Drogen ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo, Jessilein. Wie "alt" bist du, dass du dich durch deine falsche "Neugier" auf ein bischen "Stoff" in Richtung Kriminalität bringen möchtest? :335: :neinnein: Ich habe meinerseits überhaupt kein Verständniss für solche Experimente.
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • @ Caprese, ich gebe dir Recht, vor allem was die komplexizität des Themas angeht. Es sollte auch kein Pfui das darfst du nicht sein, sondern ein ehrliches: "pass bitte auf dich auf und überleg warum du das tun willst. "

      Natürlich besteht die Gefahr einer Sucht immer, frag mich, ich esse einfach alles gerne und das leider in Mengen. Dennoch versuche ich mich damit auseinander zu setzen und mach mir nicht jetzt Gedanken ob ich hoffentlich nachher in meinen Schlauchi noch drei Kugeln eis reinbekomme oder ne Tüte Chips, im Gegenteil ich hoffe endlich mal ein Sättigungsgefühl zu haben das mir irgendwann abhanden gekommen ist.

      Aber sind wir uns ehrlich ein gutes Glas wein, ein Cocktail, ne Tafel Schokolade oder auch Zigaretten sind einfach bei begrenztem Konsum nicht primär tödlich, ich will es nicht schön reden, ich weiß um die Gefahren! Alles kann gesundheitsschädlich sein, im übrigen auch Hochleistungssport, aber die Gefahr ist doch geringer als bei Speed und Exstasy, Heroin oder Chrystal oder Medikamentenmissbrauch! Denn hier ist eben nicht nur eine Überdosis lebensgefährlich sondern manchmal der schlichte Konsum.

      Lg Schooferl
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • dankeschön

      Ich danke allen für die zahlreichen Antworten :drueck:

      @Elisa2: danke für den großen Text der hat mir weitergeholfen.
      @ maya: ich hab zwar keine sozialstunden gemacht aber dafür ein Praktikum für alloholkranke gemacht und da hab ich so sucht auch öfter mit zu tun gehabt.
      Ich weiß das suchtkranke Menschen ziemlich anstrengend sein können das sehe ich jeden Tag an nen Kumpel von mir der ist auch abhängig!

      (das geht jetzt nicht an dich sondern an die Allgemeinheit,die einen gleich abstempeln ist nIcht an alle hier gerichtet)
      NUR WEIL MAN IN 6 MONATEN DAS VIELLEICHT 3 MAL MACHT AUF EINER PARTY ODER SO IST MAN NOCH LANGE KEIN JUNKI UND SO ABGESTEMPELT ZU WERDEN IST ECHT MIES! ICH SAGE DAS JETZT HIER WEIL MAN SOWAS ÖFTER HÖRT!!!

      liebe Grüße
      Jessilein
    • Schooferl schrieb:

      Aber sind wir uns ehrlich ein gutes Glas wein, ein Cocktail, ne Tafel Schokolade oder auch Zigaretten sind einfach bei begrenztem Konsum nicht primär tödlich, ich will es nicht schön reden, ich weiß um die Gefahren! Alles kann gesundheitsschädlich sein, im übrigen auch Hochleistungssport, aber die Gefahr ist doch geringer als bei Speed und Exstasy, Heroin oder Chrystal oder Medikamentenmissbrauch! Denn hier ist eben nicht nur eine Überdosis lebensgefährlich sondern manchmal der schlichte Konsum.

      Ich bin da absolut bei Dir. Ich für meinen Teil habe mich zu 80% mit Schokolade auf meinen Spitzen-BMI von 56 gebracht... ein Suchtmuster war absolut zu erkennen und ich habe es auch zur Emotionsregulierung benutzt. Und damit bin ich hier im Forum garantiert nicht alleine...
      Natürlich sehe ich auch, dass die "harten Drogen" per se deutlich gefährlicher sind und wollte das auch nicht verharmlosen - ich wollte nur darauf hinweisen, dass der pauschal erhobene Zeigefinger in Verbindung mit "Drogen sind böse" viel zu platt und schwarz-weiß ist. Dein Beitrag und die Botschaft dahinter ist klasse!
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo Jessilein, warum muß man (oder Frau) denn so ein Zeug nehmen?
      bis denne.....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132204/.png]

      Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das, was ihr versteht.

      Ich bin seit 18.1.16 uHu Juchu
    • @der Berliner: Diese Frage ist leicht zu beantworten: Weil es glücklich macht. Wenn auch nur kurzfristig (4-5 Stunden)*. Gerade das ist aber das Fatale: Wenn man es einmal genommen hat und auf Wolke 7 schwebte, will man dieses Gefühl immer wieder haben. Je schlechter die Grundstimmung ist, umso größer wird das Verlangen.

      *Andersrum betrachtet sind Glücksgefühle über einen Zeitraum von 4-5 Stunden ganz schön lang - vor Allem, wenn man es mit dem Schokoladen-Hoch vergleicht, dass ja nur für den Moment anhält und trotzdem Suchtpotential hat.
    • Ich denke es ist im Grunde alles zum Thema gesagt.

      Mir fiel auch sofort die Suchtverlagerung ein. So doof wie es ist.

      Ich wünsche dir viele Glücksgefühle ohne irgendwelche nicht notwendige Hilfsmitttel. Sport und Sex können ja auch helfen. :zwinker:

      Simone
    • Also alles was man Spritzen und Rauchen kann dürfte klappen. Geht ja nicht über den Magen. Heroin, Koks, Crystal - einfach rein damit !

      :335: :335: :335: :335: :335:



      Wenn jemand meint, das ist ein Witz - JA ist es. Aber ich hoffe irgendwie, dass der ganze Thread auch ein Witz ist. Oder ich bin einfach nicht bekloppt genug um Drogen gut zu finden

      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Elisa2 schrieb:

      @der Berliner: Diese Frage ist leicht zu beantworten: Weil es glücklich macht. Wenn auch nur kurzfristig (4-5 Stunden)*. Gerade das ist aber das Fatale: Wenn man es einmal genommen hat und auf Wolke 7 schwebte, will man dieses Gefühl immer wieder haben. Je schlechter die Grundstimmung ist, umso größer wird das Verlangen.

      *Andersrum betrachtet sind Glücksgefühle über einen Zeitraum von 4-5 Stunden ganz schön lang - vor Allem, wenn man es mit dem Schokoladen-Hoch vergleicht, dass ja nur für den Moment anhält und trotzdem Suchtpotential hat.

      Ohohohooo, weil es glücklich macht? Also da bin ich ein wenig anderer Meinung. Und auch wegen meiner Meinung denke ich, gehört der Eröffmungspost nicht hierher in dieses Forum. Es gibt ja im Internetz viele Selbsthilfegruppen wie diese und unter anderem sicher auch welche für Menschen, die Drogen nehmen. Dort wäre die Frage vielleicht besser aufgehoben.
      Zum Glück kann jeder seine Meinung frei vertreten und von daher werden andere hier meine Meinung nicht teilen. Aber als ebenfalls Suchtkranker ( trockener Säufer) kann ich nicht übereinstimmen, das Drogen "glücklich" machen. Sie verändern das Bewußtsein, anders als Schokolade oder Pudding. Wenn ich eine 200gr Tafel Schokolade in mich reinstopfe, dann werde ich nicht glücklicher, als ich es vorher war. Und ich weiß, was ich in den nächsten 4-5 Stunden mache bzw gemacht habe. Das habe ich nicht gewußt, wenn ich hackedicht war.
      Von daher unterscheide ich es anders.
      bis denne.....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132204/.png]

      Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das, was ihr versteht.

      Ich bin seit 18.1.16 uHu Juchu
    • Elisa2 und Caprese. Da bin ich eurer Meinung. Es sollte solche Tabus nicht geben. Drogen (und dazu gehört für mich gerade auch der Alkohol) sind real und totschweigen bringt gar nix.
      Allerdings zu erwarten, dass hier eine Empfehlung ausgesprochen wird, egal ob pro oder contra ist unsinnig.

      Ich stamme aus der Hippie-Generation und wir haben alles mögliche konsumiert, damals. Das alles ist schon lange kein Thema mehr. Das Leben hat es mich einfach vergessen lassen und ich weine dem keine Träne nach, kann es aber auch nicht einfach nur so verteufeln.

      Benutze Deinen gesunden Menschenverstand und frage Dich, wieso das überhaupt ein Thema ist.
    • Elisa2 und Caprese, ihr beide seid einfach klasse! Danke für eure Posts! Der moralische Zeigefinger ist hier ebenso fehl am Platze wie die dummen Sprüche, wir sollen einfach weniger essen, mehr Sport machen, dann brauchen wir keine OP. Hat das irgendwem jemals was geholfen? Wir wussten alle, dass Alkohol, Zigaretten, Schokolade etc mehr als schlecht für uns ist und habens trotzdem reingestopft. Sind wir besser, nur weil Schokolade, Alkohol usw legal sind?

      Jessilein, pass gut auf dich auf!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich wundere mich ! ! ! Wollt Ihr allen ernstes Schokolade, Alkohol und Zigaretten mit Extasy, Speed etc. gleichsetzen ? Sorry, aber damit bin ich raus aus dem Thema. Ich finde es generell schon "grenzwertig" falsches Essverhalten generell als Sucht zu bezeichnen (das ist zwar bei manchen durchaus so, aber nicht generell). Aber der Vergleich mit Drogen stößt bei mir extrem sauer auf.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • ... nur mal sooooooooooooooooooo;
      Jährlich sterben weit mehr Menschen an Alkoholabussus, als am Mißbrauch illegaler Drogen!
      Weeeeeeeeeeeeeeeit mehr!!!
      Alkohol ist wesentlich gefährlicher, als jede illegale Droge - nicht wegen der Wirkung, sondern alleine durch die "Zugänglichkeit"!

      - was wer wann seinem Körper "zumuten" mag?
      Mmmmmmmmmmmmmmh - denke jede Sucht schadet dem Körper massiv - es gibt "nur" graduelle Unterschiede, die allerdings im Falle eines Falles gravierend sein können - - -

      Ich f#nde es schade, wenn das Thema Sucht/Suchtverlagerung "totgeschwiegen" wird - es gehört aus meiner Sicht ins Forum ....

      Danke Jessi für Deine "mutige" Frage -
      und pass auf Dich auf!!
      Das wirklich Schlimme an Extasy und Co findt ich, DU weißt NICHT WIRKLICH, was Du zu Dir nimmst -- AUSSER Du kennst den "Dealer" toooooooooooootal gut - was bei einem ab- und anKonsum, aber nicht so sehr wahrscheinlich ist.

      Naja, pass einfach auf Dich auf!!!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • gaugele schrieb:

      Aber der Vergleich mit Drogen stößt bei mir extrem sauer auf.

      Ich habe eine stationäre und zwei ambulante Verhaltenstherapien gemacht, dazu hatte ich noch die Begutachtung vor der OP - alle haben mir bestätigt, dass mich mit Essen all das verbindet, was zu einer echten Sucht dazu gehört. Inklusive verheimlichen, leugnen, verstecken, Emotionsregulierung.
      Und wenn ich damit alleine wäre, dann gäbe es nicht diesen signifikanten Anstieg an Suiziden nach der OP - denn nicht jedem unbehandelten (oder nicht ausreichend behandelten) Ess-Süchtigen gelingt es, den "kalten Entzug" durchzustehen und wenn dann keine Suchtverlagerung gelingt -was in so einem Fall wirklich noch das geringere Übel darstellt- dann folgt die große Depression an dessen Ende der Suizid stehen kann.
      Ich habe nicht behauptet, dass jeder der zur OP geht, so schwer essgestört ist, wie ich es war (wobei ich weiß, dass ich auch noch längst nicht das obere Ende der Skala bin) aber es ist auch garantiert kein Minderheiten-Thema hier.

      Alkohol ist im übrigen nur noch legal, weil es ein "Teil unserer Kultur" ist. Von der Rauschwirkung, den Nebenwirkungen und dem Suchtpotential gehört es definitiv zu den "härteren" Drogen.
      Nur beim Alkohol hat man wenigstens noch den Rausch... Rauchen hingegen zählt ja mitnichten als "dümmste" aller Süchte, weil noch nicht mal ein vernünftiger Rausch dabei rum kommt, die gesundheitlichen Wirkungen aber verheerend sind.

      Der Berliner schrieb:

      Sie verändern das Bewußtsein, anders als Schokolade oder Pudding. Wenn ich eine 200gr Tafel Schokolade in mich reinstopfe, dann werde ich nicht glücklicher, als ich es vorher war. Und ich weiß, was ich in den nächsten 4-5 Stunden mache bzw gemacht habe.

      Ich habe nicht mal mitbekommen, wenn ich gegessen habe. Auf einmal waren 400g Schokolade weg und 2h vorbei. Ich habe es weder steuern noch beeinflussen können und manchmal nicht mal bewusst realisiert. Und damit habe ich Gefühle gesteuert und kompensiert - ich hatte nicht den Rausch, aber ich hatte eine tolle emotionale Nulllinie, sogar vielleicht ein bißchen über null - und ich musste so weder mit Ängsten noch Sorgen aktiv umgehen.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • ... Alkohol ist vor allem deshalb legal - und wird´s aus meiner Sicht auch bleiben - WEIL der Staat daran über die Steuer maximal guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut verdient.
      Dito Zigaretten!

      Stopft so manches Loch diese Steuern - Berliner Flughafen, Stuggi Bahnhof ............
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Caprese schrieb:

      Ich habe nicht mal mitbekommen, wenn ich gegessen habe. Auf einmal waren 400g Schokolade weg und 2h vorbei. Ich habe es weder steuern noch beeinflussen können und manchmal nicht mal bewusst realisiert. Und damit habe ich Gefühle gesteuert und kompensiert - ich hatte nicht den Rausch, aber ich hatte eine tolle emotionale Nulllinie, sogar vielleicht ein bißchen über null - und ich musste so weder mit Ängsten noch Sorgen aktiv umgehen.

      Hallo Caprese, ich habe mit Bewußtseinsverändern etwas anderes gemeint. Als ich meine letzten Gruppe besucht und teilweise geleitet habe in Berlin seinerzeit, war es ja (wie so vieles in Deutschland) genormt, welche Erkrankung als Sucht bezeichnet werden darf oder muß. Vielleicht hat sich daran ja etwas geändert, dann laß ich mich gern aufklären.
      Und ich kann ja auch nur von mir und meinen Erfahrungen sprechen.
      Wenn ich gut gesoffen habe, dann wurde ich zum Glück nie aggressiv. Andere schon. Aber ich fühlte mich schon stark, cool, toll, unwiderstehlich. Hab meine Familie verärgert, belogen, Verabredungen nicht eingehalten. Diese sehr unangenehmen Dinge habe ich mit klarem Kopf nie gemacht. Und ich mache diese Sachen auch nicht wenn ich (fr)esse. Ich überlege vorher, wenn ich eine Entscheidung zu treffen habe. Hab ich früher im Brauskopf nie gemacht.
      Das sind für mich eben Bewußtseins veränderungen. Worte, Taten die ich unter Einfluß von Drogen sage oder mache, die ich sonst nicht sagen oder machen würde.

      Von daher schätze ich dieses Forum in der kurzen Zeit, die ich hier verbringen durfte und verbringen darf, das hier Menschen unterwegs sind, die wissen wovon sie reden und das es hier zu guten Gesprächen kommt. So kann ich ja nur lernen und wahrscheinlich auch mal eine andere Denkweise lesen und sie vielleicht nachvollziehen und vielleicht sogar meine Meinung ändern.
      bis denne.....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132204/.png]

      Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das, was ihr versteht.

      Ich bin seit 18.1.16 uHu Juchu
    • Hi Jessi

      ich habe nur eine Frage an dich (und die kannst nur du ganz allein für dich selbst beantworten):

      Ist es das bisschen "Fun" wirklich wert, seine Gesundheit so auf's Spiel zu setzen?

      Du hast dich (wie wir alle) einem irrwitzigen Risiko unterzogen, indem du dich hast operieren lassen.
      Und jetzt willst du deine neugewonnene Gesundheit so leichtfertig auf's Spiel setzen.

      Nochmal die Frage: ist es das wirklich wert?

      Alles Gute für dich.

      Chi
      +++
    • Man weiß ja inzwischen auch dank der Gehirnforschung, dass bei Übergewichtigen die gleichen Gehirnarreale aktiviert werden, wie bei anderen beim Suchtverhalten. Die Rentenversicherung unterhält in der Nähe von Berlin eine Suchtklinik, die eben auch eine Abteilung für Essstörungen hat und wenn man sich die Therapieansätze ansieht, dann unterscheiden die sich wenig und auch die Auslöser und Mechanismen sind beim übermäßigen Essen wie auch bei Substanzabhängigkeiten oder z.B. Spielsucht sehr ähnlich.

      Insofern finde ich es vollkommen gerechtfertigt, von Schokolade, Alkohol, Zigaretten und sogenannten harten Drogen in einem Atemzug zu sprechen. Sicher unterscheiden sich die Substanzen in ihrer Gefährlichkeit, in ihrem Suchtpotential und in ihrer rechtlichen Würdigung.

      Viele wollen nicht hören, dass ihr Essverhalten dem Suchtverhalten gleicht aber es ist in sehr vielen Fällen so. Und deshalb sollten wir einfach aufhören, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

      Und die Themen Suchtverlagerung, Depression, Selbstmord müssten weitaus mehr Beachtung finden. Diese Gefahr ist meiner Meinung nach sehr groß, wird aber immer wieder heruntergespielt. Viele meinen, man hört nichts davon, also gibt es das nicht. Man hört aber deshalb wenig davon, weil die Betroffenen sich eben nicht trauen, Fragen zu stellen oder ihr Problem zuzugeben. Sie ziehen sich zurück und genau das passiert, weil sie auf Unverständnis, Vorurteile und Verurteilungen stoßen. Das muss aufgebrochen werden und endlich Thema sein dürfen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507