Gallen-OP --- Eure Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke, ihr seid lieb!

      Ich hoffe jetzt erst einmal, dass bei der Speigelung am Dienstag nix raus kommt ... außer Entzündung. Schatten muss ja eine Erklärung haben, das wäre die einfachste.

      LG
      Nicki
    • Hallo Nicki

      wünsche dir auch, dass es "nur" eine Entzündung ist. Auf jeden Fall alles Gute für deine Op.

      Bei mir selbst war die Entfernung der Gallenblase auch ein Spaziergang, ich wäre am liebsten am nächsten Tag schon wieder nach Hause gegangen. Vorher hatte ich auch Koliken vom Feinsten, das wünscht man keinem.

      Vor der Gallen-Op habe ich keine fettigen Speisen und auch keinen Orangensaft vertragen, davon bekam ich immer Sodbrennen. Seit der Op kann ich alles trinken und essen, sogar Reibekuchen. Ohne Sodbrennen.
    • Meine Galle ist vor gut anderthalb Jahren entfernt worden, nach 22 jahren Koliken und Schmerzen. Ich hatte keine Steine sondern wie Sand in der Galle, was bei Untersuchungen nur schwer feststellbar war. Keine Minute habe ich diese Op bisher bereut. 4 Tage Krankenhausaufenthalt, weil meine Bauchspeicheldrüse vorher entzündet war. Das Gas war bissle unangenehm, aber nichts gegen die Schmerzen vorher. Ich war danach paar Wochen länger krankgeschrieben, weil ich mich körperlichanstregen muss auf der Arbeit. Bei einem Bürojob wäre es schon früher gegangen.
      Essen kann ich bis auf Weingummi (höchstens 5 stück) eigentlich alles, aber ich habe vorher schon nie fettig gegessen.
    • Hallo Nicki

      Also wenn es nur eine Gallenblasenentfernung ist, die laparoskopisch gemacht werden kann, dann wird es nicht so schlimm werden. Bei mir war es kein großes Ding. Ich war länger im Krankenhaus bis ich operiert werden konnte ( bin nach der letzten Kolik mit der ich in der Notaufnahme war geblieben und hab Schmerzmedis bekommen bis man operieren konnte) als nach der OP. OP ging ohne Probleme, wenig Schmerzen danach und bisher habe ich nicht einmal gemerkt, dass ich keine Gallenblase mehr habe.

      Ich hoffe es ist noch möglich, dass du auf den Arzt warten kannst, von dem du gern operiert werden möchtest und dass der Schatten nichts schlimmeres bedeutet.


      Kathi
    • Hey Leute.
      Wollte mal Fragen ob jemand das selbe Problem hat oder sich damit auskennt.
      Bin jetzt 3,5 Wochen mit schlauchi operiert und kann seit Tagen nichts Essen oder trinken kommt alles wieder raus.
      Die Leber und bauchspeicheldrüseleerte sind erhöht. Wisst ihr was es sein kann?
      Bekomme erst morgen meine Magenspiegelung.
      Bin im Kh wo ich nicht operiert bin, fühle mich grade echt schlecht :(.

      LG Pinki
    • Hallo Pinki , glaube fast deine Frage geht hier unter, solltest einen Extra Thread aufmachen ..
      am Besten Dich noch mit der Klinik in Verbindung setzen und nach fragen ,
      wo möglich hattest deine Spiegelung jetzt schon , wie ist es gelaufen und was dabei raus gekommen ?



      @Nicki, seit der OP , hatte ich auch schon mit Gallen Koliken zu kämpfen , zum Glück nicht ganz so oft . Mir wird auch geraten , sie entfernen zu lassen , aber bin da auch ein Schisser, habe aber von ganz vielen gehört, die keine Galle mehr haben , das die OP ein Spaziergang wäre und man danach total schnell wieder fit ist ...
      Wünsche Dir alles Gute für deine OP ! Und gespannt bin was bei der Spiegelung raus kommt !
    • Ihr Lieben,


      heute war die Spiegelung, mein Blutdruck bei 120/85...viel zu hoch, wer mich kennt. Aber nachdem es den Beruhigungsschnaps gab, waren wir wieder bei 91/68 (das ist normal für mich)...

      Ergebnis: es wurde Gewebe entnommen, da es nicht normal aussah. Ob das jetzt gut-oder bösartig ist, wird sich zeigen. Außerdem sah es zusätzlich nach Helicobacter aus. Schnelltest wird gemacht... Probe ging direkt zur Untersuchung. Morgen darf ich den Doc anrufen.

      Freitag ist dann die OP-Besprechung. Da die Galle bereits ein Löchlein an der einen Wand hat, müssen wir Freitag besprechen, wie es gemacht wird. Die Ärzte ziehen in Erwägung meine Bauchnarbe von der Straffung zu öffnen. Aber das erfahre ich Freitag. Hängt nun auch davon ab, was da noch gemacht werden muss.

      Also noch keine Entwarnung, aber ich wußte ja schon, dass da was ist, was nicht hingehört. Sieht aber nicht so schlimm(O-Ton des Doc) wie vor 4 Jahren aus.

      Also bis Morgen/Freitag abwarten und dann gehts weiter.

      LIebe Grüße
      Nicki
    • Moin,

      Ich hatte meine Gallen OP letztes Jahr, nachdem die Schmerzen kaum mehr auszuhalten waren. Ich bin nur noch krumm gegangen. Allerdings hatte ich auch mehr als 10 Gallensteine. Ich hab mich nach 1 Woche selbst entlassen ( nach der OP ). Ich hatte immer noch große Schmerzen, allerdings hörte ich zufällig, wie eine Schwester zur Anderen sagte, ich würde nur so tun als ob da noch was wäre, usw. Der Chefarzt wollte noch, das ich bleib, aber ich hatte die Nase voll. War auch ein 4 Bett Zimmer ( eine ältere Frau war immer kurz vorm sterben, weil sie sich ihre Schläuche immer rausziehen wollte :panik: ). Zu Hause wurde es auch nicht besser. Nach einer Magen.- und Darmspiegelung meinte ein Vertretungsdoc, ich solle zum Psychater... Nun denn, langer Rede, kurzer Sinn: Geholfen hatte es, als ich Artischocken Dragees nahm. Nicht sofort, aber nach 3 Tagen ungefähr. Ich konnte nämlich kein Fett mehr vertragen, ebenso wenig Vollkornsachen. Inzwischen geht es aber wieder.

      Alles Gute für deine OP
    • Ach Mensch, so doll hört sich das ja wirklich nicht an.

      Aber ich hoffe, dir kann bald geholfen werden und wünsche dir alles Gute für die OP.

      Liebe Grüße! :friends:
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Ich drück dir auch ganz fest die Daumen für die OP! :drueck:
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • Hi Nicki,
      das klingt nicht so toll.
      ich hab mir ein jahr vor der Schlauchmagen OP die Gallenblase minimalinvasiv entfernen lassen.
      War absolut unspektakulär und durfte sogar nach 2 tagen wieder nach hause.
      danach ging es mir wesentlich besser. Kolliken sind einfach was furchtbares.

      Gute Besserung Dir! :drueck:
    • Hallo Nicky32

      Was ist denn bei dir rausgekommen? Mache mir auch grad Sorgen um meine Nichte sie hatte gestern krasse Koliken sie war im Krankenhaus und man fand einige Gallensteine,leider wurde sie wieder heimgeschickt mit der Begründung sie solle wieder kommen wenn sie nochmals Koliken bekäme dann würde die Gallenblase rauskommen.Naja nachdem die Nacht nicht so toll war sitzt sie jetzt wieder beim Arzt,bin gespannt was sie zu berichten hat...Mach mir Sorgen deswegen :(


      Gruß Duffy
    • Huhu Duffy,

      Gallenblase war nur nebensächlich, hatte ja Tumorgewebe im Magen. OP war aber völlig i.O., bin recht schnell heim. Seither habe ich absolute Ruhe. Nur meine Verdauung hat sich komplett geändert...nicht so toll, aber allemal viel besser als Koliken!

      LG
      Nicki