Nie Satt 3,5Jahre nach Bypass-OP#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nie Satt 3,5Jahre nach Bypass-OP#.

      Hallo Zusammen,

      ich möchte mir mal einiges von der Seele schreiben. Die ersten drei Jahre nach OP waren super, keine schwerwiegenden Probleme und Normalgewicht erreicht. Bei der 3-Jahres Kontrolle waren dann einige Werte nicht so optimal. Nicht dramatisches, aber Grund genug meine Ernährung wieder mal genauer zu kontrollieren und auch einiges umzustellen. es haben sich zu viele ungesunde Kohlenhydrate eingschlichen und zu wenig Eiweiß. Ich habe wieder gesunder gegessen und 3-Monate später waren alle Werte wieder da wo sie sein sollten.

      Vielleicht ist es mir dadurch erst aufgefallen, aber ich hatte Frühdumpings, Heißhungerattacken, keine Sättigung und immer Hunger. Ich achtete noch genauer auf mein Essen, verzichtete komplett auf Kohlenhydrate. Dadurch waren meine Frühdumpings weg und auch die Heißhungerattacken, aber ich war immer noch nicht satt. Meine Portionen sind auch wieder sehr groß, egal was ich esse, es ist zuviel.

      Mein Gewicht geht leicht nach oben. Ich habe wieder angefangen alles aufzuschreiben was ich zu mir nehme. Viele gesunde Proteine, keine schnellen Kohlenhydrate, Essen und Trinken zeitlich getrennt, aber ich werde einfach nicht Satt... :heul:

      Nach dem ich mit meinem Latein am Ende bin, hab ich mich an meine Klinik gewand und nächste Woche Dienstag nen Termin zum Schluckröntgen. Ich hab erstaunlicher Weise mehr Angst, dass alles in Ordnung ist und ich versagt habe, als wenn was mit dem Bypass nicht stimmt :spinnst2: Bescheuert, oder???

      Danke fürs lesen!
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • Hallo Sara,

      ich habe gerade eben in einem anderen Thread etwas zu diesem Thema geschrieben. Damit ich mir nicht die Finger blutig tippe, kopiere ich das hier einfach mal rein, weil ich glaube, dass es auch zu deiner Frage passt:

      wie bei dir, liegt auch bei mir die Bypass-OP bereits einige Jahre zurück. Auch ich konnte im laufe der Zeit wieder größere Portionen essen - was bis zu einem bestimmten Punkt auch ganz normal ist. Bei mir hatte sich die Anastomose (der übergang vom Pouch in den Darm) geweitet und es hatte sich ein Blindeloop (blinde Darmschlinge) gebildet. Da das bei RNY häufig vorkommt, könnte ich mir gut vorstellen, dass es bei dir ganz ähnlich ist.

      Beides zusammen sorgte dafür, dass ich

      a) deutlich größere Portionen essen konnte und
      b) das Sättigungsgefühl nicht lange vorhielt, weil der Pouch ja immer gleich wieder leer war
      c) nach dem Verzehr von KH-haltigen Speisen unterzuckert war (Spätdumping) was Heißhungeranfälle zur Folge hatte

      Bei mir wurde im Januar die Anastomose wieder verengt und der Blindeloop entfernt.

      Seither achte ich wieder sehr bewusst auf meine Ernährung (ausreichend Eiweiß, wenig KH (Brot, Mehl, Nudeln, Reis, Zucker) und treibe Sport. So ist es mir gelungen, 16 von 18 (zuvor zugenommen Kilos) wieder zu verlieren. Aber, es war dieses Mal nicht mehr so ein Selbstläufer, wie bei der ersten OP.


      LG und alles Gute, Elisa
    • Danke für deine rasche Antwort!

      Wie hast du die zweite Op überstanden? Wo wurdest du operiert?
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • Hallo Sara,
      mir geht es genauso Immer Hunger, nie Satt doch nur
      mit OP bekommet man das nicht in griff das ist reine Kopfsache Mann wird nie
      satt will ständig essen und kommt nicht dagegen an und ist verzweifelt. Klasse
      finde ich es dass du dagegen an kämpfst und es versuchst damit zurecht zu kommen.
      Meine Untersuchung Magenspieglung ist 14.7.-mal sehen was da raus kommt und was
      die Ärzte sagen wie es weiter geht. Verhaltungstherapie könnte was bringen .



      Gruß Christian
    • Hallo Sara,


      Teile davon kommen mir bekannt vor. Auch zu viele Kohlenhydrathe, zu wenig Eiweiß, in meinem Fall weniger Sport, größere Portionen. Allerdings habe ich schon noch ein Sättigungsgefühl. Darüber bin ich noch immer froh. Bin neugierig was bei dir raus kommt. Mein Ticker stimmt leider nicht mehr. Aktuell 74 kg.

      Simone
    • Hallo Christian,

      danke für deine Antwort.

      Ohne mir was anmaßen zu wollen, denke ich nicht, dass eine Verhaltenstherapie dieses Problem lösen könnte. Ich habe ja nicht Probleme mit unkontrolliertem Essen oder falscher Ernährung. Wie schon erwähnt meide ich alle einfachen Kohlenhydrate und esse ausreichend Eiweiß. Zwischen durch gibts viel Gemüse. Seid ich so esse, habe ich ja auch keine Dumpings und Heißhungerattacken mehr, aber Satt war ich schon ewig nicht mehr. Wenn überhaupt hatte ich mal kurz ein Völlegefühl, was aber, wenn überhaupt ne halbe Stunde gehalten hat. Und das ist einfach zermürbend....
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • Hallo Sara,

      ich wurde in der MIC (Berlin) von Dr. Susewind operiert.

      Ich bin ein alter Schisser... drum hab ich mich ggf. ein bisschen angestellt. Insgesamt habe ich die OP aber sehr gut überstanden. Das Gas hat mir die ersten drei Tage sehr zu schaffen gemacht. Am 4. Tag nach der OP wurde ich bei Flüssignahrung entlassen. Es folgte ein vierwöchiger Kostaufbau (wie bei der ersten OP, erst flüssig, dann breiig, dann vorsichtig :zwinker: )


      Außerdem hab ich noch mal eine Ernährungsberatung gemacht und meine Ernährung und meine Lebensgewohnheiten komplett "überdacht".


      Das bedeutet im Klartext:


      - möglichst auf KH verzichten
      - eiweißreiche Kost
      - 3-4 Mahlzeiten
      - kein Alkohol
      - kein Kuchen
      - keine Süßigkeiten
      - 1 Ausnahmetag in der Woche (kein Schweinetag, nur ein Ausnahmetag, an dem z.B. mal Kuchen erlaubt ist, oder ein Glas Sekt)
      - Programm (nicht jeden Abend vorm Fernseher hocken)
      - Sport (Schwimmen, Powerplate, Ausdauer, Tanzen)


      Ich habe jetzt wieder ein Sättigungsgefühl und meine Portionen sind auch wieder etwas kleiner geworden.


      Mein größtes Problem waren aber die Heißhungeranfälle, die vom Spätdumping kamen. Es war, als hätte ich immerzu Hunger. Manchmal hab ich sogar richtig gezittert. Dann musste ich essen - idealerweise Schokolade, weil der Zucker schnell ins Blut gelangt. Das hat sich jetzt maßgeblich gebessert.


      Ich stehe auf der Warteliste für eine Verhaltenstherapie. Ich bin nämlich ein Langeweile-Esser, Frust-Esser, Kummer-Esser usw. Immer, wenn´s mir irgendwie nicht gut geht, such ich was Essbares... ein Automatismus :335: den ich gerne "abschalten" würde.


      LG, Elisa



    • Das ist ja krass was du da durch gemacht hast Elisa2 , mit den Heißhungeranfäll ,immerzu Hunger und das du gezittert hast , daumen drücken das dies nie wieder kommen mag , und viel erfolg wenn es klappt mit deiner Verhaltenstherapie das du bald die Zusage bekommst. das eine was du schreibst trifft auch leider auf mich zu mit dem ( Langeweile-Esser, Frust-Essen ) .

      LG ; Christian
    • Hallo Christian,

      tjt, das spricht dann auch in deinem Fall für eine Verhaltenstherapie. Kannst dich ja schon mal anmelden... die Wartelisten sind echt lang.

      LG, Elisa
    • Hey Simone,

      schön wieder von dir zu hören. Gehts dir denn sonst gut?

      Ich bin auch gespannt, was da los ist! Ich werde auch gleich noch mal bei Frau Brecht (Ernährunsberatung) vorbei schauen. Vielleicht hab ich ja in meiner Ernährung doch was übersehen. Protokoll schreibe ich ja eh...

      @Elisa2: Das trifft sich ja. Bin ja auch Patientin der MIC. War diese Op schlimmer als der Bypass an sich??? Ich hoffe du bekommst bald einen Therapieplatz :drueck:

      Was du so schreibst lebe ich ja schon seit Monaten. Wenn ich es nur auf 3-4 Mahlzeiten schaffen würde. Das ist unmöglich! 2 Stunden nix zu essen ist schon ein wahnsinns Kraftakt für mich! In dieser Zeit denke ich auch an kaum etwas anderes als ans essen. Ich denke dabei nicht an Schokolade oder anderes. Es sind wirklich keine Gelüste!!! Meist hab ich was zum Knabbern wie Möhrchen oder Kohlrabi. Leider gibt das manchmal schmerzhafte Blähungen :(
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • Sorry dass ich da jetzt mal etwas ketzerisches schreibe, aber vielleicht solltest du einfach Kohlenhydrate essen.
      Kohlenhydrate liefern Energie und mahenn satt, sie völlig wegzulassen ist sicher falsch.

      Vielleicht hat dein Körper einfach Hunger auf Kohlenhydrate. Event. machen sie dich satt und du musst nicht zuviel essen.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Hallo Bärbel,

      Ich sehe das nicht ketzerisch! Bin ja für jeden Tipp dankbar! Von einfachen Kohlenhydraten bekomme ich Dumpings und Heißhunger, daher meide ich diese. Vollkornprodukte esse ich, habe davon aber auch keinen besseren Sättigungseffekt! Auch mit Ballaststoffen hab ich schon rum getestet, leider auch nicht wirklich erfolgreich! Selbst Chiasamen in allen möglichen Variationen führen zu keiner langen Sättigung :nix:
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • Hallo Sara,

      darf ich auch mal eine Frage beisteuern: trennst Du das Essen und Trinken noch zeitlich streng voneinander?

      mueritz-klinikum.de/Portaldata…tion-Nach-Magenbypass.pdf

      Die Einhaltung der Trinkpausen ist etwas gewöhnungsbedürftig: 30 Minuten
      vor dem Essen nichts trinken, nichts zum Essen dazu bzw. Essen nicht in
      Soße ertränken und frühestens 30-45 Minuten danach wieder. Insofern bin ich in der Zeit zwischen den Mahlzeiten immer gut mit meiner täglichen Mindesttrinkmenge beschäftigt (wenigstens 1,5 Liter).

      Vielleicht stellst Du mal exemplarisch ein paar Tage ein, was Du wann isst und wie viel?

      Ich bekomme auf meinen 1/2 Brötchen durchaus 75 Gramm Putenbrust in Scheiben unter.
      Bei den Hauptmahlzeiten esse ich auch gerne mal Kräuterquark zum Fleisch und Gemüse.

      Ich esse auch gerne Salat, aber auch da achte ich aufs Eiweiß: Käse, Schinken, Ei.

      bdem.de/files/ws150304bdem95477.pdf

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Elke,

      inzwischen trenne ich wieder strickt Essen und Trinken. Ich gebe zu da lange nicht drauf geachtet zu haben. Leider trinke ich auch nicht wirklich viel, was aber auch schon vor der Op so war.

      Früh: 120g Banane, 50g Vollkornhaferflocken und 100g Magerquark
      Zwischendurch: ein Apfel
      Mittag: 200g frische Champions und 100g Zwiebeln mit 2 Eiern gebraten
      zwischendurch: 300g Erdbeeren mit 150g Magerquark
      Abends: 40g Käsebockwurst, 100g Kritharaki(Reisnudeln) mit 200g Paprika-Sahne-Hähnchen
      ne Stunde später nochmal 50g Kritharaki und 100g Paprika-Sahne-Hähnchen

      Könnt ihr euch vorstellen, dass ich trotzdem immer ein Loch im Bauch habe ;( :genervt: Wenn ich an so einem Tag satt und zufrieden wäre, wäre alles perfekt!!!

      Ich habe an dem Tag noch 3 Kaffee mit Milch getrunken!

      An meiner Trinkmenge arbeite ich!
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • Hallo Sara,

      da ich nur einen Schlauchmagen habe, kann ich rund ums Thema Dumping nicht wirklich viel beisteuern.

      > inzwischen trenne ich wieder strickt Essen und Trinken. Ich gebe zu da lange nicht drauf geachtet zu haben.

      Ob es nur am Essen und Trinken liegt oder ob es weitere Probleme gibt, wird sich wohl hoffentlich beim Kontrolltermin in der AC-Klinik klären.

      > Leider trinke ich auch nicht wirklich viel, was aber auch schon vor der Op so war.

      Das bedeutet konkret?

      Wie unterscheidest Du Hunger und Hurst?

      Bei mir gilt immer:
      - Trinken geht vor
      - ich habe immer Flaschen mit stillem Wasser in Griff- und Sicht-Nähe (in der Handtasche, im Auto, am Sitzplatz- egal wo ich sitze!)
      - im Zweifel (ob es Hunger oder Durst) ist, gibt es erst Mal was zu Trinken
      - wenn Hunger und Durst ungünstig zusammen kommen, entscheide ich mich z.B. für einen Eiweißshake

      Viele Grüße, Elke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elke-xxl ()

    • Durst ist bei mir einfach ein anderes Gefühl als Hunger! Kann ich so nicht beschreiben... Ich probiere immer mal wieder mit Wasser gegen das Hungergefühl anzugehen, meist mit dem Erfolg, dass ich dann doch was esse, ohne die 30min Trinkpause einzuhalten :(

      Meist trinke ich nicht mehr als einen Liter, der zumeist aus Kaffee besteht, da ich da wenigstens etwas länger kein mürrbendes Hungergefühl habe.
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • Hallo Sara :hallo: ich trinke auch viel Kaffee und manchmal habe ich den Eindruck, Kaffee macht nach 30-60 Minuten Hunger :] irgendwie ist es komisch, erst sättigt der Kaffee und nach einiger Zeit verspürt man ein Loch in der Magengegend :nix:

      Vielleicht verspürst du gerade deswegen öfters Hunger ? Hast du Wasser mit Geschmack oder manchmal Light-Getränke probiert ? Ich meine keine 2 Liter Light-Getränke täglich, sondern zwischendurch mal ein Schluck. Und vielleicht muss das Sättigungsgefühl gar nicht da sein, Hauptsache man verspürt keinen Hunger mehr nach der Mahlzeit. Bei uns frisch Operierten ist manchmal etwas Frust da, weil nach 2-3 Bissen nichts mehr reinpasst, man fängt kaum an und muss schon wieder aufhören. Sättigungsgefühl ist auch keines da, sondern nur Übelkeit nach einem Bissen zu viel. Das habe ich jetzt nach dem Umbau ... davor, 8 Jahre mit Schlauchi passte auch nicht viel rein, aber ich konnte oft essen und nahm natürlich wieder zu. Jetzt mache ich es wie Elke: ich nutze die Zeit zwischen den Mahlzeiten mit Trinken und auch wie sie, ein Eiweißshake wenn Hunger und Durst zusammen kommen.

      Liebe Grüße
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Hey Marianne :hallo: ,

      hunger vom Kaffee :panik: Das wäre sch... Ich werde mal drauf achten!

      Ja, ich trinke ab und an Light-Produkte. Pures Wasser ist nicht so meins. Ich trinke meinen Kaffee auch mit Süßstoff. Hatte auch vermutet, dass ich davon Hunger bekomme, ist aber zum Glück nicht so.

      Recht hast du auch: Es muss kein Sättigungsgefühl dasein. Das hatte ich auch nie wirklich nach der OP. Aber dieses bohrende Hungergefühl ist zum :kotz: Das hatte ich die ersten drei Jahre nicht. Ich habe schon immer alle paar Stunden ne Kleinigkeit gegessen, weil sich mein "Magen" dann wieder gemeldet hat, aber da haben zwei Bissen gereicht und ich hatte meine Ruhe.
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose
    • @kleines Moppelchen: Hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen :335: Kartoffeln hab ich ja einige Wochen strickt gemieden (Wie alle Kohlenhydrate). Aber ich vertrage sie gut und esse sie auch wieder regelmäßig.
      max. Gewicht 135 Kilo --- Op-Gewicht 130 Kilo (05.10.2011) --- aktuell ca. 77 Kilo bei 1,75m
      2013 Bodylift (Jan.), Brust- und Oberarm (Mai), sowie Oberschenkelstraffung (Nov.) in HH Wandsbek
      10.8.15 Entfernung von Verwachsungen und Verengung der Anastomose