Zwerchfellbruch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwerchfellbruch

      Hilfe,
      ich war bei der Magenspiegelung. Wollte mein OP-Arzt.
      Da hat mann einen Zwerchfellbruch festgestellt. ;( ;( Ist das Schlimm???
      Ich habe zwar manchmal Sodbrennen, aber nur wenn ich sehr fettig oder zu viel süßes esse, also nicht so oft. ;)
      Meine Frage: wird man trotz Zwerchfellbruch operiert? Ich weiß gar nicht was das überhaubt ist und ob das irgendetwas ausmacht. :nix: :nix: :nix:

      Gruß
      Anja
    • RE: Zwerchfellbruch

      upps liebe Minni.....

      das tut mir leid mit dem Zwerchfellbruch.

      Ich kenn mich da leider nicht aus - aber andere hier vielleicht.
      Hat dir der Arzt nix dazu gesagt ???? Ruf ihn an und frag, das wird das Beste sein !
      Gib doch mal hier unter "Forum durchsuchen" Zwerchfellbruch ein, vielleicht gibts schon Beiträge dazu. :rolleyes:
      Versuche trotzdem ruhig zu bleiben, bis zum OP-Termin ist ja noch Zeit um vieles regeln zu können........ :friends:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vip2581 ()

    • RE: Zwerchfellbruch

      Hallo Mimi
      Also bei meiner Magenspiegelung wurde das auch festgestellt und es wurde mir gesagt das das nix schlimmes ist und das man da auch nichts zu machen brauch. Ob das auswirkungen auf die OP hat kann ich nicht sagen, da ich selbst noch warte auf antwort der KK warte.
      Mir sagte man das es nix ausmacht.

      Also Kopf Hoch

      :friends: :friends: :friends:
      Liebe Grüße
      Regina
      Liebe Grüße
      Schlumpf

      Anrtag abgegeben : 25.07.05
      Persönlichen Antrag nachgerreicht am 01.08.05
      ZUSAGE AM 10.08.05
      Antarag auf Umbau abgegeben am 20.11.2006
      ZUSAGE am 23.11.2006
      NUR 3 TAGE!!!!!!!!!

      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1naschkatzeP_1fozzyP_138,5_91,8_80_abs.png]
    • RE: Zwerchfellbruch

      Oh sorry habe mimi anstatt Minni Geschrieben
      SORRY :411:
      Liebe Grüße
      Schlumpf

      Anrtag abgegeben : 25.07.05
      Persönlichen Antrag nachgerreicht am 01.08.05
      ZUSAGE AM 10.08.05
      Antarag auf Umbau abgegeben am 20.11.2006
      ZUSAGE am 23.11.2006
      NUR 3 TAGE!!!!!!!!!

      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1naschkatzeP_1fozzyP_138,5_91,8_80_abs.png]
    • :499: Hallo Anja,

      mach dich nicht verrückt...
      So schlimm ist das mit einem Zwerchfellbruch nicht... Damit kannst du 100 Jahre alt werden... ;)
      Soviel ich weiß, kann man den Bruch auch während der MB-OP beheben, da ja das MB in dieser Region implantiert wird.
      Frag doch mal deinen Chirurgen.
      Liebe Grüße

      Bettina


      Wenn du im falschen Zug sitzt, hilft es nicht, auf dem Gang in die richtige Richtung zu laufen.
    • RE: Zwerchfellbruch

      :499: Anja
      Also ob das schlimm ist kann ich dir leider nicht sagen.und wegen der OP,das könnte ich mir schon vorstellen,das sie dich noch nicht gleich Operieren,wegen dem.
      Ich wünsche dir ganz gute Besserung und das das alles bald wieder bessser ist :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
      Machs gut Munschglae :friends:
      Munschglae
    • Hallo Anja,

      diese sogenannten Hernien sind wohl eine Allerweltsgeschichte und kommen häufig bei Übergewichtigen vor. Ich hatte auch eine, hab es nicht mal gemerkt, weil die wohl keine Beschwerden machen (jedenfalls nicht irgendwelche aussergewöhnlichen, durch die man drauf käme, dass was "kaputt" ist). Beim Legen des Bandes haben sie den Zwerchfellbruch gleich mit operiert und gut war´s.
      Eine Hernie ist meines Wissens nach kein Ausschlußgrund für ein MB bzw. ist keine zusätzliche Operation nötig.
      Liebe Grüsse,

      Irene aka Texasbluebonnet
      German by birth, American by heart!
    • Hallo Anja, =)

      ich denke dein Arzt ist doch normalerweise Dein erster Ansprechpartner
      gibt er Dir nicht die nötige Auskunft. :nix:
      Ich würde da nochmal nachhaken.

      Viele grüßle Rosi


      :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:
      SHG - KH-Stgt.Bad Cannstatt jeden 3. Mittwoch im Monat ,19 Uhr
      Konferenzraum EG neben der chir. Ambulanz und jeden 1.Freitag im Monat Stammtisch
      Leitung: Rosi
      adipositas-stuttgart@web.de

      gebe nie deine Träume auf, sonst stirbst du !!
    • RE: Zwerchfellbruch

      Hallo Anja :499:

      lass dich mal ganz doll :friends:
      ich drück dir ganz fest die :daumen: das es nicht so schlimm ist.
      Hat denn der Doc bei der Magenspiegelung gar nichts dazu gesagt ?
      Ruf doch Morgen mal in der Adipositas-Sprechstunde bei Doc Köhler
      an.

      Ganz liebe Grüße
      Sigi ;)
    • :499: Anja,

      ich kann Dich auch beruhigen... eine Hernie (Zwerchfellbruch) ist keine Kontraindikation fürs Magenband und wird in der Regel zusammen mit dem Einsetzen des Bandes behoben.

      :friends: Also keine Angst und Kopf hoch... sowas ist nichts schlimmes und viele Menschen leben damit ohne dass es jemals behoben oder überhaupt erkannt wird. :]

      Liebe Grüße,

      Denise
    • Hallo Anja =)
      Wenn nach der Magenband OP auch der Zwerchfellbruch genäht ist dürftest du keine Probleme mehr haben. :]
      Sollte der Bruch nicht behoben werden, kann ein Magenanteil über das Zwerchfell in den Brustraum rutschen. Das führt oft zu vermehrtem Sodbrennen.
      Also keine Angst, alles wird gut
      Alles Liebe Johanna :499:
      [/url]The road to a friend is never long.[/IMG]
    • Hallo Anja!
      Für manche Ärzte ist es ein Ausschlussgrund. Ich weiß es zum Beispiel von Ludwigshafen. Viele Übergewichtige haben eine Hernie. Ich habe damals dann den Arzt gewechselt, der hat gesagt, er kann nachweisen, daß es mit Dem Band sogar besser wird mit der Hernie. Es verhidert den Rückfluss der Magensäure. Bei mir wurde während der Band OP gleich die Hernie mit operiert und ich habe seit dem Keine Beschwerden mehr. Mein Arzt sagt, man kann immer auch bei einer Hernie ein Band legen. Wenn sie allerdings sehr groß ist, sollte man zuerst die Hernie operieren und dann das Band legen.

      Viele Grüsse

      Marianne
    • Das ist nicht so arg.

      Das kann bei der MB-OP mit operiert werden.

      Sollte man auch machen, denn deshalb gibt es oft Probleme bei Magenbandträgern mit Reflux.
      Leiterin der SHG-München und Umgebung für operative Adipositasbehandlungen!


      LG Tina


      Mit einem kleinen Lächeln kann man die ganze Welt erobern!