Mediziner Raum Dortmund,der um die 200kg behandelt.#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mediziner Raum Dortmund,der um die 200kg behandelt.#

      Gestern erreichte mich ein Hilferuf einer verzweifelten Frau, die ca. 200kg wiegt. Sie sucht einen Allgemeinmediziner im Raum Dortmund, der sie einmal gründlich untersucht und evtl. behandelt.
      Die bisherigen Ärzte, wo sie war, hätte sie schlechte Erfahrungen mit gemacht, manche hätten Angst um ihr Mobiliar, manche wüssten mit derart adipösen Patienten überhaupt nichts anzufangen, wieder andere seien schlichtweg unfreundlich und ablehnend.
      Sie bat mich um Hilfe, da habe ich Ihr angeboten mich einmal umzuhören, ob ich vielleicht einen freundlichen Arzt/Ärztin in Erfahrung bringen würde.
      Ich habe ihr geantwortet, ich könne es wohl versuchen, aber versprechen kann ich Ihr nichts.

      Kann von den Dortmunder Frauen jemand helfen, denn die Frau klang schon sehr verzweifelt!

      Das wäre sehr schön, wenn ich hier ein paar Hinweise bekäme.

      Liebe Grüße,
      Thomas
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • Ich kenne zwar keine Kollegen in Dortmund, aber ich würde empfehlen in einem naheliegenden Adipositas-Zentrum anzurufen oder bei der zuständigen KV nachzufragen - die können einem doch fast immer gute Adressen nennen.
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • Hallo Leonida64,
      vielen Dank für deine Antwort, das ist sehr nett von dir.
      Die Frau schilderte mir unter anderem, sie habe bereits in einem Adipositaszentrum in Dortmund angerufen,(Namen werden von mir bewußt nicht genannt!), wo sie die sekretärin ziemlich harsch abgewiesen hätte mit den Worten, die so ähnlich waren wie: " Dafür sind wir hier nicht zuständig, sie können sich hier operieren lassen, aber alles andere muss ein Allgemeinmediziner machen"!
      Deshalb mein Aufruf, denn ich kann mir vorstellen, das man dort nicht sehr erbaut war über einen Anruf, der darauf abzielte eine Untersuchung zu veranlassen.
      So wie diese Frau mir schilderte, wären mittlerweile die in dieser Gewichtsklasse typischen Beschwerden bei ihr aufgetreten und sie würde das händeringend gerne medizinisch abklären lassen.
      Da hat die Frau irgendwie aus dem Internet herausgefunden, das ich eine SHG für Adipositas leite.
      Wo könnte man denn wohl noch Allgemeinmediziner finden, die so übergewichtige Patienten nicht von vornherein ablehnen?
      Ich persönlich habe da auch keine Idee, denn ich weiß aus eigener Erfahreung wie schwer das ist jemanden zu finden.
      Die einzigste Idee, die mir so spontan einfällt, wäre bei der Krankenkasse anzurufen, und nach Allgemeinmedizinern fragen, sich eine Liste zuschicken lassen und diese dann einzeln abtelefonieren. :nix:

      Lieben Gruß,

      Thomas
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • Dortmund gehört doch zu KV Westfalen-Lippe.

      Ich würde bei der KV Westfalen-Lippe anrufen und mich dort nach Ernährungsmedizinern erkundigen, vielleicht kann man ihr bei der KV auch noch weitere spezielle Auskünfte geben.

      Hier der Link der Arztsuche der KV:

      KV Arztsuche

      und die Service-Telefonnummer zur Patientenberatung: 0251 92 99 00 0

      Gruß,
      Leo
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • Ich habe eine Praxis gefunden, weiß aber nicht, ob die Ausstattung dort entsprechend ist - einfach mal anrufen und nachfragen!

      Adipositas Praxis Dortmund

      und noch zwei Mediziner aus Dortmund, die sich mit dem Thema befassen - unten auf der Seite stehen die Namen.

      Ärzte Dortmund
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • Hallo Leonida64,
      das ist ja suuuuuuupernett von Dir, :danke1:
      Diese Vorschläge werde ich der Dame erst einmal unterbreiten, vielleicht ist Ihr damit ja schon geholfen.

      Das ist ja wirklich sehr hilfsbereit :dankeschön: :dankeschön:
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • Hallo Thomas,

      vielleicht hilft das noch weiter: Doc Weight bietet Kurse an, die als MMK (multi modales Behandlungskonzept: Ernährung, Bewegung und Verhaltensänderung)
      anerkannt werden.

      bdem.de/index.php?page=14


      Liste Schwerpunktpraxen Ernährungsmedizin:
      bdem.de/index.php?page=15

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Elke,

      danke für Deinen Beitrag, ich werde es an die Dame weitergeben, glaube aber, das das eher nicht die Richtung ist, was sie sucht.
      So wie ich die Dame verstanden habe, sucht sie einfach einen Hausarzt, der vorbehaltlos ihre Beschwerden untersucht und eventuell auch behandelt.
      Aber trotzdem vielen Dank! :hallo:
      LG Thomas
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • Hallo Thomas,

      ich gehe einfach mal davon aus, dass Ärzte die das MMK anbieten, auch von der Praxisausstattung auf adipoöse Patienten eingestellt sind und sich auch mit den Begleiterkrankungen der Adipositas auskennen.

      Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist:
      Journalistin für SWR sucht .... #


      thieme.de/medias/sys_master/88…1_musterseite_286_291.pdf
      Seite 2

      Nehmen wir nur mal als Beispiel die Schilddrüse:

      Da untersucht der Hausarzt zur groben Orientierung nur den TSH-Wert.
      apotheken-umschau.de/Schilddru…issen-sollten-107947.html


      laborlexikon.de/Lexikon/Infofr…ilddruesen-Diagnostik.htm

      endokrinologikum.com/labor/ana…parameter/adipositas.html

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Raba,
      schön mal wieder etwas von Dir zu lesen.

      Finde ich auch das Leonida64 und Elke-XXL sich da super einbringen!

      Vielen Dank nochmal dafür!

      Elke-xxl, danke für die Hilfe, ich werde es einfach mal weiterleiten an die gute Frau, dann soll sie sich das passende heraussuchen.
      Ganz unrecht hast Du da natürlich nicht, mit deiner Meinung. Wer das MMK vertritt und verordnet sollte eigentlich auch die entsprechenden Voruntersuchungen machen.

      LG Thomas :hallo:
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • Hallo Leonida64,

      ich möchte nochmal im Namen der hilfesuchenden Frau recht herzlichen Dank an Dich richten, für diesen guten Tip mit der Adipositaspraxis in Dortmund. Die Frau ist heute dort gewesen und ist sehr zufrieden mit Deiner Empfehlung, sie war wirklich angenehm überrascht, wie gut die Untersuchung dort gelaufen ist!
      Der Tip war goldrichtig, :danke1: :danke2:
      Gruß Thomas
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • Hallo Milla,

      Danke sehr für Deinen Beitrag. Ja, das freut mich auch ungemein, da die Frau auch so verzweifelt war und jetzt richtig glücklich klang am Telefon.
      Ich danke nochmals allen die daran mitgewirkt haben, das war echt eine tolle Sache, wir haben wirklich jemandem sehr geholfen!
      :ihrseidprima:
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • Lieber Thomas,

      beitragen konnte ich leider nichts. Allerdings war ich mit 188 kg Höchstgewicht nicht so weit von den 200 kg entfernt und daher kann ich gut nachempfinden, wie schlecht und allein gelassen man sich fühlen kann, wenn man Hilfe sucht und keine findet. Daher freue ich mich auch so.

      lg und schönen Tag für Dich!
      -Milla-
    • Hallo Milla,

      natürlich hast Du etwas dazu beigetragen, Du hast auf den Beitrag geantwortet, das ist für mich schon eine ganze Menge wert.
      Ich freue mich einfach darüber, das wir dieser verzweifelten Frau helfen konnten, sie hatte mich an dem Tag, nach ihrerm Besuch in der Praxis ,
      angerufen und sich so herzlich bedankt, das sie von uns diesen guten Rat bekommen hat!
      Du kannst der Frau ja sehr gut nachfühlen, ich kann mich auch noch sehr gut an meine Ärzte-Odyssee erinnern, das war für mich wie der Gang nach Canossa!

      Alles Gute, :hallo:
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au
    • Also, ganz ehrlich, wenn ich jemals an einen Arzt geraten wäre, der trotz des von ihm geschworenen Eides eine Behandlung verweigert hätte, weil er Angst um sein Mobiliar hat oder sich generell vielleicht vor Dicken ekelt, hätte das gefühlte 2,5 Sekunden gedauert, bis eine Anzeige bei der Ärztekammer erfolgt wäre... Ich habe vor Ärzten auch nicht mehr Respekt, als vor jedem anderen Menschen, der mir begegnet. Da gibt's Nette und Ar...löcher. Ärzte neigen offensichtlich dazu, zu letzterer Kategorie zu gehören. Irgendwie scheinen viele sich per se für etwas Besseres und generell unfehlbar zu halten. Ich kann mit solchen Leuten, egal ob Arzt oder nicht, nichts anfangen. Wertlose Menschen und einfach nur Zeitverschwendung, sich mit sowas abzugeben. Die Zeit für die Anzeige würde ich mir allerdings nehmen.

      Ich bin froh, dass ich meistens Glück hatte. Vielleicht ist es auch meine 'take no shit' Einstellung...
    • Rhea, sicherlich hast du Recht, dass das menschlich und vor allem auch vor dem Hintergrund, dass es eben auch einfach der Job eines Arztes ist, kranken Menschen zu helfen, absolut daneben ist einen Übergewichtigen wegzuschicken. Allerdings kann ich von mir selbst sagen, dass ich wohl damals auch nicht den Mut gehabt hätte mit einer Beschwerde bis vor die Ärztekammer zu gehen. Ich weiß noch wie klein und minderwertig ich mich früher immer bei Arztbesuchen gefühlt habe. Man ist gesellschaftlich mit Übergewicht leider so stigmatisiert, dass es wirklich viel Kraft und Selbstbewusstsein braucht in so einer Situation für sein Recht zu kämpfen.

      Umso schöner, dass hier geholfen werden konnte!
      MMK: Juni - Dezember 2013
      Beginn der Eiweißphase am 25.01.2014: 141,6 kg
      OP-Gewicht am 25.02.2014: 133,8 kg
      25.02.2015: 79,8 kg
    • Liebe Rhea111,

      ich kann Deinen Ärger durchaus verstehen, habe ich doch oft genug selbst von manchem den Kopfstoß bekommen.
      Dennoch möchte ich nichts weiter dazu sagen, weil wir wollen doch ein friedliches Forum sein und kein Tribunal.
      Meist sind Ärzte auch nur Menschen und stehen irgendwie unter Druck, oder es ist in ihrem Leben etwas schiefgegangen, was sie dann auf so eine Weise zu kompensieren versuchen; wissen wir das?
      Meine beste Art so etwas zu regeln, ist einfach aufstehen und gehen, denn festhalten kann uns niemand in seiner Praxis!
      Alles ärgern und reden ist oft die Sache nicht wert! Man erreicht das von Dir beschriebene Klientel damit sowieso nicht!
      Also: keep cool! :zwinker: don´t worry, be happy!
      LG Thomas
      Liebe Grüsse,
      Thomas

      Im festen Glauben, immer einen treuen, unsichtbaren Begleiter an deiner Seite zu haben,
      wirst du deine Hoffnung nie verlieren
      . Mathilde von der Au