Aok Nordost lehnt alle Anträge ab trotz MDK!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aok Nordost lehnt alle Anträge ab trotz MDK!

      Hallo an Alle,


      wollte nur mal loswerden wie bei mir der werdegang ist. Nach der 1 nachforderung der aok kam vor einer woche die 2 nachforderung!
      Was die kk da alles haben möchte haben sie aber bereits. Naja da ich ja bei praxis rosi bin wurde mir gesagt letztendlich das die kk trotz positiver antwort vom mdk alle anträge ablehnt. So jetzt habe ich wohl 2 möglichkeiten entweder gehe ich mit einem anwalt an die ganze sache ran oder aber ich wechsele die kk und stelle einen neuen antrag. Zur information habe ich mitbekommen das die barmer und TK mit der aok mitzieht. Habe überhaupt keine lust mehr auf das ganze theater würde mich über ideen freuen. Welchen weg ich nach einer absage einschlagen soll...

      LG elanur
    • Ich glaube nicht, dass ein Kassenwechsel was nützt. Die Ursachen könnten woanders liegen und das weißt du auch.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Mach einen Termin in der Mic... Die kümmern sich wirklich um alles. Es ist eine Chance und die solltest du auf jeden Fall nutzen.
      Also... Morgen gleich einen Termin machen und die Sachlage erklären. Ich drücke dir die Daumen
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Huhu,

      ich war ja auch in der Praxis, gut ja ich hab danach den Weg über den Anwalt gewählt und als Vorgabe für eine Schlichtung mit der KK sollte ich
      einen Arztwechsel vornehmen und mir da ne Zweitmeinung einholen, ich würds versuchen. Bin seit März in der MIC und wurde Anfang Mai schon operiert.
      So schnell wirds wahrscheinlich bei dir jetzt nicht gehen aber die kümmern sich wirklich ordentlich um einen, hatte noch ne EB gemacht in der Zeit..Sport ja eh immer in Eigenregie und die kriegen das mir dir schon hin. Die MIC empfiehlt immer (wurde mir gesagt) nicht zu klagen da die Amtwege sooo lange sind..und ja das waren sie bei mir auch...sondern lieber den Antrag nochmal neu zu stellen. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

      Liebe Grüße
    • Ob du nun zur Mic wechselst oder an eine andere Klinik, du müsstest vermutlich alles von vorne machen. Aber den Gefallen solltest du dir selber tun. Ein Anwalt kann da nix machen und eine andere Kasse wird auch nicht anders entscheiden, wenn die Voraussetzungen nicht geändert sind. Wenn deine Unterlagen nicht vollständig oder nicht korrekt sind, dann kann die Entscheidung von den Kassen nicht anders ausfallen. Hast du denn das Gutachten vom MDK in der Hand? Das kannst du anfordern und das solltest du anfordern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kassen alles ablehnen trotz MDK Befürwortung. Du brauchst eh das Gutachten für einen Widerspruch. Lass es dir zuschicken aber fordere es direkt über die Kasse an, nicht über die Praxis.

      Frag einfach in der Mic z.B. nach, was du jetzt tun kannst und was die erwarten.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Vielen dank erstmal für die antworten
      @netta ich werde mich heute nochmal in der mic klinik vorstellen.
      @narniana die klage will die praxis übernehmen und hat von allen aok patienten eine unterschrift gesammelt. Klar dauert der weg mit dem anwalt viel länger. Manche drohen der aok mit kündigung mehrerer kunden.
      @VanitaLuna du hast recht aber ich bin gerade so ratlos. Hoffe villeicht doch auf eine zusage. Bin jetzt gespannt was die aok jetzt noch möchte. Verstehen tu ich die kk auch.


      Lg elanur
    • Die Ärzte und alle Mitarbeiter der MIC sind sehr nett und vor allem engagiert. Die kümmern sich so lange bis alles in trocknen Tüchern ist . Bevor du klagst würde ich wirklich auf die Beurteilung der Ärzte in der MIC warten. Nicht das es eine gute Lösung gibt und die Klage dem in Weg steht .
      Halte uns bitte auf dem laufenden und ich drücke dir die Daumen das alles für dich positiv verläuft
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo,
      so ganz leicht ist dein Posting nicht zu verstehen.

      Du weißt dass der MDK zugesagt hat, und fürchtest einen Absage von der Krankenkasse (also AOK-Nordost)?

      Habe ich das so richtig verstanden?

      Nachforderungen von Unterlagen sind doch nicht ungewöhnlich.
      Natürlich kann die Krankenkasse auch ohne MDK entscheiden, aber wenn sie ihn einschaltet hält sie sich in den meisten Fällen an die Empfehlung.
      Und falls alle Stricke reissen, hast du ein positiv beschiedenes Gutachten des MDKs, damit lässts sich ein Widerspruch nahezu perfekt formulieren.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Hallo,

      ich denke auch, diese (doch sehr spezielle Form) der Absage liegen die jüngsten Vorkommnissen in der besagter Praxis zugrunde. Ich glaube auch, dass ein Kassenwechsel da wenig bringt, da - wie du ja selbst schreibst - bereits andere Kassen mitziehen. Irgendwie ist das auch nachvollziehbar, finde ich.

      Du bist nur (leider) im Zugzwang, die med. Indikation für den geplanten Eingriff zu belegen. Das wird dir am ehesten gelingen, wenn du ein Gutachten von einem weiteren Arzt vorlegen kannst. Der Med. Das "ok" vom Med. Dienst hast du ja bereits. Damit sollte dein Antrag durchgehen. In letzter Konsequenz bleibt dir die Klage.

      LG und viel Erfolg

      Elisa
    • Die Ultima Ratio muss nachgewiesen werden und ohne korrektes MMK geht das halt nicht wirklich. Ich denke, dass da der Hase im Pfeffer liegt. Auch wenn bis jetzt noch nicht bekannt ist, ob sich die Vorwürfe erhärtet haben oder Beweise vorliegen, Elanur, du weißt doch selbst, was Sache ist.

      Du musst beweisen, dass alles korrekt ist, da hilft kein Kassenwechsel und kein Anwalt und kein jahrelanger Klageweg. Ich würde mich auch nicht drauf verlassen, dass die Praxis die Klage übernimmt.

      Was ist besser? 6 Monate nochmal ein MMK (vielleicht auch weniger) und neuen Antrag stellen oder 2-3 Jahre lang auf die Bearbeitung einer Sammelklage warten? Du tust dir auch keinen Gefallen, wenn du auf Teufel komm raus die Zusage schnell erzwingen willst und dann relativ unvorbereitet in die OP gehst.

      Ich glaube auch nicht, dass du wirklich ratlos bist, du weißt schon, was du tun kannst. Es ist natürlich unbequem und stressig und dauert nochmal.

      Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen aber bedenke die gesamten Umstände. Du kannst auch auf das Ergebnis der Ermittlungen warten und dann entscheiden. Lass dir auf jeden Fall das Gutachten des MDK aushändigen! Ohne dem kannst du nicht viel machen. Das Gutachten steht dir zu!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Bevor mein Antrag zu meiner KK abgegeben wurde, versicherte mir mein AC, dass, wenn der MDK sein Gutachten durch irgendwelche Gründe - ablehnen sollte - er ein Gegengutachten verlangt, in dem der MDK oder KK sich erklären müssen." "Bei meinen diversen Vorerkrankungen können sie gar nicht ablehnen und wir gewinnen meistens! " Ich hatte nach 7 Wochen, musste noch ein 14-tägiges Ernährungsprotokoll nachreichen - meine Zusage im Kasten...Über der AOK der verschiedensten Bundesländer, wird sehr oft und vielseitige Ablehnungen beschrieben.
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • @netta danke dir ich werde wohl den weg erneut gehen müssen und diesmal richtig:)
      @eisbaerbel genau die Aok soll wohl trotz mdk alle anträge ablehnen so wurde es mir bei einer gruppenversammlung in der praxis gesagt. Die kk wird sich denke ich in diesen fällen nicht an die empfehlung halten. Sobald ich die ablehnung habe werde ich mich mit dem mdk in verbindung setzen und die praxis wechseln denke ich.
      @Elisa2 denke auch das ich das so machen werden mit dem gutachten die praxis wechseln. Ich habe das glück das der mdk eingeschaltet wurde denn bei den anderen patienten wurde der mdk garnicht erst befragt bevor die ganzen nachforderungen da waren.
      @VanitaLuna diese 6 monate erneut mmk wären für mich garkeib problem. Aber meine sorge ist das dann wieder alles abgelehnt wird! Für die sammelklage habe ich nicht unterschrieben. Ratlos bin ich dem sinne das ich jetzt nicht weiss ob ich überhaupt je nochmal die chance auf eine op habe weil ich ja den weg über rosi gewählt habe. Das gutachten werde ich verlangen.
      @BODYMAXIME super das sind schon mal gute informationen für mich. Hoffe dann auch das mir das gutachten weiter helfen wird.



      LG elanur


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Du bekommst diese Chance ... Nur über einen kleinen Umweg. Du kannst nichts dafür, das die Praxis die dich betreut im Moment für die Kassen nicht vertrauenswürdig ist. Du hast der Praxis vertraut und dich in ihre Hände begeben.
      Andere Stelle, ein Gutachten eines anderen Chirurgen und dann sollte dem ganzen nichts mehr im Weg stehen.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • genau so sieht es aus. Wenn die Maßnahme (OP) gerechtfertigt ist, dann wird sie auch bewilligt und bezahlt. Das musst du halt nur noch nachweisen.

      Es war zu erwarten, dass die Patienten, die unmittelbar vor der OP stehen, mit derartigen Problemen konfrontiert werden. Das heißt aber doch nicht, dass Ihnen die (dringend erforderliche) Behandlung vorenthalten wird.

      Das wird schon

      LG, Elisa