Nachsorge Offenbach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachsorge Offenbach

      Hallo,
      ich habe mal eine Frage an alle die sich in Offenbach perieren lassen haben und ein wenig weiter weg wohnen.

      Wie macht ihr das mit der Nachsorge? Klar, wenn ich mir bewusst ein Krankenhaus aussuche, dass weiter weg ist, muss ich dennoch zur Nachsorge dazu dort hin. Dessen bin ich mir bewusst und übernehme auch gern die Fahrtkosten dafür.

      Aber wie macht Ihr das z.B. mit der Auswertung der Blutergebnisse?
      Lasst Ihr euch dort Blut abnehmen und fahrt dann nochmal zur Auswertung hin? Oder nehmt ihr die Blutwerte mit und organisiert dass sozusagen im Vorfeld?
      Von wo bekommt Ihr dann das Blutergebnis? Meine Hausärztin sieht sich dazu nicht in der Lage dass immer zu machen, da es wohl doch sehr umfangreich und kostenintensiv ist.

      Laut telefonischer Nachfrage in Offenbach muss man es wohl mitbringen. Woher bekomme ich das denn da nun?

      Von wo kann ich es noch bekommen ohne dass ich es selbst bezahlen muss? Soll ja recht teuer sein.

      Dazu kommt, dass Sie (meine Hausärztin) einen Patienten aus dem ortlichen Krankenhaus mit Magenbypass hat und dort wohl alles das Krankenhaus übernimmt und Sie es deshalb auch nicht machen will/kann. Ich kan Sie da letztendlich auch irgendwo verstehen und verstehe selbst nicht ganz warum es das KH hier machen kann und das hochgelobt KH in Offenbach nicht?
      Ich würde mich aber eigentlich gerne lieber in Offenbach operieren lassen, das is hier mit dem KH ein paar Meinungsverschiedenheiten gab und mein Bauchgefühl einfach sagt geh woanders hin. Letztendlich muss man sich ja dort wohl und gut aufgehoben fühlen. Passieren kann überall was.


      Ich bin doch aber nicht die einzige die einen weiteren Weg auf sich nimmt und wollte daher mal nachfragen wie das die anderen so machen und ich hier vielleicht nur nen Knoten im Kopf habe!

      DANKE DANKE DANKE
    • Liebe Kittykat,

      also ich wurde im letzten November in Offenbach operiert. Zur Nachsorge war ich bisher 2x. Ich habe allerdings auch "nur" eine gute Stunde Anfahrtszeit. Die Nachsorge ansich geht ziemlich flott. Wiegen, messen, Ernährungsberatung, Arztgespräch, Ultraschall.

      Blutwerte hat mir mein Hausarzt ermittelt. Nach der OP habe ich ein Blatt mit den notwendigen Werten erhalten die "Gecheckt" werden müssen. Die Laborwerte habe ich dann mit nach Offenbach genommen. Dort wurden sie dann durchgesprochen Ansonsten war die Nachsorge eher "unaufregend".

      Ich weiss nicht ob ich in Deinem Fall, im Hinblick auf die lange Anreise, die Nachsorge in Offenbach nutzen würde. Es hindert Dich niemand daran in ein anderes Krankenhaus zu gehen um dort die Nachsorge machen zu lassen.

      Operieren lassen kannst Du Dich natürlich trotzdem in Offenbach. Bei den Ärzten dort bist Du sicherlich in den besten Händen. Ich habe den Ärzten absolut vertraut und fand die ärztliche Betreuung sehr kompetent.

      Ich wünsche Dir alles gute auf Deinem Weg...

      lg
      Diana
    • Problem ist, dass ein anderes Krankenhaus, in meinem Fall Dresden, nicht die Nachsorge übernehmen will wenn ich dort auch nicht operiert wurde.
      Begründung: Die Krankenkasse bezahlt das wohl nicht. Nachsorge ist bei den Operationen wohl so ein Thema was die Krankenkasse angeht. Sagt auch mein Anwalt Herr Werner.
      Sie finanzieren das noch mit durch die Operationen. Aber dafür bekommen sie ja kein Geld wenn ich mich woanders operieren lasse.
    • OK... ich weiss nur von Leuten aus meiner SHG das die auch die Nachsorge in einem anderen Krankenhaus machen lassen...

      Aber wie das jetzt rechtlich ist weiss ich auch nicht... Vielleicht kannst Du die Nachsorge in Offenbach auch etwas "strecken" so das Du vielleicht anfangs mit 2x im Jahr später dann jährlich hinkommst und die weitere Versorgung soll der Hausarzt machen. Es hört sich ja so an als wäre Dein Hausarzt nicht wirklich kooperativ. Bei mir gabs da bisher weder Probleme noch Rückfragen.

      Was ist bei Dir geplant? Bypass oder Schlauchmagen?

      lg
      Diana
    • Es geht um einen Magenbypass.

      Meine Hausärztin steht ganz hinter mir was die Op an sich angeht.

      Aber sie versteht halt nicht warum sie die ganzen Blutbilder machen soll nur weil ich mich in Offenbach operieren lassen will und in Dresden man das anscheinend vom Krankenhaus bekommt.

      Musstest du zu der Operation auch Blutwerte mitnehmen oder wurden die an dem Tag vorher aktuell ermittelt? Blutwerte vom Hausarzt brauche ich auch erst bei der zweiten Nachsorge nach 3 Monaten wenn ich das richtig verstanden habe? Oder auch bei dem Termin nach 4 Wochen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kittykat ()

    • kittykat schrieb:

      Ich würde mich aber eigentlich gerne lieber in Offenbach operieren lassen, das is hier mit dem KH ein paar Meinungsverschiedenheiten gab und mein Bauchgefühl einfach sagt geh woanders hin.

      Zwischen Offenbach und Dresden liegt aber schon noch die ein oder andere gute Klinik, oder?
      Also versteh mich nicht falsch, Offenbach ist bestimmt eine gute Klinik mit einem tollen Ärzteteam - aber wenn Du nicht beim BMI weiiiit über 60 bist und/oder ganz massive Nebenerkrankungen und Voroperationen hast, die die OP sehr schwierig werden lassen, dann gibt es überhaupt keinen Grund so weit zu fahren.

      Richtig ist, die Blutwerte alle bestimmen zu lassen ist teuer - und im OP-Preis enthalten ist die 2jährige Nachsorge - beim Hausarzt geht das alles vom Budget ab, kein Wunder wenn sich deine HA also weigert. Manche Endokrinologen betreuen AC-Patienten nachher, wenn man nicht in die Klinik gehen kann oder will.
      Ansonsten musst Du aber rechnen, dass Du in den zwei Jahren schon regulär 6x zur Nachsorge sollst/musst - und wenn was schief geht, dann landest Du sowieso erstmal in Dresden oder musst jedes mal die 450km fahren.
      Also klar, wenn Du mit dem Krankenhaus vor Ort nicht zufrieden bist, nimm ein anderes - aber dafür musst Du ja nicht gleich durch die halbe Republik gurken - dann wird es auch einfacher mit der Nachsorge. Ein Vorteil der wachsenden Popularität der AC ist, dass es in Deutschland immer einfacher wird, sich wohnortnah operieren zu lassen...
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • :laptop:

      Wenn Deine Hausärztin zur Abrechnung diesen einen unten stehenden Satz angibt übernimmt deine Krankenkasse die Kosten dafür.

      Ich lasse es vorher abnehmen und bringe die Werte mit.

      GLG Marlies
      Bilder
      • IMG-20150331-WA0000.jpg

        47,81 kB, 720×990, 461 mal angesehen
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Ich bin auch in Dresden-Neustadt operiert (Schlauchi im Januar 2013) und in der Nachsorge. Prof. Lohmann, der Endokrinologe, macht die Blutuntersuchungen und ich musste noch nie von meinem Hausarzt die Ergebnisse zu den Nachsorgeterminen mitbringen. :positiv:
    • In Sachsen kannst Du Dich auch in Leipzig in der Uni oder jetzt neu auch in Kirchberg bei Zwickau operieren lassen. Die Waldklinik in Gera gibts als dritte, nähere Alternative auch noch. :laptop:
    • :laptop:

      Wenn Du in Deiner Wohnortnähe eine für Dich akzeptable Klinik für die Magen Op hast musst Du Dir das wirklich gut überlegen ob Du den weiten Weg der Nachsorge machen kannst.

      Es kann immer was sein und wenn die klinik bei Dir schon jetzt rumzickt und die Nachsorge nicht machen will was ist wenn Du sonstige Hilfe brauchst?

      Die Sana Klinik ist sehr gut, aber das Gesamtpaket ( Op + Nachsorge + Notfall) muss stimmen.

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Bielen Dank erstmal für eure Meinungen. Ich werde nun mal meine Möglichkeiten zur Nachsorge abklären und dann kann ich immernoch mal tief in mich hineinhorchen...
    • catweazle*1 schrieb:

      :laptop:

      Wenn Deine Hausärztin zur Abrechnung diesen einen unten stehenden Satz angibt übernimmt deine Krankenkasse die Kosten dafür.

      Ich lasse es vorher abnehmen und bringe die Werte mit.

      GLG Marlies



      Super Marlies!!! Genau solche Übersicht habe ich gesucht!! DANKE !! :daumenhoch: