Gallen-OP --- Eure Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gallen-OP --- Eure Erfahrungen?

      Guten Morgen,

      durch die Magen-OP habe ich im Laufe der Jahre einen Gallenstein gezüchtet. Der ist inzwischen so groß und die Koliken so schlimm, dass die Gallenwand sich entzündet hat und außerdem ein kleines Löchlein auf der anderen Gallenwandseite zu sehen ist. Außerdem wurde beim Ultraschall ein "Schatten" im Magen entdeckt.

      Das wird aber mit der Magenspiegelung nächste Woche genauer untersucht bzw. eine Probe entnommen und eingeschickt...ich kenne das leider schon :-(.

      Meine Fragen:
      Sollte es nur bei einer Gallen-OP bleiben (Termin habe ich schon): wie lange falle ich aus? Wie lange mußtest ihr im Kh bleiben? Wann konntet ihr wieder arbeiten gehen? Auf was muss man achten, ohne Galle?

      Ich sage schon mal DANKE!

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Ich hatte meine Gallen op vor 10 Jahren . Allerdings war meine Galle so perforiert das die Leber angefressen war und 1/3 der Leber mit entfernt wurde. Es musste auch der ganze Bauchraum mehrfach gespült werden, das war also schon ne größere Sache. Die Op dauerte 5 Stunden.
      Der Arzt sagte zwei Wochen später, dann wäre es sehr kritisch geworden.
      Schmerzen und Ausfall waren ungefähr wie nach der Bypass op.

      Ich kann nix fettiges essen, das konnte ich aber vorher auch nicht.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Hatte meine Gallen Op vor 7J. Vorher jahrelange Koliken. Dann war die Galle so entzündet, daß ich vor der Op erst mal Tage an den Tropf musste. Am Op Tag wurde Laproskopisch begonnen. Dann großer Bauchschnitt, dabei Leber verletzt. Künstl. Koma, Blutübrttragungen, Herz-Lungenmasch. angeschlossen u. dann lange Genesungszeit. Lass dich bitte so schnell wie möglich operieren. Dann ist die Op kein so großes Risiko. Lg. Pilgerin
      :sonnenblumen:
    • Hallo! Ich hatte meine minimal invasive Gallenblasenentfernung vor ca. 4 Jahren. Lief alles völlig komplikationslos. Habe auch seitdem keinerlei Probleme. Mir wurde gesagt, daß eine generelle Ernährungsempfehlung nach einer Gallenblasenentfernung nicht mehr ausgesprochen wird. Man könne alles ausprobieren. Wenn ich wirklich mal viel zu fett esse und auch noch Alkohol dabei trinke, habe ich hin und wieder leichten Durchfall, aber ansonsten alles ohne Probleme. Ich bin damals zwei Tage nach der OP wieder nach Hause und war nach 10 Tagen wieder so fit, daß wir unsere geplante Städtetour nach Berlin antreten konnten (hatte mir bei der Nachsorge das OK vom Arzt eingeholt). LG Helma
      Freunde sind die Familie, die man sich selber aussucht!!
    • Meine Galle wurde vor 10 Jahren entfernt, verlief alles völlig problemlos. Nach einer Woche war ich wieder fit.

      Probleme mit fettigem Essen habe ich schon immer gehabt, da hat sich nichts geändert. (Durchfall)

      Ich war damals so froh, endlich die Schmerzen los zu sein. :)
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • Huhu,

      ja, meine ist auch am perforieren. Aber da bei mir der Magen aus vorrangig anderen Gründen gebaut wurde und diese nun wieder "erscheinen", steht noch aus, was genau noch operiert wird. Ich kann derzeit nicht einmal Wasser ohne Schmerzen trinken.

      Der Doc der operieren soll ist diese Woche im Urlaub, daher können alle Voruntersuchungen...Gewebeentnahme muss erfolgen und Ergebnis ist entscheidend....erste nächste Woche stattfinden.

      Natürlich, wenn es gar nicht mehr geht, dann als Notfall...aber ich hätte schon gern den für mich wichtigen Doc...aus bestimmten Gründen...

      Danke, ich hoffe, das geht alles gut...denn mit so Notfällen nach OP wäre ich arg gebeutelt...bin alleinerziehend und das wäre die absolute Katastrophe...

      LG
      Nicki
    • Hallo nicki,
      ich hatte nach der Bypass-OP 67 Gallensteine - es war die Hölle...
      Die OP als solches war ein Klacks um Vergleich zum Bypass. Im Krankenhaus war ich 3 Tage (1 Tag Aufnahme / 2. OP / 3. Beobachtung) war noch eine Woche anschließend krank geschrieben. Richtig fit war ich nach ca. 3 Wochen wieder. Am Anfang konnte ich keinen Grießbrei essen - jetzt merke ich nix mehr.
      Also alles relativ easy...
      Wünsche dir alles Gute :)
      .
    • Halo nicki,

      mir wurde die Galle vor einigen Jahren entfernt, hatte Steine, dadurch bekam ich
      Gelbsucht und eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die Koliken und Schmerzen
      wünsche ich niemandem. Da war die OP ein Klacks dagegen. Meine Bauchspeicheldrüse
      war schon nahe dran sich selbst zu verdauen.

      Schonen musst du dich aber nach OP schon noch, hast Hilfe oder kannst du Hilfe
      beantragen?
      Alles gute Dir und :drueck: :drueck: für die OP


      und nach OP kannst ganz normal leben wie bisher auch


      LGch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schildi ()

    • Hallo Nicki,

      bei mir wurde letztes Jahr ein Gallenstein entdeckt, nachdem ich mit Koliken ins KH kam. Leider haben die Ärzte die Galle nicht entfernt und waren der Meinung, dass man damit leben könne. Tja, war nicht so!!!

      Vor 3 Wochen bekam ich meinen Magen-Bypass und habe die Galle entfernt bekommen! Das war ein Akt für meinen armen Chirugen. Die Entfernung einer Galle kann u.U. 20 Minuten dauern. Bei mir waren es 60 Minuten und die Galle war angegriffen. Zum Glück hatte ich nicht dermaßen Probleme, wie die anderen Mädels, aber ich bin immer noch krank geschrieben. Ich hatte starke Bewegungsschmerzen, wo die Galle entfernt wurde. Alles grün und blau!!

      Aufgrund der Schmerzen konnte ich mich nicht auf meinen neuen Magen konzentrieren und mein Chirug hat beschlossen, dass er diese OP in einem nicht mehr durchführen möchte, weil es mir echt schlecht ging und der Magen-Bypass in den Hintergrund versank, obwohl es der eigentliche Grund für eine OP war.

      Mir wurde gesagt, dass man auf nichts achten müsse, was die fehlende Galle angeht, aber ich denke auch, dass fettige Nahrung vermieden werden sollte.

      Ich wünsche dir alles Gute, wenn es bei dir soweit ist. Wenn die Galle raus ist, hast du keine Koliken mehr. :gutebesserung:
    • Hey nicki,

      bei mir wurde die Galle mit dem Schlauch zusammen entfernt. "Mehraufwand" ungefähr 20-30 Minuten. Wegen dem grossen Stein war das "raushol"-Loch recht groß und hat auch zwei Wochen weh getan - ansonsten habe ich die Galle nur die ersten vier Wochen beim Stuhlgang gemerkt.
      Meine Hausärztin hat mir das so erklärt: Die Gallensäfte fliessen stoßartig in die Blase - ohne Blase stoßartig in den Magen... und so ist das bisschen Kot quasi wie auf einer Wasserrutsche rausgekommen - das hat sich aber wie von meiner Hausärztin prophezeit, nach 4 Wochen gelegt gehabt - weil dann die Galle lernt, die Gallensäfte dosierter abzugeben.
      Seitdem merke ich keinerlei Unterschiede zu vorher.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • meine galle ist auch schon 10 jahre weg. die op war kein problem, 4 tage krankenhaus, 3 wochen krankgeschrieben. essen konnte ich auch alles, nur wie die anderen schon geschrieben haben, bei fettem essen gab es durchfall. aber wir essen ja nicht mehr so fettige sachen :zwinker: , da kann uns das ja nicht passieren. und die minischnitte die damals gemacht wurden, sind heut nicht mehr zu sehen.
      alles gute für dich.
    • Huhu,

      bei mir wurde Mitte Dezember letzten Jahres die Galle entfernt.

      Ich war meine ich insgesamt mit Aufnahme 4 Tage im Krankenhaus.

      Was allerdings das schlimmste an der ganzen Sache war, das GAS.

      Hatte solche Schmerzen in den Schultern, ich habe mir überlegt im stehen zu schlafen.
      2 Wochen danach hatte ich noch Probleme, dann war es weg, aber der Weg bis dahin puuuh

      Ich musste danach auf nichts achten, vielleicht kurz danach ein bisschen langsam machen.

      Das mit den Schultern habe ich danach sehr sehr häufig gehört übrigens.
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Hallo Nicki,


      meine Galle wurde vor ca. 10 Jahren entfernt (minimal invasiv). Ich hatte gefragt, ob das nicht ambulant ginge - und wurde ausgelacht. Heute ist das kein Problem mehr.

      Ich war, glaub ich, 4 Tage im Krankenhaus. Wenn es nach mir gegangen wäre, wäre ich nach der OP direkt nach Hause gegangen, durfte ich aber nicht. Mir ging es super, fast so, als hätte keine OP stattgefunden. Lediglich am vorletzten Abend hatte ich Probleme mit den Gasresten. Aber das war auch nicht soooo schlimm.

      Insgesamt war ich schnell wieder fit. Ich meine, dass ich nach dem Krankenhausaufenthalt noch eine Woche krankgeschrieben war.

      Essenstechnisch hatte ich von Anfang an keine Probleme. Ich habe ganz normal gegessen und habe auch alles vertragen.

      Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir alles Gute!

      Liebe Grüße,
      Karina
    • Hallo Nicki,
      also an meine Gallenblasenentfernung im letzten Januar denke ich nicht gern zurück. Im Gegensatz zu den anderen fand ich die nämlich schlimmer als die Bypass OP. Muss aber dazulegen, dass durch die Trojaner beim Einführen ein Blutgefäß verletzt wurde und es zu einem Bluterguss im rechten Unterleib kam, was mir so starke Schmerzen bereitete, dass ich eine Woche später nochmal für ein paar Tage ins Krankenhaus musste und insgesamt 4Wochen bräuchte um mich zu erholen, aber bis ich gar nichts mehr spürte ging noch länger. Mir wurde auch erklärt, dass es beim Bypass nicht ungefährlich ist, wenn man zu lange mit einer OP wartet, denn wenn der Stein in den Gallengang rutscht, kommen sie nicht mehr so einfach dran, wie im Normalfall und es wird wesentlich komplizierter und mit Bauchschnitt. Aber soweit muss es ja nicht kommen, aber ich denke du musst es bald machen lassen. Viel Glück
      Bitte nicht nach Rechtschreibfehler schauen, nicht jedes Smartphone kann so schnell und richtig schreiben, wie ich denke. :]
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132047/.png]
    • huhu ihr lieben,

      ich habe schon einen op-termin für den 18.6.

      Da ich aber vor 4 Jahren ein Magenkarzinom hatte und nun der Doc einen "Schatten" in meinem kleinen Restmagen gesehen hat, möchte er zuerst Magespiegelung machen und sich mit dem Doc besprechen, der mich operiert hat. Der soll dann auch die OP mit Galle und was auch immer (hoffentlich nicht dazu kommt) machen.

      Daher bedarf es noch Untersuchungen vorab und entsprechend einem Gespräch...

      Wäre das jetzt nur die Galle, hätte man das binnen einer Woche machen können, da es doch sehr "brennt" bei der Galle. Aber der "Schatten" machte jetzt bissl Sorge. Das soll erst entnommen werden, eine Probe und untersucht. Ich war da bissl "Bremse", denn ich habe zwei Kinder und die müssen versorgt werden ... das muss ich organisieren, geht alles nicht von jetzt auf gleich... im absoluten Norfall ja klar, aber der Doc der operieren soll ist auch erst nächste Woche wieder gegenwärtig.

      Ich hoffe mal, dass mein Mägelein sich einfach nur entzündet hat und alles gut ist.

      Wegen dem Gas: ja, habe ich von den Magen-OP's schon viel gelesen, hatte damals kein Problem damit. Schauen wir mal.
      Mein Plan: Do OP und spätestens So wieder heim.. so lange muss meine Mama hier die Stellung halten...

      LG
      Nicki
    • Liebe Nicki
      ich wünsche dir alles Gute und drücke dir alle Daumen, das du ganz schnell *ohne Befund* wieder gesund wirst :drueck:
      lg eternety


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/129531/.png]
      1. OP : FS-Entfernung 7.April 2015
      2. OP : OS-Innenseiten 23.Juni 2015
      3. Op :OS-Innenseiten 29.Juni2015
      4. OP : OS und Knie-Straffung 1.März 2016/

      5 .OP : Os und Knie Straffung mit Fettabsaugen 2.Mai 2016





    • Hallo Nicki!
      Vor 2 Jahren bekam ich meinen Schlauchmagen und vor 5 Wochen habe ich mich von der Galle verabschiedet. OP am Mobtag, Entlassung am Donnerstag. OP Zeit 2,5 Stunden, aber nur weil am Magen etwas nachgenäht wurde und die zwischenzeitlich entstandenen Verwachsungen gelöst wurden.
      Schmerzen hinterher nur vom Lösen der Verwachsungen. Danach 2 Wochen Flüssigernährung plus Zwieback.
      Arbeiten ging ich nach insgesamt 4 Wochen.

      LG Stefanie
      Liebe Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland

      Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt... :wird gut:


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/124675/.png]
    • Liebe, liebe Nicki,
      erstmal alles, alles Gute - Daumen drück - dafür, daß es für "den Schatten" eine mehr als harmlose Erklärung gibt!!!

      Galle; DU kennst mich als megaOPSchisserin!!!

      Und ich sag Dir - also im Vgl zu meinem Schlauchi war die Galle ein SPAZIERGANG.
      (Komplettentfernung wg Hühnereigrossem Stein, der die Wände angegriffen hatten).

      Innerhalb von 3 Tagen war ich wieder flott (inkl. Tag 1= OPTag, Vormittags) -
      und mit flott, meine ich flott!!!

      Wüüüüüüüüüüüüüüüünsch Dir eine ähnlich-gute Erfahrung und drücke ab sofort alle Daumen und Zehen!!!!

      Knuffknuddels -
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz