Kohlenhydratmenge bestimmt Stuhlmenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kohlenhydratmenge bestimmt Stuhlmenge

      Moin zusammen,

      ich weiß, kein besonderes leckeres Thema und ich weiß auch nicht unbedingt, ob es mit der OP zu tun hat oder nur jetzt besonders ins Auge fällt - aber: Ernähre ich mich so gut wie Kohlenhydratfrei (außer Gemüse und Milchzucker) dann muss ich 1-3x pro Woche auf Toilette.
      Und in der Tat habe ich das Gefühl, dass jedes Gramm Kohlenhydate 1:1 auf die Stuhlmenge draufgeschlagen wird. Jetzt am Wochenende gab es viele KH und gipfelte gestern Abend in Pasta beim Italiener... und mir ging es gestern und heute wie vor der OP: Stuhlgang alle 12 Stunden, leichte Krämpfe und einfach ein nicht-Wohlfühl-Gefühl.

      Könnt ihr meine Beobachtung bestätigen oder bin ich damit alleine?
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • mhhhh... ne, nicht ganz richtig... Zucker würde auch nicht reinschlagen. Erinnere mich gut an meine Ernährungsberaterin die meinte, dass manche Kinder kein Stuhlgang mehr haben, weil sie sich von Süßkram und Cola ernähren.

      Es ist leider so, dass in der Lebensmittelauszeichnung nur:
      Kohlenhydrate
      Eiweiß
      Fett
      ausgezeichnet sind. Es gibt aber auch Ballaststoffe. Die werden pauschal mit 2kcal pro g berechnet.
      Das sind die Stuhltreiber.
      Aber Vollkornprodukte etc. gehen eben gleich auch mit den Ballaststoffen einher ... deshalb.
      Mehr "über mich" im Profil. Bei Fragen bitte PN. Werde NICHT aktiv im Forum sein!
      Konventionelle Abnahme in 2011/12 von 70kg und leider jetzt Lipödem, Stadium 3.
      Beschwerdenfrei durch erste Liposuktionen.
    • Nee, nix Vollkorn... Weizentortilla, Nudeln und auch Zucker -also die kurzkettigen KH ohne großen Ballaststoffanteil.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Ist bei mir auch so, war grad 3 Tage nicht, weil ich wenig KH gegessen habe und ich esse eh keine Vollkornprodukte, weil ich die einfach nicht vertrage. Esse ich viel KH, kann ich jeden Tag und manchmal 2-3 Mal am Tag.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ja das ist bei mir auch so! Hatte mich schon gewundert und es für mich so erklärt, dass mein Körper offensichtlich die Eiweißreiche Kost braucht und deshalb nahezu alles verwertet und entsprechend wenig ausscheidet....esse ich Kohlenhydratlastig ist das anders und ich produziere mehr "Abfall"
    • Mioka schrieb:

      Ja das ist bei mir auch so! Hatte mich schon gewundert und es für mich so erklärt, dass mein Körper offensichtlich die Eiweißreiche Kost braucht und deshalb nahezu alles verwertet und entsprechend wenig ausscheidet....esse ich Kohlenhydratlastig ist das anders und ich produziere mehr "Abfall"

      Genau das ist auch meine Erklärung und deshalb versuche ich auch Kohlenhydrate zu meiden.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • ja, das Stuhlgangproblem kenne ich auch, lt EB fehlt den Darm die Füllmenge, deshalb esse ich jetzt jeden Tag 20 gr. Flohsammenschalen und habe dann alle vier Tage Stuhlgang, lass ich das Zeug weg , kann ich 10 bis 12 Tage nicht und ich habe das Gefühl mein Körper zieht jedes kleinste Verwertbares aus den Essen raus, dadurch wird der Stuhlgang auch noch steinhart :heul:

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft