Essen nach der OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen nach der OP

      Hallo ich bin neu...bin am 23.04.2015 operiert worden (Magenbypass)...ich bin sehr froh diesen Schritt gemacht zu haben, da ich ein sehr hohes Gewicht habe (vor OP 190 kg - jetzt nach 5 Wochen 170,1 kg)...momentan habe ich Probleme zu essen, manchmal ist mir richtig schlecht und ich ekele mich sogar vor dem Essen...ebenfalls habe ich große Probleme mit der Eiweißzufuhr, ich brauche ca. 70 g am Tag...wie bekomme ich diese Menge in mich rein wenn ich nur so wenig esse...das Eiweißpulver ist ekelig...freue mich schon jetzt auf nette Antworten!!! X-( :hallo: :suppe:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lilli54 ()

    • Hallo Lilli54,
      das mit dem ekeln und der Übelkeit kenne ich auch. Manchmal liegt es daran das ich zu schnell gegessen habe oder zu schleckt gekaut habe das Gefühl verschwinden so nach 15-20 Minuten wieder. Ich habe mir aufgeschrieben bei welchen Lebensmitteln dies passiert und habe die nach einer Zeit wieder Probiert um herauszufinden ob es am Lebensmittel liegt aber war nicht der fall.

      Mit der Eiweißzufur ist es wirklich nicht so einfach da muss man sich einen guten Plan machen ich kann Mitlerweile dieses Eiweißpulver in Shakes verabreitet nicht mehr zu mir nehmen der ekel :kotz: ist überwältigend.

      Aber ich habe mir eine super Auswahl an Eiweißreichen Lebensmitteln mit wenig fett zugelegt wie z.B. Mozarella, Feta, Käse, Quark, Jogurt, Fisch allerelei nicht in Öl eingelegt, Eier, Corned Beef hühnchen und und und..... damit lässt sich recht gut Experimentieren. Das Eiweißpulver verabreite ich z.B. in Eiweißpancakes als Mehlersatz schmeckt wirklich Suuper.
      Lässt du dir beim Essen auch ca. 30 Minuten Zeit das ist ein Ratschlag den ich immer wieder lese und den ich auch aus meiner Klinik bekommen habe.

      Ansonsten wünsche ich dir weiterhin eine tolle Abnahme und hoffe das der Ekel bald schwindet!!


      Liebe Grüße
      Chrissy :zwinker:
      - 23. 06.14 Erstgespräch im Adipositaszentrum Braunschweig (HEH)

      - 23.10.14 Beginn der Ernährungsberatung/ Verhaltenstraining
      - 05.02.15 MMK beendet Antrag eingereicht :yippieh:
      - 07.03.15 Kostenzusage zur Magenbypass OP :panik:
      - Tag der OP 04.05.2015 :wow:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132009/.png]
    • Hallo,


      das mit dem Essen ekel kenne ich auch noch , leider ist die Honeymoonphase bei mir vorbei....

      Also ich würde sagen das ist ganz normal, ging vielen so, denke das wird wieder nach lassen , wenn nicht dann reagieren !
      An den Tagen wo ich nichts essen konnte , habe ich noch vermehrt danach geschaut ausreichend zu trinken , also das ist ganz wichtig , wie klappt das bei Dir ? kommst Du auf deine Trinkmenge?

      Ja mit dem Thema Eiweiß ist so eine Sache, ich habe mir auch viel einen Kopf darüber gemacht, aber irgendwann hab ich fest gestellt , ich brauche mich nicht so verrückt machen, die Blutwerte haben immer gepasst. Was ich gemacht habe, das Eiweißpulver mit Milch vermischt und in den Kaffee gerührt, den das habe ich immer viel getrunken...

      Wünsche Dir alles Gute
    • Hallo Lilli54,

      Ich habe viele Eiweißshakes probiert bis ich bei Fresubin Protein Powder gelandet bin.

      Das kannst Du Dir auch ins warme Essen machen. (Es darf Aber nicht zu heiß sein, sonst wird es Flockig)

      Für die Shakes nehme ich die von Layenberger die gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

      Die schmecken Echt Lecker und haben nicht diesen Ekligen Nachgeschmack.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130953/.png]


      Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.

      "Der Weg ist das Ziel".
    • Hallo,

      du kannst dir das Eiweißpulver auch in Quark oder Joghurt rühren und ihn damit noch eiweißreicher machen. Das schmeckt sowohl mit neutralem Eiweißpulver als auch mit Geschmack (z. B. das Eiweißpulver von Bodystuff. Außerdem rühre ich mir auch immer noch einen Löffel Eiweißpulver in meinen Milchkaffee.

      Liebe Grüße,
      Karina
    • Hallo Lilli

      da mach dir nicht so'nen Kopf. Ich glaube es gibt kaum jemanden, der in den ersten paar Monaten nach der OP schon seine empfohlene EW-Menge / Tag erreicht hat (mich eingeschlossen). Ich soll 70 - 90 g am Tag zuführen. Hab mal mein Futtertagebuch durchgesehen und festgestellt (alle Zeiträume ab OP-Datum gerechnet):

      bis 3 Monate - ca. 30 g / Tag
      bis 6 Monate - ca. 50 g / Tag
      bis 8 Monate - ca. 60 g / Tag
      ab 9. Monat (nein, nicht DAS *lol*) - ca. 80 g / Tag
      ab 13 Monate - ca. 90 - 110 g / Tag

      Meine Werte sind absolut Top. Soooo schnell ist der Speicher nicht leer und wenn du das langsam aufbaust, kommst du genau dahin, wo du hinmusst. Und EW-Pulver bzw. -Riegel brauche ich nur noch, wenn ich über einen längeren Zeitraum unterwegs bin, im normalen Tagesablauf kann ich die weglassen. Bin übrigens auch eher bei den fettarmen Varianten von Wurst / Käse / Quark & Co, da diese in den meisten Fällen einen höheren EW-Anteil haben.

      Alles Gute
      Chi
      +++