Ich bin "sauer" auf Praxis Rosi

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn aus einer Frage, die in ein Selbsthilfeforum weht, so ein Orkan wird, dann bringt das doch keinen weiter. Ist doch schade drum...

    Kürzlich, als wir uns in Berlin mit ein paar Mädels (wir waren zu viert) getroffen haben, kam ganz genau diese Diskussion auch auf. Zwei von uns waren pro MIC und contra Rosenthal und umgekehrt. Jeder hat seinen Arzt mit all seinen "52" Zähnen verteidigt. Irgendwie normal, finde ich. Jeder Arzt, der mir sehr geholfen hat, steht bei mir auf einem Sockel. Angefangen bei meiner Zahnärztin, über meinen Gyn, meinen AC-Operateur, meinen erstklassigen Arzt für die AC-Nachsorge in Ffm, Dr. Karcz, der mir den Bauch phantastisch gestrafft hat usw. Ich will nicht hören, dass jemand was Schlechtes über sie sagt und doch wird es Menschen geben, die mit dem ein- oder anderen dieser Ärzte weniger gute Erfahrunge gemacht haben. Das ist wohl normal.

    Unterm Strich gilt aber: Wenn ich mit einem Arzt unzufrieden bin, dann wechsle ich zu einem anderen.

    Ich finde aber auch, dass man in einem solchen Forum offen über seine Erfahrungen schreiben dürfen sollte. Erst Recht, wenn es schlechte Erfahrungen sind.

    LG, Elisa
  • Da gebe ich dir recht Elisa man kann offen über seine Erfahrungen egal ob gute oder schlechte mit bestimmten Ärzten schreiben.
    Das finde ich in einem Forum auch wichtig.
    Aber einen extra Thread mit der Überschrift" ich bin sauer auf die Praxis Rosi "zu eröffnen hat für mich nichts mehr mit Erfahrungsaustausch zu tun.
    Höchstgew.162Kg/Op Gew.156Kg/jetzt 61Kg
    WHO:Bodylift 23.01.14,Bruststraffung18.06.14,Oberarmstraffung 17.10.14 ,Oberschenkelstraffung 27.02.15 Dr.Noack Schlosspark-Klinik Berlin
  • Ich möchte heute auch mal meinen Senf dazu geben... :zwinker:

    Ich finde ja nicht, dass es sich hier um eine Hetzjagd handelt... genauso wenig wird hier die Ärztin schlecht gemacht... Arzuline hat sich noch nicht mal großartig beschwert. Sie fühlt sich dort einfach nicht gut informiert. Das ist ihr Empfinden und das wird sie hier ja wohl noch äußern dürfen.

    Der Titel des Threads ist auch so ein Thema.. Finde ich jetzt auch nicht so dramatisch.. Noch dazu ist das sauer in " " gesetzt... Ist nunmal nicht so leicht jedem seiner Gefühle und/oder Gedanken eine Überschrift zu geben. Da tue ich mich auch oft schwer.

    Finde es irgendwie blöd und schade, dass es unter Arzulines Posts immer zu solchen Diskussionen führt!

    Ich kann dich verstehen, Arzuline. :friends: Finde es voll in Ordnung, wenn du hier von deinen Erfahrungen berichtest.

    @Elisa2, von Prof. Karcz schwärme ich auch regelrecht.. und da lass ich nichts drüber kommen :up: :up: :up:

    Liebe Grüße,
    Meike
  • Genau Elisa! Es scheint eben in dieser Praxis mal sehr gut und mal ganz schlecht zu laufen. Wir hatten doch hier letztens einen Fall, wo der BMI total überhöht angegeben war. Bei solchen "Fehlern" kommt man schon ins Grübeln. Vor allem war es wohl vor einigen Jahren mal anders, eine gute Bekannte ist quasi seit der Eröffnung der Praxis dort und zufrieden, aber sie hat letztens selber gesagt, selbst mein Mann wäre besser informiert als sie. Und sie ist nun wahrlich kein schlichtes Seelchen.

    Sicher gehört eine gewisse Eigenverantwortung zur Sache dazu, keine Frage, aber es hängt eben auch viel z.B. an der EB und die ist eben in der MIC besonders gut, auch wenn ich selbst da nicht alles 100%ig unterschreiben kann. Aber nicht jeder in der MIC nutzt genau diese EB und auch da sieht man eben schon gravierende Unterschiede.

    Diese persönlichen Angriffe hier finde ich jedenfalls nicht gut.

    Es ist auch völlig ok, wenn man hier im Gegensatz zu diesen negativen Erfahrungen, seine guten Erfahrungen schildert. Aber nicht alle, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, sind sozusagen selber dran schuld. Dieser Vorwurf schwingt in deinen Postings, Medusa, sehr wohl mit.


    Aber alles kein Grund, sich gegenseitig zu zerfleischen. Wie wir vier letztens mal wieder gesehen haben, kann man sich trotz unterschiedlicher Kliniken/Praxen super verstehen und sich gegenseitig auch helfen und unterstützen.
    14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


    Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
  • Eben...er schwingt in den Augen, wie man es lesen möchte mit....schwingt aber auch nur mit.
    _________________________________________
    Ab hier beginnt die Signatur :o))

    stark sein bedeutet nicht,nie zu fallen.
    stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen!
  • Danke euch. Wenn man nirgends liest, wie es in gewissen Praxen abläuft, wie soll man sich dann informieren und austauschen? Es Meckert ja auch niemand, wenn man was positives schreibt!

    Narniana, mir ging's auch so. Wenn man anruft landet man im callcenter, auf Mails reagieren se selten. Und bei ner Freundin haben sie die kompletten Unterlagen verloren, hatten ihr aber vor zwei Wochen gesagt, dass der Antrag schon raus sei.

    Ich verstehe es nicht, dass man nicht mal ne andere Meinung haben darf.



    Ick schaff dit
  • Imozuhause, welche Frage hat dich denn so erstaunt?

    Wenn du zum Steuerberater gehst und Geld bezahlst um dich beraten zu lassen, dann erwartest du nicht, dass du kompetent beraten wirst und dir alle Infos mitgegeben werden? Also ich schon.

    Ich finds bisschen Strange mir Unvermögen oder Bequemlichkeit zu unterstellen, statt der Praxis Unfähigkeit.






    Ick schaff dit
  • Hallo Arzuline,

    ich kenne die Praxis nicht und kann daher dazu auch nichts sagen. Generell denke ich aber, das Emfehlungen nie auf alle passen, zutreffen oder helfen.

    Daher war ich persönlich schon immer jemand, der sich selbst Informationen besorgt hat und probiert hat.

    Letzten Endes wird es so sein (müssen), dass du probierst und dich ausprobierst.

    Alles Gute
    Nicki
  • Hallo liebe Nicki,

    Ich versuche mich ja auch selbst zu informieren, deswegen bin ich ja hier. Aber scheinbar kommt es doof, wenn man hier Fragen stellt. Schau doch, einigen platzt scheinbar die Hutschnur:)

    Dir auch alles Gute :)


    Ick schaff dit
  • Liebe Arzuline,
    bitte weiter Fragen stellen und nicht die falschen Schlüsse ziehen.

    Laß es Dir gut gehen.
    LG wanda
    Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
    : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

    "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
  • Ich möchte heute auch mal meinen Senf dazu geben... :zwinker:

    Ich finde ja nicht, dass es sich hier um eine Hetzjagd handelt... genauso wenig wird hier die Ärztin schlecht gemacht... Arzuline hat sich noch nicht mal großartig beschwert. Sie fühlt sich dort einfach nicht gut informiert. Das ist ihr Empfinden und das wird sie hier ja wohl noch äußern dürfen.

    Der Titel des Threads ist auch so ein Thema.. Finde ich jetzt auch nicht so dramatisch.. Noch dazu ist das sauer in " " gesetzt... Ist nunmal nicht so leicht jedem seiner Gefühle und/oder Gedanken eine Überschrift zu geben. Da tue ich mich auch oft schwer.

    Finde es irgendwie blöd und schade, dass es unter Arzulines Posts immer zu solchen Diskussionen führt!

    Ich kann dich verstehen, Arzuline. :friends: Finde es voll in Ordnung, wenn du hier von deinen Erfahrungen berichtest.

    @Elisa2, von Prof. Karcz schwärme ich auch regelrecht.. und da lass ich nichts drüber kommen :up: :up: :up:

    Liebe Grüße,
    Meike


    Meike,

    ich hab dein post total überlesen, sorry.

    Danke für deine Worte❤️:)


    Ick schaff dit
  • Ich habe nicht den Eindruck, dass Arzuline sich uninformiert der OP unterzogen hat. Ihre Fragen/Unsicherheiten sind doch solche, die nach und nach aufgrund der jeweiligen Situation entstehen. Auf viele kann man sich gar nicht im Vorfeld Informationen holen, da man nicht alles voraussehen kann. Viele von uns hatten schon mal verschiedene Unsicherheiten, die sich zum Glück meistens als harmlose Beschwerden herausgestellt haben. Aber wie schön ist es, dass man hier immer Antworten bekommt und oft auch Hilfe ... das sollte auch so bleiben, sonst traut man sich nicht mehr, Meinungen/Erfahrungen auszutauschen.

    Zu den Erfahrungen mit einer Klinik ... finde ich auch wichtig, dass jeder sein subjektives Empfinden ausdrücken darf. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir oft auch auf die Zuverlässigkeit der Klinik, der wir uns anvertraut haben, angewiesen sind, schon in den Vorbereitungen auf die OP. Direkt nach der OP (wenn wir noch im Krankenhaus liegen) sind wir sehr empfindlich und hilfsbedürftig, da können einige forsche Reaktionen genug anrichten, um ein ganzes Team als herzlos/desinteressiert zu sehen.

    Ich glaube auch nicht, dass Arzuline keine anderen Meinungen akzeptiert. Kritik ist aber etwas Hartes und kann sehr wohl ungewünschte Reaktionen hervorrufen. Einem erwachsenen Menschen, der viel Verantwortung trägt und vieles organisieren/leisten muss, mit erhobenem Zeigefinger zu sagen: "so etwas macht man nicht" ... ist nicht sehr vorteilhaft. Sie hat ihre persönliche Erfahrung mitgeteilt und vielleicht war das für den einen oder anderen hilfreich.

    Ich wünsche allen einen sonnigen und schönen Feiertag. Viele Grüße
    abnehmen = neues Leben ?

    Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

    Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


    [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
  • So, jetzt auch was von mir!
    Ich hatte Arzu bereits im Vorfeld von meinen Erfahrungen mit der Praxis Rosenthal berichtet und ich war sehr froh, dass sie sich für die MIC entschieden hat.

    Ich gehöre ganz klar zu denen die schlichtweg nur enttäuscht sind. Ich weiß von einigen, dass die Praxis ganz schön mauschelt mit den Anträgen (mich eingeschlossen). Seine Unterlagen bekommt man eigentlich nur unter großen Protest ausgehändigt und oft auch nur mit einer Drohung einen Anwalt einzuschalten sofern man das nicht sowieso tun muss. Die Infos die die Praxis beim Erstgespäche verteilt, sind echt veraltet (so war es 2013). Aus diesem Forum habe ich Infos bekommen die mir beim Erstgespräch nicht gegeben wurden und wenn man da völlig nervös sitzt fällt einem doch nicht ein ganz speziefische Einzelheiten zu erfragen. Danach bekommt man ja keinen Arzt mehr zu Gesicht. Lediglich 2-5 Tage vor dem OP Termin wurde ich nochmal von Dr. Rosenthal höchst persönlich empfangen... Für sage und schreibe 3 Minuten und 27 Sekunden (hab mich so geärgert, dass ich 1,5 Stunden für weniger als 5 Minuten durch die Stadt geeiert bin)

    Ich bekam massive Probleme und habe dort niemanden erreicht. Auf Mails wurde nicht geantwortet. Ich selbst war wirklich hilflos und weiß Gott... Ich bin keine Püppy! Die Mic hatte mir ohne "wenn und aber" Hilfe zugesagt und ihr bestes gegeben auch wenn es da schon fünf vor 12 war. Mein Zusatand war lebensbedrohlich und man hat mich in der Praxis gnadenlos hängen lassen.
    Hätte ich nicht einige liebe Menschen aus diesem Forum kennengelernt (auch Privat) hätte ich mich nicht getraut mich an die Mic zu wenden und um Nachsorge zu bitten.

    Wie auch immer... Ich habe meine Meinung zu dieser Praxis und in meinem Fall, wie ich finde, auch absolut berechtigt!
    Vllt war es vor 5 odr 6 oder 7 Jahren noch alles etwas persönlicher und man hat die Patienten noch als Menschen gesehen und nicht als Geld auf 2 dicken Stelzen.... Heute ist die Praxis in meinen Augen ein wirtschaftliches Unternehmen.
  • Praxen und Kliniken müssen wirtschaftlich arbeiten und das sollen sie auch. Aber wenn nur auf Kosten der Patienten "Kohle gemacht" wird, dann finde ich das schlimm. Es gibt ja offenbar Praxen und Kliniken, die Geld verdienen und ihren Patienten trotzdem als ganzen Menschen betrachten und den Leuten eine gute Betreuung bieten.

    Was mich nur immer wieder sehr verwundert, dass die Erfahrungen in der Praxis Rosenthal so sehr weit auseinanderklaffen. Und das hat ja nichtmal was mit dem Unterschied zwischen Privatpatienten und Kassenpatienten zu tun.
    14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


    Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
  • VanitaLuna schrieb:

    Was mich nur immer wieder sehr verwundert, dass die Erfahrungen in der Praxis Rosenthal so sehr weit auseinanderklaffen. Und das hat ja nichtmal was mit dem Unterschied zwischen Privatpatienten und Kassenpatienten zu tun.
    Ich - auch Rosi-Patientin und im Februar operiert - verfolge diesen Thread so ziemlich von Anfang an und wundere mich ebenfalls über diese gravierend unterschiedlichen Erfahrungen.

    Da auch meine telefonische Erreichbarkeit tagsüber jobbedingt eher mau ist, habe ich mit der Praxis per Mail kommuniziert und immer am selben Tag auch eine Antwort bekommen. Manchmal gab es über den Tag hinweg auch einen umfangreicheren Schriftwechsel. Damit war ich sehr zufrieden.

    Vor der OP hatte ich insgesamt 3 Arztgespräche in der Praxis und fand die Termine zeitlich immer ausreichend bemessen. Sie dauerten ca. 20 - 35 Minuten. Um so verblüffter bin ich, dass bei Schirmchen der Termin direkt vor der OP so kurz war.
  • Sicher muss jeder Arzt/Klinik/Praxis Kostendeckend arbeiten, aber nicht auf kosten der Gesundheit der Menschen die sich volle Hoffnuung in deren Hände begeben.
    Offensichtlich macht jeder andere Erfahrungen und ich freue mich über jeden der gute Erfahrungen macht und sich gut betreut fühlt.... Unabhängig von der Praxis.
    Ich habe mit der Praxis Rosenthal abgeschlossen, aber stehe jedem gerne Rede und Antwort.
    Wer weiß schon nach welchem Maaß man dort bemessen wird....

    Es mag ja durchaus sein, dass sich jetzt vllt etwas geändert hat, aber als ich Hilfe benötigte, war keiner für mich zu erreichen und das geht garnicht! Mir saß schließlich nicht nur ein Pups quer.
  • Da stimme ich dir vollkommen zu, Schirmchen!
    14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


    Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507