Höchstgewicht und Operationsunwillig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aprikosen fand mein Diabetologe übrigens wegen dem hohen Zuckergehalt auch nicht lustig, Weintrauben und Bananen auch nicht. Hat Kirschsaft nicht auch viele KH? Wäre dann abends eigentlich besonders ungünstig. Aber da muss man abwägen, was wichtiger ist, man muss das auch nicht alles so ganz streng nehmen.

      Du hast wirklich schon viel im Griff und deshalb bin ich sicher, dass du einen guten Weg für dich findest und dich von nichts und niemandem in eine Richtung drängen lässt, die nicht deine ist.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Tja so schnell is die Antwort weg.

      Da bin ich Spezialistin. Hatte heute schon einen Computer Totalcrash mit unangenehmen Folgen.

      Was ich aber sagen wollte ich denke Aprikosen gehen in Ordnung, die sind vom Zuckergehalt her so in etwa einzuordnen wie
    • Ok also weiter, ich habs heute nicht mit meinen Beiträgen

      einzuordnen wie Äpfel oder Erdbeeren. Sicher nicht wie Bananen oder Weintrauben.
      Klar, der Kirschsaft besteht aus vielen KH, seine gesamten Kcal bestehen aus KH, wie bei den meisten Fruchtsäften. Deshalb soll man diese ja mit Wasser mischen um das zu entzerren, aber dann ist wohl benannte Wirkung weg, aber wenns eh nicht wirkt....

      Ich finds interessant was du über die sonstigen Wirkungen der OP berichtest VanitaLuna. Machts ja doch wieder interessant, irgendwie....
      Ja ok, kommt nicht in Frage ist schon klar. Schade, dass es sonst keine Möglichkeiten gibt, sich noch zusätzlich Hilfe zu verschaffen. Klingt jetzt irgendwie komisch, wenn ich diesen Satz so schreibe, ich hoffe ihr wisst wie er gemeint ist.

      Kathi
    • Manche kommen ja mit dem Ballon gut zurecht. Aber das ist auch keine dauerhafte Lösung und zudem teuer. Aber vielleicht eine Option?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Wieder ein heißer Tag...
      Mein Gewicht ist hartnäckig. Gerade mal 750g weniger als letzten Sonntag.
      Kathi75
      Den Kirschsaft verdünne ich mit Wasser. Wäre mir sonst viel zu süß. Ich finde bisher nur Nektar mit 50% Kirschsaft.
      Reinen Kirschsaft habe ich noch nicht entdeckt.
      Mein Cousin ist Arzt und hat mir vor ein paar Jahren Tryptophan empfohlen, um länger schlafen zu können. Hat nicht gewirkt bei mir.
      Ich habe über 15 Jahre starke NSAR Medis genommen, dann noch Medis für Schmerztherapie und natürlich Omepraxol.
      Nun bin ich all diese Medikamente bis auf das Thyroxin endlich los. Meine Hoffnung war, dass ich jetzt leichter abnehme. Noch ein Trugschluss.

      Zu wenig esse ich sicherlich auch nicht. Laut fddb kam ich immer auf meine Kalorienzahl, manchmal weniger...manchmal mehr.

      VanitaLuna
      Im Grunde genommen bin ich ein sehr disziplinierter Mensch. Ziehe meine Sachen durch. Meine Bekannten sehen mich als sehr starke Frau! Nicht wegen dem Gewicht sondern meinem Durchhaltevermögen. Manchmal habe ich das Gefühl, so wie heute morgen wieder beim Schwimmen, sie suchen meine Nähe und erzählen mir von Ihren Sorgen, weil ich immer ein aufmunterndes Wort für sie habe. Noch nie hat mich jemand auf mein Gewicht dort angesprochen.
      Ich frage mich wirklich ernsthaft, wie kann ich mein Leben so im Griff haben und gleichzeitig bei meinem Abnehmen kapitulieren...versagen.
      Das passt einfach nicht zusammen!

      Mein ehemaliger Freund ( es lebt immer wieder mal auf zwischen uns) meinte einmal: Du magst Deinen Körper nicht. Er leistet dir so treue Dienste und du übergehst ihn. Ich mag dich so, wie du bist. Wenn du das auch schaffst, dich selbst zu mögen, ändert sich erst etwas an deinem Gewicht. Sieh deinen Körper als deinen Freund und nicht deinen Feind an.

      Das ist für mich eine sehr schwierige Aufgabe. Wenn ich schwimme, spiele ich manchmal toter Mann und schließe die Augen und höre in mich hinein. In dem Moment geht es mir nur gut. Ich bin eins mit mir. Sitze ich im Garten, atme den Duft der Rosen ein, das gleiche Gefühl.
      Würde das länger anhalten, wäre das Essen nicht mehr so wichtig.
    • Sich selbst zu akzeptieren ist das eine, den eigenen Körper so zu akzeptieren ist eine andere. Das kenne ich auch zu gut. Das wird übrigens mit der Abnahme auch nicht so sehr viel besser, wenn dann alles wabbelt und schwabbelt, scheuert, sich entzündet und Falten wirft. Aber trotzdem fühle ich mich jetzt etwas wohler mit meinem Körper.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Morgenschwimmerin,

      genau wie Dir ging es mir auch: Ich habe eine tolle Familie, einen lieben Ehemann, zwei gelungene Söhne, einen guten Job und ein wunderschönes Haus.

      Habe alles im Leben wunderbar auf die Reihe bekommen.

      Warum bin ich nicht in der Lage einen einigermassen normalen Körper zu haben??? Warum habe ich alles im Griff nur mein Gewicht nicht??

      Als ich dann für das MMK beim Psychologen saß, habe ich ihm genau diese Frage gestellt.

      Seine Antwort war, dass kein Mensch perfekt sei und jeder eine Schwäche habe, niemand kann alles im Griff haben.
      Ich solle nicht so streng und böse mit mir sein. Manchmal müsse man sich auch mal Hilfe holen wenn man alleine nicht weiterkommt.

      Ich denke, dass trifft auch auf Dich zu!
      Dieses Forum hier ist wunderbar geeignet, diese Hilfe zu geben, man wird aufgebaut, ermutigt und erhält wichtige Tipps.
      Auch mal Trost wenn es erforderlich ist.

      Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinen Weg. :up:

      Tienchen
    • Morgenschwimmerin
      zu wenig Schlag ist ein Riesenproblem bei der Abnahme. Der Zusammenhang zwischen Schlafmangel und Mangel an adäquater Abnahme ist bereits zuverlässig etabliert worden.
      Im Schlaf werden zu bestimmten Zeiten der Nacht Hormone produziert, die die Reparatur, Regeneration, und die Hormonkaskade regeln. Gehe ich später als 11 Uhr abens ins Bett, ist die Produktion von HGH gestört, dadurch werden dann die Hormone, die durch das HGH stimuliert werden, ebenfalls nicht ausreichend produziert. Das verhindert auch die Abnahme. Das wichtigste Hormon zum Einschlafen ist das Melatonin. Die Produktion von Melatonin wird verhindert, wenn man abends zu viel Licht ausgesetzt ist. Vor allem das blaue Licht. Darüber gibt es Studien. Nicht umsonst sind wir programmiert, müde zu werden, wenn es dunkel wird. Licht wird über die Augen absorbiert und schickt Signale an das Gehirn. Unsere hochmoderne technisierte Welt hat uns das elektrische Licht beschert, aber uns den natürlichen Schlafrhythmus gestohlen.

      Was hier funktioniert ist, abends das Licht zu vermeiden oder eine Brille zu tragen, die das blaue Licht herausfiltert. Es dauert aber eine ganze Weile, bis der Körper sich umstellt.
      Auch funktionieren würde es, Melatonin zu nehmen, so ca. 30 min vor dem Schlafengehen.
      Tryptophan ist ein Precursor von Melatonin, funktioniert aber nur, wenn man dem Körper Gelegenheit gibt, Melatonin zu produzieren, was er nicht tut, wenn zu viel Licht eindringt.

      Es ist etwas kompliziert, aber meine Erfahrung ist eindeutig, dass je mehr Schlaf ich kriege um so besser nehme ich ab.
    • Ich glaube das mit dem Schlaf ist eine komplizierte Sache, klar ist bekannt, dass es wichtig ist zu schlafen um besser abnehmen zu können, weil eben diese Hormone aktiviert werden. Aber ich glaube, und dazu gehöre ich auch, dass es Menschen gibt, die nicht so viel Schlaf brauchen. Und dann kann man einen längeren Schlaf ja nicht erzwingen.
      Manche Leute fühlen sich erledigt, wenn sie nicht mindestens 8 oder gar 9 Stunden Schlaf jede Nacht abkriegen. Ich kann auch mit 5 oder 6 Stunden gut leben und fühle mich ganz ok dabei. Klar ist das fürs Abnehmen nicht so toll, aber so bin ich halt. Ich kanns ja nicht erzwingen.

      Wie ist das bei dir Morgenschwimmerin? Hast du den Eindruck du kriegst zu wenig Schlaf, fühlst du dich nicht ausgeruht? Wenn das so ist, dann würde ich dem Problem auf den Grund gehn. Vielleicht auch eine Idee, ich weiß nicht ob du schon mal daran gedacht hast, aber wäre auch eine Schlafstörung generell möglich? Dann wäre auch mal Schlaflabor interessant.

      Darf ich auch noch näher nachfragen welche anderen Medikamente du noch für deine Schmerztherapie genommen hast? Weil du die Hoffnung hattest, dass sich dann bei der Abnahme was ändern würde, wenn du sie nicht mehr nimmst. Es gibt ja Medikamente, die sich auf das Körpergewicht auswirken können. NSAR und Omeprazol gehören ja nicht dazu.
      Hast du denn jetzt kein Schmerzproblem mehr oder warum brauchst du sie nicht mehr zu nehmen?
      Du musst natürlich nicht auf diese Fragen antworten, wenn sie dir zu persönlich sind.

      VanitaLuna, so ein Ballon hat auch den Zweck, dass man sich schneller satt fühlt oder? Und dafür braucht man wohl auch die gleichen Voraussetzungen wie für eine OP? Ich habe nur mal gehört von der Mutter meiner Freundin die in eine SHG geht, in der die meisten Mitglieder eine OP anstreben, dass viele vor ihrer OP erst einen Ballon kriegen, weil sie vor der OP erst etwas Gewicht verlieren sollen, damit die OP weniger riskant ist.

      Ich finde das mit der Selbstakzeptanz übrigens extrem schwierig, aber ich weiß, bei mir zumindest, dass das Gewicht damit eher nix zu tun hat. Ich habe mich mit keinem Gewicht akzeptiert, ich hatte schon alle Gewichtsstufen. Die meiste Zeit meines Erwachsenseins war ich Untergewichtig, habe mich da auch nicht akzeptiert. Meine Freunde finden mich mit Übergewicht ausgeglichener und fröhlicher, ich bin aber eigentlich sehr unglücklich.

      Lg
    • Ja, durch den Ballon soll man schneller satt sein. Die Kassen zahlen das nur, wenn es unbedingt erforderlich ist, das OP-Risiko zu senken. Da muss man schon extremst übergewichtig sein. Die Leute sind dann wohl meist schon gar nicht in der Lage, eine SHG zu besuchen. Im Normalfall zahlt die Kasse das nicht. Der Ballon hilft aber, wenn überhaupt, nur so lange er drin ist und das sind meist nur 6 Monate. Selbst wer damit gut was abnimmt, nimmt meist sofort wieder zu nach der Entnahme. Also das sagen jedenfalls die meisten, die einen Ballon hatten. Die Statistiken sagen das auch, aber mit Statistiken ist das eben so eine Sache.

      Kann auch sein, dass manche Kliniken das ab einem gewissen BMI verlangen, dass vorher der Ballon gelegt wird aber soweit ich weiß, ist das in Deutschland nicht sehr häufig der Fall.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Vanita hat das schon recht gut erklärt :positiv:
      Anmerken möchte ich noch folgendes: Kein Operierter isst nach einem Jahr noch die Portion vom Anfang - der Magen weitet sich wieder und bis zu einem gewissen Grad ist das gewollt und völlig in Ordnung. Der Körper ist nämlich nicht gewillt, lebenslänglich mit ein paar Bröckchen auszukommen und wehrt sich entsprechend.

      Beim Ballon passiert exakt dasselbe. Nur dass der nach einer Zeit wieder raus kommt - zurück bleibt ein Magen der deutlich größer ist als vor dem Ballon. Deswegen macht das ohne anschließende OP einfach wenig Sinn - auch wenn Dir die Leute von medicalOne da was anderes erzählen... die verdienen aber auch daran.
      Schreib doch mal 19Sassy88 an - nach zwei Selbstzahlerballons ist es bei ihr auch ein Schlauchmagen geworden... und sie ist weiß Gott nicht die Einzige, bei der es so gelaufen ist.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Kathi
      Da muss ich wirklich nachdenken, was ich alles an Medikamenten genommen habe über Jahre.
      Kommt morgen, schaue in den alten Rezepten nach.
      Inzwischen habe ich ja zwei neue Kniekelenke und ich benötige die Schmerzmittel nicht mehr.
      Bei der ersten Knie OP hatte ich noch 113kg und danach nahm ich immer weiter zu.

      Caroline52
      Ich war schon immer früh morgens wach und konnte dann nicht mehr im Bett bleiben. Nach 5 Stunden bin ich ausgeschlafen und muss mich zwingen, noch etwas liegen zu bleiben.
      Diesen Rhythmus kann ich nicht überlisten. Ich habe meist nachmittags mal einen Durchhänger, schlafen kann ich aber selten. Und um 23 Uhr werde ich langsam müde und gehe zu Bett. Nach 5 Stunden wache ich auf...egal was ich auch mache...und dann höre ich meist noch Radio bis ich um 6 Uhr zum Schwimmen gehe.

      Kathi
      Ich fühle mich morgens ausgeschlafen und fit.
      Wenn ich mal etwas müde bin, liegt das an der Schilddrüse. Nach ein paar Tagen ist das wieder vorbei und ich kann wieder "Bäume" ausreißen.

      Tienchen
      Da bin ich ja froh, dass es Dir auch so geht. In den letzten Jahren hat bei mir schon ein Umdenken eingesetzt. Ich bin nachsichtiger mit mir geworden. Und wenn ich mal ein Eis esse, dann genieße ich es auch. In den letzten Monaten habe ich mir viel neue Kleidung gekauft. Und jedes Stück passt mir jetzt. Meinen Kleiderschrank habe ich ausgemistet mit all den Klamotten, die mir einem gepasst haben, irgendwann vielleicht wieder passen würden...usw.
      Jetzt bin ich so und habe das Gewicht und jedes KLeidungsstück passt. Nichts zwickt und kneift mehr.

      Heute nachmittag war ich zu einem tollen Essen eingeladen. Ich habe abgelehnt. Diese Bekannten kochen wirklich sehr gut und sie nötigen mich immer, noch mehr und mehr zu essen. Dazu reichlich Wein und Sekt. Nachspeise gibt es auch immer noch...Verführung pur.
      Ich habe mir diese "Völlerei" erspart und bin stolz auf mich. Für mich gab es Quark mit frischen Aprikosen und es hat mir gemundet.

      Manchen Essenseinladungen werde ich einfach aus dem Weg gehen.
      Mit der Bewegung hapert es noch...auch das wird.

      Ich bin froh, hier in diesem Forum gelandet zu sein!
    • ich zähle zu den Leuten hier im Forum die ohne OP abgenommen haben
      eigentlich hat mir kein Arzt eine Chance eingeräumt mein Gewicht so gewaltig zu verändern
      aber mein Kopf wollte und will immer noch dizipliniert essen, ein Jojo Effekt hat sich bisher nicht eingestellt
      früher konnte ich das Wort Disziplin in meine Ernährung gar nicht einordnen, heute hab ich es endlich begriffen und mein Körper spielt mit
      ich habe in meiner Hauptabnahmephase völlig auf Obst verzichtet wegen dem Fruchtzucker
      habe hauptsächlich von viel Gemüse gelebt und bevorzuge noch heute Gemüse in allen Varianten
      zur Zeit bin ich im Punkt Sport und Bewegung sehr eingeschränkt, Arthrose Grad IV hindert mich daran, ich werde im Herst 2015 ein neues Kniegelenk bekommen
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • So, bin noch am Arbeiten und will kurz antworten.
      Sachsengirl
      Ich liebe Obst...darauf ganz zu verzichten wäre mir unmöglich.
      Heute koche ich mir Gemüse, das mag ich auch.
      Zum Frühstück gab es heute schon frische Ananas...ein Gedicht.

      Werde mal die alten Rezepte heraus suchen, damit ich weiß, was ich alles jahrenlang geschluckt habe.
      Bis später!
    • es ist ja nicht so das ich Obst nicht liebe, aber leider gibt es Obstsorten die unheimlich viel Fruchtzucker haben
      da ich 2012 Diabetes diagnostiziert bekam und Metformin schlucken sollte, habe ich einfach diese Notbremse für mich gezogen und ich bin damit sehr gut gefahren
      heute kann ich sagen Diabetes war einmal, mein Langzeitzuckerwert ist Super :positiv: bei 4,8
      natürlich kannst Du Obst essen
      01.07.2012 Ernährungsumstellung mit BMI 51

      27.01.2015 BMI 25,5 mein Traum war erfüllt
      2020 ich kämpfe wieder mit den Kilo´s
    • Melde mich mal wieder...auch wenn kaum Gewicht verloren ging.
      Nur 1 Kilo verloren in 3 Wochen...deprimierend.

      Wir haben gerade Hochsaison und ich arbeite von morgens bis abends durch.
      In der Uni habe ich letzte Woche noch 2 Referate gehalten...das ist endlich geschafft.
      Schwimmen gehe ich nach wie vor jeden Tag...das ist die Zeit, wo mir gehört.
      Und jetzt diese Hitze...macht mir zu schaffen.

      Ich könnte so viele Übungen zu Hause machen, zwischendurch immer mal wieder, und kann mich nicht aufraffen dazu. Zum ersten Mal spüre ich mein Gewicht richtig und mag mich nicht viel bewegen.
      Wenn ich ehrlich bin, bin ich ratlos.
      Eine OP will ich nicht...und mit den üblichen Methoden geht auch nichts runter.
      Im beruflichen Bereich und an der Uni bekomme ich alles auf die Reihe...arbeite mehr als viele andere...nur mit meinem Körper klappt es nicht.
      Bei meiner Ärztin war ich letzte Woche und die meinte, ich sähe wirklich gut aus. Gut aussehen mit 147 kg!!!! Hat die mich noch nie richtig angeschaut? Ich fühle mich nicht gut. Wenn ich arbeite, denke ich nicht über mich nach... ein Vorteil.
      Seit dieser Woche laufe ich etwas mehr, d.h. ich parke weiter weg als sonst, damit mein Weg länger ist. Ins Sportinstitut gehe ich nicht, die Blicke der Anderen (meist junge Studenten) würden mir weh tun. Dem bin ich gerade nicht gewachsen.
      Stillstand...irgendwie geht nichts gerade.

      Kati...wegen den Medikamenten: Ich bin so froh, dass ich dieses Zeug nicht mehr schlucken muß, weiß kaum noch, was das alles war. Baclofen, Ramipril, Tilidin, Omeprazol, HTC usw. Ein wichtiges Medikament fehlt, der Name fällt mir nicht ein.

      Wegen dem Hashimoto nehme ich täglich Vit. D in flüssiger Form, Selen, Zink, Magnesium, Vit. B12 und Folsäure. Mit diesen Nahrungsergänzungsmitteln komme ich gut klar, meine Blutwerte sind gut.
      An denen liegt der Abnehmstreik meines Körpers nicht.

      Es stagniert.... :nix:
    • nicki32
      Danke!

      Heute geht es mir besser...und ich werde weiter machen.
      Ich habe noch nie vor einem Feind kapituliert.
      Schon komisch, dass ich meinen Körper als meinen Feind sehe.
      Da tragen mich meine Beine schon so lange mit diesem Gewicht durch die Welt und ich motze nur an meinem Körper rum.
      Kein Wunder, dass er kein Gramm hergeben will :]
    • Hallo

      Bei mir stagniert das Gewicht grad auch. Ich neige dann gern dazu alles schleifen zu lassen, nach dem Motto bringt ja eh nix.
      Konnte wegen einer Verletzung jetzt auch nicht so schwimmen gehen. War nur einmal, geh aber heute wieder.

      Sind einige Medikamente Morgenschwimmerin, aber keine, die etwas mit dem Gewicht zu tun haben. Brauchst du das Ramipril, HCT nicht mehr? Die hätten ja was mit dem Blutdruck zu tun und nicht mit Schmerzen. Aber um so besser, wenn du sie nicht mehr brauchst.
      Du brauchst wohl auch wegen dem Hashimoto noch keine Hormone? Das ist ja auch gut, Ich nehm L-Thyroxin.

      Wann sind in Deutschland Semesterferien, wegen der Uni? Wir haben schon Semesterferien immer ab dem 1. Juli, allerdings sind noch vereinzelt Prüfungen. Ich möchte im Freibad lernen, dann kann ich dazwischen immer mal wieder ins Becken hüpfen.