Preis für Atteste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Preis für Atteste

      Ist das bei Euch auch so unterschiedlich?

      Bei zwei Spezialisten (Orthopäde und Neurologe) habe ich für ein Attest, dass meine Beschwerden durch eine Gewichtsreduktion besser würden, gar nichts bezahlt.

      Meine Hausärztin wollte 10Euro für einen kleinen Schrieb, dass sie die Op befürwortet.

      Mein ehemaliger Orthopäde will 25 (fünfundzwanzig!) Euro für eine Liste der Schäden, die ich in den letzten Jahren hatte und die durchs Abnehmen beeinflusst würden.

      Die kostenpflichtigen Berichte sind gerade mal eine Seite lang, die anderen beiden 2 Seiten...



      Frage mich echt, ob es da eine Gebührenordnung dafür gibt oder ob das jeder Arzt frei Schnauze entscheidet.
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Moin, das geht echt frei Schnauze.
      Mein Arzt nimmt für ein Attest 10€, eine Bescheinigung ist kostenlos.

      Ich habe aber für meine Atteste im Rahmen der OP gar nichts bezahlen müssen, auch die EB war kostenlos, weil es vorgeschrieben ist.

      Gruß
      Start 145,7 Aktuell 80,9:laola:
      54 Wochen Post-OP

      -64,7kg

      Mittwoch ist Tag der Waage.
    • Hallo,

      Ich habe bisher alle Ärzte gebeten entsprechende Berichte an meinen Hausarzt zu schicken, der Druckt sie mir dann umsonst aus. Nur mein Neurochirurg hat mir ein Attest ausgestellt, das war ebenfalls kostenlos.

      Die EB hat erst 6€ pro Sitzung von mir verlangt, als sie dann hörte das ich mich auf eine bariatrische OP vorbereite, gab sie mir mein Geld zurück und meinte das könnte sie anders abrechnen.

      Den AC habe ich auch schon gefragt was sein Bericht kosten wird weil ich da schon von Horrorpreisen (200€ und mehr) gelesen habe, aber der meinte auch nur Das kostet nix.

      Bin jetzt noch gespannt ob ich für das psychologische Gutachten etwas bezahlen muss, ansonsten habe ich bisher nur Zeit und Energie investiert. Das aber sehr gerne. ;)

      Lg
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Es gibt eine Gebührenordnung für private und IGeL Leistungen - die sogenannte GOÄ!

      Nach GOÄ (GebührenOrdnung für Ärzte) kann man nicht nur, sondern muss man sogar private Leistungen (wie auch Atteste, Gutachten etc.) abrechnen.
      Laut Berufsrecht ist es NICHT erlaubt für erbrachte Leistungen NICHTS zu verlangen - hört sich völlig absurd an - ist aber so.
      Trotzdem nehmen viele Kollegen für kleinere Bescheinigungen etc. kein Geld von ihren Patienten (mache ich normalerweise auch nicht).
      Die Gebühr für ein einfaches Attest (1 -2 Zeilen oder z.B. AU) wird mit der Nummer 70 der GOÄ berechnet = 10,72€

      LG,
      Leo
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • Danke Leo für die Antwort, ich dachte auch das da frei nach Schnauze "gefordert" wird.
      Ich habe von 0.- bis 28.- Euro alles bezahlt. Wobei es mir in diesem Moment fast egal war, denn ich wollte an mein Ziel kommen. Jedoch finde ich es schon erstaunlich, das ich für einen 3 Zeiler dann so viel bezahlt habe.

      Ich wünsche allen preiswerte Atteste :positiv:
      LG Hope :waage:

      Dein Körper ist das Gepäck, das Du durchs Leben tragen mußt.
      Je höher das Übergewicht, desto kürzer die Reise.
      Autor unbekannt

      SHG St. Hedwig sagt herzlich willkommen!
      Jeden 2.ten Dienstag um 19.00 Uhr
    • :laptop:

      Das ist eine private Leistung des Arztes und da kann er berechnen was er will.

      Manche sind kulant manche zu teuer, kannst Du steuerlich absetzen. :positiv:

      GLG Marlies :zwinker:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • @Piccolina

      Ich habe gar nichts für Atteste bezahlt. Meine Hausärztin hat mich zu den Fachärzten überwiesen von denen bekam sie dann einen Arztbrief und die Kopie davon kam in den Antrag.

      In dem Fall handelt es sich nicht um ein Attest/eine Bescheinigung, sondern nur um den normalen "Arztbrief", den man dem Patienten nicht in Rechnung stellen darf.
      Dieser Arztbrief reicht aber eben oft schon aus und dann muss gar kein zus. Attest geschrieben werden - aber wie gesagt, die meisten Kollegen nehmen eh kein Geld für diese privaten Leistungen ihrer Patienten (auch wenn sie es eigentlich müssten).

      Das ist eine private Leistung des Arztes und da kann er berechnen was er will.

      Nein - das darf er eigentlich nicht - s.o., ABER wo kein Kläger, da kein Richter...

      (und dazu kommt, dass viele Kollegen sich mit diesen Gebühren leider auch nicht besonders gut auskennen und das "frei nach Schnauze" entscheiden)

      LG, Leo
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]