Ich bin "sauer" auf Praxis Rosi

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich bin "sauer" auf Praxis Rosi

    Hey ihr lieben,

    ich weiß nicht, ob ich mal motzen darf oder es "verboten" ist, in einem Forum über eine Praxis zu lästern.

    Ja, ich weiß, dass ich die Kostenübernahme niemals so schnell bekommen hätte, wenn ich nicht zur Praxis Rosenthal gegangen wäre.

    Aber jetzt kommt das aber. Ich fühle mich Post op total uninformiert. Fast alle Fragen, die sich auftun, musste ich mir im Forum erfragen oder bei meiner lieben Erika. Wenn ich die Infos auf den infozetteln der Praxis durchlese, stehen da ganz widersprüchliche Dinge zu den Mic Infos drin. Das verwirrt mich total.

    Habe ständig Angst, etwas falsch zu machen.

    Hätte ich nur vorher von der Mic erfahren.

    An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Helfern hier bedanken. Ihr seid alle so Spitze. Ich hab das Gefühl, ich kann alles Fragen und keiner ist genervt. Ich drücke euch alle:)


    Ick schaff dit
  • Ich hab auch den Eindruck, dass du nicht gut vorbereitet bist. Da bist du aber nicht die einzige. Irgendwie scheint die Vorbereitung der Patienten über die Praxis total unterschiedlich zu sein. Die einen sind gut informiert, da klappt auch die Nachsorge und bei anderen passiert anscheinend gar nichts.

    Was den Kostaufbau angeht, da muss ich mal die Praxis in Schutz nehmen. (Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet ich das mal sage?) Aber:

    Arzu, viele Kliniken handhaben den Kostaufbau völlig anders. Nimm einfach alle Infos zusammen und probier aus, was gut für dich passt. Hab ich auch gemacht. In Spandau bzw bei Rosenthal wird der Kostaufbau viel schneller gemacht, ist klar, dass die Infos da anders sind als in der MIC, die das über 4 Wochen machen. Jeder Mensch verträgt das anders. Ich kenne auch Leute aus der MIC, die schon nach 2 Wochen normal gegessen haben, ich hab 3 gebraucht, andere aus der SHG essen monatelang nur Suppe.

    Wenn du so unsicher bist, mach dir einen Termin in der MIC zur EB, die erklären dir alles nochmal in Ruhe. Und die gehen dann auch drauf ein, was du nicht verträgst, wie z.B. Joghurt oder Sahne. Das weiß man ja vorher nicht, ist auch bei jedem anders.

    Mach dich nicht verrückt! Du packst das schon!
    14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


    Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
  • Hallo

    *lästern* ist etwas was ich generell anlehne, ob hier oder woanders.

    Ich verfolge deine Postigs schon lange und sachte mir es kommt schon noch ein Punkt wo auch mir die Hutschnur hoch geht.
    Das ist nun so.

    Meine Op ist 6 Jahre her und auch ich bin durch den Weg der Rosenthal Praxis gegangen. Diese Praxis hat mir den Weg geebnet, alles andere habe ich mir komplett selbst erfragt. Ich bin nie mit einer Frage in der Praxis abgewisesn worden, mir haben die vielen Möglichkeiten der SHG´S geholfen und ich habe lange alle besucht, sei es die der MIC oder die der Praxis und sehr lange und heute noch die "offene SHG" .
    Ich lasse es nicht gelten das man sagt das man dafür keine Zeit hat !!! Wir hatten auch immer Mütter mit kleinen Kinder dort. die entweder ihre Kinder für diese wichtigen Infoabende mal verkauft haben oder auch gar mal mitgebracht hatten. Man findet Lösungen wenn man will.

    Ich habe hier viel gelesen damals, bei Usern dann privat nach gefragt.
    Die Infos sind heute bei weitem größer als damals vor 6 bzw 7 Jahren, als es noch die Anfänge der Op´s waren. Da gab es noch nicht ganz so viele Erfahrungsberichte.
    Es liegt viel in DEINER Eigeninitiative !!
    Genauso wie es später sein wird. Die OP´s sind nur Krücken und kein Garant. Mächtest du dann auch über die Praxis "lästern"

    Ich weiß das das alles nicht einfach ist. allein schon Geduls zu zeigen bis die Zusage kommt. Aber ihr habt heute die 5 Wochenfrist. Wir warteten damals zeitweise bis zu einem halben Jahr, Man muss lernen Geduld zu haben und nicht immer gleich alle und alles verrückt machen und womöglich schuldige suchen.

    Was bringt es dir in Nachhineinüber die Praxis zu "lästern"
    Ich könnte auch sagen, wenn du dich am Anfang richtig informiert hättest, dann hättest du auch gewusst das es die MIC gibt und dort auch die Op´s durch geführt werden.
    Sei froh das du alles in relativ kurzer Zeit hinter dich gebracht hast, denn jetzt fangen die Probleme erst wirklich an.
    Sei nicht immer so undeduldig und aufbrausend ( denn so kommst du in fast allen deinen Postings rüber)
    Geh mal zu einer SHG ( Kinder seh ich nicht als Grund, diese nicht besuchen können) und tausche dich mit anderen aus.
    Ich weiß auch, das wenn man in der Praxis nachfragt, wenn einem etwas komisch vorkommt, man Antwort bekommt.

    Ich bin erstaunt wie sachlich ich es doch rüber bringen konnte, denn beim lesen deines erneuten Postings, ging mir echt die Hutkrempe hoch. Sorry...ist so

    Mir ist auch egal ob ich nun blöd angemacht werde, ich werde meine Meinung immer so vertreten.

    Medusa
    _________________________________________
    Ab hier beginnt die Signatur :o))

    stark sein bedeutet nicht,nie zu fallen.
    stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen!
  • Medusa, dann gehörst du anscheinend zu denen, bei denen es gut gelaufen ist. In der Sprechstunde und den SHGs sehe ich aber viele Leute, wo es ganz offenbar anders ist.

    So viele Patienten von dort erzählen fast das Gleiche und haben die gleichen Fragen. Die können ja nicht alle zu blöd oder zu faul sein, oder?

    Aber vielleicht ist das hier wirklich keine gute Idee, auch wenn es nichts mit lästern zu tun hat sondern schlichtweg mit Unzufriedenheit.
    14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


    Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
  • Medusa, ich kann mit Kritik umgehen, womit ich nicht umgehen kann, wenn Leute ihre Klappe nicht aufbekommen, wenns was zu helfen gibt, aber wehe man kann mal seinen Frust ablassen, dann kommen se aus ihren Löchern gekrochen. Ich war zu keiner Zeit aufbrausend. Frag Erika, ich bin so nicht.

    Ich nehme an, du hast keine Kinder oder deine sind so alt, dass du dich nicht mehr erinnerst, wie es war und hättest vielleicht Hilfe. Ich lass mich auch auf solche Diskussionen nicht mehr ein. Empathie scheint dir ein Fremdwort zu sein und deine Hutschnur kann von mir aus explodieren. Juckt mich gar nicht. Wenn du nix konstruktives beizutragen hast, dann ignoriere bitte meine Beiträge wie früher auch oder Kauf dir einen Sandsack und lass da deine Frust raus!

    Vor der op wollte ich zur shg, nur leider waren die Kinder krank. Hätte ich natürlich krank und fiebernd mitschleppen sollen. Klar! Und nun darf ich nix schweres heben. Verrat mir doch mal, wie ich das Baby samt Maxi Cosi ins Auto bekomme und dann zur shg? Kannst uns ja gern abholen:))))



    Erika, Praxis Rosenthal empfiehlt die vitamineinnahme 3 Wochen Post op, die Mic 1 Woche Post op. Dann soll man unter gar keinen Umständen Zitrusfrüchte essen. Die Mic sagt was anderes. Mir wurde empfohlen Sahne in die Suppen reinzutun, Kartoffeln püriert wäre auch kein Problem. Ich hab davon einen heftigen dumping bekommen. Solche Dinge meine ich.

    Ich geh gleich zum Arzt und bespreche nochmal alles mit dem. Meine Schwägerin ist noch bis Freitag da. Da kann ich ohne Kids schnell vorbei.

    Klar, irgendwie werd ich's packen. Hab mir gaaaanz viele heiße Tassen besorgt. Eine Wohltat :)




    Ick schaff dit
  • ich unterstelle niemandem "dumm sein oder gar faul sein" !!! das mal als erstes.

    Ich frage mich halt nur, wenn soooo viele unzufrieden sind, dann doch aber ausharren der Dinge und angeblich so "uninformiert" an sich herum schnippeln lassen.
    Ich kann es klipp und klar sagen warum ich es damals getan habe....weil es im Gegensatz zu anderen "schneller" ging. und ich einzig und allein dem Operateur ( Prof. Lange) vertraut habe !!!! Ich hätte mich rein vom Vertrauen auch von Doc Susewind operieren lassen. Ein Glück haben wir in Berlin mehrere Möglichkeiten und ich bin beiden Ärtzen begegnet und es war halt nunmal so, das der eine Antrag eben nur 5 Monate dauerte. Dazu steh ich auch. Aber ich habe insgesamt fast ein Jahr vorgearbeitet und mich informiert.

    Alles andere habe ich für MICH geklärt und erarbeitet. Natürlich auch mit Nachfragen, was legitim ist. Lieber zuviel als zuwenig.
    Aber Unzufriedenheit klärt man mit dem Betroffenen..... alles andere ist Mobilmache und die gab es hier schon so oft !!!

    Ich werde auch weiter nichts sagen.
    Vllt hinkt der Vergleich....aber ich wünsche mir von den Menschen die mich umgeben, das sie zu mir kommen, wenn sie Unzufrieden mit meinem Tun und Handeln sind und nicht wonanders ihrem Ärger Luft machen.

    _________________________________________
    Ab hier beginnt die Signatur :o))

    stark sein bedeutet nicht,nie zu fallen.
    stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen!
  • Es ist dir scheinbar entgangen. Ich bin zur Mic gewechselt und habe mich dort operieren lassen. Das beweist, dass ich mich informiert habe. Sonst wäre ich da ausgeharrt, so wie du das schriebst!

    Und übrigens sind 6 Jahre ne lange Zeit. Stell dir vor, vielleicht hat sich in der Praxis auch vieles ins Negative verändert. Woher willst du das wissen?

    Was bringt es, mich jetzt mit Praxis Rosenthal in Verbindung zu setzen, wenn ich da nicht mehr in Behandlung bin? Ich wollte meine Papiere haben und habe im Gespräch als Grund Unzufriedenheit angegeben, weißte was die Antwort war? Aha!




    Ick schaff dit
  • Ich lese wie gut du mit Kritik umgehen kannst.
    In keinem meiner Aussagen ist Frust zu lesen, den unterstellst du mir !!!

    Kein Problem, du wärst nicht die erste die ich abhole ( auch mit Kind) und zu einer SHG mit nehme.

    Soll ich jetzt sagen das ich auch ein Kind habe und zu dem Zeitpunkt ich mich auch noch um Betreuung kümmern musste, bzw ihn abends ( obwohl er da kein Kleinkind mehr war) nicht abends solange allein lassen wollte. Soll ich dir sagen, das ich auch jdm war der dafür plädiert hat das SHG´s auch mal vormittags statt finden könnten. Neee, denn ich bin ja so gefrustet und kann scheinbar nur austeilen.

    Auch ich habe übrigens "lästern" so geschrieben.

    Aber eines hab ich von dir weiser Frau gelernt. Ja, es bringt nichts aus seinem Loch heraus zu kommen, schon gar nicht für kritikunfähige Menschen. Also bleib ich auch heute noch, nach 6 Jahren, meiner SHG treu und tausche mich aus, als hier im Forum zu "lästern"

    Dir viel Glück für deine vielen Fragen und Austeilarien.
    Vor allem viel Glück für deine Abnahme ( und ja, das ist das einzige was ich NICHT ironisch meine, denn wir sitzen alle im selben Boot)
    _________________________________________
    Ab hier beginnt die Signatur :o))

    stark sein bedeutet nicht,nie zu fallen.
    stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen!
  • Du unterstellst mir ja auch Faulheit und dass ich nicht engagiert genug bin. Warum ist es ok, wenn du Dinge unterstellst, aber nicht, wenn ich das tue?

    Hast du mir je bei einer Frage geholfen? Nein! Aber wenn du draufhauen kannst, kriechst du aus deinem Loch. Ist doch keine Unterstellung. Ist doch Fakt?

    Es ist übrigens das allererste Mal, dass ich austeile! Tu nicht so, als ob ich voll der aggressive Mensch wäre!

    Danke für deine Wünsche. Dir alles Gute




    Ick schaff dit
  • Glaube mir, ich habe deinen Werdegang verfolgt...nur du solltest einfach lesen.
    Ich habe nicht geschrieben, warum DU da verharrst hast, sondern es verallgemeinert für die vielen Unzufriedenen.
    Nicht jeder Schuh den du dir anziehst muss passen. einfach mal das Allgemeine lesen in meinen Postings.

    Und nein, auch zu meiner Zeit gab es schon Probleme und Unzufriedenheit mit der Praxis, kann man sogar alles hier im Forum nachlesen.

    Woher ich was wissen will.....ganz einfach...ich besuche die Praxis immer noch. Bin auch nicht immer zufrieden, aber ich lasse mir nichts gefallen ! Bevor du nun wieder denkst das ich der Meinung bin, das du das machst...ich meine es ALLGEMEIN !!!!

    Übrigens, bist du diejenige die mir Dinge unterstellt und hier einen Ton mir persönlich an den Tag legt, der nicht geht !!
    Ich habe dich weder angegriffen noch sonst was.
    Dir lediglich mitgeteilt wei ich es sehe und gesagt das du froh sein kannst das alles doch relativ schnell ging.
    Und ja,,,,deine Postigs kommen sehr aufbrausend rüber. Das ist nunmal Empfindungssache.

    _________________________________________
    Ab hier beginnt die Signatur :o))

    stark sein bedeutet nicht,nie zu fallen.
    stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen!
  • Dann ist das dein persönliches Empfinden. Dagegen kann ich nix machen! Und ich empfinde Dein post als Angriff. Das ist dann mein persönliches Empfinden!

    Und nun lass gut sein!


    Ick schaff dit
  • Zu guter letzt

    Ich habe nirgends dich angegriffen oder als faul bezeichnet !!! Lies nicht dinge die du lesen willst.

    Du hast selber gschrieben, man soll nur antworten, wenn man konstruktive Hilfe bzw Ratschläge hat.
    Wenn ich welche für dich gehabt hätte, dann wäre ich schon früher aus meinem Loch gekrochen.

    Dann sind wir ja beide gut im persnlichen Empfinden.

    Dir alles Gute....
    _________________________________________
    Ab hier beginnt die Signatur :o))

    stark sein bedeutet nicht,nie zu fallen.
    stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen!
  • Sorry, Arzuline. aber jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

    Deine Postings verfolge ich auch schon seit einiger Zeit und staune manchmal. Ich habe auch in einem anderen Thread einen ebenfalls - nennen wir es mal engagierteren Wortwechsel - verfolgt. Wir Berliner geben gerne klare Worte von uns - und kriegen sie auch zurück. Da war es auch mit einer anderen Berlinerin.

    Deine Fragen lassen bei mir auch den Eindruck entstehen dass du dich selbst nur begrenzt mit der Thematik beschäftigt hast - warum auch immer. Da kommt schon schnell mal der Eindruck hoch das es mit Bequemlichkeit oder Unvermögen zu tun hat. Ich sage nicht das es so ist - aber dieser Eindruck kann schon entstehen.

    Ich bin immer wieder froh das es in Berlin die vielen unterschiedlichen Möglichkeiten gibt. Für mich war die MIC der richtige Weg. Da ich aber auch zu einer klinikübergreifenden SHG gehe kenne ich auch Patieninnen, die in anderen Kliniken ihren Weg für sich gut gehen konnten. Und darauf kommt es an - den für sich richtigen Weg finden.

    Mit einer AC müssen wir mehr auf uns achten als ohne diese OP, und mit Bypass nochmals mehr. Auch ist es sehr unterschiedlich was eine/einer verträgt. Manche bekommen von Kartoffel Dumpings - vor allem püriert - andere nicht. Kann man alles hier im Forum nachlesen - auch die Diskussionen dazu. Sollte natürlich auch in der Ernährungsberatung ein Thema sein.

    Insgesamt bin ich für mich und meine Gesundheit verantwortlich. Und es ist auch gut das diese Verantwortung bei mir liegt!

    Simone
  • Uiuiui, hier tut sich ein Wespennest auf und auch wenn ich die Diskussion nicht weiter anstacheln will aber
    ich habe auch nur schlechte Erfahrungen mit der Praxis gemacht.

    Ich hatte mich damals für Dr. Rosenthal entschieden weil es für mich einfacher zu erreichen war, mit über 150 kg
    ist auch ein Weg von über ner Stunde nicht das einfachste aber zur MIC brauch ich im Schnitt 2h.

    Bei meinem ersten Termin war auch noch alles gut, ich hatte das Gefühl da ist jemand der mir endlich helfen will
    ich habe das übliche Prozedere über mich ergehen lassen, mir für die Gutachten sogar Geld bei meinem Eltern geliehen
    damit das alles schnell ins Rollen kommt aber unterm Strich war da vieles davon verschwendete Zeit.

    In den ganzen über 2 Jahren dort als Patient habe ich die Fr. Dr. nie perönlich gesprochen und das obwohl
    ich mehrfach geäußert habe das ich gerne nur bei IHR einen Termin hätte, die telefonische Erreichbarkeit
    war für mich auch gleich "0" Emails wurden nur teilweise beantwortet und als ich meine Unterlagen
    abholen wollte für die Klage beim Sozialgericht war erstmal der Teufel los und mein Anwalt hat das ganze
    dann über die KK angefordert.

    Die Ablehnung bekam ich von der KK weil es Unstimmigkeiten in den Unterlagen gab die nachweislich nicht
    meine Schuld waren. Einige Zeiten meines Ernährungsprotokolls und dem Bewegungsprotkoll die in der Praxis
    geführt wurden haben sich überschnitten und das obwohl das praktisch gar nicht sein konnte.
    Auch dazu hab ich nie eine befriedigende Antwort bekommen.

    Am Ende wurde mir von Seiten des Sozialgerichts ein Arztwechsel ans Herz gelegt, den ich sowieso
    angestrebt habe, weil die Richterin schon einige ähnliche Fälle mit Patienter der Praxis hatte.
    Mit der Zweitmeinung von Dr. Susewind hat sich die KK schlussendlich auf eine Schlichtung eingelassen
    aber unterm Strich hat mich das ganze fast 3!! Jahre gekostet.

    Ich freue mich für jeden der in der Praxis zufrieden war und ist und ich gönne es jedem
    aber ich war es nunmal nicht. Das ist nur meine ganz persönliche eigene Erfahrung.

    :wird gut:
    Liebe Grüße
    Narniana
  • ... unterschiedliche Einschätzungen, unterschiedliche Erfahrungen.

    WO ist das Problem????

    Das haben wir beim Essen, bei Verträglichkeiten, bei Docs, bei Ämtern ---
    giiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiibt aus meiner Sicht keinen Grund, deshalb "giftig" zu werden - "recht haben zu wollen" -

    jede/r erlebt es nun x anders.

    Guuuuuuuuuuuuuuuut so - macht eine Meinungsvielfalt - ermöglicht verschiedene Blickwinkel und Einblicke.

    ... oder bin ich da quer???
    LG wanda
    Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
    : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

    "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
  • Danke Narniania!
    LG wanda
    Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
    : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

    "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
  • Wollte mich in keinem von Arzulines Thread mehr äußern .
    War und bin mit der Praxis zufrieden .
    Bin durch die Praxis sehr gut aufgeklärt in die Op gegangen .
    Wurde auch hinterher gut versorgt.
    Wem es dort nicht gefällt der wechselt und gut ist.
    Aber einen eigenen Thread zu eröffnen um über eine Ärztin herzuziehen geht für mich gar nicht.
    Das ist für mich schon eine regelrechte Hetzjagd .
    Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
    WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maren ()