Teil Zusage für KÜ - Widerspruch sinnvoll?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teil Zusage für KÜ - Widerspruch sinnvoll?#

      Hallo,

      über 2 1/2 Jahre habe ich 50 kg, von 142 kg auf 92 kg, abgenommen. Jetzt vor ca. 5 Wochen hatte ich meinen Antrag auf Kostenübernahme für mehrere OPs zur Entfernung überschüssiger Haut gestellt. Jetzt am Freitag kam die Zusage meiner KK (AOK RLP), dass die lediglich eine Bruststraffung bezahlen. Andere OPs, wie ein Bauchlifting, Entfernung der Reithosen, Oberschenkel- und Po-Straffung werden nicht übernommen mit Begründung des MDKs, das diese rein ästhetischer Natur sind.

      Würde hier ein Widerspruch überhaupt Sinn machen? Direkte Einschränkungen habe ich jetzt nicht sowie irgendwelche Probleme mit der Haut, außer Dehnungsstreifen, sieht halt eher unnatürlich aus, jedoch denke ich auch, das ich es durch Sport noch verbessern kann. Kann die KK die Zusage für die Bruststraffung widerrufen, wenn der Widerspruch ebenfalls abgelehnt wird bzw. sollte ich es überhaupt versuchen? Und wenn ich Widerspruch einlege, wie lange dauert es, bis ich eine Antwort erhalte?

      Zu meiner Person. Bin m 26 und habe durch Ernährungsumstellung und Sport mein Gewicht verloren.

      Gruß Ribo
    • Die Frage habe ich mich neulich auch gefragt, ob eine Teilzusage widerrufen werden kann, wenn man einen Widerspruch legt. Leider kann ich dir nichts drüber sagen, aber ich warte auch mal auf die Antworten der anderen.
    • Soweit ich weiß, bleibt die aktuelle Zusage bestehen, du wirst wahrscheinlich auch nur einen Teilwiderspruch einlegen - bezogen auf die nicht bewilligten OPs.

      Viel Erfolg beim Widerspruch :drueck:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Hallo,

      erst mal :glueckwunsch: zur Teilzusage und der tollen Abnahme.

      Was den Wiederspruch angeht, kannst das natürlich trotzdem machen.

      War bei mir auch so. Hatte auch nur für Brust die Zusage. Hab dann geschrieben...das ich mich für die Zusage der Brust bedanke ,

      gleichzeitig aber für die nicht genehmigten OP`s Wiederspruch einlege......

      Ob Du das überhaupt machen lassen möchtest, mußt Du natürlich selber wissen. Wenn es nicht so viel ist und du mit Sport noch einiges

      machen kannst, dann überleg es Dir. :zwinker:
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Guten Morgen :hallo:

      Meinen :glueckwunsch: zur Teilzusage! :995:
      Du schreibst das Du Deinen Antrag vor ca 5 Wochen an die AOK geschickt hast, hier wäre es hilfreich zu wissen, ob die Teilzusage von der AOK innerhalb der gesetzlichen 5 Wochen Frist bei Dir angekommen ist?!
      Natürlich macht ein Widerspruch Sinn, jedoch würde ich mich an Deiner Stelle vorher darüber informieren, ob wenn Du in Widerspruch gehst, die Teilzusage bestehen bleibt, nicht das auch diese dann verfällt, als ich im April hier in Hagen bei Dr. Kuhfuss war, um das Gutachten für die Beantragung meiner WHO'S zu stellen, sagte man mir, das wenn ich eine Teilzusage bekommen würde ich erst einmal die genehmigten Op's durchführen lassen solle, bevor ich in Widerspruch gehe, da sonst die bereits von der KK genehmigten Op's wieder verfallen würden!
      Ob Du es wagen solltest, mußt Du letztlich selbst entscheiden, wie wohl fühlst Du Dich in Deinem Körper, kommst Du auch weiterhin ohne Op damit klar usw?
      Ich wünsche Dir jedenfalls alles erdenklich Gute auf Deinem Weg!
    • Marianne39 schrieb:

      Soweit ich weiß, bleibt die aktuelle Zusage .bestehen, du wirst wahrscheinlich auch nur einen Teilwiderspruch einlegen - bezogen auf die nicht bewilligten OPs.

      Viel Erfolg beim Widerspruch :drueck:
      Genau, hab mit der AOK telefoniert und die Brust-OP ist mir sicher.

      *Orchidee* schrieb:

      Guten Morgen :hallo:

      Meinen :glueckwunsch: zur Teilzusage! :995:
      Du schreibst das Du Deinen Antrag vor ca 5 Wochen an die AOK geschickt hast, hier wäre es hilfreich zu wissen, ob die Teilzusage von der AOK innerhalb der gesetzlichen 5 Wochen Frist bei Dir angekommen ist?!
      Antrag gestellt am 15.05. und am Freitag, den 19.06. die Teilzusage erhalten.

      *Orchidee* schrieb:

      Ob Du es wagen solltest, mußt Du letztlich selbst entscheiden, wie wohl fühlst Du Dich in Deinem Körper, kommst Du auch weiterhin ohne Op damit klar usw?
      Ich wünsche Dir jedenfalls alles erdenklich Gute auf Deinem Weg!
      Zurecht komme ich damit, aber ich weiß noch nicht ganz, ob ich mich damit zufrieden geben soll.

      nicki32 schrieb:

      Du brauchst dann aber auch aussagekräftige neue Gutachten.

      Liebe Grüße
      Nicki
      Das wären z.B.? Eingereicht hatte ich Haut-, Hausärztliches Gutachten, Psychologisches und von der Chirurgie.


      Danke für die Glückwünsche. :)
    • Wenn man erst die bewilligte OP machen lässt, und dann in den Widerspruch geht, müsste der OP-Termin dann allerdings innerhalb von 4 Wochen sein, sonst ist die Frist für den Widerspruch verstrichen.

      Soweit ich informiert bin, bleibt das, was zugesagt ist, bestehen, wenn man nicht gegen den ganzen Bescheid Widerspruch einlegt sondern eben nur gegen die Ablehnung der anderen OPs.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Orthopäde, Gynäkologe fällt mir noch ein. Aber ohne nennenswerte medizinische Probleme sind die Aussichten wohl eher schlecht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hihi, sag das mal nicht! Als ich letztens in der Klinik zum OP-Vorgespräch beim Gynäkologen war, wurde ein junger Mann von ihm ins Sprechzimmer gerufen. Die andere Patientin und ich haben uns etwas ratlos angesehen aber wir mussten warten, bis der der junge Mann wieder nach einer guten halben Stunde raus kam. Dann gings erst mit uns weiter.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • ... würde zum Teilwiderspruch "tendieren" und DIR alle, alle Daumen drücken!!!
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz