Pantoprazol Langzeiteinnahme ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pantoprazol Langzeiteinnahme ?

      Hallo Ihr Lieben,

      ich war heute beim Arzt und habe natürlich eine Frage vergessen. Schlimm!! ...ohne Zettel geht nix mehr.

      Wie steht Ihr Bypässler zur (langfristigen) Einnahme von Pantoprazol?

      Ich bin jetzt 3,5 Monate post-OP und nehme sie seit ungefähr 6 Wochen schon nicht mehr ein. Ich supplementiere und muß zudem L-Thyrox und Ramipril Blutdrucktablette nehmen. Schmerzmittel habe ich bisher noch keine genommen.

      Die Mindestvorgabe der Klinik habe ich quasi erfüllt, aber oft lese ich, dass Pantoprazol dauerhaft (zumindest in den ersten 2 Jahren) eingenommen werden soll. Hm?? Ich möchte prinzipiell gerne nur die nötigsten Tabletten einnehmen.

      Wie handhabt Ihr das?

      Lieben Dank vorab für Eure Infos!
    • Dann hast Du gut ein halbes Jahr Magenschutz genommen; also deutlich länger als ich. Hm...

      Sollte ich Schmerzmittel einnehmen müssen o. ä., würde ich auch wieder Pantoprazol nehmen. Das erscheint mir wirklich sinnvoll.
    • Was "das Nötigste" ist, wird sicher auch von Klinik zu Klinik unterschiedlich gesehen - so wie die Eiweißphase und der Kostaufbau post OP. Ob es richtig war weißt Du hinterher.
      Die richtige Medikation und Einnahmedauer wirst Du am Besten mit Deinem Doc festlegen - hier bekommst Du auch Erfahrungsberichte, die mit Säureblocker ("Magenschutz") noch Reflux haben oder auch völlig ohne auskommen. Das bringt Dich nicht wirklich weiter.
      Fakt ist, dass der operierte Magen extrem empfindlich ist.
      Ich persönlich würde lieber das Pantoprazol etwas länger nehmen.
      (Bin nicht operiert und nehme Omeprazol wegen einer Cardiainsuffizienz seit vielen Jahren)
    • Werde auf jeden Fall auch noch mal beim Doc nachfragen. Aber ich finde, man muß auch immer irgendwie "seinen eigenen Weg" finden und hier kann man sich wunderbar Anregungen holen. Du hast natürlich völlig recht, was die unterschiedlichen Erfahrungen betrifft! ...und natürlich auch die unterschiedliche Handhabung der Kliniken.
    • :laptop:

      Alle Säurehemmer sind Nährstoffräuber d.h. Calcium und Vitamine können nicht aufgenommen werden bzw. werden einfach zerstört. :]

      Das sind keine Dauertherapie Mittel, warum etwas schlucken was man nicht braucht? :]

      Dient ja nur bei Refluxbeschwerden :zwinker:.


      Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ah, ok... Danke Marlies, das wußte ich nicht. Allerdings ist mir klar, dass alle Medis auch eine negative Seite haben, daher suche ich ja eigentlich auch die Bestätigung (für mich), dass ich getrost auf Magenschutz verzichten kann.
    • Hallo,
      ich habe über ein Jahr Pantoprazol hochdosiert genommen und nehme jetzt die Hälfte. Ich habe bei der letzen Untersuchung nochmal gefragt, ob das nötig ist. Der AC besteht auf die Dauereinnahme, weil der Restmagen, Pouch unbedingt geschützt werden muss, da es sonst zu Magengeschwüren usw. kommen kann. Wohl ist mir dabei auch nicht.
      LG
      Marion
    • Ich soll es 4 Monate einnehmen. Mal sehen, wie es danach ist.
      Startgewicht: 145 kg (Januar 2014) bei 163 cm; Bypass am 22.05.2015, OP-Gewicht: 126 kg
      1. Ziel erreicht: unter 120 kg am 29.05.2015 - 2. Ziel erreicht: unter 110 kg am 24.07.2015 - 3. Ziel erreicht: UHU am 12.09.2015 - 4. Ziel erreicht: U90 am 02.11.2015 - 5. Ziel erreicht: U80 am 07.03.2016 - 6. Ziel erreicht: U70 am 29.04.2017
    • :laptop:

      Quelle Suzy Cohen " Nährstoffräuber" Das Buch ist sehr zu empfehlen. :positiv:

      GLG Marlies :friends:
      Bilder
      • 20150602074920387~01.jpg

        96,65 kB, 480×640, 301 mal angesehen
      • 20150602075048683~01.jpg

        31,93 kB, 320×240, 273 mal angesehen
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich hab immer mal wieder versucht den Magenschutz abzusetzen, aber nach spätestens 2 Tagen winkt die Magensäure in der Speiseröhre, egal was ich mache, esse bis nicht esse oder trinke.
      Die erste Zeit hab ich viel probiert und mir dadurch fette Entzündungen und Reizungen eingefangen. Ich dachte es wäre mein Fehler, hab noch langsamer gekaut, mal 2 Testweise mal nur Tage nur getrunken, machte kein Unterschied. Ich hab etliche Gespräche bei den Nachsorgeterminen geführt, weil ich auch so kritische Meinungen habe, aber besser als Speiseröhrenkrebs.

      Seit einem Jahr ists so, das ich mit 20mg Langzeiteinnahme klar komme.

      (Ich hatte irgendwann mal die Vermutung, das was nicht richtig angelegt wurde beim Schlauchmagen, aber hab ich nicht beim Facharzt checken lassen. Bei der letzten Spiegelung per Kontrolle war alles fein. Aber da sieht man eh nicht, ob der Magen korrekt dranoperiert wurde, denke ich zumidest.
    • :koma: Ich nehme Pantozol seit ca. 14 Jahren. Letztendlich habe ich die Wahl zwischen "Pest und Cholera". Für mich war der Nutzen definitiv größer als der Schaden.