Versteh die Welt nicht mehr, was soll ich tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versteh die Welt nicht mehr, was soll ich tun?

      Hallo Ihr,
      Meine 5 Wochen Frist wäre am 2.6 abgelaufen, doch genau an diesem Tag flatterte ein Schreiben meiner KK ins Haus mit der Bitte ein Psycholog. Gutachten und ein Bewegungsprotokoll nachzureichen bis zum 19.6 nachzureichen, sonst könnte der MDK keine Entscheidung treffen!
      Das Bewegungsprotokoll ist ja kein Problem, doch woher soll ich nun auf die Schnelle ein Psycholog. Gutachten nehmen?
      Außerdem kommt es mir irgendwie komisch vor, dass genau mit Fristablauf diese Unterlagen nachgefordert werden, ist das so ok und verlängern hiermit die Frist, hätten die nicht vorher schon mal was nachfordern müssen?

      Was soll ich denn jetzt tun, da ich befürchte, dass ich eine Absage bekomme, da ich in dieser kurzen Zeit kein Gutachten beschaffen kann oder kann ich mich in diesem Fall auf die 5 Wochen Frist berufen. Was meint ihr zu dem Fall?

      Gruß Manu
    • So wie es aussieht ist die KK aufjedenfall im Recht, wenn die Aufforderung innerhalb der Frist kam sehe ich leider schwarz.
      Du kannst versuchen dir schnell einen Termin bei einem Psychologen zu holen der dir bestimmt schnell eins nachreichen kann.

      Warst du denn in keinem Adipositaszentrum die dir gesagt haben was da alles in den Antrag gehört?
      Hier fehlen ja wirklich zwei Grundbausteine des Antrags.......

      wünsche dir viel Erfolg und hoffe du kriegst deinen Antrag bald vollständig :)

      Liebe Grüße
    • Doch natürlich war ich in einem AC, doch ich hatte ein von dort auch ein Gutachten über 10 Seiten, dachte das genügt bzw. hatten die mir gesagt, sobald ich das Gutachten habe, könne ich meinem Antrag beifügen! Außerdem habe ich meiner KK schriftlich einen Laufzettel angefordert, den ich aber lt. SB der KK nicht gibt und angeblich bei einem BMI über 60 das Verfahren beschleunigt werden soll und ich lediglich vom AC untersucht werden soll und dann meinen Antrag stellen soll!
      So jetzt sitze ich hier nach erster Kontaktaufnahme(Laufzettelanforderung) vor 4 Monaten und halte diesen Brief in Händen und komme mir irgendwie verarscht vor, weil ich ja ursprünglich den ganz normalen Weg mit vollständigem MMK gehen wollte und was jetzt?
    • Du kannst um Fristverlängerung bitten, weil in der Kürze der Zeit kein Termin bei einem Psychologen zu bekommen ist. Ich denke, dass man auch bei einem beschleunigten Weg nicht ohne das Gutachten auskommt und auch nicht darauf verzichtet werden sollte. Ist eh schon alles heikel mit den ganzen Bescheinigungen, dass keine Essstörung vorliegt. Vielleicht keine klassische, aber von gesundem und gemäßigtem Essen sind wir nicht hier gelandet.

      Schade, dass viele Sachbearbeiter keine Ahnung haben und dann unzureichende oder gar falsche Infos rausgeben. Aber auch ein erfahrenes AC-Zentrum sollte da genauer Bescheid wissen.

      Letztlich bleibt dir jetzt nur der Weg, das Gutachten nachzureichen. Vielleicht können die dir im AC-Zentrum wenigstens sagen, wo du schnell einen Termin bekommst.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Du könntest auch eine Liste von Psychologen abklappern/anrufen und angeben, dass du das Gutachten selbst zahlst - dann hast du möglicherweise die Chance, dass das schneller geht.
      Ich würde auch vorsichtshalber wie schon vorgeschlagen, eine Fristverlängerung mit dieser Begründung beantragen.

      LG, Leo
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • Huhu,

      wenn die KK ein psycholog. Gutachten möchte, dann fordere sie auf, dir einen Psychologen zu vermitteln, bei dem du das Gutachten innerhalb der Zeit erhalten kannst.

      Vg
      Nicki
    • :hallo1:

      Da dieses Schreiben von Deiner KK noch innerhalb der Gesetzlichen Frist bei Dir angekommen ist, würde ich mir wegen einer möglichen Absage noch keine Gedanken machen.
      Liefer ihnen so bald wie Möglich die geforderten Unterlagen nach und dann heißt es zwar für Dich erneut warten, doch denke ich das es einen guten Ausgang nehmen wird, wenn das Psychologische Gutachten so geschrieben worden ist, das es Dir bei der Kostenübernahme Hilfreich ist. :drueck:
    • Hallo
      Hast du denn das komplette MMK durchlaufen? Mir scheint, das du gar nicht richtig wusstest was alles gefordert ist.

      Lg
      Buddhaine
      :freu: 2010 gestartet.......MMK........Antrag........Ablehnung........Widerspruch.........2012 Op.Magenbypass........64kg abgenommen.........2014 die WH Op steht an :sister: August 2014 Bodylift nach Richter.......Februar 2015 Oberarmstraffung.........Brust steht an :positiv:?.........Mai 2015 Bruststraffung mit Implantaten..............FERTIG :yippieh:
    • Bei einem BMI über 60 kann die Kasse darauf verzichten und das hörte sich ja in diesem Fall so an als ob sie das tun würden.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :hallo:

      ich stimme Elisabeth uneingeschränkt zu und würde dringendst zu einer Beratung durch einen Anwalt für Sozialrecht raten!!

      Nimm doch Kontakt zu dem Adipositas-Anwalt Tim Werner auf, der vertritt doch schon einige unserer Forianer auch in diesen Fällen.

      LG Dunja
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/101186/.png]

      Höchstgewicht 02/2011: 145,4 kg
      OP-Gewicht 17.01.2012: 133,7 kg
      Jetzt geht´s los!!! UHU erreicht am 26.06.2012