Medikamente#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Medikamente#

      Hallo zusammen

      ich habe eine Frage zwecks Medikamenten. Wenn ihr mal krank seit, Erkältung zum bsp oder bei Schmerzen was nehmt ihr da so?



      Also ich habe von meiner Klinik nach der OP keine Liste mitbekommen mit verbotenen Medikamenten, bekomme aber immer mit das andere so eine Liste bekommen.

      Höre dann immer mal soll keine Ibus nehmen etc. Ich nehme bei Erkältung zum Bsp immer Aspirin Complex und bei Schmerzen Ibu. bin jetzt etwas verunsichert weil ich mirbekommen habe das wir die nicht nehmen sollen...



      Wie handhabt ihr das?

      :zwinker:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/95370/.png]

      Gewicht Beginn Eiweissphase: 127,7 kg
      OP Gewicht am 15.04.11 : 12

      Oberschenkelstraffung: September 2015
    • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Ibuprofen, ASS, Diclofenac usw vom Magen in die Blutbahn geht und wenn du einen Bypass hast, ist dies eigentlich nicht möglich. Der Klassiker für Bypass ist Novalgin.
    • DerDon schrieb:

      Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Ibuprofen, ASS, Diclofenac usw vom Magen in die Blutbahn geht und wenn du einen Bypass hast, ist dies eigentlich nicht möglich. Der Klassiker für Bypass ist Novalgin.



      wie in die Blutbahn?



      Also Novalgin geht bei mir gar nicht ich habe eine Allergie dagegen :kotz: deswegen muss ich immer Ausweichen
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/95370/.png]

      Gewicht Beginn Eiweissphase: 127,7 kg
      OP Gewicht am 15.04.11 : 12

      Oberschenkelstraffung: September 2015
    • Das Schmerzmittel muss ja ins Blut damit es seine Wirkung zeigt. Ibuprofen gelangt durch den Magen ins Blut und da du nur einen Pouch hast, kann das dann nicht passieren, die Tablette rutscht in den Darm und kann ihre Wirkung nicht entfalten. Keine Ahnung ob sie sich im Darm noch auflöst und dadurch in Blut gelangt, was ich aber nicht glaube.

      Du solltest einfach mal mit einem Arzt reden wenn Novalgin nicht geht. Gibt auch andere Medis. Ich glaube man kann Diclofenac oder Paracetamol auch anal zu sich nehmen. Bestimmt kein Spaß, aber besser als nichts.
    • DerDon schrieb:

      Das Schmerzmittel muss ja ins Blut damit es seine Wirkung zeigt. Ibuprofen gelangt durch den Magen ins Blut und da du nur einen Pouch hast, kann das dann nicht passieren, die Tablette rutscht in den Darm und kann ihre Wirkung nicht entfalten. Keine Ahnung ob sie sich im Darm noch auflöst und dadurch in Blut gelangt, was ich aber nicht glaube.

      Du solltest einfach mal mit einem Arzt reden wenn Novalgin nicht geht. Gibt auch andere Medis. Ich glaube man kann Diclofenac oder Paracetamol auch anal zu sich nehmen. Bestimmt kein Spaß, aber besser als nichts.



      also ich hab ja meinen Bypass seit 4 Jahren und nehme seitdem immer Ibu und die haben bisher immer geholfen muss ich sagen

      ich dachte nur das wäre schwierig wegen Magengeschwüren oder sowas...

      Ich muss mal einen Termin machen und meinen Arzt fragen :drueck:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/95370/.png]

      Gewicht Beginn Eiweissphase: 127,7 kg
      OP Gewicht am 15.04.11 : 12

      Oberschenkelstraffung: September 2015
    • DerDon schrieb:

      Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das Ibuprofen, ASS, Diclofenac usw vom Magen in die Blutbahn geht und wenn du einen Bypass hast, ist dies eigentlich nicht möglich. Der Klassiker für Bypass ist Novalgin.

      Hallo DerDon,
      das stimmt definitiv nicht. Selbst bei einem nicht operierten Magen würde gelöstes Ibuprofen nur in verschwindend geringer Menge resorbiert werden. Um die volle Wirkung dieses Medikaments zu erzielen, muss es in eine wasserlösliche Form gebracht werden und das passiert nicht im Magen, egal wie groß der ist, sondern im Dünndarm. Die wenigsten Medikamente werden bereits im Magen wirksam, sondern erst im Verlauf der Verdauung (Magenschutz zählt da übrigens auch dazu). Aus diesem Grund macht es auch keinen Unterschied, ob man ein Medikament dieser Wirkungsklasse oral, anal, iv oder wie auch immer appliziert.

      Ein ganz anderes Thema ist, dass man diese Art von Schmerzmittel, die zu den Nichtsteroidhaltigen Antirheumatika zählen, mit Vorsicht einnehmen sollte. Alle Medikamente, die zu den NSAR zählen (Aspirin/Aspro, Ibuprofen, Diclofenac, etc.), können erhebliche Nebenwirkungen haben. Eine davon wäre die Schädigung und Ulcusbildung der Magenschleimhaut und alle diese Medikamente verlängern auch die Blutgerinnungszeit, was bei einem Magengeschwür fatale Folgen haben kann. Aus diesem Grund gibt es bereits NSAR, die kombiniert mit einem Magenschutz sind.

      Neben Novalgin zählt auch Paracetamol (Mexalen z. B.) zu den Medikamenten, die man nach einer OP auch ohne Magenschutz einnehmen kann. Wenn man allerdings an starken Schmerzen leidet, wird man nicht umhin können, dass man NSAR nimmt (bin selber Schmerzpatientin), jedoch immer nur in Kombination mit Magenschutz.

      Bei grippalen Infekten mit Kopfschmerzen und Fieber muss man sicher nicht auf NSAR zurück greifen. Fieber ist eine sinnvolle Reaktion des Körpers, um sich selbst zu heilen und gegen Kopfschmerzen gibt es Mexalen. Mit Aspirin schaltet man nur Symptome aus, verkürzt aber dadurch ganz sicher nicht die Infektion.
    • Huhu,

      ich habe einen Schlauch. Da habe ich auch mal gehört...keine Ibu, aber nunja...ich nehme sie trotzdem. Paracetamol und Novalgin: da passiert bei mir gar nix.

      Ich kann mich nicht erinnern, dass es mal etwas gab, was ich nicht nehmen durfte.

      Alles LIebe
      Nicki
    • Ibuprofen und Diclofenac solltest Du nur in äußersten Notfällen nehmen, da sie den Magen angreifen. Gerade bei Erkältungen würde ich nur Paracetamol nehmen (hat mir auch meine Klinik empfohlen)! Gute Besserung!

      Liebe Grüße Äggi :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/125509/.png]

      Mit jedem Kilo weniger wächst mein Glück! :=):

      19.04.2013 Zusage KK
      17.06.2013 Bypass MIC Klinik Berlin
      10.04.2015 Oberschenkelstraffung Schlosspark-Klinik Berlin
      07.12.2015 Narbenkorrektur mit Minibauchlift Dr. Klose, St. Joseph-Krh. Berlin
    • DANKE FÜR EURE ANTWORTEN :friends:



      IBU MUSS ICH LEIDER MANCHMAL NEHMEN DA ICH EINEN BANDSCHEIBENVORFALL IN DER HWS HABE UND TEILWEISE SO SCHLIMME SCHMERZEN DAS NICHTS ANDERES HILFT UND DA ICH JA LEIDER AN EINER ALLERGIE GEGEN NOVALGIN LEIDER DIE DANN AUCH NICHT NEHMEN KANN LEIDER

      ABER ICH FINDE ES ERSCHRECKEND DAS ES BEI MIR KEINE LISTE GAB WAS ICH NEHMEN DARF UND WAS NICHT :335:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/95370/.png]

      Gewicht Beginn Eiweissphase: 127,7 kg
      OP Gewicht am 15.04.11 : 12

      Oberschenkelstraffung: September 2015
    • ich hab auch keine Liste, weiss einfach dass ich mit Ibus vorsichtig sein soll, da diese den Magen eher mal reizen als Alternativen. Ich halte mich an Novalgin und bei starken Schmerzen (eher selten) greife ich zum Ponstan.

      Solange du die Ibus nicht allzu regelmässig nimmst, sollte das unbedenklich sein :)

      Kannst du da nicht bei deinem Arzt/Nachsorge/KKH nachfragen?