Drogen ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich habe mich hier mal durchgelesen. Ich fand es recht interessant die unterschiedlichen Meinungen zu lesen, egal ob sie nun auf das Anfangsposting von Jessi sich bezogen oder nicht. Allerdings finde ich, dass vielleicht ein gesonderter Thread dafür besser geeignet gewesen wäre.
      Ich kann jeden Kommentar nachvollziehen und jede Ansicht verstehen, aber das wird niemanden abhalten etwas zu konsumieren was nicht gut für ihn ist. Und alles was verboten ist hat einen besonderen Reiz, das war schon immer so und wird immer so sein.

      Um kurz aus dem Nähkästchen zu plaudern, auch ich habe vieles in meiner Jugend ausprobiert. Joints, Wasserpfeifen, Koks geschnieft und Speed, dazu noch reichlich Alkohol. Hat es mir geschadet? Eine gute Frage. Ich habe einen Schulabschluss, habe zwei Berufe gelernt, habe immer gearbeitet und mehr als die meisten die ich kenne, kann mich alleine versorgen, habe keine Ausfallerscheinungen usw. Man kann es Glück nennen. Ich sage, es war Selbstreflexion. Den Punkt zu erkennen, die Notbremse zu ziehen bevor die Sucht das eigene Leben verändert und zerstört.

      Aber ich würde niemandem dazu raten Drogen zu nehmen und ich würde auch niemanden unterstützen. Warum? Weil "Drogen" scheisse sind wenn man nicht damit umzugehen weiß. Sie können einen Menschen zerstören und die Sucht ist immer gegenwärtig und wartet auf ihre Chance. Sucht hat viele Gesichter, egal ob es nun Sex, Arbeit, Essen,Computer, Drogen oder was weiß ich noch was es alles gibt, aber sie schadet uns immer, schon alleine weil etwas unser Leben bestimmt und nicht wir selbst. Das gefährliche aber ist, dass wir essen und arbeiten müssen um zu überleben, was die Suchtgefahr in meinen Augen einfach vergrößert als bei anderen Dingen.

      Zu jessi...ich finde es nicht gut, dass du das Zeug nimmst und auch mit dem Gedanken spielst es wieder zu nehmen. Mein Rat dazu, frag deinen Arzt wie es sich auswirkt. Von Freunden weiß ich, dass die Wirkung von Alkohol und Gras stärker geworden ist und sie sehr vorsichtig damit umgehen oder es sogar ganz sein lassen. Überlege einfach mal, ob du nicht auch ohne Spaß haben kannst.

      lg

      elke
    • eigendlich wollte ich zu den Betrag nichts sagen, aber ich finden den Vergleich mit Alkohol oder Sußen für Drogen nicht passend. Natürlich sind das auch schädliche Süchte und wir schaden damit unseren Körper, aber ich denke Drogen sind da um einiges gefährlicher, ein Freund meines Sohns hat auf einer Party Drogen genommen ist beim ersten Mal so abgestürzt , lt Suchtberater in unseren Freundeskreis gibt es Drogen die auch beim ersten Gebrauch schon Schäden im Gehirn machen. Mein Sohn hat gesagt , er verliert lieber ab und zu mal ein paar Gehirnzellen mit einen Rausch, als alle auf einmal mit Drogen.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Natürlich sind die Auswirkungen anders, je nach dem, was man macht oder nimmt. Sportsucht ist auch harmloser als Spielsucht. Das ändert aber nichts daran, dass die Auslöser, die Ursachen, die selben sind. Und deshalb werfe ich das in einen Topf. Um Suchtverhalten zu bekämpfen, muss man auf die Auslöser gucken und die Ursachen bekämpfen. Die Symptome bekämpfen (körperlicher Entzug z.B.) nützt alleine dauerhaft nur wenig und genau deshalb bringen auch die Magen-Ops dann auf Dauer nicht viel.

      Aber solange der Mensch nicht einsieht, dass er ein Suchtverhalten an den Tag legt, solange ist wohl jegliche Hilfe vergeblich und alle guten Ratschläge auch.

      Frage ist noch, wo fängt Sucht an und hört gelegentliches Genießen und mal über die Stränge schlagen auf. Mit Legalität oder Illegalität hat das nix zu tun. Die schlimmsten Substanzen, die die meisten Opfer fordern, sind vollkommen legal.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • warum sprecht ihr eigentlich alle von sucht? die erstellerin betonte extra, dass es bei ihr nicht um eine sucht geht sondern darum, ab und zu mal was zu konsumieren. das ist definitiv keine sucht! jemand der 1 mal im monat raus geht und ein paar bier trinkt ist auch kein alkoholsüchtiger! aber wenn es um anderes geht als zigaretten und alkohol dann wird überspitzt. eine sucht muss definitiv behandelt werden! aber ab und zu mal sowas zu machen ist völlig ok und bleibt im normalfall auch ohne folgen ( klar heroin und was weiss ich meine ich jetzt nicht, da ist auch das erste mal gefährlich und davon sollte man die finger lassen).
    • abgesehen davon hängt es auch mit dem umgang zusammen. es soll nicht böse klingen aber dümmliche menschen sollten die finger generell von drogen lassen. man muss dazu in der lage sein auf die signale des körpers zu hören, die dosis einschätzen können, grenzen kennen und sein verhalten unter kontrolle zu haben. genauso muss man sich selbst reflektieren damit es nicht zu süchten kommt. auch was man da zu sich nimmt sollte man wissen, was ist da drin, wo kommt es her, dazu benötigt man einen gewissen blick. das kann nicht jeder...
    • Ich hab doch gerade noch geschrieben, wo fängt Sucht an und hört gelegentliches Genießen auf. Die Grenzen sind halt fließend. Aber bei dem Wort Drogen können sich viele, die nie selber mal was probiert haben, gar nicht vorstellen, dass es nichts mit Sucht sondern eben mit gelegentlichem Genießen zu tun hat.

      Muss man ab sofort einen Intelligenztest machen um eine Flasche Wein kaufen zu dürfen oder eine Schachtel Zigaretten oder macht der Dealer des Vertrauens demnächst solche Tests, bevor er sein Dope, Extasy oder so abgibt?
      Ist dann jemand mit Magen-OP auch dümmlich, weil er eben die Signale seines Körpers nicht gehört hat und immer zu viel oder das Falsche gefuttert hat und das mal so gar nicht unter Kontrolle hatte? dani4, dann hast du aber ein Eigentor geschossen!

      Die meisten Kiffer, die ich kenne, haben übrigens Abitur, was keinesfalls bedeutet, dass sie das immer unter Kontrolle haben und Koks findet man auch häufig eher in gehobenen Schichten und da eben auch die Abhängigkeit. Ich denke da auch grad an den Drogentest im Bundestag. Aber ok, Politiker gehören wohl auch eher zu den dümmlichen Menschen, wenn man sich ihre Entscheidungen ansieht. :zwinker:
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ich glaube du kannst dir denken wie ich das gemeint habe. natürlich macht keiner vorher nen test...

      die leute, die meinen, dass sie ab und zu mal den genuss von drogen brauchen, sollten aber meine oben genannten kompetenzen mitbringen, sonst wird das nix mit dem ab und zu. gefährlich ist es dennoch für jedermann.
    • Ich finde den Thread sehr interessant und gleichzeitig bin ich selbst schockiert.

      Nun ich habe mich auch etwas durch den Tread gelesen.
      Als meine Freundin anfing zu rauchen habe ich nie verstanden warum. Dann habe ich mal 3 Zigaretten geraucht. Tja außer Kopfschmerzen hatte ich nichts ich fand es eklig und hat mir nur schmerzen verursacht. Einmal gemacht nie wieder ich wollte wissen was so toll ist.
      Also ist das nichts für mich.
      Mir würde nie im Leben Einfall Drogen zu konsumieren.
      Jeder hat seine eigene Erfahrungen und seine eigene Meinung.


      Aber ich bin echt etwas sauer auf die Frage von Jessi. Wenn ich mir überlege wie lange ich für meine Op gekämpft habe :/ und es dann einfach zu riskieren nur weil man es wieder ausprobieren wollte. Sag da nicht der gesunde Menschenverstand lass das lieber. Es gibt Leute die haben echt ein beschissens Leben und bei den läuft alles schief aber Drogen sind weder ein Ersatz für eine Lebenssituation oder einfach nur so just for Fun! geeignet.

      Nun ich würde nie Alkohol und Drogen mit Süßigkeiten oder allgemein Essen vergleichen.
      Wir Menschen gewöhnen uns an alles. Wenn der Körper an und ab mal Drogen bekommt dann gewöhnt er sich definitiv daran und schon ist das zu spät! Man kann ohne Alkohol und ohne Zigaretten oder Drogen Leben,aber versuch mal ohne Essen und trinken zu überleben.Ich dachte ich kann nicht ohne Schoki leben weil ich es über alles liebe aber bis jetzt hat es mich nicht mehr gereizt. Klar niemand ist perfekt jeder hat oder wird nach der Op das ungesunde Essen oder trinken mal wieder probieren wir sind nur Menschen wenn wir damit kein e Probleme gehabt hätten,hätten wir die Op nicht als Hilfe gebraucht.

      Klar ich will niemand verurteilt und wenn die Dame es wieder ausprobieren will nur zu,jeder weiß was für ihn das beste ist. Aber man kämpft nicht so lange für sein neues Leben um dann es zu riskieren,Jessi ich bin vielleicht eine der jüngsten hier im Forum aber ich würde meinem Körper sowas nie antun. Du lagst doch nicht aus Spaß im Kh wegen der Op oder hast dir die Mühe gegeben die op bewilligt zu bekommen. Wer weiß wer kann dir auf der Welt oder hier im Forum sagen ach es wird gut gehen versuch mal oder anderes herum du wirst danach Probleme mit deinem Magen habe oder drauf gehen (mal das schlimmste Angenommen).Leider kann dir Keiner (bzw. spreche ich für mich) den Freischeien für dein Vorhaben geben.


      Mein Lehrer sagte immer wenn ein kleines Kind einmal fällt dann lernt er beim nächsten mal vorsichtiger zu sein.
      Demnach wer nicht hören will der muss fühlen. Wenn sie sich mit den Konsum wohler für als ohne dann können da die vielen interessanten und nett gemeint Antwort auch nicht's bewirken.

      Sorry wenn ich dir Jessi zu nah getreten bin oder dich in jeglicher Form angegriffen habe,dennoch vetrete ich meine Meinung.
      Kann sein das ich zu jung bin und da noch keine Lebenserfahrung in so was habe.




      Lg pinki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pinki ()

    • Dani4 schrieb:

      abgesehen davon hängt es auch mit dem umgang zusammen. es soll nicht böse klingen aber dümmliche menschen sollten die finger generell von drogen lassen. man muss dazu in der lage sein auf die signale des körpers zu hören, die dosis einschätzen können, grenzen kennen und sein verhalten unter kontrolle zu haben. genauso muss man sich selbst reflektieren damit es nicht zu süchten kommt. auch was man da zu sich nimmt sollte man wissen, was ist da drin, wo kommt es her, dazu benötigt man einen gewissen blick. das kann nicht jeder...
      ich wollte eigentlich nichts dazu sagen, aber geht nicht anders...

      Sorry, Dani, aber so einen Schwachsinn hab ich lange nicht mehr gelesen...
      Dümmliche Menschen sollten die Finger von Drogen lassen? Auch kluge Menschen sollten das tun... Man kann auf die Signale seinen Körpers hören...ist ja schön und gut, aber Drogen machen einen kaputt! Eine Sucht kannst du auch mit klugem Köpfchen nicht abwenden. Wenn ich sowas lese, da platzt mir die Hutschnur.

      Und ich spreche aus Erfahrung.

      Also, ich würde die Finger davon lassen. Auch wenn es nur alle paar Monate ist... Irgendwann gerät es ausser Kontrolle. Muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Das hat nichts mit dumm oder schlau zu tun.

      So, ich bin raus.

      Trotzdem liebe Grüße,
      Meike :hallo:
    • MissGeschick87 schrieb:

      da schliesse ich mich Meike an , was für eine denkensweise dumm gleich dümmer und klug gleich alles wisser unglaublich.

      MissGeschick87 schrieb:

      so oder so DROGEN sind das aller letzte egal in welcher form dadurch werden sehr viele leben zerstört oder sogar beendet.

      Dani4 schrieb:

      abgesehen davon hängt es auch mit dem umgang zusammen. es soll nicht böse klingen aber dümmliche menschen sollten die finger generell von drogen lassen. man muss dazu in der lage sein auf die signale des körpers zu hören, die dosis einschätzen können, grenzen kennen und sein verhalten unter kontrolle zu haben. genauso muss man sich selbst reflektieren damit es nicht zu süchten kommt. auch was man da zu sich nimmt sollte man wissen, was ist da drin, wo kommt es her, dazu benötigt man einen gewissen blick. das kann nicht jeder.
      ich wollte eigentlich nichts dazu sagen, aber geht nicht anders...

      Sorry, Dani, aber so einen Schwachsinn hab ich lange nicht mehr gelesen...
      Dümmliche Menschen sollten die Finger von Drogen lassen? Auch kluge Menschen sollten das tun... Man kann auf die Signale seinen Körpers hören...ist ja schön und gut, aber Drogen machen einen kaputt! Eine Sucht kannst du auch mit klugem Köpfchen nicht abwenden. Wenn ich sowas lese, da platzt mir die Hutschnur.

      Und ich spreche aus Erfahrung.

      Also, ich würde die Finger davon lassen. Auch wenn es nur alle paar Monate ist... Irgendwann gerät es ausser Kontrolle. Muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch. Das hat nichts mit dumm oder schlau zu tun.

      So, ich bin raus.

      Trotzdem liebe Grüße,
      Meike :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132887/.png]
      Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen :regen: :freu:
    • sorry irgend was hab ich falsch gemacht mwin beitrag steht jetzt unter meikes nick namen :sorry:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132887/.png]
      Im Leben geht es nicht darum zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht, sondern zu lernen im Regen zu tanzen :regen: :freu:
    • Ist schon ein alter Thread, aber falls es hier mal jemand liest und vlt hilft das ja jemanden.

      Vorab: Diese ganzen Moral predigen von "Ja mach es einfach nicht ist nicht gut für dich" bringen rein gar nichts. Niemand nimmt Drogen, weil es gesund ist. Und solche Sachen halten niemanden davon ab, wenn er wirklich etwas konsumieren möchte. Natürlich solltest du aufpassen, aber wenn es nur ab und zu ist. Und das hier viele nicjt dafür sind kann ich verstehen aber am Ende ist jeder seines Glückes Schmied und wenn er auch nach so einer Op konsumieren möchte, muss das selber für sich entscheiden. Nur weil man Abnehmen möchte und es anders einfach nicht schafft heißt es nicht das man auf alle seine "Sünden" verzichten muss.
      Aber es ist Trotzdem natürlich sehr viel Vorsicht geboten.

      Also: Bevor du irgendwas konsumierst, sollte wirklich alles komplett abgeheilt und super sein, also MINDESTENS 6 Monate bitte warten nach der OP, wenn nicht länger.
      Gras ist eigentlich relativ "egal". Also wenn du es regelmäßig machst ist es natürlich nicht gut für dich aber ab und zu ändert sich nicht besonders viel. Nur achte darauf das du mit den Mengen deutlich vorsichtiger bist und dich heran tastest als hättest du noch nie irgendwas konsumiert.
      Dein Körper ist anders als vor der OP, deshalb unbedingt aufpassen mit den Mengen und das du auch nicht zu oft zu viel isst durch das Weed. Da es eben auch im schlimmsten Fall zur Erweiterung deines Schlauchis beitragen kann. Bei meiner Freundin mit Magen-Bypass hat sich sonst nicht viel geändert.

      Koks/Speed ist son Ding. Also ich kenne jemanden der noch ab und zu konsumiert und einen Magen-Bypass hat. Sie hat keine Probleme damit aber sie macht es auch nur ab und zu. Nur unbedingt wieder heran tasten. Niemals von der alten Toleranz ausgehen und immer aufpassen, und erstmal bevor man wieder nachlegt checken wie gehts einem damit. Und wirklich nicht oft das Zeug ist ätzend und kann auch bei nasalen Konsum teilweise in den Magen kommen.

      Ecstasy ist besonders schwierig. Da würde ich auch wirklich so weit wies geht damit warten und wenn dann am besten auch keine Teile mehr Konsumieren, sondern auf den nasalen Konsum zurückgreifen (wenn es denn sein muss). Du verdaust das alles ganz anders und da kann es echt unbestimmt sein wie dein Magen das aufnimmt. Das ätzt dir auf Dauer auch echt den Magen weg und kann echt gefährlich sein. Nasaler Konsum von Dippe ist jz auch nicht gut für dich aber jedenfalls "etwas" besser.
      Teile würde ich dir eben wirklich von abraten aber wenn du es unbedingt probieren willst dann bitte wirklich erstmal ganz gering dosieren und vorm nachlegen echt richtig aufpassen.


      Trotzdem am Ende. Bevor ihr das macht denkt bitte immer 3x darüber nach, ob es euch das Wert ist. Und bitte immer vorm Konsum sicher gehen man hat genug gegessen/getrunken und alle nötigen Vitamine genommen. Das kann wirklich einen riesigen Unterschied machen. Bitte passt auf euch auf und trefft keine unüberlegten Entscheidungen.
      Glaub nicht alles, was du denkst.
    • Mit OP oder ohne OP:
      Jeder muss für sich entscheiden.
      Wer wie ich seit 23 Jahren in der Psychiatrie arbeitet, kann aufgrund der Vielzahl psychotischer Störungen nach teilweise einmaligem Drogenkonsums einfach nur abraten.
      Nicht lustig.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Puhhh, schwieriges Thema...klar muß das jeder für sich entscheiden. Allerdings fällt es mir extrem schwer, da objektiv zu sein.
      Denn wie @Schäfle sagt, einmaliger Konsum kann sehr böse psychatrische Folgen haben. Und wenn Du genau daran dein eigenes Kind hast kaputt gehen sehen....dann kannst Du Drogen jeglicher Art eigentlich nur verteufeln...