bei der Genesung viel Unterstützung zukommen lassen...drücke Dir die Daumen

      LG Hilsa
    • Hallo Hilsa :hallo: ,

      die Oberärztin die die OP durchführt ist auf Hernien spezialisiert, und macht diese OP´s ständig. Ich fühle ich mich bei ihr gut aufgehoben.

      Überwiegend implantiert sie die Netze endoskopisch, aber da die größere Narbe mittig auf der Hernie sitzt favorisiert sie bei mir diesen Weg.

      Ja, sie sprach davon das eben solche Reaktionen auf das Netz auftreten können. Wobei das ja doch glücklicherweise recht selten der Fall zu sein scheint.

      Ich werde Donnerstags entlassen, und mein Mann hat langes Wochenende, also werde ich ihn mal ein bisschen scheuchen...... :zwinker:

      Heben kann ich zur Zeit eh nicht, wegen akuten Wirbelsäulen Problemen, die wahrscheinlich dieses Jahr auch noch operiert werden müssen...... :nastuch:

      Ich werde euch nächste Woche berichten wie es gelaufen ist :flüster:

      Liebe Grüße

      Ella
    • Ich hatte meinen Bypass 2002 mit grossem Bauchschnitt, ein Jahr später wurde bei der Fettschürzenentfernung + BDS gleichzeitig vom AC ein grosses Netz gegen meinen Narbenbruch eingesetzt. 5 Jahre später bei einer grossen Bauch-Op musste das Netz durchschnitten werden, wieder zugenäht und alles war und ist ok.

      Ich habe es nun seit 13 Jahren und nie irgendein Problem damit.
    • hallo Ella ich hab auch seit 2 Jahren ein Netz wurde 2 mal vor dem Netz am Bruch operiert hat aber nicht gehalten.Seit dem Netz habe ich keine Probleme mehr.Wünsche dir alles Gute für deine Op
      liebe Grüße Kerstin :)

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131393/.png]


      Erstgespräch 08.12 2014

      12.12.2014 Antrag weggeschickt

      19.12.2014 Antrag genehmigt :freu:

      26.01.2015 Einrücken ins Kh

      27.01.2015 Magenbypass OP :freu: :panik: :positiv:
    • Hallo Ella Bonsai,

      Ich hatte schon 2 x einen Narbenbruch.

      Beim ersten mal wurde es Endokrinologisch so zugenäht und 1 Jahr später hatte ich noch mal einen Bruch.

      Der Bruch war dieses mal so groß, das ich ein Netzt eingesetzt bekommen habe.

      Dies wurde mit einem großen Bauchschnitt gemacht. Beschwerden habe ich keine.

      Für deine OP am 2.6 wünsche Ich Dir alles gute. :wird gut:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130953/.png]


      Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.

      "Der Weg ist das Ziel".
    • :danke1: euch allen :ihrseidprima: . Das hört sich doch alle sehr positiv an, dann kann ich ja beruhigt alles auf mich zukommen lassen. Vor der OP habe ich keine Angst (nach 18 OP´s ist man Profi :nix:) , aber als die Ärztin eben erzählte das der Bauch einige Tage nach der OP wer weiß wie anschwellen kann, und man Symptome bekommen könne wie bei einer Entzündung hat mich das doch etwas erschreckt.

      Ich werde euch nächste Woche berichten wie es gelaufen ist :zwinker:
    • Ich habe mein Netz mit einem offenen Schnitt bekommen und hab direkt noch im OP meinen Bauchgurt umbekommen, und den drei Wochen Tag und Nacht getragen, dass kann ich dir nur empfehlen. Danach hab ich ihn tagsüber getragen.

      Diese Schwellung hatte ich nicht und du bekommst es ja auch genau an der Stelle eingesetzt, sodass es da ja dann auch schöner wieder heilt!

      Mein Netz tut jur leider seit drei Wochen weh und ich glaube, es ist an einer Stelle gerissen, sodass ich froh bin, bald meinen Schlauch zu bekommen.
      Hoffe, dass es evtl. wieder genäht werden kann, evtl.bei der OP?!?