Kohlensäure trotz "Verbot"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kohlensäure trotz "Verbot"

      Hallo Leute,

      ich weiß, dass es dieses Thema hier schon des öfteren gegeben hat. Es beschäftigt mich aber trotzdem im Moment, weshalb ich es gerne noch einmal thematisieren möchte. Es geht um Getränke mit Kohlensäure.
      Mittlerweile kann ich stilles Wasser, Tee etc. irgendwie nicht mehr sehen. Meinen Durst löscht es auch nicht, leider. Ich denke da geht es nicht nur mir so. Mein AC und meine EB sagen, dass ich mich noch nicht an Getränke mit Kohlensäure heranwagen soll. Eine richtig schlüssige Begründung habe ich allerdings auch noch nicht wirklich gehört. Nun habe ich es gestern gewagt ein Glas Mineralwasser mit Blubber zu mir zu nehmen und es hat sehr gut funktioniert. Kein Drücken, ein bisschen Aufstoßen musste ich natürlich, aber letztendlich überhaupt keine Probleme. Habe natürlich sehr vorsichtig getrunken. Das war ein Genuss. Als ich dieses Erfolgserlebnis hatte, habe ich später auch noch ein kleines Glas Coca Cola Zero probiert. Auch hier keinerlei Probleme. Nun frage ich mich: Was spricht denn wirklich logisch gegen ein Glas Medium Mineralwasser. Ich bin jetzt ca. 9 Wochen Post-OP. Können noch irgendwelche Nähte reißen? Kann sich der Magen dehnen?
      Wie habt ihr das gemacht? Hattet ihr auch solche "Anweisungen", aber habt sie ignoriert, da ihr Mineralwasser oder andere Kohlensäurehaltigen Getränke vertragen habt?

      Bin mir da jetzt ziemlich unsicher, da ich zumindest gestern, gemerkt habe, dass ich es vertrage. Also warum sollte ich es dann weiter meiden.
      Wär schön wenn ihr mal eure Meinungen und Erfahrungen darüber mitteilen könntet :)

      :ihrseidprima:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132085/.png]


      Erstgespräch: 25.07.2014
      Antrag abgeschickt: 30.10.2014
      Absage bekommen: 05.01.2015
      Widerspruch eingelegt: 15.01.2015
      Zusage erhalten: 17.03.2015
      OP-Gespräch: 20.03.2015
      Magenbypass-OP: 09.04.2015
    • Ich war erst vor kurzem bei der Ernähungsberaterin und die sagte das die Anweisung keine Kohlensäure nur für die Zeit unmittelbar nach der op gedacht wäre.

      Dann kann man vorsichtig probieren ob man es verträgt oder nicht . Der Magen dehnt sich nicht ! Im schlimmsten Fall musst kräftig rülpsen.

      Viele Ebs sehen die kohlensäurehaltigen Getränke nicht gerne weil manche dann meinen Cola usw wäre ok.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • :laptop:

      Kohlensäure trinke ich seit der Schlauchmagen Op und da hat sich nix gedehnt, auch meine EB sagte wenn man sofort aufstoßen kann ist dies überhaupt kein Problem und es dehnt sich nichts.

      Magen Volumen vom Schlauchmagen nach 4 Jahren 170ml von Dehnung keine Spur.

      Zum Bypass umoperiert viele Wochen nur stilles Wasser, Tee, Brűhe bis es mir aus den Ohren raus kam. :kotz:
      Nun trinke ich Medium Wasser mache mir Zitrone oder ähnliches rein. :positiv:

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich hab offiziell auch so ein Verbot, mit dem Argument der Magendehnung (kam von der EB). Aber irgendwann konnt ichs nicht mehr. Ich trinke auch medium oder lass es im Glas etwas stehen. Vertrage es auch ganz gut. Nur immer schön langsam. Einmal hab ich wohl etwas zu früh nach dem Essen (halbe Stunde) mit etwas mehr Kohlensäure getrunken und da gings mir gar nicht gut. Tat ziemlich weh und ich dachte ich muss spucken. Dann kam ein kräftiger "Rüpser" und alles war wieder gut. Eine Erfahrung mehr und etwas schlauer.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Ich trinke viel mit Kohlensäure, am liebsten Sprite light halb mit Wasser. Halt vorsichtig und nicht zu schnell, aber ein halbes Glas, wenn ich richtig durstig bin, geht problemlos. Hab inzwischen auch die Nase voll von Tee, usw. Trinke aber morgens immer eine Thermoskanne voll Tee. Dann mittags mein Sprite mit Wasser.
    • ich habe im kh schon das stille wasser nur mit Abneigung getrunken.

      kurz nach der op war jeder tropfen Gold wert aber dann....

      ich bekam die Genehmigung 0, 1 % milch zu trinken damit ich auf meine 2 Liter am tag komme.

      heute trinke ich schon mal wenig kohlensäurehaltiges.

      kurz schütteln und das meistes aus der flasche lassen oder länger im glas stehen lassen.

      kein problem.

      nur in Gesellschaft würde ich das nicht machen... weil so ein rülpser doch sehr laut sein kann. :neinnein:

      aber wem stört es zuhause ? die kohlensäure findet schon ihren ausgang :408:

      so nebenbei...Gesellschaft würde ich jetzt sowieso meiden, Schluckauf, niesanfälle, rülpsen, :kotz:

      aber ich finde es gut das der neue magen alles zurück gibt was er nicht mag.

      euch allen gute Besserung.

      franziskus
    • Ich vermute mal, dieses "Verbot" kommt oft daher, weil die meisten Getränke mit Kohlensäure auch viel Zucker enthalten oder eben Süßstoffe. Dieses Märchen mit der Insulinausschüttung und dem Heißhunger nach Süßstoff hält sich ja so hartnäckig wie die Eier und das Cholesterin.

      Man hat wohl auch lange gedacht, die Kohlensäure würde den Magen ausdehnen aber davon sind die meisten wieder abgerückt.

      Für mich war und ist es eine Frage der Verträglichkeit. An manchen Tagen kann ich einen Liter Cola light trinken, an anderen Tagen nichtmal einen Schluck. Cola Zero geht gar nicht, das mochte mein Magen schon von der OP nicht, obwohl ich die eigentlich sehr lecker finde.

      Im Moment ist das bei vielen eine Glaubensfrage.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • hi

      mein Dr sagte nach ca 6 Monaten könne ich alles Essen und Trinken . Am Magenbypass kann dann nix mehr passieren . Und wenn man etwas nicht verträgt merkt man selber am ehesten und dann überlegt man ob man das noch mal braucht .

      Denn Eigendlich soll man alles essen können wie ein Unoperierter nur halt kleinere Mengen .

      Ich Esse Eigentlich alles und bei einer Feier auch mal ein Glas Cola.

      Und der Magen ist ein Muskel der muss sich ja auch dehnen und zusammen ziehen können .Und wie groß er ist eigentlich so Egal weil jeder bestimmt selbst was er sich rein haut.
    • Also mit rülpsen könnte ich leben :zwinker:
      Da ich es gestern wie gesagt gut vertragen habe, werde ich mich mal weiter daran versuchen. Wär schon schön wenn ich es vertragen könnte. Da ich Fußballfan bin und auch immer im Stadion bin wär ich sehr dankbar wenn ich Kohlensäure vertragen würde. Dort gibt es keinerlei Getränke die ich zu mir nehmen kann. Die typischen Softdrinks eben, außer Wasser. Habe auch schon Kontakt aufgenommen um zu fragen ob in Ausnahmesituation auch eigene Getränke mitgenommen werden dürfe... nein natürlich nicht. Und nen alten Becher mitnehmen und im Klo mit Leitungswasser auffüllen ist mir aber auch irgendwie zu dämlich :D

      Wenn ihr dann ab und zu mal Softdrinks zu euch nehmt, was trinkt ihr dann? Cola Light, Cola Zero, Cola Life? Wo besteht bei den beiden eigentlich der Unterschied? Meine EB hatte mir auch gesagt, dass ich Eistee ohne Zucker trinken darf, also auch solche Zero Produkte, mache ich auch ab und zu, aber kann man ja auch nicht immer sehen und gibt es auch nicht überall.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132085/.png]


      Erstgespräch: 25.07.2014
      Antrag abgeschickt: 30.10.2014
      Absage bekommen: 05.01.2015
      Widerspruch eingelegt: 15.01.2015
      Zusage erhalten: 17.03.2015
      OP-Gespräch: 20.03.2015
      Magenbypass-OP: 09.04.2015
    • Also Cola light und Zero haben beide unter 1 Kalorie pro 100 ml. Sind beide mit süßungsmitteln, die Cola life ist ne Mogelpackung. Sie ist u.a. mit Stevia gesüßt, hat aber auch 11 Würfelzucker in 0,5 Liter. Also Finger weg von der Life.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Genau das war der Grund, warum ich auch relativ zügig wieder Kohlensäure probiert habe. Stilles Wasser vertrage ich nicht und ins Olympiastadion zu Mario Barth hätte es auch Probleme gegeben, eigenen Saft mitzunehmen. Allerdings müsste es aus medizinischen Gründen (mit Hilfe des Notfallausweise) Ausnahmen geben, zumindest in Plastikflaschen was mitzunehmen.

      Ich trinke Cola light, am liebsten die koffeinfreie aber die gibt es in Restaurants etc nie. Zero vertrage ich nicht wirklich und life habe ich noch nicht versucht, die Zuckerersparnis ist mir zu gering. Mein Diabetes ist komplett in Remission, ich dürfte auch mal ne normale Cola aber nach so vielen Jahren light schmeckt mir die nicht mehr wirklich. Und gerade unterwegs bleibts ja nicht bei einem kleinen Glas.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich find das Thema gerade echt gut :)

      Mir wurde auch alles mit Kohlensäure verboten da es angeblich meinen Schlauchmagen dehnen könnte. Ich mochte noch nie
      totes Wasser :kotz:

      Es ist einfach schön zu lesen wenn ich meine Grenze daran erreicht habe das ich durchaus wieder Wasser mit Blubb trinken darf :positiv:
      27.11.14 Beschlossen was gegen das Übergewicht zu unternehmen

      15.04.15 Erstgespräch in der Uniklinik Hamburg/Eppendorf

      17.04.15 Die Zusage aus Hamburg/Eppendorf

      04.06.15 Magenbaypass OP in Eppendorf wurde aber doch ein Schlauchi
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_94e3081b82927d6638d37c9f4ddd355f.png]
    • Also ich bin überraschenderweise mit Kranberger zufrieden, hätte ich nie gedacht!

      Aber als TIP für alle Frustrierten, man kann in Getränke wie Cola, Fanta, Sprite etc. eine kleine Prise Salz geben, dadurch sprudelt etwas Kohlensäure raus und es wird bekömmlicher! :zwinker:
    • ich habe deit Produkte die lecker schmecken aber kohlensäure haben. minimal Kalorien.... ich glaube 100 ml haben 7 kal.

      ich sprudle mitn Strohhalm mal in das glas ...da entweicht Sauerstoff (meine ich ) und ich trainiere die lunge.

      mitn löffel lange umrühren oder flasche schüttel und vorsichtig aufmachen.

      mein magen sagt mir sofort wenn ich scheiss gebaut habe...ich muss den neuen magen ja auch erst verstehen.

      64 jahre dauert bis man die umprogrammiert hat.

      ich lese bücher und die vorgaben aber mein magen ist halt nicht der Meinung der Allgemeinheit.

      also ausprobieren und evtl. :kotz:
    • In unserer AC Klinik wurde mir gesagt, ich soll halt darauf achten nicht zu viel auf einmal zu trinken,

      sondern immer in kleine Schlückchen. :prosit:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130953/.png]


      Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.

      "Der Weg ist das Ziel".
    • :laptop: @ Moppelchen,

      das geht auch nur in kleinen Schlűckchen, ansonsten mal zu gierig und zuviel geschluckt löst es einen tierischen Krampf aus das tut richtig weh. :335: :kaffeetasse:

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu: