Abschlussbericht Ernährungsberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abschlussbericht Ernährungsberatung

      Hallo,

      Ich bin dabei so langsam alle Unterlagen für den Antrag zusammen zu Sammeln und habe aus diesem Grund auch bei der EB nach einem Bericht gefragt. Dort wurde mir gesagt, das Sie keine Berichte einfach so schreibt, weil der Arbeitsaufwand zu groß wäre. Ich soll im Antrag einfach angeben, bei wem ich die EB mache und wenn die Kasse einen Bericht möchte wird sie den direkt anfordern. Ist das normal?

      LG
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Hallo :-)

      nein, das ist es meines Wissens nicht. Der Abschlussbericht gehört zum MMK dazu und so sollte es bereits im Kostenvoranschlag der EB stehen (der Bericht war bei mir in die letzte Sitzung inkludiert und die war dann auch etwas teurer als die anderen Termine).

      Wenn ich mich recht erinnere, wohnst du auch in Hamburg, frag mal in deinem AC-Zentrum nach, denn die machen die Anträge jeden Tag und können dir genau sagen, ob du diesen Abschlussbericht nach wie vor brauchst. Und wenn ja, setz deine EB auf den Topf und erinnere sie mal höflich daran, dass du diese Sitzungen als Bestandteil des MMK absolvierst, sie quasi dein Dienstleister ist und ihr Zeitmanagement nicht dein Problem ist.

      Ich sehe es so: wenn deine EB dich als Klientin akzeptiert, damit du diesen MMK-Baustein bei ihr absolvierst, dann tut sie das mit allen dazugehörigen Konsequenzen, d.h. inkl. Abschlussbericht. Das wäre ja sonst so, als verkaufe ich dir ein Auto ohne Motor, weil ich nach Abschluss des Kaufvertrags meine, das wäre zu aufwendig. Aber das sage ich dir na klar vorher nicht ;-)

      Wenn deine EB keine Abschlussberichte schreiben will, sollte sie das vor Beginn klarstellen, dann hast du die Möglichkeit, zu jemandem zu gehen, der diesen Teil auch mitliefert.

      Bin gerade ziemlich irritiert (von deiner EB, nicht von dir natürlich!).

      Lass uns mal wissen, wie das weitergeht - ist bestimmt für einige von Interesse.

      Danke & LG
      Chi
      +++
    • Ich hatte auch keinen Bericht von meiner EB bekommen.

      Also habe ich in meinen Antrag Nur ihren Namen und Adresse geschrieben und es wurde von der KK anerkannt.
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/130953/.png]


      Selbst ein Weg von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.

      "Der Weg ist das Ziel".
    • Danke für die Antworten.

      Ich habe mich auch gewundert über die Aussage. Ich bin die nächste Woche "leider" nicht hier, sondern im Urlaub - werde also übernächste Woche bei der Kasse Anfragen, was die genau möchten und dann noch einmal mit meiner EB sprechen. Sie begleitet öfter Leute im MMK und kommt von der KK, deshalb bin ich eben so unsicher ob sie nun recht hat oder nicht. Dazu kommt, das ich sie gebeten habe mich auch nach dem MMK weiter zu begleiten, da ich diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten habe und auf ihre Hilfe nach der OP nicht verzichten möchte. Vielleicht hat sie Angst das sie deshalb mehrere Berichte schreiben müsste? Ich bin etwas überfragt. Ich wohne leider seit 3 Jahren nicht mehr in HH und kenne daher das AC nicht.

      Glg
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • kleines Moppelchen, hast du das mit im Anschreiben erwähnt oder extra was zum Thema EB geschrieben?


      Glg
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Hallo und guten Tag, weil ich zunächst keine EB gefunden hatte, zieht sich mein MMK seit Sept. 2014 hin. Ich muß dazu sagen, dass ich bisher auch nicht fest entschlossen war, ja zur AC-OP zu sagen. Seit 8 Wochen habe ich nun eine Einzel-Ernährungsberatung. Zuerst bauten wir auf eine Ernährungsumstellung auf - bis die Therapeutin merkte, dass ich schon seit Jahren meine Ernährung optimal umgestellt hatte, aber hier und da "sündigte". Auch haben wir erarbeitet, dass ich in den 8 Wochen, in denen ich nun extrem ihren Ernährungsplan umsetzte, nichts abgenommen habe. Jetzt drängt die Zeit, ich gehe schnurstraks auf neue Kniegelenke zu, wenn am Gewicht nichts passiert :-( Darum bin ich jetzt fest entschlossen. die AC-OP als Hilfe anzunehmen. Meine Ernährungstherapeutin trainiert jetzt mit mir die Ernährung nach der OP. Die Krankenkasse bezahlt nur noch für zwei Sitzungen anteilig - dann schreibt die EB den Bericht. Sie sagte, ohne den Bericht geht es nicht - und sie war auch fest davon überzeugt, dass ich eine Zusage bekommen würde, wegen der vielen Begleiterkrankungen. Ich bin nicht hochgradig adipös, aber jedes Kilo weniger, würde mich schmerzfreier gehen lassen. Meine EB wird mich auch nach der AC betreuen.
      Liebe WE-Grüße