Anerkannter Sport?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anerkannter Sport?

      Wo kriege ich denn Adressen von "anerkannten" Trainern?

      Ich würde gerne noch etwas mehr machen, besonders für den Rücken und im Bereich Muskelaufbau. Aber da ich ja gerade mit dem MMK anfange, sollte es natürlich was "anerkanntes" sein. Die liebe Mitarbeiterin bei meiner KK konnte weder mit "bariatrischer Op" noch "MMK" auch nur ansatzweise was anfangen und konnte mir somit natürlich auch nicht sagen, was anerkannt wird *ichsagnixichsagnix*.

      Wie kriege ich raus, was die Kasse bzw. der MD anerkennt? Gibt es bestimmte Fitness-Studios? Physio?

      Und wie ist das mit dem Reha-Sport - braucht man da bestimmte Indikationen, um das überhaupt verordnet zu bekommen? Welche? Und wo finde ich da passende Adressen?


      Ihr wisst doch sowas immer :positiv:
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • :hallo:

      Das sind präventionkurse am besten du gehst in ein Fitness Studio deiner Wahl und fragst nach ob die so etwas anbieten :drueck: eigentlich müsste deine Krankenkasse das Wissen ! Unverschämtheit!!!

      Reha sport wird dir eigentlich nach der kur verschrieben aber frag mal beim Hausarzt nach

      LG
    • Hallo LadyVenus

      da hat Manuchen recht: viele Fitness-Studios bieten sowas an. Manche Krankenkassen haben sogar sog. Kooperations-Abkommen mit einigen Fitness-Ketten (z.B. Fitness First usw.), einfach mal bei deiner Kasse nachfragen.

      Dann gibt es noch die Möglichkeit des Reha-Sport, in vielen AC-Zentren wird der sogar in-house angeboten, extra für Adipöse. Dafür brauchst du eine Verordnung, die ist dann 18 Monate gültig und gilt für 50 Einheiten.

      Und last not least bieten die meisten Schwimmbäder auch Kurse an, von denen einige von den KK bezahlt werden. Einfach Broschüre vom Schwimmbad besorgen, i.d.R. steht da schon drin, welche Kurse übernommen werden (ganz oder anteilig).


      "Anerkannt" ist so'ne Sache - für das MMK zählt eigentlich alles an Bewegung, das kann auch Hockersport sein (wenn jemand nur sehr wenig mobil ist z.B.), walken - die Liste ist endlos.

      Ich persönlich habe den Eindruck gewonnen, dass es beim MMK nicht so im Vordergrund steht, WAS wir machen, sondern DASS wir was machen, quasi unseren Willen der Mitwirkung plausibel demonstrieren. Und das ist auch OK, finde ich.

      Wenn deine örtliche Niederlassung der KK keinen Sachbearbeiter hat, der sich auskennt (was ich übrigens auch ziemlich daneben finde), dann besuch einfach mal die Website deiner KK, da findet man oft viele nützliche Infos, ohne sich mit inkompetenten Sesselfurzern absabbeln zu müssen.

      (Ist zwar etwas off topic, aber ich finde es immer wieder hochinteressant, wie manche Mitarbeiter es schaffen, sich quasi selbst wegzurationalisieren, indem sie mit Inkompetenz und Unwissen glänzen und ihre Kundschaft somit zwingen, sich statt mittels einer persönlichen / telefonischen / schriftlichen Beratung dann doch lieber per Internet zu informieren. Ziemlich kurzsichtig, sich selbst auf so dumme Art und Weise überflüssig zu machen. Aber das sind dann meistens die ersten, die lautstark rumquaken, wenn Stellen gestrichen werden. Ursache...Wirkung - wake up and smell the coffee, people!).

      Viel Spaß & alles Gute auf deinem Weg!

      Chi
      +++
    • Chimurenga schrieb:

      Wenn deine örtliche Niederlassung der KK keinen Sachbearbeiter hat, der sich auskennt (was ich übrigens auch ziemlich daneben finde), dann besuch einfach mal die Website deiner KK, da findet man oft viele nützliche Infos, ohne sich mit inkompetenten Sesselfurzern absabbeln zu müssen.

      (Ist zwar etwas off topic, aber ich finde es immer wieder hochinteressant, wie manche Mitarbeiter es schaffen, sich quasi selbst wegzurationalisieren, indem sie mit Inkompetenz und Unwissen glänzen und ihre Kundschaft somit zwingen, sich statt mittels einer persönlichen / telefonischen / schriftlichen Beratung dann doch lieber per Internet zu informieren. Ziemlich kurzsichtig, sich selbst auf so dumme Art und Weise überflüssig zu machen. Aber das sind dann meistens die ersten, die lautstark rumquaken, wenn Stellen gestrichen werden. Ursache...Wirkung - wake up and smell the coffee, people!).
      Hallo Chi :hallo: wie treffend, wie wahr und traurig das ist ... dennoch musste ich lachen über die Art, wie du es geschrieben hast, ich lieeebe deinen trockenen Humor, deine Ironie :positiv: und lese dich immer sehr gerne :held:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • ... ich habe (selbst) meine WalkingStunden dokumentiert.

      ... mir meine Schwimmeinheiten vom jeweils anwesenden Bademeister bestätigen lassen.

      ... meine Spaziergänge notiert ...

      Es hat gereicht - ist aber wohl von KK zu KK sehr unterschiedlich.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz