Knappschafft Termin beim SMD#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knappschafft Termin beim SMD#

      Hallo liebe Gleichgesinnte,

      mein Antrag für einen Schlauchmagen liegt jetzt seit eingen Wochen der Knappschaft vor uns ist auch relativ zeitnah zum Sozialmedizinischen Dienst weitergeleitet worden. Dort habe ich jetzt einen Termin bekommen....

      Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem SMD gesammelt was erwartet mich? Bin etwas unsicher...wird es ein Gespräch eine Untersuchung?

      Wäre Euch für Hinweise wirklich dankbar.

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132381/.png]

      Nicht weil es so schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es so schwer.
      Lucius Annaeus Seneca
    • Hallo,
      ich hatte meinen Termin beim SMD letzen Montag 08.04, ich war sowas von nervös.Habe im Internet alles gelesen um mich irgendwie darauf vorzubereiten und ich muss sagen, dass hätte ich mir sparen können.Die Ärztin war so nett, sie hat sich erst mit mir unterhalten, um ein wenig meinen Lebenslauf zu erfahren, auch die Krankengeschichte meiner Familie war nicht ganz uninteressant für sie und anschließend wurden Untersuchungen gemacht.
      Die haben mich komplett durchgecheckt, Blutdruck, Körpergröße, Gewicht, Zuckertest, Blutabnahme, EKG, Lungenfunktionstest und zum Schluss hat die Ärztin einen Ultraschall gemacht.
      Allem in allem war ich fast 2 Stunden beim Termin und war sehr erleichtert als es vorbei war.
      Es hat keiner irgendwie komisch reagiert oder geschaut, dass hier so ein "Brummer" wie ich kam und das ganze Personal war sehr nett und höflich.
      Hoffe ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen.
      viele Grüße und alles wird gut :hallo:
    • Hallo Blume1082,

      du hast hast mir die Angst wirklich schon ein wenig genommen ich neige leider auch dazu mich generell bei solchen Terminen im Vorfeld völlig bekloppt zu machen.

      Wie seit ihr denn nach dem Termin verblieben bzw. gibt es auch bei dir erfreuliche Neuigkeiten?

      Danke und Gruss

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132381/.png]

      Nicht weil es so schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es so schwer.
      Lucius Annaeus Seneca
    • Hallo rawless :hallo: ich war auch beim SMD der Knappschaft, es war "nur" ein einstündiges Gespräch ohne Untersuchung. Erst sollte es ein Nein sein und erst als ich sagte, dass ich weiß, die OP ist kein Selbstläufer und ich mit Sport beginnen will, nachdem ich die ersten 20-30 kg abnehme ... wurde aus dem beabsichtigten Nein plötzlich eine Zusage mit dem Vermerk "ultima ratio". Die Ärztin war sehr nett und erklärte mir, dass sie den Umbau erst nicht befürworten wollte, da meine erste OP nicht geholfen hatte und sie sah nicht ein, dass ich mich zum zweiten Mal auf Kosten der Kassen operieren lassen sollte, wenn ich nach der ersten OP alles wieder zugenommen hatte. Im Gespräch berichtigte ich aber dieses Missverständnis, da ich beim Schlauchi Selbstzahler war ... sagte dann auch, dass ich nicht die Fehler wie nach der ersten OP wiederholen will und danach änderte sie ihre Meinung. Nun bin ich aber auch disziplinierter als nach der Schlauchmagen-OP und weiß, was ich vermeiden soll, daher sehe ich die erste OP nicht als nutzlos an :positiv:

      Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Termin und ein positives Ergebnis :drueck:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Hallo,

      kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Wie ich für die Genehmigung meiner WHO und auch jetzt für meinen Lymphomaten beim SMD waren, waren beide Ärzte sehr freundlich. Bei mir wurden bei beiden Terminen eine körperliche Untersuchung gemacht. Ich bekam auch bei beiden Terminen, auf Nachfrage, bereits die mündliche Zusage.

      Lg.
      stier24
    • Danke für das schnelle Feedback hat mich wirklich schon etwas beruhigt.

      Ich werde hier auf jeden Fall Bericht erstatten wies gelaufen ist.

      :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132381/.png]

      Nicht weil es so schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es so schwer.
      Lucius Annaeus Seneca
    • Hallo zusammen,

      die Ärztin sagte, sie wird die Blutwerte noch abwarten und dann Ihren Bericht schreiben.
      Seit her warte ich, bin langsam schon ein Nervenbündel, da ja die Post auch noch streikt.

      Habe letzte Montag 15.06. dann angerufen und die Sachbearbeiterin der Knappschaft hatte den Bericht noch nicht erhalten.
      Habe dann beim SMD angerufen und nachgefragt, die Damen am Telefon hat mir gesagt, dass der Bericht bereits am Mittwoch zur Kasse ging.
      Tja und leider warte ich noch immer... Ich hoffe täglich auf die Post, sobald ich von der Arbeit heim komme, wird erstmal der Briefkasten überfallen.

      Aber ich muss auch sagen, die sind alles super nett, keiner war bisher genervt oder in irgendeiner Art unfreundlich. Im gegensetz zu meiner Vorherigen Kasse.

      Viele Grüße :hallo:
    • Hi Ho,

      bei mir der gleiche Stand wie bei blume1082,

      hatte meinen Termin beim SMD kann auch nur bestätigen was ihr geschrieben habt. Die Angestellten waren eigentlich sehr nett und ich kam auch relativ schnell dran.

      Das Gespräch mit dem Arzt war freundlich aber sachlich und dauerte ca. 1 1/2 Stunden. Große Untersuchungen bzw Blutentnahme etc. waren wohl bei mir nicht von nöten.

      Allerdings kann ich auch zum jetztigen Zeitpunkt nicht sagen (wie du @blume1082) in welche Richtung das ganze geht.
      Der Arzt hat mir noch einmal auch die Schwere des Eingriffs vermittelt und das die Infektionsrisiken aufgrund der innenliegenden Wundfläche sehr groß ist.

      Die gesamten Infos die ich von diesem Arzt erhalten habe waren allerdings für mich nicht wirklich neu ich denke ja mal das jeder der so eine OP anstrebt sich mit Operationsmethoden und Risiken reichlich auseinander gesetzt hat.

      Wie dem auch sei etwas verwundert war ich eigentlich nur über die Tatsache das dieser Arzt mich am Ende des Gesprächs und der Minimalunterschung fragte an wen er das Gutachten senden soll?!?!

      :335: :wiejetzt: Das ganze geht jetzt wohl auch auf meinen Wunsch hin erstmal an mein behandelndes Adipositaszentrum.

      Und ich hoffe ja mal auch als Kopie an die Krankenkasse selbst. Manchmal sind mir diese Abläufe nicht ganz klar.
      Ein schneller Anruf bei meiner Ansprechpartnerin in der AC Klinik hat mich in soweit aufgeklärt, dass wohl zwischendurch diese Gutachten immer wieder mal zuerst bei der behandelnden Klinik/Arzt auflaufen.

      Also heißt es jetzt mal wieder warten.....das ist einfach die Hölle. Diese Ungewissheit ist auch mal garnichts für mich.

      Ich dachte bis dato immer das der SMD oder bei anderen Kassen der MDK letztendlich entscheidet. Nun scheint es aber doch so das die Kassen sich von Ihren Halbgöttern in Weiß doch nur Empfehlungen in Form von Gutachten einholen und die letzte Instanz dann doch meine ansprechpartnerin bei der Krankenkasse ist?

      Oder bin ich da auf dem Holzweg?

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132381/.png]

      Nicht weil es so schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es so schwer.
      Lucius Annaeus Seneca
    • Hallo rawless, die Krankenkasse entscheidet. Der Arzt vom SMD gibt eine Empfehlung, nachher entscheidet die Krankenkasse ... manchmal auch gegen die Empfehlung des Arztes vom SMD
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Achso okay danke....da hätte dieser Arzt ruhig mal etwas durchsickern lassen können wohin denn seine Empfehlung geht.

      Eine strikte Ablehnung hätte er mir doch wohl im Gespräch bereits mitgeteilt?....so Offen war unser Gespräch schon.

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132381/.png]

      Nicht weil es so schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es so schwer.
      Lucius Annaeus Seneca
    • Normalerweise sagt dir der Arzt vom SMD auch direkt seine Entscheidung ... vor allem, wenn man am Ende des Gespräches danach fragt. Mir kam die Ärztin zuvor, bevor ich fragen konnte. Schon während sie sich Notizen machte (sie wollte die OP als ultima ratio empfehlen) teilte sie mir ihre Entscheidung mit.
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Bei mir hat die Ärztin auch gleich von sich aus gesagt, dass es befürwortet.


      Mich hat die Ärztin auch gefragt, ob ich Kinder habe, ich antwortete mit nein und das ich mir das derzeit auch nicht zutrauen würde.
      Da kam dann gleich, also wenn es schon so schlimm ist, muss unbedingt was gemacht werden.
      Ich habe auch das Gefühl, dass sie sehr auf das persönliche Empfinden schauen.

      Ich habe ja bereits 4 Bandscheiben op´s, da wollte sie sogar die Narben sehen um sich zu überzeugen. Sie war da sehr interessiert.
      Wie operiert wurde und was da genau gemacht wurde.

      Nur das lange warten, macht mich grad echt wahnsinnig. Aber da weiß ich auch nicht, ob´s an den Sachbearbeitern liegt oder an der Post.
      Aber das ist grad zum :kotz:
    • Da kann man mal wieder sehen wie sehr ich bei dem Termin durchen Wind war....das Wesentlichste habe ich leider nicht erfragt.

      Nun ja denke das ich morgen noch einmal telefonisch den zuständigen Arzt kontaktieren werde und ganz auf doof nachfrage.....

      Was kann schon :haifisch1:passieren :gugus:

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132381/.png]

      Nicht weil es so schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es so schwer.
      Lucius Annaeus Seneca
    • Hallo Blume :glueckwunsch: das ist supeeer, ich freue mich für dich :super: :party:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Wow super freu mich auch total für dich.

      Ich weiss gerade überhaupt nicht wie es weitergeht. Angerufen habe ich beim SMD nicht mehr. Bei so Gutachten ist es meine ich auch rechtlich das eine Auskunft darüber eigentlich nur derjenige erhält der es in Auftrag gegeben hat und das bin nunmal nicht ich.

      Also heißt es wieder Tee trinken.

      Wie lange hat es jetzt bei die ingesamt gedauert blume1082 vom SMD Termin bis zur Zusage?

      Gruss rawless

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132381/.png]

      Nicht weil es so schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es so schwer.
      Lucius Annaeus Seneca
    • Hallo rawless,

      Ich drück dir die Daumen das du bald die kostenzusage in den Händen halten kannst.

      Ich selbst bin auch erst seit den 01.04.15 bei der Knappschaft, Antrag eingegangen am 20.04.15 und am 20.05.15 kam gleich die schriftliche Zusage.

      Jahre lang hab ich bei meiner Alten Krankenkasse gekämpft und immer verloren, das wär die beste Wahl meines Lebens zu wechseln.
    • Genau so ging es mir auch ... fast 25 Jahre bei der AOK und musste meinen Schlauchi selbst bezahlen (auch andere Sachen waren dort unmöglich: Ernährungsberatung, die Abwicklung anderer Anträge dauerte Monate und es gab nie eine positive Antwort, etc.) ... danach bei der Knappschaft wurde der Umbau sofort genehmigt ... andere Anträge auch. Sicher müssen die Voraussetzungen für eine Genehmigung gegeben sein, aber man merkt, dass hier Sparen nicht oberste Priorität hat :positiv: Der Wechsel der KK war gesundheitlich auch die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

      rawless, bei dir denke ich auch, dass es klappen wird :drueck: :]
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]