6te Nachsorge und Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 6te Nachsorge und Wasser

      Hallo zusammen,

      heute war ich wieder in der Uniklinik Ulm zur Nachsorge. Insgesamt sind wir zufrieden :positiv: . Gewicht geht zwar langsam aber weiter runter. Knapp 3kg warens auf der Waage und bei der Messung waren es 4,4kg was ich an reiner Fettmasse abgenommen habe :freu: . Jetzt muss ich "nur" noch alle 3 Monate hin. Nur laut der Messung hab ich sehr viel mehr Wasser eingelagert . Die Ärztin war von den Werten ganz irritiert. Das Gerät ist in Ordnung. Ab und an merk ich schon, dass meine Beine weh tun und da nehm ich auch am wenigsten ab. Aber ich hab während meine Cortisongaben auch immer Wasser im gesamten Körper eingelagert, wo man erst später sah. Der Drucktest war jetzt nicht positiv. Wie ist es bei euch mit den Wasseransammlungen? Woher kommt das bei euch? Insgesamt hab ich keine Mangelerscheinungen (außer mein Eisen und Vitamin D, wo ich schon vor der OP immer Schwierigkeiten hatte und dazu bekomm), Blut wurde im April abgenommen und alles bestens.

      So langsam entwickel ich auch ein Körpergefühl und es stimmt wirklich, nicht zu sehr auf die Waage schauen. Das sind nur Zahlen. Immerhin hab ich über 60kg weniger wie mein Höchstgewicht. Die Ärztin meinte, dass es jetzt auch schon wirklich gut wäre, wenn ich das Gewicht halte. Weitere Abnahme natürlich wünschenswert, aber immer schön langsam und nicht zu sehr nen Kopf machen.

      Muss euch auch kurz von einem wirklich tollen Erlebnis berichten und ich dachte nie, dass ich dieses Problem mal bekomm. Ich war am Donnerstag shoppen, wollte ein Kleid für meinen Geburtstag. Dachte mir, hey bist mal mutig und probierst die 46. Ich hab 10 Kleider mitgenommen und es waren fast alle zu groß und es gabs nur in der Größe oder größer :hyper: Naja oder gleich in 38. 2 hab ich dann mitgenommen, die soweit ganz okay waren und günstig waren. Ich war so perplex, dass ich nun in Richtung 44 gehe. Das ist für mich schon fast eine Normalgröße. Mit Größe 44 (Hochzeitskleid 42) hab ich vor 10 Jahren geheiratet.

      Mein weiterer Werdegang hat auch langsam Formen. Im September werde ich untersucht und dann wohl auch spätestens Oktober operiert. Voraussichtlich ersteinmal Hartmannkürzung oder Rektumsamputation und die Hernie richten. Im August darf ich noch in die Mutter-Kind-Kur mit meinem Jüngsten. Da hoffe ich noch weitere Anregungen für Sport und Ernährung zu bekommen. Hab noch nicht den richtigen für mich gefunden. Naja und auch endlich mal ruhig durchatmen zu können, damit ich wieder Kraft für die neuen Aufgaben habe.

      Ach und heute hab ich erfahren, dass meine Ärztin ab September in Rente ist. Die Neue kenne ich aber schon von der OP und sie ist auch ganz nett. Viele mögen die Frau Dr. Wolf nicht, mir ist sie aber ans Herz gewachsen. Bin nun am überlegen, ob ich ihr noch ein kleines Abschiedspäckle mach, auch als Dankeschön. Was denkt ihr?

      So das wars erstmal. Ich stürze mich zuhause in die Arbeit, dass ich am Wochenende in Ruhe Geburtstag feiern kann :party:

      LG Elona
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Guten Morgen,

      vielleicht pack ich meine Fragen noch extra. Mit dem Wasser muss ich wohl jetzt irgendwas richtig machen, es sind 2kg verschwunden. Hab extra auf mein Eiweiß geschaut und meine Bewegung noch weiter gesteigert. Meine Kompressionsstrümpfe passen leider nicht mehr, da hab ich zumindest etwas kompremierende Strumpfhose angezogen, was auch gut tat. Auf Empfehlung der Chirurgin werde ich es demnächst mal mit Lymphdrainage (schreibt man das so?) probieren.

      LG Elona
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • :laptop:

      Ich hatte schon vor vielen Jahren das Problem komischer Weise nur des linken Beines mit Wassereinlagerungen, ich bin wie ein Schwamm und sauge alles auf und gebe nur wenig wieder her.

      Wenn es ganz schlimm ist nehme ich auch mal Entwässerungsmittel, das soll man aber nicht täglich einnehmen.

      Bei einem Lymphszintigramm kam raus das gerade im linken Bein die Venenklappen nicht richtig funktionieren und die Flüssigkeiten verzögert abtransportiert werden.

      Die kardiologische Abklärung war auch ohne Befund.

      Diagnose: Das ganze kommt von einer alten Thrombose, Straffung incl. einer Infektion.

      Stützstrumpf, Lymphdrainage, barfuß laufen, schwimmen, Atemübungen, Beine kalt abbrausen und hochlagern tut gut und hilft mir sehr.

      Gift ist sitzen und die Beine abwickeln, :zwinker: lustig ich müsste den ganzen Tag auf den Händen laufen, dann hätte ich keine Schwimmfűße :yippieh:.


      Bei mir wird es nach 6 Monate Lymphdrainage besser, weg wird es wohl nie mehr gehen.


      Lass Dir neue Stützstrümpfe und Lymphdrainage verordnen, allerdings brauchst Du da schon viel Geduld.


      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von catweazle*1 ()

    • Liebe Elona,

      ich habe mein Lymphödem durch die WHO's bekommen.

      Ich kann dir nur empfehlen, einen guten Lymphologen aufzusuchen . Leider gibt es nicht viele gute, da muss man ein wenig suchen.

      Liebe Grüße
      Nicki

      PS: Glückwunsch zur super Abnahme!!!!
    • Liebe Elona :hallo:

      Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Abnahme :dubistprima:

      Die Idee mit dem Abschiedgeschenk finde ich gut und ich bin mir sicher, dass sie sich darüber freut.
    • Ich hab auch immer erhebliche Gewichtsschwankungen durch das Wasser. Wenn ich an einem Tag sehr viel laufe, habe ich am nächsten Tag bestimmt mindestens 1 Kilo mehr auf der Waage. Bei Überbelastung wird das Wasser nicht abtransportiert, meinte meine Physiotherapeutin. Ich bekomme 2x die Woche 60 Minuten Lymphdrainage.

      Ob viel Eiweiß in dem Zusammenhang wirklich so von Vorteil ist, ist umstritten. Ich hab auch schon zu hören bekommen, dass viel Eiweiß kontraproduktiv ist.

      Ich hatte ja gehofft, dass das Problem mit der Abnahme verschwinden würde, aber das ist leider nicht so. Zum Glück ist es nicht so extrem schlimm bei mir aber schön ist auch anders.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ja, das stimmt...viel Eiweiß ist kontraproduktiv ... wenn man Wasser verlieren will. Ein Teufelskreis. Mein Körper braucht Eiweiß und ich muss es gezielt zuführen, das sagen meine Werte. Für meine Beine und das Wasser ist es Gift... Ich "wandere" also zw. "Pest und Cholera".

      LG
      Nicki
    • Hallo zusammen,

      bitte unterscheiden: Eiweiß und Albumin!

      Ich hatte mal bei der Nachsorge nachgefragt, weil meine AC-Klinik den Wert fürs Gesamteiweiß abnimmt, während der Ernährungsmediziner den Blutwert Albumin abnimmt- wo denn da der Unterschied sei. Hier die recht interessante Antwort "Albumin benötigt der Körper um das Wasser zu binden und ausscheiden zu können".

      Zum Thema Eiweiß und Ödem mal einige exemplarische Infos:

      internisten-im-netz.de/de_oedeme-grunderkrankungen_127.html

      weiss.de/krankheiten/lymph-lip…undlagen/oedementstehung/

      Viele Grüße, Elke.