Ultimative, haltbare Salatsauce #.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimative, haltbare Salatsauce #.

      Diese Salatsauce ist aus der Zeit, in der ich während des Studiums nebenbei in einer Restaurantküche gearbeitet habe. Sie war (ist) wirklich extrem lecker, lässt sich gut auf Vorrat herstellen und passt zu den meisten Salaten, besonders gut auch zu Salat mit Fleisch, Eiern oder Bacon.

      500g Joghurt, fettarm
      100g Sahne (kann man auch weglassen oder stattdessen Kochsahne mit 15% nehmen)
      1 geh. El körniger Senf
      2-3 El heller Essig (ich nehme immer Balsamico bianco)
      1-2 El Öl
      1 El Maggi Gekörntes in 3 El heißem Wasser aufgelöst (oder andere Instant-Brühe)
      1/2 - 1 Knoblauchzehe, zerdrückt
      1 gute Prise Zucker oder Süßstoff
      Pfeffer
      1 Handvoll Kräuter: Schnittlauch, Petersilie, Kresse, Basilikum ,Estragon - ganz nach Belieben


      Alle Zutaten im Mixer/Food processor oder mit dem Stabmixer gut pürieren und zuletzt mit Salz, Zucker und evtl. noch Essig abschmecken.
      Die fertige Salatsauce sollte ein ganz klein wenig zu sauer und zu salzig schmecken - dann ist sie im Salat genau richtig!
      In Twist-off-Gläser abgefüllt hält sie sich im Kühlschrank locker mehrere Wochen - theoretisch... :zwinker:
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • :laptop:

      Klingt sehr lecker und so ähnlich mache ich gelegentlich meine Salat Sauce auch, nur nicht für solangen Vorrat dabei würde ich mich nicht wohlfühlen.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Danke für das Rezept, hört sich sehr lecker an. :drueck:
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Die Haltbarkeit ist allerdings wirklich gut - wenn die Sauce denn die Chance hat, älter zu werden.
      Aber durch den recht hohen Säure - und Salzanteil (wirken auf natürliche Weise konservierend) können sich krankmachende Bakterien kaum vermehren.
      (Sie kann etwas ausflocken nach ein paar Tagen, das kann man aber durch das Schütteln des Glases sofort wieder emulgieren.)

      Gruß,

      Leo
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • Vielen dank für das tolle Rezept, ich hab es mir gespeichert
      und werde es morgen mal ausprobieren :positiv:
      LG Hope :waage:

      Dein Körper ist das Gepäck, das Du durchs Leben tragen mußt.
      Je höher das Übergewicht, desto kürzer die Reise.
      Autor unbekannt

      SHG St. Hedwig sagt herzlich willkommen!
      Jeden 2.ten Dienstag um 19.00 Uhr
    • :laptop:

      @Orchidee so mache ich es auch als Grundrezept, dann kann es mit verschiedenen Kräuter, Öle, Senf, Ei, Schafskäse, Radieschen, Frűhlingszwiebeln, Thunfisch, Lachs usw. variieren. :positiv:

      Das geht zack zack und es schmeckt immer anders so kommt keine Langeweile auf. :yippieh:
      Ich möchte auch nichts solange im Kühlschrank lagern es widerstrebt mir einfach.

      Marlies :zwinker:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • @Orchidee - Happy Birthday :laola: und alles Gute!!



      Werd dann jetzt mal Salat putzen....und die Quark/Milch-Variante ausprobieren, da ich das im Kühlschrank habe.
    • :laptop:

      Oh von mir natürlich auch ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag :sonnenblumen: :tulpe: :rosen: :suppe:


      GLG Marlies :laola: :laola: :laola:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • :danke1: für die lieben Geburtstagswünsche liebe Milla und Marlies! :laola: :ihrseidprima: :positiv:

      Ja genau darum geht es mir nämlich auch Marlies, klar ich kann zwar mitlerweile wieder fast alles essen, ABER zum einen vermeide ich generell meiner Gesundheit zuliebe unnötige Fette und Zucker und zum anderen hat sich mein Mägelchen daran gewöhnt stets alles frisch zubereitet zu bekommen und verträgt oftmals schon am zweiten Tag die Mahlzeit nicht mehr, wie es generell mit Fertigprodukten aussieht möchte ich gar nicht wissen, denn ich vertrete die Einstellung, da ich eh nur noch "Miniportionen" zu mir nehmen kann, dürfen die dann wohl von Hochwertiger Qualität sein und dazu gehören meines Erachtens nach keine lang gelagerten Lebensmittel oder Fertigprodukte! :neinnein:
      Ohja und was man nicht alles für interessante Varianten damit zaubern kann....schwärm.... :yippieh: und da ich seid meiner Schlauchi - Op eh liebend gerne rumexperimentiere und neue Zusammenstellungen erfinde, macht mir das immer wieder aufs neue einen RIESEN SPAß!!! :freu: :alles:
    • :laptop:

      Mir geht es um Qualität, das bissi was ich essen kann ( wenn man das überhaupt als Essen bezeichnen mag) muss passen, frisch sein und das Auge isst mit.

      Man muss nur seine Kreativität freien Lauf lassen und es kommt erstaunliches dabei raus.

      Dir liebe Orchidee einen schönen Abend noch.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu: